Wolfenstein: The New Order - 100.000 illegale Downloads verzeichnet

AW: Wolfenstein: The New Order - 100.000 illegale Downloads verzeichnet

Sicherlich nutzen einige Leute gecrackte Versionen um die ganzen Gängelungen zu umgehen nur werden die wenigsten davon einen Key kaufen um ihre gecrackte Version zumindest halbwegs zu "legitimieren". Stattdessen wird eher mit Argumenten wie "das Spiel ist keine 50 Euro wert", "verdammtes DRM", "verdammte Zensur" versucht, die Nutzung einer illegalen Kopie zu rechtfertigen.

Und genau das ist das was ich nicht verstehe: Warum lassen die Leute das Spiel nicht einfach links liegen. Ich gehe auch nicht in den Laden und klaue mir ein iPhone weil ich die Firmenpolitik von Apple Mist finde und die Produkte für überteuert halte und deshalb nicht einsehe mir so ein Teil zu kaufen (was nicht der Fall ist, das sollte nur als Beispiel dienen).

Schon klar. Nur sollte klar sein, dass nicht alle auf illegale Raubkopien zurückgreifen, weil sie zu geizig sind, sich das Spiel zu kaufen. Wenn man bestimmte Spiele, Filme, Musik, etc. möchte, gibt es oft nur den Weg über den illegalen Download. Ich sage ja auch nicht, dass dies gut oder rechtens ist. Jedoch sind manche Beweggründe nachvollziehbar.

Viele illegale Dowloads wären vermeidbar, wenn man alles auf legalem Wege bekäme, was bisher nur über illegale Wege zu erhalten ist.

Der Fall Wolfenstein: The New Order zeigt nur, dass sich Bethesda durch die Selbstzensur ins eigene Fleisch schneidet. Keiner kann sagen, wie viele von diesen 100000 Downloads aus Geiz getätigt wurden, aber mit Sicherheit sind da einge darunter, die sich die Zensur und den Geolock nicht gefallen lassen.

Ich habe auch bei meinen gekauften Spielen, einen Crack drüber gezogen. Warum??? Weil es einfach bequemer ist, nicht immer diese verdammten Scheiben heraus zukramen
Das erinnert mich wieder an Stalker Clear Sky. Das Game läuft ohne Crack nicht, Original CD im Laufwerk, dann kommt der liebe Kopierschutz: "Bitte liegen sie die Original CD ein":lol: - diese Zeiten sind zum Glück wieder vorbei

100k Downloads, klingt nach wenig interesse der Sauger. Das Verhältnis zwischen Downloadgröße und gebotenem ist auch mehr als schwach, egal ob il/legal

Warum zur Hölle dann Steam, Uplay und Origin?
Wenns doch trotzdem illegal geladen werden kann?
Die ehrlichen sind immer die dummen und genau wegen den illegalen Downloads wird der PC immer wieder mal ausgelassen
bei AAA-Releases.
Verständlich, Rockstar, verständlich.
Als ob es auf PS3/360 keine Raubkopien gäbe :ugly:. Auf den beiden Plattformen wird auch fleißig raubkopiert.

Ich reihe mich einfach mal ein in den Reigen, derjenigen, die sich dieses -vermeintlich spielenswerte- Spiel nicht kaufen, solange es den Geolock und die -zum k*tzen typisch deutsche- Zensur gibt.

Zu der "Bösen Kreuze" Thematik sage ich als erwachsener und politisch aufgeklärter Mensch mal nix... oder vielleicht doch: Einfach albern!

Das treibt den interessierten Spieler geradezu in die Arme der Raubkopierer !

Ich mach es selbst um Spiele zu testen, habe da auch kein schlechtes Gewissen. Ich wurde schon mit so viel Müll versorgt, dass ich sehr misstrauisch geworden bin. Wenn mir ein Spiel gefällt entscheide ich was es mir wert ist (Langzeitmotivation, Spaßfaktor, etc pp) und kaufe es mir dann wenn es zu dem Preis verfügbar ist. Wenn es mir nicht gefällt fliegt es wieder runter.

Und nein Wertungen gehen mir am Arsch vorbei, sind eh oft Dreck und nur weil ein Spiel 95% hat, heißt es nicht, dass es mir auch gefällt und Gameplays sind nicht dasselbe, man muss drin stecken.
Da es Demos ja nicht mehr gibt, bleibt ja nur dieser Weg. 50 Euro sind 50 Euro, das ist viel Geld, das stecke ich nicht mehr eben mal leichtfertig in irgendein Spiel. Bei Hardware schaut ihr doch auch vorher was das Beste ist, wobei Hardware noch lange nicht so subjektiv ist.

Wenn mal wieder Demo-Versionen kommen höre ich damit auf, wenn nicht, mache ich weiter. Ich habe eine schnelle Leitung und für die Sache auch kein schlechtes Gewissen.

Und was machst Du, wenn Du feststellst, dass Du hast Deine "Demoversion" in 5-6h durchgespielt hast? Kaufst Du sie dann trotzdem noch irgendwann im Sale, zum Preis den Dir das Spiel wert wäre oder lässt Du das dann unter den Tisch fallen?

Unabhängig davon: Hast Du nicht die Befürchtung irgendwann mal eine Abmahnung im Briefkasten zu haben?

100.000 illegale Downloads verzeichnet.

-Arrr

Zuletzt bearbeitet:

Und was machst Du, wenn Du feststellst, dass Du hast Deine "Demoversion" in 5-6h durchgespielt hast? Kaufst Du sie dann trotzdem noch irgendwann im Sale, zum Preis den Dir das Spiel wert wäre oder lässt Du das dann unter den Tisch fallen?

Unabhängig davon: Hast Du nicht die Befürchtung irgendwann mal eine Abmahnung im Briefkasten zu haben?

5-6 Stunden? Reichen doch zum Testen oder nicht?

Ist mir egal wenn ich erwischt werde. Ist eh nur Geld und Geld ist ersetzbar. Ich lass mich aber nicht mehr mit Schrott abziehen.

Ich finde einer der Hauptgründe ist einfach dieses DRM. Dinge wie uPlay Origin oder Steam nerven einfach, gerade wenn man sich ein Spiel kauft und diese nicht funktionieren weil wieder irgendwelche Server überlastet sind.
Anno 2070 war das letzte Spiel von Ubisoft was ich mir gekauft habe, aber dann gecracked weil monate nach dem Release uPlay nicht funktionierte. Und jetzt will ich nicht hören dann spiel halt im Offlinemodus, denn da kam die Meldung: Du musst einmal Online gehen um den Offlinemodus zu aktivieren.

Da hatte ich dann die Nase voll, ich zahle nicht für etwas was nicht oder nur Zeitweise funktioniert. Alles andere kann man reklamieren, nur bei Spielen schläft der Konsumentenschutz.

5-6 Stunden? Reichen doch zum Testen oder nicht?

Ist mir egal wenn ich erwischt werde. Ist eh nur Geld und Geld ist ersetzbar. Ich lass mich aber nicht mehr mit Schrott abziehen.

Das war eigentlich nicht meine Frage aber ich nehme an, Du würdest für so ein Game dann nichts mehr zahlen, womit die Frage dann dennoch beantwortet wäre. :-)

Auch wenn mir Deine Logik mit dem Geld nicht so ganz einleuchten mag: Wenn Du irgendwann mal erwischt wirst, überlegst Du vielleicht dennoch nächstes mal lieber 50 Euro in einem "Fehlkauf" zu versenken als x-hundert Euro + Unterlassungserklärung bei einem Anwalt zu lassen. ;-)

Wenn du es nicht kaufen willst, dann konsumiere diese Spiele nicht!
Es gibt Games, die in 3-4 Stunden durch sind. Wenn du sie durch hast, und unterhalten wurdest, kaufst du sie dann nach? Bestimmt nicht oder?!
Für Leute wie dich wünsche ich Hardwarecrashes, bis hin zu tausende Euro Strafe... wenn du das Geld nicht hast, kannste ja ins Gefaengnis.

Blöd dass es keine Demoversionen mehr gibt. Würde den Publishern sicher auch einige illegale Downloads ersparen :schief: Heute kauft man ja die Katze im Sack. Und die Leute werden durch Vorbesteller-Boni auch noch dazu animiert. Nach der Installation stellt man dann fest, dass man wieder mal den Beta-Tester für die großen Publisher spielen darf. Das treibt viele zu illegalen Downloads, genau so wie man sagen muss, dass diese illegalen Downloads wieder Wasser auf die Mühlen der DRM-Befürworter sind. Ein Kreislauf, der beiden Seiten schadet.

Die Zensur des Games in Deutschland ist ja nicht die Schuld der Entwickler, sondern die der deutschen Gesetze.
Der Geo Lock ist aber einer zuviel, dass hätten sie so nicht machen dürfen. Auch wenn der Geo Lock leicht auszuhebeln ist, ist dieser eine Provokation für jeden zahlenden Kunden in Deutschland.
Der Kunde will dieses Game einfach im Ausland erwerben, installieren und absolut uncut spielen.

Fast niemand interessiert die deutsche Version, fast niemand will die deutsche Version, vor allem Wolfenstein Fans nicht. Das mit einem Geo Lock verhindern zu wollen ist absolut unnötig und gesetzlich auch nicht notwendig.

Einfach das Spiele ohne jegliche online Aktivierung starten lassen bedeutet: Kundenfreundlichkeit!

Daher fallen die illegalen Downloads gerade in Deutschland hoch aus und den Entwicklern/Publishern entgeht eine Menge Geld die sie durch eine Import Version verdienen könnten...

Die Ausflüchte, die hier mal wieder für Raubkopien vorgetragen werden, sind weitgehend dieselben, mit denen Raubkopierer ihr Klauen schon vor 15 Jahren gerechtfertigt haben. Heute wird das nur mit DRM und Co als edle Rechtfertigung ausstaffiert. Ändert aber nichts dran, dass schon immer dieselben Leute raubkopiert haben. Abgesehen davon ist die absurde Zensur von New Order einer der wenigen Begründung, die ich den Leuten auch abnehmen kann. Fragt sich nur, ob Wolfenstein wirklich nur die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt. Ich habe da gewisse Zweifel ;)

Abgesehen davon ist die absurde Zensur von New Order einer der wenigen Begründung, die ich den Leuten auch abnehmen kann.

Ob jemand Begründungen in diesem Zusammehang "abnehmen" kann oder will ist auch nichts weiter als die eigene Meinung, zu der jeder ein Recht hat.
Ich schrieb nicht das es OK ist illegale Kopien von Spielen (Raubkopie ist ein falscher Begriff, da die Kopie nicht geraubt wurde) anzufertigen.
Ich habe lediglich erklärt warum die Hemmschwelle geringer ist bei Wolfenstein. Ausserdem wollte ich nochmal klarmachen, dass die zensierte deutsche Version kaum jemanden interessiert.

Das ist die Realität aber kein idiologischer Freischein um illegal zu kopieren. Manche Magazine schreiben gerne recht weltfremd, dass deutsche Spieler leer ausgehen oder nur die zensierte Version spielen können. Das ist aber falsch, der Hersteller des Spiels ist der einzige der leer ausgeht, weil er mit dem Geo Lock unheimlich provoziert...

Der Schreiber des Artiekls macht ja gerade so, als wäre das brandneu... 44 GB sind heute NICHTS mehr... mit Google Fiber gehen wir schon in den Gigabit Bereich... und auch in Deutschland sind Geschwindigkeiten über 100MBit nichts Seltenes...

Selbst wenn's 100GB groß wäre, irgend ein Schmarotzer lädt es sich trotzdem

Fast niemand interessiert die deutsche Version, fast niemand will die deutsche Version, vor allem Wolfenstein Fans nicht.
[

Das ist nicht wahr und dadurch, dass du es fett schreibst, wird es auch nicht weniger falsch. Sprich doch bitte nur für dich selbst. Wenn du an der Deutschen Version nicht interessiert bist, ist das dein Bier! Ich bin durchaus daran interessiert, also sprich hier bitte nicht für die Allgemeinheit!

Es gibt ja aktuell ein großes Theater für die Deutschen... zumindest wird im Steam Forum der Deutschen Version Theater gemacht ohne Ende. "EU Recht" hier, "Geolock verboten" da... achjeh.

Da werden die Deutschen bestraft, weil sie auf deutschem Boden leben.

Das ist nicht wahr und dadurch, dass du es fett schreibst, wird es auch nicht weniger falsch. Sprich doch bitte nur für dich selbst. Wenn du an der Deutschen Version nicht interessiert bist, ist das dein Bier! Ich bin durchaus daran interessiert, also sprich hier bitte nicht für die Allgemeinheit!

Deshalb schrieb ich ja "fast niemand", damit du berücksichtigst wirst ;)

Und nein ich pauschaliesiere nicht und spreche nicht für die Allgemeinheit. Um das nachzuweisen, muss man die Anzahl aller Wolfenstein Kopien die illegal runtergeladen wurden in Deutschland und die jenigen, die mit Umgehung des Geo Locks aktiviert wurden gegen die Anzahl der verkauften Deutschen Version gegenüberstellen. Das dauert noch ein paar Wochen bis man die Zahlen abschätzen kann, aber das Ergebnis sollte zugunsten des Originals ausfallen.

Also nochmal, auch wenn es dich ärgert:
Fast niemand interessiert die deutsche Version, fast niemand will die deutsche Version, vor allem Wolfenstein Fans nicht.

Es gibt ja aktuell ein großes Theater für die Deutschen... zumindest wird im Steam Forum der Deutschen Version Theater gemacht ohne Ende. "EU Recht" hier, "Geolock verboten" da... achjeh.

Da werden die Deutschen bestraft, weil sie auf deutschem Boden leben.

Ja und deshalb wollen auch die meisten nicht die Deutsche Version spielen.

Zurück