News RTX 4070 Ti Super zu langsam? Die ersten BIOS-Updates sind da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4070 Ti Super zu langsam? Die ersten BIOS-Updates sind da

Im PCGH-Test berichteten wir bereits ausführlich über das MSI-Problem mit der RTX 4070 Ti Super, nun gibt es offizielle Downloads - auch für andere Modelle als die Ventus 3x.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4070 Ti Super zu langsam? Die ersten BIOS-Updates sind da
 
Das Verhalten von MSI ist in Ordnung. Schnelle Reaktion auf ein Problem. Was das neue BIOS taugt wird man sehen. Wie hätten die sich wohl verhalten, wenn sie nicht speziell darauf angesprochen worden wären?
 
Was mich Mal interessieren würde @pcgh wie finden User von nicht MSI Karten denn heraus ob es doch andere Hersteller betrifft. Uns fehlen die Vergleichswerte.
Was erschreckend ist...
Im Vorfeld meines kaufs hab ich mir viele Tests angesehen. Ein guter Teil davon hatte besagte Mail Karte bekommen. Aber außer euch und hardwaredealz hat niemand dieses Problem angesprochen.
 
Was mich Mal interessieren würde @pcgh wie finden User von nicht MSI Karten denn heraus ob es doch andere Hersteller betrifft. Uns fehlen die Vergleichswerte.
Also
1. Vgl.werte Modell XYZ gibts in Reviews im Web
2. haben manche Reviewer schon das "gute" Bios gehabt!?
oder der Unterschied im TS ist wirklich nur ca. +/-70points, das kann sogar normale Streuung sein
 

Anhänge

  • MSi vs ASUS.jpg
    MSi vs ASUS.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Als geprüfter Radeonnutzer, lassen mich solche "Katastrophennews" gaaaanz kalt.
Sowas ist bei AMD kein Bug, sondern ein Feature :lol:
Da richtet es oft erst der 2te oder dritte Treiberrefresh.
Stay cool 😉
Gruß T.
Bin da ganz entspannt. Die paar Prozent Reisens bei mir nicht raus. Nach leidvollen Monaten mit der/den 7900xt war meine Anforderung einfach
Stabile(re) Treiber
Min. 16gb vram
Irgendwo im Dunstbereich der 7900xt was Rasterleistung betrifft
Dlss und raytraycing nehm ich für den Bedarf gerne mit
Insofern freu ich mich auf meine TUF 4070 TiS die morgen oder Samstag hier sein müsste und hoffentlich kommt um zu bleiben.
 
Bin da ganz entspannt. Die paar Prozent Reisens bei mir nicht raus. Nach leidvollen Monaten mit der/den 7900xt war meine Anforderung einfach
Stabile(re) Treiber
Min. 16gb vram
Irgendwo im Dunstbereich der 7900xt was Rasterleistung betrifft
Dlss und raytraycing nehm ich für den Bedarf gerne mit
Insofern freu ich mich auf meine TUF 4070 TiS die morgen oder Samstag hier sein müsste und hoffentlich kommt um zu bleiben.
Traumwelt?
AMD liefert stabile Treiber, aber meist sitzt das Problem woanders.
Und für den Preis einer och sooo tollen Asus 4070 TiS bekommt man bereits eine XTX. Und die ist, was VRAM und Rasterizing angeht, ein ganz andere Liga.
Gruß T.
 
Traumwelt?
AMD liefert stabile Treiber, aber meist sitzt das Problem woanders.
Und für den Preis einer och sooo tollen Asus 4070 TiS bekommt man bereits eine XTX. Und die ist, was VRAM und Rasterizing angeht, ein ganz andere Liga.
Gruß T.
Wo gibt's die für 880€?
Ich finde nur ab 950€.
 
Anscheinend schon, weil
Der NBB-Link funzt net und bei Mindfactory gibt's keine XTX unter 950 Taler...

Gruß
899€ im Mindstar
Also regulärer Preis gegen zeitlich begrenztes Angebot.
 
Traumwelt?
AMD liefert stabile Treiber, aber meist sitzt das Problem woanders.
Und für den Preis einer och sooo tollen Asus 4070 TiS bekommt man bereits eine XTX. Und die ist, was VRAM und Rasterizing angeht, ein ganz andere Liga.
Gruß T.
Nicht wirklich eher Fakt. Hatte eine 6750xt ldrin und ständig Treiber time Outs, selbes Spiel bei den beiden 7900xt die ich nun 2 Monate insgesamt hatte. Selbst als neue SSD, CPU und Board kamen ging das Spiel weiter. Auch nach Neuinstallation ging's weiter. Dazu kamen spiele die nicht starten. Parade Beispiel Pioneers of pagonia. 6 Stunden rumfummeln im Treiber bis eine Einstellung Mal funktioniert hat. Sorry aber stabile Treiber sehen für mich anders aus. Solche Probleme kenn ich von Nvidia nicht. Und das sag ich als eigentlich Fan von AMD. Hab lange Jahre ausschließlich AMD gekauft, CPU wie GPU. Heißt nicht das es ein allgemeines AMD Problem ist oder AMD Kram schlecht aber rdna 2 und 3 war für mich ein komplettausfall
 
Wie schnell MSI reagiert hat auf die Probleme, weiß ich nicht. Gut, dass es beim Testen herausgekommen ist.
Hat das auf mich ein negativer Eindruck gemacht, allerdings, denn ich habe mich ertappt, dass ich dem Verlauf, doch länger folge als gedacht.

Ich zähle mich zu den Konsumenten, die nur alle 5–7 Jahre ihren PC neu zusammenbauen. Dieses Jahr ist es so weit und ich wollte im MSI Lager bleiben. Zuvor hatte ich sowohl Motherboard und Grafikkarte von Gigabyte, letztere war lange gut genug für mich, aber das Mainboard war nicht so der Renner. Vor 7 Jahren gab es denn das Board von MSI und auch die Grafikkarte. Auch hier wieder Grafikkarte Top, Motherboard ein Flop. Da musste schnell ein neues her, sonst wäre ich mit meiner Arbeit in Verzug geraten. Darum habe ich das erste genommen, was verfügbar war. Das war ein Fehler, weil es leistungsmäßig ein Downgrade war.:wall:

Was es diesmal wird weiß ich noch nicht, dazu werde ich die Tests mal genau verfolgen und im Forum mal einiges quer lesen:nicken:
Eigentlich sollte es wieder MSI (beides) werden, aber mal schauen. Eventuell doch mal was anderes.
 
Hatte kurz eine Palit GameRock und die muss auch betroffen gewesen sein, denn laut TimeSpy kam diese auf nur knapp 22000 GPU Score während meine jetzige Asus TUF auf 24500 GPU Score kommt was auch den Werten der PCGH nahekommt.
 
Nicht wirklich eher Fakt. Hatte eine 6750xt ldrin und ständig Treiber time Outs, selbes Spiel bei den beiden 7900xt die ich nun 2 Monate insgesamt hatte. Selbst als neue SSD, CPU und Board kamen ging das Spiel weiter. Auch nach Neuinstallation ging's weiter. Dazu kamen spiele die nicht starten. Parade Beispiel Pioneers of pagonia. 6 Stunden rumfummeln im Treiber bis eine Einstellung Mal funktioniert hat. Sorry aber stabile Treiber sehen für mich anders aus. Solche Probleme kenn ich von Nvidia nicht. Und das sag ich als eigentlich Fan von AMD. Hab lange Jahre ausschließlich AMD gekauft, CPU wie GPU. Heißt nicht das es ein allgemeines AMD Problem ist oder AMD Kram schlecht aber rdna 2 und 3 war für mich ein komplettausfall
Ich hatte anno dazumal exakt die selben Probleme mit meiner 6870 und dann mit der 7970 ghz Edition. Seit letztere auch noch 6 Monate nach kauf abrauchte, bin ich geheilt.
 
Zurück