News Erster Test: Geforce RTX 4090D kaum langsamer als originale RTX 4090

Die normale 4090 lag in ihrer KI-Leistung knapp über der Sanktionsschwelle, die D wurde von Nvidia präzise darunter durchgeschoben. Von daher passen die 10 Prozent Reduktion zu den Erwartungen, die man auf handelspolitischer Seite erwarten durfte. Allerdings hat die US-Regierung schon vorher angekündigt, dass sie von offensichtlichen Versuchen zur Sanktionsumgehung wenig hält und ggf. nachschärfen wird.

Hoffen wir mal, dass Nvidia bis dahin ein paar Lagerbestände außerhalb Chinas angehäuft hat und die dann mit mehr als 6 Prozent Rabatt bei 5,6 Prozent weniger Gaming-Leistung und 5,6 Prozent niedrigerem Stromverbrauch abverkaufen muss.^^
Die Chinesen werden leider Mittel und Wege die für KI nötige Hardware zu besorgen. Die KI-Box der Pandora wurde geöffnet. Aber natürlich werden solche Sanktionen gewissen technische Entwicklungen etwas ausbremsen. Dass ist sicher auch das realistische Ziel der USA. Reicht ja auch wenn der Westen dem ehem. neu aum aufkeimenden Warschauer Pakt einen Schritt voraus ist. Nix tun wäre fahrlässig auch wenn die Möglichkeiten gering sind.
 
Also ich würde mir keine RTX 4090D kaufen wollen. Sehe die RTX 4090D als verwirrende Variante eines Topmodells an. Imo ist die Namensgebung RTX 4090 nicht wert. Man müsste diese Karte als anderes Model ausweisen...
 
Wenn es in der EU eine 4090D zu Attraktiven preisen gäbe wurde ich sie mir kaufen. Nur 5% langsamer wie ne 4090 und das mit 425W und ohne OC auf letzteres kann man getrost verzichten gibt eh nur Probleme wenn man sie am Rande der Spezifikation des 12WHPWR betreiben würde. Wenn die Karte bei max 1500€ landen würde wäre sie schon sehr Attraktiv zu normalen 4090.
 
Aus Nvidias Sicht ergibt es null Sinn, die 4090D auf Märkten verfügbar zu machen, auf denen es auch eine 4090 gibt, und genau deshalb wird das auch nie passieren.
 
Also entweder hat man klare Kriterien, was erlaubt ist und was nicht, oder man hat sie nicht. Hat man sie, dann richten sich Hersteller logischerweise auch entsprechend darauf einen und planen auf dieser Grundlage. Hat man sie nicht, und meint dann, ständig nachschärfen zu müssen, dann liegt das Problem aber ganz klar nicht bei Nvidia, sondern bei der US-Regierung.

Das Vorgehen der US-Regierung wirkt nicht gerade professionell, das stimmt. Wahrscheinlich ist es bei einem Markt mit drei Anbietern und im Schnitt zwei Chips schlicht einfacher, denen gezielt auf die Finger zu klopfen als jahrelang abzuwarten, bis eine hochkomplexe Defintion fertig ist, welche dann zwei Wochen später sowieso unterlaufen wird.

Es wird zwar angedroht aber mal schauen ob da Taten folgen. Härtere Sanktionen werden vermutlich nur bedingt erfolg haben. Zum einen weil dann Karten aus dem Ausland importiert werden, zum anderen weil dann die Chinesen auch deutlich stärkeren Fokus auf eigene Entwicklungen setzen und dann sind die US Firmen zukünftig alle raus. Glaube nicht dass das im eigenen Interesse ist.

Die USA verhängen Handelsbeschränkungen auf ähnlicher Grundlage seit langem. Der erste Fall, der mir aufgefallen ist, war IBMs Cell-Prozessor und damit einhergehend die PS3. Trotzdem ist China noch immer weit davon entfernt, bei High-End-Prozessoren mitzureden und aktuell wird die dortige Industrie eine weitere Stufen zurückgeworfen, da mittlerweile auch die benötigte Fertigungstechnik direkt sanktioniert wird.
 
Die USA verhängen Handelsbeschränkungen auf ähnlicher Grundlage seit langem. Der erste Fall, der mir aufgefallen ist, war IBMs Cell-Prozessor und damit einhergehend die PS3. Trotzdem ist China noch immer weit davon entfernt, bei High-End-Prozessoren mitzureden und aktuell wird die dortige Industrie eine weitere Stufen zurückgeworfen, da mittlerweile auch die benötigte Fertigungstechnik direkt sanktioniert wird.
Das Problem ist nicht das hier und jetzt. Kurzfristig wird das ganze Effekt zeigen und zumindest die Kosten für die Chinesen in die höhe treiben. Strengere Sanktionen werden aber langfristig wenig bewirken. Vermutlich eher das Gegenteil da nun einheimische Produkte attraktiv werden und damit mehr Geld für die Eigenentwicklung bereitgestellt wird. Es stärkt am Ende die Chinesischen Firmen und wird die Gefahr erhöhen dass Amerikanische Produkte in diesem Bereich garkeinen Absatz mehr finden.
Zudem schadet man sich auch selbst da andere Staaten die nicht dem Westen angehören dieses Verhalten sehr genau beobachten und ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen werden.
 
Bei den Anlagen-Sanktionen reden wir über einen Rückschritt von mindestens 10 Jahren, den China aufholen muss, ehe sie den Rückschritt von ebenfalls 10 Jahren bei den Chip-Designs wirkungsvoll in Angriff nehmen können. Vielleicht schneiden sie durch parallele Entwicklung 5 Jahre aus dem Gesamtrückstand raus, aber so etwas pflanzt sich fort und der Rest der Welt steht nicht still: Wenn China 2039 eine "4090" aus Eigenproduktion vorlegen kann, ist der Rest der Welt schon bei der 11090. Vielleicht kann China die dann schneller, bis 2050 nachlegen. Aber dann nutzen alle anderen die 17090. Ehe Gleichstand bei der Hardware zu erwarten ist, haben wir 2060-2070. Und während dieses gesamten Zeitraums fehlt es in China an vergleichbarer Infrastruktur, auf deren Basis man die neueste KI-Software entwickeln könnte. (Oder was auch immer in drei Jahren als nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.) Das heißt in dieser physischen Aufholphase baut sich ein neuer Rückstand bei der Logik auf, den Abzubauen dann noch einmal 20-30 Jahre dauern könnte, weil sich alle Techkonzuerne und auch alle Experten zu dem Thema zwangsweise woanders angesiedelt haben.

Ein einmal bestehender Rückstand hängt einem in der IT ewig nach. Linux zum Beispiel ist gerade einmal 10 Jahre jünger als MS-Dos und war zum erscheinen weitaus leistungsfähiger, der Rückstand zum Start hat also nur 5-8 Jahre betragen. Aber wo steht das Aufholrennen heute, 32 Jahre später? Das die US-Sanktionen, sofern sie durchgezogenn werden, eine deutliche negative Wirkung auf die chinesische High-Tech-Wirtschaft haben werden, ist daher in meinen Augen gesichert. Umgekehrt muss man sich nur die Herstellung von Fortbewegungsmitteln jeglicher Art angucken um zu sehen, wie schnell China aufholt, wenn Importe und Kooperationen frei möglich sind.
 
Allerdings hatte sich die 3080Ti auch erst dann gut verkauft, als der Handel die von anderen Karten gewohnten UVP-Preisaufschläge deutlich gesenkt hatte, weil der MSRP mit $1199 jenseits von Gut und Böse lag.

Naja, warten wir's mal ab. Nvidia ist ja immer für eine Überraschung gut, von daher kann man auch eine 4080Ti nicht gänzlich ausschließen. Allerdings erschien die 3080Ti nur achteinhalb Monate nach der 3080, während die 4080 mittlerweile schon 14 Monate auf dem Markt und eine 4080Ti nicht mal angekündigt ist.

Wenn das so wäre, hätte man schlicht die Ausfuhr dieses Chips verboten, anstatt zu irgendwelchen Leistungsgrenzwerten zu greifen.
Und sie fügte noch hinzu das man das ändern werde, so das NV die Chips nicht weiter verkaufen können wird.
Lies halt einfach mal DAS hier:

Zitat:
"Wenn Sie einen Chip um eine bestimmte Schnittlinie herum umgestalten, die es ihnen ermöglicht, KI zu betreiben, werde ich ihn gleich am nächsten Tag entsprechend kontrollieren lassen."
- Gina Marie Raimondo, US-Handelsministerin -

Jetzt verstanden was ich meinte?
 
Jetzt verstanden was ich meinte?
Das zeigt doch nur, dass das US-Handelsministerium nicht weiß, was es tut, sondern einfach nur wilden Aktionismus mit geratenen Leistungsgrenzen betreibt. Und welche Konsequenzen soll Nvidia deiner Meinung daraus ziehen? In vorauseilendem Gehorsam einfach gar nichts mehr nach China verkaufen? Zur Freude aller Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre? Nur weil irgendein Ministerium keinen Plan hat?
 
Sie hatten eine Plan was nicht nach China darf, und NV hat versucht sich dumm zu stellen, und es zu unterlaufen. Dann hat NV halt die klare Ansage bekommen, so nicht.
Ach komm, die sind ein Mrd schweres Unternehmen, und dann sollen die zu dumm sein, zu identifizieren, was das Gesetzt bezwecken soll?
Kannste deiner Oma erzählen. Da NV sich bockig zeigt, wird es halt so kommen müssen.
 
Zurück