Oberst Klink
Lötkolbengott/-göttin
AW: Wolfenstein: The New Order - 100.000 illegale Downloads verzeichnet
Schon klar. Nur sollte klar sein, dass nicht alle auf illegale Raubkopien zurückgreifen, weil sie zu geizig sind, sich das Spiel zu kaufen. Wenn man bestimmte Spiele, Filme, Musik, etc. möchte, gibt es oft nur den Weg über den illegalen Download. Ich sage ja auch nicht, dass dies gut oder rechtens ist. Jedoch sind manche Beweggründe nachvollziehbar.
Viele illegale Dowloads wären vermeidbar, wenn man alles auf legalem Wege bekäme, was bisher nur über illegale Wege zu erhalten ist.
Der Fall Wolfenstein: The New Order zeigt nur, dass sich Bethesda durch die Selbstzensur ins eigene Fleisch schneidet. Keiner kann sagen, wie viele von diesen 100000 Downloads aus Geiz getätigt wurden, aber mit Sicherheit sind da einge darunter, die sich die Zensur und den Geolock nicht gefallen lassen.
Sicherlich nutzen einige Leute gecrackte Versionen um die ganzen Gängelungen zu umgehen nur werden die wenigsten davon einen Key kaufen um ihre gecrackte Version zumindest halbwegs zu "legitimieren". Stattdessen wird eher mit Argumenten wie "das Spiel ist keine 50 Euro wert", "verdammtes DRM", "verdammte Zensur" versucht, die Nutzung einer illegalen Kopie zu rechtfertigen.
Und genau das ist das was ich nicht verstehe: Warum lassen die Leute das Spiel nicht einfach links liegen. Ich gehe auch nicht in den Laden und klaue mir ein iPhone weil ich die Firmenpolitik von Apple Mist finde und die Produkte für überteuert halte und deshalb nicht einsehe mir so ein Teil zu kaufen (was nicht der Fall ist, das sollte nur als Beispiel dienen).
Schon klar. Nur sollte klar sein, dass nicht alle auf illegale Raubkopien zurückgreifen, weil sie zu geizig sind, sich das Spiel zu kaufen. Wenn man bestimmte Spiele, Filme, Musik, etc. möchte, gibt es oft nur den Weg über den illegalen Download. Ich sage ja auch nicht, dass dies gut oder rechtens ist. Jedoch sind manche Beweggründe nachvollziehbar.
Viele illegale Dowloads wären vermeidbar, wenn man alles auf legalem Wege bekäme, was bisher nur über illegale Wege zu erhalten ist.
Der Fall Wolfenstein: The New Order zeigt nur, dass sich Bethesda durch die Selbstzensur ins eigene Fleisch schneidet. Keiner kann sagen, wie viele von diesen 100000 Downloads aus Geiz getätigt wurden, aber mit Sicherheit sind da einge darunter, die sich die Zensur und den Geolock nicht gefallen lassen.