News Erster Test: Geforce RTX 4090D kaum langsamer als originale RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erster Test: Geforce RTX 4090D kaum langsamer als originale RTX 4090

Als Reaktion auf US-Sanktionen hat Nvidia die RTX 4090D speziell für den chinesischen Markt entwickelt. Im Vergleich zur regulären RTX 4090 verliert der "Drache" jedoch kaum an Leistung, vor allem KI-Workloads sind betroffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erster Test: Geforce RTX 4090D kaum langsamer als originale RTX 4090
 
Eigentlich eine perfekte RTX4080Ti !

Noch 16GB drauf und ab auf die globale Bühne für UVP 1349$ ohne MwSt.
Sehe dafür null Bedarf. Wer $1349 für eine 4080Ti hat (was unter Berücksichtigung von Wechselkurs und Steuern hierzulande knapp 1500 Euro sind), der hat auch $1599 für eine 4090 (die bei den entsprechenden Leuten vermutlich auch schon längst im Rechner steckt). Zumal die 4080S die Leistungslücke zwischen 4080 und 4090 auch noch mal um ein paar Prozent verringern wird. Abgesehen davon, müsste eine Karte für anderthalb Tausender auch Minimum 20 GB VRAM liefern.
 
Ja die bringen die vielen shader nicht auf auf die straße. 4090 hat 65% mehr wie 4080 bei ca 40% Mehrleistung im Real 4k Test. Deshalb würde ein Vollausbau mit 18000+ nicht viel bringen. Denke das die Speicher bandbreite das Problem ist
 
Ja die bringen die vielen shader nicht auf auf die straße. 4090 hat 65% mehr wie 4080 bei ca 40% Mehrleistung im Real 4k Test. Deshalb würde ein Vollausbau mit 18000+ nicht viel bringen. Denke das die Speicher bandbreite das Problem ist
Ich könnte mir sogar vorstellen dass die 4090 und 4090D Probleme dabei haben, alle ihre Shader auszulasten weil es einfach zu viele sind.
 
Na, da hat es die USA den Chinesen ja richtig gezeigt!

Die normale 4090 lag in ihrer KI-Leistung knapp über der Sanktionsschwelle, die D wurde von Nvidia präzise darunter durchgeschoben. Von daher passen die 10 Prozent Reduktion zu den Erwartungen, die man auf handelspolitischer Seite erwarten durfte. Allerdings hat die US-Regierung schon vorher angekündigt, dass sie von offensichtlichen Versuchen zur Sanktionsumgehung wenig hält und ggf. nachschärfen wird.

Hoffen wir mal, dass Nvidia bis dahin ein paar Lagerbestände außerhalb Chinas angehäuft hat und die dann mit mehr als 6 Prozent Rabatt bei 5,6 Prozent weniger Gaming-Leistung und 5,6 Prozent niedrigerem Stromverbrauch abverkaufen muss.^^
 
Allerdings hat die US-Regierung schon vorher angekündigt, dass sie von offensichtlichen Versuchen zur Sanktionsumgehung wenig hält und ggf. nachschärfen wird.
Also entweder hat man klare Kriterien, was erlaubt ist und was nicht, oder man hat sie nicht. Hat man sie, dann richten sich Hersteller logischerweise auch entsprechend darauf einen und planen auf dieser Grundlage. Hat man sie nicht, und meint dann, ständig nachschärfen zu müssen, dann liegt das Problem aber ganz klar nicht bei Nvidia, sondern bei der US-Regierung.
Bei uns im Markt wäre das ene feine 4080TI. Mit 1500,-€ könnte man sie gut positionieren
Und du meinst ernsthaft, die Zielgruppe für eine solche Karte hat nicht schon längst die seit über einem Jahr erhältliche 4090 im Rechner stecken?

Abgesehen davon, dass eine 4080Ti - so solch ein Modell überhaupt noch kommen sollte - wenig Ähnlichkeiten mit der 4090D aufweisen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie, da kaufen die Chinesen einfach ein paar Paletten mehr.

Mal wieder so eine Sanktion die rein gar nichts erreicht.

Man muß mittel- bis langfristig denken. Die nächste Generation, die wohl in einem knappen Jahr herauskommt, wird noch stärker sein. Da könnte es dann schon mit der RTX 5080 Ärger geben, eventuell auch schon mit einer RTX 5070Ti Super. Die 6000er Generation wird noch schneller usw.. Irgendwann kann man nach China wohl nichtmal mehr eine RTX 10050 exportieren. Außerdem hat man vorallem die Profikarten im Visier und an die ist es noch schwerer heranzukommen.

Natürlich werden die Karten auf dem einen oder dem anderen Weg ins Reich der Mitte kommen, aber das wird wesentlich teurer, aufwändiger und vorallem nicht in unbegrenzter Menge. Außerdem können die USA jedes Unternehmen sanktionieren, das dagegen verstößt und das ist bei internationalen Unternehmen etwa so, als würde man im Profil einer Datingapp angeben, dass man 10 verschiedene Geschlechtskrankheiten hat.

Die Sanktionen erreichen ihr Ziel, man muß bei den Wirkungen nur realistisch bleiben.

Weniger Speicher bei gleicher Bauteile-Kapazität setzt einen kleineren Bus und einen kleineren Chip voraus. 20GB ginge als einziger Zwischenstep mit 320bit Bus.

Man kann das natürlich in 32 Bit Schritten beliebig abstufen. Es wäre auch nicht die erste Karte von Nvidia, die den Top Chip von 384 auf 256 Bit beschneidet.
 
Hm das heist wohl im Umkehrschluss die echte 4090 kann ihre leistung nicht sehr gut skalieren. Hat um 11% Mehr Recheneinheiten aber nur um 5% mehr Leistung.
 
Man kann das natürlich in 32 Bit Schritten beliebig abstufen. Es wäre auch nicht die erste Karte von Nvidia, die den Top Chip von 384 auf 256 Bit beschneidet.
Die UVP der 4080 Super FE beträgt 1109 Euro, die UVP der 4090 FE beträgt 1799 Euro.

Vor dem Hintergrund kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass eine 4080Ti mit mindestens 1300 bis 1400 Euro bepreist würde. Ich glaube kaum, dass nach den Super-Refreshes noch irgend jemand bereit sein wird, derart viel Kohle für nur 16 GB VRAM auf den Tisch zu legen, auch weil mit der 4070Ti Super und der 4080 Super - beide mit ebenfalls 16 GB VRAM - die Konkurrenz aus eigenem Hause hierfür zu stark ist.
 
Die UVP der 4080 Super FE beträgt 1109 Euro, die UVP der 4090 FE beträgt 1799 Euro.

Vor dem Hintergrund kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass eine 4080Ti mit mindestens 1300 bis 1400 Euro bepreist würde. Ich glaube kaum, dass nach den Super-Refreshes noch irgend jemand bereit sein wird, derart viel Kohle für nur 16 GB VRAM auf den Tisch zu legen, auch weil mit der 4070Ti Super und der 4080 Super - beide mit ebenfalls 16 GB VRAM - die Konkurrenz aus eigenem Hause hierfür zu stark ist.

Es ging um die technische Machbarkeit. Wobei sich damals auch die RTX 3080Ti gut verkauft hat und die war am Ende zwischen der RTX 3080 12GB und der RTX 3090 eingeklemmt.
 
Also entweder hat man klare Kriterien, was erlaubt ist und was nicht, oder man hat sie nicht. Hat man sie, dann richten sich Hersteller logischerweise auch entsprechend darauf einen und planen auf dieser Grundlage. Hat man sie nicht, und meint dann, ständig nachschärfen zu müssen, dann liegt das Problem aber ganz klar nicht bei Nvidia, sondern bei der US-Regierung.
Die zuständige Ministerin hat ganz klar gesagt, das es sich um den CHIP der 4090 handelt den man nicht exportiert haben will.
Also wird NV diese Karten wohl woanders verticken müssen...... Wenn das hier, für nen guten Preis ist, lege ichmir vil eine zu, mal schaun wies wird.
Soviel Leistung verliert sie ja nicht zum glück.
 
Es ging um die technische Machbarkeit. Wobei sich damals auch die RTX 3080Ti gut verkauft hat und die war am Ende zwischen der RTX 3080 12GB und der RTX 3090 eingeklemmt.
Allerdings hatte sich die 3080Ti auch erst dann gut verkauft, als der Handel die von anderen Karten gewohnten UVP-Preisaufschläge deutlich gesenkt hatte, weil der MSRP mit $1199 jenseits von Gut und Böse lag.

Naja, warten wir's mal ab. Nvidia ist ja immer für eine Überraschung gut, von daher kann man auch eine 4080Ti nicht gänzlich ausschließen. Allerdings erschien die 3080Ti nur achteinhalb Monate nach der 3080, während die 4080 mittlerweile schon 14 Monate auf dem Markt und eine 4080Ti nicht mal angekündigt ist.
Die zuständige Ministerin hat ganz klar gesagt, das es sich um den CHIP der 4090 handelt den man nicht exportiert haben will.
Wenn das so wäre, hätte man schlicht die Ausfuhr dieses Chips verboten, anstatt zu irgendwelchen Leistungsgrenzwerten zu greifen.
 
Ich könnte mir sogar vorstellen dass die 4090 und 4090D Probleme dabei haben, alle ihre Shader auszulasten weil es einfach zu viele sind.
Das schrieb ich ja. Aber dann müssten sie spätzestens in 5k wirken und wie gesagt kann ich nur die bandbreite mehr vermuten. Hab meine auf 1050 und 80% pt und komme gleich raus wie stock mit 450w
 
Die normale 4090 lag in ihrer KI-Leistung knapp über der Sanktionsschwelle, die D wurde von Nvidia präzise darunter durchgeschoben. Von daher passen die 10 Prozent Reduktion zu den Erwartungen, die man auf handelspolitischer Seite erwarten durfte. Allerdings hat die US-Regierung schon vorher angekündigt, dass sie von offensichtlichen Versuchen zur Sanktionsumgehung wenig hält und ggf. nachschärfen wird.

Hoffen wir mal, dass Nvidia bis dahin ein paar Lagerbestände außerhalb Chinas angehäuft hat und die dann mit mehr als 6 Prozent Rabatt bei 5,6 Prozent weniger Gaming-Leistung und 5,6 Prozent niedrigerem Stromverbrauch abverkaufen muss.^^
Es wird zwar angedroht aber mal schauen ob da Taten folgen. Härtere Sanktionen werden vermutlich nur bedingt erfolg haben. Zum einen weil dann Karten aus dem Ausland importiert werden, zum anderen weil dann die Chinesen auch deutlich stärkeren Fokus auf eigene Entwicklungen setzen und dann sind die US Firmen zukünftig alle raus. Glaube nicht dass das im eigenen Interesse ist.
 
Zurück