News 'Wolfenstein gets ray traced': Intel zeigt neue Version in 1080p mit neuen Effekten

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Ich persönlich schätze mal dass Raytracing nur ein Nischenprodukt sein wird, es wird sich nicht durchsetzen.
Zumal ich zumindest diese Bilder nichtmal schön finde.............
 
Doch nur 8 Karten :ugly: Wie realitätsnah :lol: Dazu zum Glück noch bescheidene Texturen und Polygonarmut außer beim Auto. Naja... nettes Gedankenspiel, aber um Raytracing sinnvoll für den Heimanwender (wie etwa in Spielen) umzusetzen fehlt wohl noch einiges an Leistung. Aber ob man nun 8 Knights Ferry oder dann 5 Knights Corner Karten benötigt macht dann auch keinen Unterschied. Wenn es dann mal alles in einer Karte umgesetzt werden kann und dazu noch deutlich mehr Polygone und höher aufgelöste Texturen handhaben kann, dann wird's langsam mal interessant.
 
Seh ich auch so. Sobald es passende Hardware im Mid-Price Bereich gibt wird sich erst Raytracing durchsetzen.
Man kann damit schon schöne sachen machen, allerdings sind die Gegenstände im Video einfach viel zu sauber. Kein Staub, kein Dreck.
Das erinnert mich an die Anfangszeit von "Weichzeichnern".
Während die groben Pixel in alten Spiele dreckig und einen gewissen Charm hatten (D**m, TombRaider 1, Descent etc.), kamen die später erschienen Spiele mit 3D Karten Support einfach zu flach/abgelutscht rüber was bei dem Video auch der Fall ist.
 
Raytracing ist die Zukunft und wird auf jeden Fall irgendwann kommen, aber erst wenn die Konsolen das auch anbieten.
 
Ich persönlich schätze mal dass Raytracing nur ein Nischenprodukt sein wird, es wird sich nicht durchsetzen.
Zumal ich zumindest diese Bilder nichtmal schön finde.............
Raytracing wird früher oder später in Spielen einzug halten. Vielleicht in einer Mischung aus bisherigen Rendermethoden.
Warum du das ganze nicht schön findest ist klar, hinter Rasterizing stecken 20 Jahre Optimierung im Detail von einer Milliardenindustrie dahinter. Raytracing jedoch wird immer nur von vergleichsweise kleinen Projekten gefördert
 
Ich schätze mal wenn dann wäre das was für zukünftige Konsolen und nix fürn PC....

... allein die Portierung auf Windows macht das ganze doch schon zum Krüppel m. Meinung nach,
müsste eine eigene Systemumgebung haben um maximale Performance bieten zu können...

Cya Yakup
 
bin nicht beeindruckt, kann es nicht begründen, da kein experte aber vom video und den bildern her, spricht mich nicht an

Hm, achte doch mal auf die Reifen und Scheiben des Autos oder die Glasteile des Kronleuchters. Runde Reifen und 100% korrekte Spiegelungen sind die Highlights der Techdemo. Der Rest ist der doch schon langsam in die Jahre gekommenen id Tech 4 Engine (Doom 3) bzw. der extremhohen erforderlichen Rechenleistung für die ca. 2 Millionen Rays pro Bild geschuldet.

Ich schätze mal wenn dann wäre das was für zukünftige Konsolen und nix fürn PC....

... allein die Portierung auf Windows macht das ganze doch schon zum Krüppel m. Meinung nach,
müsste eine eigene Systemumgebung haben um maximale Performance bieten zu können...

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn eine Konsole entwickelt wird, spielen vor Allem Produktionskosten eine Rolle, die maximale Performance ist dann das Problem der Spielehersteller, deshalb seh ich den PC bei Raytracing klar im Vorteil. Bis sich Raytracing auch auf Konsolen durchsetzt dauert es wohl noch viel länger... Außerdem werden fast alle AAA-Titel für Konsole hauptsächlich auf dem PC entwickelt.
 
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Runde Reifen und 100% korrekte Spiegelungen sind die Highlights der Techdemo. Der Rest ist der doch schon langsam in die Jahre gekommenen id Tech 4 Engine (Doom 3) bzw. der extremhohen erforderlichen Rechenleistung für die ca. 2 Millionen Rays pro Bild geschuldet.
Die runden reifen haben mit Raytracing erst mal nix zu tun. 2 Millionen Rays pro Bild wird wohl nicht ganz hin hauen, da man schon für ordentliche schatten wesentlich mehr braucht und dann auch noch reflektionen und refraktionen...
 
ich seh da bis auf spiegelungen und verzerrungen in glas keine vorteile... ganz im gegenteil sieht die grafik im allgemeinen nicht besonders ansehnlich aus...
sind 100% korrekte spiegelungen und reflektionen so gefragt, dass man da ein komplett neues verfahren für braucht? schließlich sind glas und spiegelflächen nur relativ kleine flächen in spielen... oder wo liegt der große vorteil in der gesamtbetrachtung?
 
Es kommt eben auf die Details an. Die Technik entwickelt sich weiter und Raytracing im Customerbereich ist noch in den Kinderschuhen. Irgendwann muss eben was neues her und Raytracing betrifft nicht nur Spiegelungen sondern lässt sich bestimmt auch auf die komplette Spielwelt ausweiten. Würde jeder so denken wie du wären wir vermutlich noch in der Steinzeit.
Wer braucht schon HDRR oder Tiefenunschärfe (wobei ich mich ehrlich gesagt darüber selbst aufrege)?
 
"würde jeder so denken" was soll der spruch?
man sieht nun mal bis auf die wirklich coolen detailspielereien, die jedoch einen unwesentlichen anteil an der spielwelt ausmachen, noch keinen besonders großen vorteil! das gesamterscheinungsbild ist in der gezeigten sequenz nun mal recht mager und das werde ich auch als solches bewerten dürfen! das hat nichts mit denken zu tun, sondern mit wahrnehmen.

also derzeit siehts so aus: 99% ingame sieht aufgrund der alten engine mager aus und 1% effektspielereien sehen fantastisch aus. für die 1% braucht man aber ein unbezahlbares system... also sind wir verdammt weit von einer "100%-fantastisch-grafikengine" entfernt.
 
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Also ich finde die Demo, sehr beeindruckend. Die Spiegelungen, die korrekte Darstellung der Lichtbrechung durch Glas, das sieht schon sehr realistisch aus (ist halt auch physikalisch korrekt). Ich finde es lustig, dass hier einige sagen "sch*** Grafik", weil sie nur sehen, dass es ne alte Engine ist, die an sich natürlich nicht mehr spektakulär ist, aber die Effekte, um die es geht, vollkommen ignorieren.

Mit Spielen hat das zumindest in absehbarer Zeit jedoch wirklich nichts zu tun. Der Rechenaufwand ist noch zu enorm für aktuelle und bald erscheinende Hardware. Aber dass schnellere Hardware kommt, ist ja wohl jedem klar, vor allem die Parallelisierung (mehr Kerne/Shader) wird ja weiter voran getrieben. Es wird zwar sicher noch massig Zeit bis dahin vergehen, aber irgendwann wird man halt einfach die nötige Rechenleistung bezahlbar bekommen können. Vor allem wird ja prognostiziert, dass auch das Cloud-Gaming in Zukunft durchaus eine große Rolle spielen könnten, wenn die Latenzprobleme weitestgehend eingedämmt sind. Hier dürfte die Rechenperformance noch früher kein Problem mehr darstellen.
 
Jetzt gibt es Kantenglättung schon so lange, doch irgendwie sieht es immer unscharf oder/und verwaschen aus. Wird wohl nochmal 15Jahre dauern bis es mich überzeugen wird.
Dafür sieht Ray-Tracing wirklich gut aus!
 
Ich frag mich, was acht Geforce oder acht Radeon highend GraKas leisten würden (OpenCl oder PhysX)... wahrscheinlich mehr :lol:
Crytek wäre mit Sicherheit in der Lage sowas zu programmieren - nur wär kaum ein Kunde in der Lage es auch zu spielen weil man viele Tausend Euro für so ein System hinlegen müsste.
Der Grundcode scheint ja relativ einfach zu sein, ein Beispiel gib's immerhin auf Wikipedia.

Und niedrige Polygone sind auch nicht das Problem. Da skaliert Raytracing um einiges besser. Es gibt halt auch noch viele Features von Raytracing, die da garantiert nicht drin sind, weil sie noch mehr Leistung kosten.
 
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