Wolfenstein: The New Order - 100.000 illegale Downloads verzeichnet

AW: Wolfenstein: The New Order - 100.000 illegale Downloads verzeichnet

EA ist mit Always On nicht auf die Schnauze gefallen, Sim City hat sich sehr gut verkauft und ich wage zu behaupten diese Verkaufszahlen wären ohne Always On garnicht zu Stande gekommen:
Sim City: Verkaufszahlen bekannt - COMPUTER BILD SPIELE

Sim City hatte den Vorteil, das es von vielen Casual Gamern gekauft wurde die von dieser Thematik nichtmal etwas wussten. An der Xbox One siehst du, wie Core Gamer darauf reagieren.

Das was du beschreibst, hat man mit der Xbox One versucht einzuführen. Always On inkl. die totale Kontrolle über die Software. Und genau das ist bei den Core Gamern massiv gescheitert. Jetzt sind die Kunden sensibel geworden, ihnen ist bewusst welche Gefahr droht. Daher wird bei einem neuen Versuch viel schneller zu einem Shitstorm kommen der dem Geschäft wieder stark schaden wird. Die Sache mit always on ist erstmal wieder vorbei und die Hersteller die es supportet haben, sind immer noch geschockt von der Reaktion ihrer Zielgruppe. Ich vermute das viele nicht damit gerechnet haben, dass Sony diese unliebsame Sache für sich nutzte und nicht auf den Zug aufsprang.

Das zeigt leider die Problematik die es auf dem PC gibt, die schier riesige Zahl an illegalen Downloads.
Da kann ich Publisher schon fast verstehen wenn sie mit uncrackbaren DRM Mitteln wie Always On kommen wie bei Diablo III oder Sim City vor dem Offline Patch.
Eine Always On Methode ist wohl die einzige Methode um illegalen Downloads vorzubeugen, jedoch mit der Befürchtung irgendwann die Server abzuschalten wobei das Spiel dann nicht mehr spielbar wäre, außer es wird wie bei EA irgendwann mal einen Offline Patch geben wie das bei Sim City der Fall war.
Aber das wäre aufgrund der wohl sehr viel höheren Verkaufszahlen dann wohl auch realisierbar.

Uncrackbar??es gibt nichts, was man nicht cracken könnte, sah man ja an vielen Titeln von Ubisoft, aber nachdem Shitsorm seitens der Käufer hatte man es abgemildert, ich konnte tagelang nicht richtig zocken, weil Silent Hunter V keine Verbindung zum Server aufbauen konnte, man hat es dann abgemildert um die verärgerten Kunden zu besänftigen

Das was du beschreibst, hat man mit der Xbox One versucht einzuführen. Always On inkl. die totale Kontrolle über die Software. Und genau das ist bei den Core Gamern massiv gescheitert. Jetzt sind die Kunden sensibel geworden, ihnen ist bewusst welche Gefahr droht. Daher wird bei einem neuen Versuch viel schneller zu einem Shitstorm kommen der dem Geschäft wieder stark schaden wird. Die Sache mit always on ist erstmal wieder vorbei und die Hersteller die es supportet haben, sind immer noch geschockt von der Reaktion ihrer Zielgruppe. Ich vermute das viele nicht damit gerechnet haben, dass Sony diese unliebsame Sache für sich nutzte und nicht auf den Zug aufsprang.

Jetzt hat man merh "Always On" als zur geplanten Einführung mit ein einmal kurz Softwarelizenzen abgleichen in 24h (man haette 23:59h offline sein können, ohne Probleme).
Und heute zocken die meisten XBO-Gamer Titanfall, CoD, BF4, PvZ... die reinen Onilnemultiplayergames. ;)

Sim City hatte den Vorteil, das es von vielen Casual Gamern gekauft wurde die von dieser Thematik nichtmal etwas wussten. An der Xbox One siehst du, wie Core Gamer darauf reagieren.

Quatsch. Die Xbox One wurde weniger verkauft, da sie, verglichen mit der PS4, "weniger" Leistung hat.
Ein "Always on" verbunden mit einer Möglichkeit die Spiele zu tauschen (wurde abgeschafft) hätte mir nichts ausgemacht. Warum? Weil auf Konsolen gecrackte Spiele keinen riesigen Absatz haben, da die meisten Spiele Multiplayer sind. Wenn ich zum zocken dann einmal in 24h ans Netz muss, kein Ding. Sind die meisten (ich schätze 90%) sowieso.
Nur weil sich ein paar paranoide Gamer und Medien ("Core Gamer", *hust*) daran gestört haben, wurde diese Möglichkeit verworfen :daumen2:

Auf dem PC wird es immer gecrackte Spiele geben, weil es Software gibt diese zu cracken und zu tauschen. Erst extreme Kopierschutzmethoden (Treiber, OS-Level Schutz, aggressive Anti-Cheats) würden das verhindern, stoßen aber bei "Core Gamern" und den Crackern auf Gegenwehr.

Quatsch. Die Xbox One wurde weniger verkauft, da sie, verglichen mit der PS4, "weniger" Leistung hat.

Davon wissen viele Xbox Kunden bis heute nichts :)
Wir reden hier von der Masse der Konsolenspieler und denen ist das nicht so wichtig wie Menschen die sich in der Materie besser auskennen.

Der Absturz der Xbox hat begonnen, nachdem man die always on Strategie verkündet hat. Die Vorbestellungen sind dann massiv zurückgegangen. Was meinst du warum Microsoft notgedrungen die Strategie wieder eingestampft hat? ;)
Der Rückgang der Vorbestellungen war so groß (und der Zuwachs bei der PS4 so hoch, weil sie nicht dermaßen mit DRM belasstet war), dass Microsoft auf diese recht extreme Art und Weise reagierte.

Hier ein Link dazu, wobei ich zu dem Theme eher zu englischen Quellen raten würde:
Xbox One News Xbox One - XboxFront.de
Die Wendung in der DRM-Politik scheint sich für Microsoft auszuzahlen, denn schon wenige Tage nach der Bekanntgabe über den Wegfall der bei Gamern so umstrittenen Features schießen die Xbox One-Vorbestellungen im Mutterland der Konsole geradezu nach oben.
Allerdings war der Image Schaden so groß, dass die PS4 schon bevor die Konsolen auf dem Markt waren und man die Leistungsunterschiede kannte, schnell an der Xbone vorbeigezogen ist.

Dieser Vorfall zeigte zum ersten mal recht deutlich, dass DRM schädlich sein kann für das Geschäft. Das hat die ganze Industrie wach gerüttelt.

Warum zur Hölle dann Steam, Uplay und Origin?
Wenns doch trotzdem illegal geladen werden kann?
Die ehrlichen sind immer die dummen
Genau! Die "Ehrlichen" sind aber nicht die Dummen weil sie sich mit UPlay, Origin u. Steam etc. herumschlagen müssen. Sie sind die Dummen, weil sie zulassen, dass sich solche DRM Plattformen überhaupt etablieren können. ;)

@Topic:
:wayne:

Der nächsten Titel, seit langem, für den ich wieder Geld ausgeben werde, wird "The Witcher 3" sein. ;)
Alles andere kann von mir aus auch 1.000.000+ mal sonstwo genuckelt werden...finde sogar 100.000 mal ehr mickrig und im Grunde nicht mal eine News Wert!

Zuletzt bearbeitet:

Genau! Die "Ehrlichen" sind aber nicht die Dummen weil sie sich mit UPlay, Origin u. Steam etc. herumschlagen müssen. Sie sind die Dummen, weil sie zulassen, dass sich solche DRM Plattformen überhaupt etablieren können. ;)

Wahre Worte :daumen:

@Topic:
:wayne:

Der nächsten Titel, seit langem, für den ich wieder Geld ausgeben werde, wird "The Witcher 3" sein. ;)
Alles andere kann von mir aus auch 1.000.000+ mal sonstwo genuckelt werden...finde sogar 100.000 mal ehr mickrig und im Grunde nicht mal eine News Wert!

Danke, genau wegen Leuten wie Du wurde DRM und co. überhaupt eingeführt.
Hoffe Du bekommst bald Post vom Anwalt, denn es ist der arme Entwickler der sich täglich müht um ein Spiel zu entwickeln, um dann letztendlich nicht entlohnt zu werden und aufgrund schlechter Einnahmen die der Raubkopie geschuldet sind arbeitslos zu werden.

Hoffe Du bekommst bald Post vom Anwalt, denn es ist der arme Entwickler der sich täglich müht um ein Spiel zu entwickeln, um dann letztendlich nicht entlohnt zu werden und aufgrund schlechter Einnahmen die der Raubkopie geschuldet sind arbeitslos zu werden.

Über illegale Kopien hat sich die Industrie aber in letzter Zeit nicht lautstark beschwert, sondern über den Handel mit gebrauchten Spielen. DRM soll aktuell auch dazu dienen den Handel mit gebrauchten Spielen einzudämmen. Der Entwickler sieht oft nicht unbedingt viel von dem Geld das mit Spielen verdient wird, es versickert in vielen unterschiedlichen Taschen.

Das ist einer der Gründe warum es Crowedfunding Projekte wie Star Citizen gibt...

Über illegale Kopien hat sich die Industrie aber in letzter Zeit nicht lautstark beschwert, sondern über den Handel mit gebrauchten Spielen. DRM soll aktuell auch dazu dienen den Handel mit gebrauchten Spielen einzudämmen. Der Entwickler sieht oft nicht unbedingt viel von dem Geld das mit Spielen verdient wird, es versickert in vielen unterschiedlichen Taschen.

Das ist einer der Gründe warum es Crowedfunding Projekte wie Star Citizen gibt...

Wie oft sollen die Zuständigen es denn wieder holen, hier nochmal für Dich:

Ubisoft: 95% Piraterie bei PC-Titeln
The Witcher 2: Pro verkauftem Spiel wurden rund 4,5 Raubkopien heruntergeladen
Game Dev Tycoon - Raubkopierer-Version mit eingebauter Software-Piraterie - News - GameStar.de

Ein Zitat aus dem letztem Artikel:
"Am ersten Tag nach Release spielen nur 6,4 Prozent aller Spieler das 6,50 Euro günstige Original, 93,6 Prozent haben dagegen eine illegale Kopie des Game Dev Tycoon heruntergeladen."
Stimmt in etwa überein was der Ubisoft Chef sagt.

Würden nur 30-40% aller Leute die Spiele nie kaufen die Spiele dochmal kaufen, wäre der PC wohl immer Leadplattform und wir würden mit Sicherheit keine schlechten Ports mehr sehen, und außerdem auch in den Genuss von Spielen wie GTAV oder Read Dead Redemption kommen.

Dieese Publikationen rechnen auch meist mit 1 Download = 1 Verkauf weniger. Das geht natürlich nicht wirklich auf...

Dieese Publikationen rechnen auch meist mit 1 Download = 1 Verkauf weniger. Das geht natürlich nicht wirklich auf...

Nein, aber wenn 95% aller Spieler das Spiel illegal runterladen, dann sind darunter extrem viele die das Spiel genießen und es gerne spielen, aber schlichtweg nicht dafür zahlen wollen.

Für mich steht fest dass Raubkopierer Spiele nur stehlen weil sie gratis im Netz sind, sie würden nie und nimmer für ein Spiel zahlen welches "gratis" im Netz ist.
Ich kenne selber einige Leute die das machen und ich muss immer wieder den Kopf schütteln.

Würden nur 30-40% aller Leute die Spiele nie kaufen die Spiele dochmal kaufen, wäre der PC wohl immer Leadplattform und wir würden mit Sicherheit keine schlechten Ports mehr sehen, und außerdem auch in den Genuss von Spielen wie GTAV oder Read Dead Redemption kommen.

Du musst dich in diese Themen etwas mehr reinarbeiten. Es ist viel komplizierter als man denkt, dahinter steckt auch viel Politik.

Viele Spiele die nicht auf dem PC erscheinen, haben entsprechende Verträge mit dem beiden Konsolenherstellern die den PC ausschließen. Wenn man etwas wie GTA nur für die beiden Konsolen bringt, dann versucht man den eigenen Absatz zu steigern. Im Gegensatz zum PC, verdient der Konsolenhersteller bei jedem verkauften Konsolen Spiel mit (daher ist das PC Spiel teurer). Eine PC version die deutlich günstiger wäre als eine Konsolenversion, könnte viele zum PC verleiten und das wäre schlecht für das Geschäft.

Du musst dich in diese Themen etwas mehr reinarbeiten. Es ist viel komplizierter als man denkt, dahinter steckt auch viel Politik.

Viele Spiele die nicht auf dem PC erscheinen, haben entsprechende Verträge mit dem beiden Konsolenherstellern die den PC ausschließen. Wenn man etwas wie GTA nur für die beiden Konsolen bringt, dann versucht man den eigenen Absatz zu steigern. Im Gegensatz zum PC, verdient der Konsolenhersteller bei jedem verkauften Konsolen Spiel mit (daher ist das PC Spiel teurer). Eine PC version die deutlich günstiger wäre als eine Konsolenversion, könnte viele zum PC verleiten und das wäre schlecht für das Geschäft.

Im Falle von GTAV oder Red Dead Redemption ist das aber sicher nicht der Fall, Rockstar sieht die PC Community schlichtweg nur als Raubkopiercommunity.
GTAV hat sich auf den beiden Konsolen insgesamt gut 34 Millionen mal verkauft.
Glaubst Du das Spiel hätte sich nur annähernd um die 10 Millionen mal auf dem PC verkauft?
Bei weitem nicht, maximal 1.5 Millionen, während vermutlich 7-8 Millionen PC Spieler sich das Spiel illegal geholt hätten.
Das würde bedeuten dass der Gesamtumsatz dann eingebrochen wäre, man hätte entweder über 30 Millionen Stück für 2 Plattformen verkauft oder vielleicht nur 20 Millionen auf 3 Plattformen, denn sehr sehr viele PC Spieler (ich auch) haben zur Konsolenfassung gegriffen, und auf den Konsolen etwas illegal zu spielen ist weitaus aufwendiger als nur der bloße Download auf dem PC.

Nein, aber wenn 95% aller Spieler das Spiel illegal runterladen, dann sind darunter extrem viele die das Spiel genießen und es gerne spielen, aber schlichtweg nicht dafür zahlen wollen.
Wenn sie nicht dafür zahlen WOLLEN, dann würden sie es wohl auch kaum kaufen - folglich geht hier dem Publisher auch kein Käufer "verloren". Wie gesagt, was da gemacht wird, sind Milchmädchenrechnungen.

Für mich steht fest dass Raubkopierer Spiele nur stehlen weil sie gratis im Netz sind, sie würden nie und nimmer für ein Spiel zahlen welches "gratis" im Netz ist.
Ich kenne selber einige Leute die das machen und ich muss immer wieder den Kopf schütteln.

Nun, wir haben schliesslich Redefreiheit - können wir uns darauf einigen, in diesem Punkt einfach verschiedene Ansichten zu vertreten?

Wenn sie nicht dafür zahlen WOLLEN, dann würden sie es wohl auch kaum kaufen - folglich geht hier dem Publisher auch kein Käufer "verloren". Wie gesagt, was da gemacht wird, sind Milchmädchenrechnungen.

Nun, wir haben schliesslich Redefreiheit - können wir uns darauf einigen, in diesem Punkt einfach verschiedene Ansichten zu vertreten?

Nein, sie würden sehr wohl zahlen, gäbe es das Spiel nicht illegal im Netz.
Nur werden sie nicht zahlen, wieso auch wenn es frei im Netz ist.

Nein, sie würden sehr wohl zahlen, gäbe es das Spiel nicht illegal im Netz.
Halte ich für ein Gerücht, denn glaubwürdige Zahlen gibt's dafür keine. Die Einzigen, die immer wieder damit kommen, sind die Publisher und deren Organe, deren (finanzielle) Befangenheit das Ganze nicht wirklich glaubwürdig erscheinen lässt.

Ich kann doch nicht einfach hingehen und sagen "100k Leute haben sich das Spiel gesaugt, die hätten das alle auch zum Release für 60€ gekauft, folglich sind mir 6 Millionen Schaden entstanden". Ok, man kann natürlich und es wird auch gemacht (und offensichtlich auch von genug Leuten einfach gefressen), das ändert aber nichts daran, dass die Aussage - besonders am PC, wo die Preise nach 2 Monaten um die Hälfte fallen - Blödsinn ist.

Schon mal daran gedacht, dass eine unentgeltliche Verfügbarkeit (sei sie jetzt legal oder nicht) auch viele Leute dazu animiert, einfach mal ein Spiel auszuprobieren, das sie im Laden nie gekauft hätten? Wieviele Leute gehen an eine Veranstaltung, welche sie überhaupt nicht interessiert und verschwenden dort ihren Tag, nur weil es einen gratis-Apéro gibt?

Wenn von diesen 100k auch nur 25k das Spiel wirklich gekauft hätten, wäre ich schon überrascht und davon werden viele einfach 2 Monate warten und das Spiel dann für 19.90 kaufen statt für 60.

Zuletzt bearbeitet:

So lange es Cracks und Co. gibt wird es immer eine Menge X geben die lieber saugen anstatt zu zahlen. Außerdem ist sicher das nicht jeder der ein Game zieht es auch kaufen würde. Manche müssen sich generell entscheiden welches Game sie kaufen und andere bezahlen generell nicht

Das Game nur herunterzuladen weil man sich für die paar Euronen zu schade ist finde ich auch falsch. Allerdings kann ich es gut verstehen, wenn man sich von einem Spiel selbst erstmal einen Eindruck verschaffen möchte, bevor man dafür bezahlt.

Zurück