News Neue Umfrage zeigt: Viele Chefs nicht abgeneigt, Angestellte durch KI zu ersetzen

"Viele Chefs nicht abgeneigt, Angestellte durch KI zu ersetzen"

Mit : "Viele Angestellte nicht abgeneigt, ihren Chef durch KI zu ersetzen" hätten sich glaub mehr "Klicks" generieren lassen.
 
1712038712573.png


Die haben übrigens auch Angst um ihren eigenen Hintern ;-)
 
Der einzig sinnvolle Einsatz von KI/Robotern ist bei körperlich schwerer Arbeit und bei Produktivitätsgewinnen durch ersetzen bisheriger Mitarbeiter. Wenn der Zugewinn allerdings nicht (wenigstens Teilweise) den dadurch entlassenen zugute kommt, wird irgendwann niemand mehr die höheren Anzahl an Produkten kaufen können, bzw. nur wenn die Produkte deutlich günstiger werden.
 
Oh Wunder!
Chefs, oder besser gesagt Firmen und Aktionäre, wollen am liebsten keine Löhne und Sozialabgaben zahlen, denn das "Kleingeld" für die Kaufkraft werden schon "Andere" zahlen...notfalls der Staat. ;)
Da verliere ich doch glatt den Glauben in die Menschheit... :devil:

Sobald eines Tages Roboter verfügbar sind, die hinter der Theke beim Bäcker oder Metzger stehen, oder im Supermarkt die Regale auffüllen, (usw.), wird der Mensch ganz schnell ausgetauscht. :nicken:
 
Schau Dir mal den Optimus von Tesla an:
So sehr ich glaube, dass sich da einiges tun wird, würde ich mich da trotzdem zuallerletzt auf Tesla verlassen.
Der Punkt ist einfach, dass man dafür die Leute zwingen müßte, Dinge zu nutzen, die sie nicht nutzen wollen.
So war das nicht gemeint. Der Fortschritt soll da ruhig laufen, aber die Folgen für zeitweise überflüssig gewordene Arbeitskräfte sollten abgefedert werden. Wenn KI so durch die Decke geht, wie man sich das vorstellt und die meisten Berufe ersetzt, wird man sich eh überlegen müssen, wie man damit als Gesellschaft umgeht.
Nach ein paar Tagen hatte ich ein ziemlich simples Makro gebastelt das die Auswertung macht - der damalige Chef wollte davon nix wissen. Ok, mehr Zeit für andere Dinge :ka:
Man kann natürlich auch Pech haben und einem wird aufgetragen, das gefälligst mit der Hand am Arm zu machen. Wenn man dann noch vor Ort sitzt, kann das schon blöd sein.
Das zähle ich zur Verwaltung da gibt es potenzial zu automatisieren. Das aber ist nicht ohne Fehler möglich
ne ai kann nicht Entscheiden wenn Fehler gibt, die erst gefunden werden müssen das geht strikt nach Vorgabe und wenn die Vorgabe falsch ist gibt es Rechtsstreits ohne Grund.
Ist das nicht jetzt schon an der Tagesordnung? Was sollte sich da ändern?
Las mal in dem Betonschlauch ein passendes Stück Schotter geraten. Mal sehen, was dieser dummen Betonroboter dann macht. Entweder unfug und somit Pfusch oder er bleibt stehen, bis ein Mensch die Verstopfung reinigt. Und wenn keiner kommt und der Mist aushärtet, kannste den ach so toll autonomen Hausbauroboter verschrotten.
All diese Gizmos/Maschinchen sind störanfälliger und dümmer als du in diesen Schönwetter-Videos jemals zu sehen bekommen wirst.
Was nicht ist, kann ja noch werden. Eigentlich war alles Neue mit Problemen behaftet, die über die Zeit gelöst wurden.
Früher haben wir immer gelächelt über diese dumme Abnick-Managertum. "Die werden schon sehen, was sie davon haben!"
Aber mittlerweile geht es uns auch an die physische und psychische Substanz, denn wir schaffen es schlicht nicht mehr den von den Systemen regelmäßig gebauten Mist rechtzeitig irgendwie noch zu recovern und die nach außen vorgespielte Automationsshow aufrecht zu erhalten und der Laden fängt uns langsam an um die Ohren zu fliegen.
Das passt nicht zusammen. Dann müsst ihr schon auch so konsequent sein und das Ding an die Wand krachen lassen. Mir würde im Traum nicht einfallen, mich für die Folgen von Entscheidungen krumm zu machen, vor denen ich gewarnt habe. Vielleicht auch schon mal die Fühler ausstrecken, was es sonst noch so für Jobs gibt. Das scheint ja nicht mehr lange gutzugehen.
 
K.I kann Menschen nicht komplett ersetzen, aber es könnte uns um einiges effizienter machen. Klar wenn die Menge an Arbeit gleich bleibt, braucht man weniger Angestellte dafür. Aber selbst das könnte positiv für uns sein, Baby-Boomer Generation geht schön langsam in Pension da werden viele wegfallen. Die Geburtenrate ist niedrig, die Migration die wir haben oft unzureichend gebildet und mit anderen Problemen behaftet die auf immer mehr Gegenwehr in der Bevölkerung stößt. Wenn dann die verfügbare Arbeitskraft sinkt ist es hilfreich wenn die Produktivität durch K.I steigt.
 
Ich würde mich auch jederzeit selbst damit "ersetzen". Früher mussten die Leute Deckel auf Konservendosen klopfen und heute machen das Maschinen. Will das ernsthaft ein Mensch machen?

Man kann damit viele langweilige Tätigkeiten loswerden, die Menschen ohnehin nicht tun wollen. Und - es wurde schon angesprochen - für uns als überalternde Gesellschaft ermöglicht es eventuell den Fachkräftemangen aufzufangen, weil die Leute weniger mit unnötigem Unfug beschäftigt sind und sich z.B. darauf konzentrieren können, Wärmepumpen einzubauen, ihrem Handwerk nachzugehen und ihre Ideen in Produkte umzusetzen.
 
Ich würde mich auch jederzeit selbst damit "ersetzen". Früher mussten die Leute Deckel auf Konservendosen klopfen und heute machen das Maschinen. Will das ernsthaft ein Mensch machen?
Dann mal viel Spaß als "Ersetzer" Sozialhilfeempfänger ... ach nee, da ja Automaten keine Steuern bezahlen, musst Du ja dann auch auf die Sozialhilfe verzichten...
Man kann damit viele langweilige Tätigkeiten loswerden, die Menschen ohnehin nicht tun wollen. Und - es wurde schon angesprochen - für uns als überalternde Gesellschaft ermöglicht es eventuell den Fachkräftemangen aufzufangen, weil die Leute weniger mit unnötigem Unfug beschäftigt sind und sich z.B. darauf konzentrieren können, Wärmepumpen einzubauen, ihrem Handwerk nachzugehen und ihre Ideen in Produkte umzusetzen.
Es werden nicht (nur) Jobs wegrationalisiert, wenn diese langweilig sind, wie naiv muss man sein um das zu glauben?
Fachkräftemangel ist vergleichbar mit der Suche nach einem sehr günstigen violetten Porsche mit Schiebedach und Automatik... wer sich in seiner Suche stark einschränkt, und dann auch noch möchte, dass es möglichst für umsonst was gibt, der wird weiterhin suchen aber nicht finden...
 
Immer die gleiche Mär, Arbeit als Selbstzweck.
Heute ist es die pöse KI, irgendwann war es die Dampfmaschine oder das Rad.


Da ich nichts für Deutschland finde:
In 1910, there were 88,000 female telephone operators in the United States. By 1920, there were 178,000, and by 1930, 235,000.
Vermisst die jemand?
Ob jemanden durch super fancy KI oder eine old-school Maschine ersetzt wird, wird ja wohl egal sein.


Ich würde eine Firma, die das Helpdesk durch Chatbots ersetzt, als Kunde wie die Pest meiden.
Schlimmer als diese echten Menschen mit ihrem "wurde der Router schon neu gestartet?" kann es ja nicht sein. :rollen:

Der Witz ist doch, dass sich bestimmt eine Menge Problemchen mit einer simplen Checkliste lösen lassen und die muss nun wirklich niemand vorlesen.

Man suche hier einfach mal nach "SSD nicht erkannt". :kotz:
Wahrscheinlich ist zu 97% die Datenträgerverwaltung die Lösung. Dazu braucht es zwar keine KI aber eine ganze normale Websuche schafft der Mob ja auch nicht...
 
Für nen versierten Nutzer nicht fürn Dau sehr wohl kenne da einige die das brauchen und nicht von ner ai beraten wird weil sich der Herr nicht korrekt Äußert
Merke ich doch im forum sehr oft richtige äußern von Problemen ist oft das problem
 
Dann mal viel Spaß als "Ersetzer" Sozialhilfeempfänger ... ach nee, da ja Automaten keine Steuern bezahlen, musst Du ja dann auch auf die Sozialhilfe verzichten...
Ich werde ja nie ersetzt, sondern nur einige meiner Tätigkeiten werden es, was einfach nur bedeutet, dass ich immer mehr in kürzerer Zeit schaffe, weil mein virtueller "Assistent" diese Arbeiten für mich erledigt. (Edit: Und die genaue Umsetzung bestimme am Ende weiterhin ich. Diese Verantwortung sollte man vernünftigerweise einer KI gar nicht übertragen.)
Es werden nicht (nur) Jobs wegrationalisiert, wenn diese langweilig sind, wie naiv muss man sein um das zu glauben?
Bis jetzt kann die KI nur repetitive, langweilige Dinge und erleichtert die mühselige Recherche - aus -zig Quellen irgendwo die richtige zu finden, hat mir auch noch nie Spaß gemacht - es musste eben sein, wenn es sein musste.
 
Da gab es mal eine Story zu, ein Typ der 2 Jobs im IT Bereich hatte und beide von einem Programm hat erledigen lassen. Finde die gerade nicht, klingt genau wie "Dein Bekannter". :D
Genau darauf wird es hinauslaufen. KI wird menschliche Arbeit nicht vollständig ersetzen, aber einzelne Menschen, die im Umgang mit KI geschult sind, werden die vergleichbare Arbeit von x Leuten verrichten können. Man schaue sich die News auf PCGameshardware mittlerweile mal an. Da kann doch auch eine einzelne Person mit chatGPT die Arbeit von 10 sogenannten "Journalisten" erledigen, wenn es nicht gerade Hardware Tests sind, wo noch echte Handarbeit notwendig ist, sind es nichts weiter als Referenzen auf irgendeinen Trailer, reddit post odet tweet, teilweise sogar Monate alt.
 
Genau darauf wird es hinauslaufen. KI wird menschliche Arbeit nicht vollständig ersetzen, aber einzelne Menschen, die im Umgang mit KI geschult sind, werden die vergleichbare Arbeit von x Leuten verrichten können. Man schaue sich die News auf PCGameshardware mittlerweile mal an. Da kann doch auch eine einzelne Person mit chatGPT die Arbeit von 10 sogenannten "Journalisten" erledigen, wenn es nicht gerade Hardware Tests sind, wo noch echte Handarbeit notwendig ist, sind es nichts weiter als Referenzen auf irgendeinen Trailer, reddit post odet tweet, teilweise sogar Monate alt.
Richtig. Man muss dazu noch sagen, dass Informationen heutzutage (wozu ich jetzt auch Unterhaltung zähle), eine sehr kurze Halbwertzeit haben. Ob das jetzt Nachrichten auf einem x-beliebigen Portal, Bilder, Videos auf Youtube & Co, die meisten Netflix-Produktionen, etc. sind, all das wird einmal kurz konsumiert und dann verschwindet es quasi in der Bedeutungslosigkeit.
Das also KI für diese Zwecke in Zunkunft genutzt wird ist dann die logische Konsequenz. Wozu sich Mühe geben, wenn der Anspruch an dem Endergebnis so gering ist?
 
Wenn die KI so lernfähig und schlau ist, wird Sie auch ganz schnell lernen, das Ihr auch 30 Tage Urlaub zustehen und ein Anruf beim Hausarzt wegen "Infekt" auch gelben Sonderurlaub bringt.
Älter Ki`s sitzen dann in Zukunft betimmt beim Jobcenter, oder wie Das diese Woche heißt!
Gruß Yojinbo, Der jetzt eine Ki-Gewerkschaft gründet
 
Nun, wenn die KI eben dominiert, wozu braucht es dann noch den Menschen, der eher eine Last und völlig überflüssig für die KI erscheint. Mit anderen Worten, der Mensch hätte in einer dominanten KI Welt keine Chance zu überleben.

Selbst wenn du davon ausgehst, dass alle Jobs wegfallen. (Es bleiben natürlich noch lange viele Jobs welche keine Maschinen oder KI ersetzen können)

Dann bleibt immer noch die Kunst, der Sport, die Musik, ... 1000 Hobbies und zwischenmenschliche Aktivitäten mit welchen sich die Menschen beschäftigen können.
Das Leben besteht doch nicht nur aus (Lohn)Arbeit.
 
Die KI wird jetzt noch eine Blütezeit erleben. Aber langfristig gesehen werden wir alle Wohlstand verlieren.
Und in der Zukunft wird man dann ganz andere Sorgen haben.
Falls die Menschheit sich nicht schon vorher gegenseitig ausgelöscht hat.
 
Zurück