Wolfenstein Youngblood RTX-Update: Raytracing ist da - erste Vergleichsbilder und Performance-Test

RTX wird überbewertet
Von 127FPS auf 56 FPS mit einer 1100€ GPU plus 11GB Vram sind quasi zuwenig.

Zur Zeit nicht Sinnvoll bei mehr wie Full HD

Ob es sinnvoll ist oder nicht musst schon Jedem selber überlassen.

In AC Odyssey (Wolken) oder Monster Hunter (Nebel) frist dir volumetrische Darstellung schon ohne Raytracing 30% der Framerate weg. Sinnvoll für einen Effekt? Entscheide selber. Gibt genug Effekte die schon ohne Raytracing jede teure Karte in die Knie zwingen. Sowas als Neu hinzustellen ist doch fern der PC Welt.

Hauptsache Witcher 3 oder GTA V modern bis zum geht nicht mehr wo auch nur noch 50% von der ursprünglichen Performance über bleibt.

Raytracing ist halt eine Art Grafik-Mod denn der Entwickler über die passende Hardware bereitstellt.

keiner kauft RTX super wegen RT!
RT taugt ja nicht mal als Demofunktion > viel zu schwach - daher und zum Glück umsonst.
Turing ist selling point

Spannend was ihr so alles wisst und im Brustton der Überzeugung so sagt.

Wenn man einen Indikator für Fake-News sucht, dann hat man ihr genau hier: Diese Chuzpe mit der irgendwelche (oft absurden) Vermutungen als unverrückbare Tatsache hingestellt werden.

Was Nvidia aber meint als Begründung einer Preissteigerung von mehr als 60% gegenüber Maxwell (980Ti) und Pascal (1080Ti) am Beispiel der Topkarten von MSI herzunehmen. Vom Vergleich zu Kepler wollen wir gar nicht erst reden. Totaler bullshit der seit Turing im GPU Markt abläuft und mit Ampere und Big Navi wird es wohl auch nicht besser, solang die Leute diese Preispolitik mit dem Kauf dieser Karten unterstützen. Bei mir kommt erst wieder eine neue Karte ins System, wenn es 2080Ti Leistung für um die 300-350€ gibt.

Ja in etwa so in dem Dreh. Wobei wenn man schaut wo wir nach 3.5 Jahren release der Pascal Karten P/L mäßig stehen, könnte da vielleicht sogar 2024 draus werden ... Ende des Jahres wird eine PS5 geholt und alle alten PS4 Games die ich nicht gespielt habe, nachgeholt (da keine PS4 vorhanden) und dann mal schauen wie es so 2022 dann im GPU Markt aussehen wird. Bis dahin muss meine Vega64 auf LC Niveau oc'd und undervoltet, noch für 1440p reichen. Aber bei der aktuellen Preispolitik derzeit, mache ich auf keinen Fall mit.

Na, eine Vega 64 ist ja jetzt wohl keine schlechte GPU! Vielliecht nicht sehr effizient, aber damit solltest du locker über die Runden kommen. :hmm:

Verbraucht im Schnitt keine 200W bei 1050mv. Ja ne, im Grunde kratze ich ja jetzt schon bei einigen aktuellen Titel an der 60FPS Marke in medium-high Details unter 1440p. Wird eng bis dahin oder ich schau dann mal gebraucht oder hol mir ne Karte im EOL Abverkauf. Aber RTX wird erst mit einer Karte mit min. 2080Ti Leistung, unter 1440p in medium-high Details und einem Preis von ~350€, interessant. Vorher wird es, zumindest für mich persönlich, kein Thema werden.

Bin seit Jahren Nvidia-Nutzer, und hoffe inständig das AMD eine GPU-Reihe rausbringt die adäquat des Ryzen/Intel Phänomens entspricht und wieder Bewegung in den Markt bringt.

PCGH: "DLSS als Performance-Garant" - ja ohne DLSS Matschtexturen würde man auch keine gescheiten FPS unter DXR raus bekommen.

Das trifft wohl nicht auf diese Implementierung zu. Ich war nie ein Freund von DLSS, meine Güte was habe ich das kritisiert. (Doesen't look super sharp ^^)
Hier gefällt mir DLSS aber zum ersten mal. Ich frag' mich gerade warum? Ist diese "Technik" weiter entwickelt worden, oder einfach mal gut umgesetzt?
Wie auch immer muss man schon genau hingucken wenn man DLSS zu oder abschaltet um die Unterschiede zu erkennen.

Ich lasse DLSS auf jeden Fall aktiviert, ganz einfach weil ich von min. +60 FPS auf min. +90 FPS komme und das Spiel ein Shooter ist.
Ich habe nur die Streaming-Quali auf "nur" Ultra statt "Über", sonst alles händisch auf Anschlag gestellt bei 3440 x 1440.
Klar, ich könnte schon nativ mit ~60 FPS leben, aber warum nicht lieber im dreistelligen Bereich ballern!?
Das einzige was ich noch gemacht habe ist (wie immer) den nVidia Schärfefilter drüber gelegt und was soll ich sagen? Es sieht verdammt crisp aus, wirklich gestochen scharf.

Was mir noch aufgefallen ist sind die Spiegelungen, das sieht schon echt edel aus. Ist auf jeden Fall nicht mal eben da rein gerotzt worden, da steckt schon Entwicklung drin.
So viel mehr kann ich noch nicht sagen weil ich jetzt weiter COD spielen möchte, aber der Ersteindruck gefällt mir. :daumen:

Hier gefällt mir DLSS aber zum ersten mal. Ich frag' mich gerade warum? Ist diese "Technik" weiter entwickelt worden, oder einfach mal gut umgesetzt?
Wie auch immer muss man schon genau hingucken wenn man DLSS zu oder abschaltet um die Unterschiede zu erkennen.
Die haben mit Control das bisherige Research/Inferencing- Model umgekrempelt und einen neuen Bildbearbeitungsalgorithmus integriert:
NVIDIA DLSS: Control and Beyond

Das Ergebnis überzeugt. Sowohl bei Control spielt DLSS in einer anderen Liga als bei den Vorgängertiteln, die das unterstützen, als auch bei deliver us the moon und jetzt auch Wolfenstein, bei dem die Implementation wirklich wirklich stark ist.

Das ist kein Vergleich mehr zu vorher. Da sind sie absolut auf dem richtigen Weg... und DLSS entwickelt sich zum Killer- Feature, wenn das so weiter geht.

Was mir noch aufgefallen ist sind die Spiegelungen, das sieht schon echt edel aus. Ist auf jeden Fall nicht mal eben da rein gerotzt worden, da steckt schon Entwicklung drin.
Die Integration ist echt gelungen (spiele gerade den Single- Player Part). Fügt sich richtig schön und unauffällig ein, bezieht aber deutlich mehr in die Berechnung ein, als z.B. ein Battlefield V.

So muss das sein.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Pfützenspieglungen im Standbild in nem Shooter.. omg boring. Für mich sieht das auch noch voll künstlich aus... hab zwar seit meiner fühen Kindheit nicht mehr in Pfützen geschaut.. aber ich glaube schon damals fand ich das ziemlig langweilig... außer reinhüpfen und die Wellen sehen :D

Zuletzt bearbeitet:

Doch- War ich doch auch der Erste, der das überhaupt analysiert hat:
Wolfenstein Youngblood RTX-Update: Raytracing ist da - erste Vergleichsbilder und Performance-Test
Hab ich gleich zu Anfang angemerkt, dass das tatsächlich schlechter aufgelöst ist. Interessant ist doch aber auch, dass andere Sachen tatsächlich besser aussehen mit DLSS als nativ. Da hab ich auch einen Beweis gepostet.

Also steht es unentschieden. Und das ist in Anbetracht der enormen Geschwindigkeitssteigerungen durch DLSS mehr als ein Achtungserfolg.

LG
Zero

OK,
würde bei nem Shooter auch net die Goldwaage auspacken. Wäre bei nem langsamen Game wichtiger.
Wenn NV irgendwann mal die Bildquali von TrixxBoost+RIS schafft, wäre es ja auch in mehr Games nutzbar.

btw.
Wäre natürlich net schlecht für solche Shooter auch mal RadeonBoost ala B3 einzusetzen.(x)
Vermutlich für viele Midrange -Sys nützlicher als RT.

(x) Weiss jetzt net, inwiefern der Dev Teile implementieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Wärest du so nett und machst einen Vergleich DLSS vs 3200x1800 (bzw einem Renderscale, welches der Renderleistung von DLSS entspricht, meist 3200x1800 bei UHD) mit CAS/Image Sharpening vom Nvidia Treiber?
Ich bin mir 100% sicher, da kommt, wie immer, ein besseres Bild raus, als mit DLSS, auch ganz ohne super duper KI
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer post processing sharpening mit DLSS vergleicht hat den Knall nicht gehört. Völlig verschiedene Dinge mit anderer Zielrichtung. Das Video ist außerdem vor Control enstanden, so weit ich weiß.

Who cares? Wie Spiele gemacht werden ist dem Consumer auch egal. Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Und Upscaling ist mit beinahe allen DX9 Games und allen DX10+ Games verfügbar, bei Nvidia ist Sharpening auch ab DX9 verfügbar. Bei AMD kenne ich gerade nicht den aktuellen Stand von RIS.

Zurück