News Neue Umfrage zeigt: Viele Chefs nicht abgeneigt, Angestellte durch KI zu ersetzen

ja klar eine Ai baut ne Treppe setzt Küchen ein oder baut schränke oder baut Straßen oder baut Häuser.
oder in in Dienstleistung macht Altenpflege Krankenschwester oder liefert die post.

Die Autoindustrie ist der umschwung schon vor Jahrzehnten passiert und war thema von automatisierung was Sinn macht aber auch da gibt es handgriffe die keine maschiene kann.
 
Meiner Meinung nach zu pauschal das Ganze.

Es wird in allen Bereichen Aufgaben geben, die von KI übernommen werden kann. Die Frage ist der Umfang und von welchem Zeitraum man ausgehen kann. Ob das den Menschen in der Arbeit weitestgehend überflüssig macht? Ich denke nicht. Manche Bereiche und Qualifikationsstufen wirds sehr stark treffen (gerade einfache Tätigkeiten), andere eher nicht (Hochqualifizierte, Fachkräfte etc.).

Langfristig ist natürlich auch das durchaus möglich. Mal schauen :ka:
 
Meiner Meinung nach zu pauschal das Ganze.

Es wird in allen Bereichen Aufgaben geben, die von KI übernommen werden kann. Die Frage ist der Umfang und von welchem Zeitraum man ausgehen kann. Ob das den Menschen in der Arbeit weitestgehend überflüssig macht? Ich denke nicht. Manche Bereiche und Qualifikationsstufen wirds sehr stark treffen (gerade einfache Tätigkeiten), andere eher nicht (Hochqualifizierte, Fachkräfte etc.).

Langfristig ist natürlich auch das durchaus möglich. Mal schauen :ka:
Da KIs jetzt bereits Tätigkeiten von hochqualifizierten Fachkräften übernehmen, würde ich das mal nicht in die all zu ferne Zukunft legen. ;)
 
Ich hab ne Weile in dem Bereich gearbeitet und gerade im Bereich humanoide Roboter wird gebullshitted was das Zeug hält.

Bis nicht wirklich funktionierende humanoide Roboter auf dem Retailmarkt da sind, würde ich kein Wort von dem glauben, was man in diversen Werbevideos oder Reveals sieht. Ob das in 10-15 Jahren der Fall ist? Vielleicht. Aber selbst dann stellt sich die Frage nach der Einsetzbarkeit, da die Teile überaus fragil und wartungsanfällig sind (und verschont mich jetzt bitte mit irgendwelchen Boston Dynamics Viechers die getreten werden).
Da KIs jetzt bereits Tätigkeiten von hochqualifizierten Fachkräften übernehmen, würde ich das mal nicht in die all zu ferne Zukunft legen. ;)
Beispiele?
 
Passiert schon längst.
Seit Mitte letzten Jahres wird bei uns AI eingesetzt. Seitdem sind in mehreren Schüben haufenweise Leute entlassen/ outgesourced/ transferiert worden und ganze Abteilungen wurden gestrichen.

Besonders die Bereiche Customer Support/ Quality werden das zu spüren bekommen.
Chat AI (Chatbots) die einfache Anfragen übernehmen können, Datenanalyse etc.

Natürlich wurde die AI bei uns zur Unterstützung der Mitarbeiter eingerichtet. Sie soll helfen - nicht ersetzen. Und niemand wurde entlassen, weil es keinen Job mehr gibt. Waren alles Umstrukturierungen.
HAHAHAHA
wer's glaubt...

P.S. Das in dem Bereich alles vor die Hunde geht braucht man nicht erwähnen
 
Du hast KIs als Anwälte, als Softwareentwickler, in der Quantenphysik haben KIs Zusammenhänge erkannt und Formeln von 1000 auf eine reduziert und und und... Und damit in jedem der Bereiche ihre menschlichen Pendants überflüssig gemacht. Beispiele gibt es da, wie du siehst, mehr als genug.
 
btw. es ist der 1. April
Klar. Aber die Headline ist nicht wirklich unglaubwürdig. Falls es also als Scherz gedacht war, wär er ziemlich unpassend.

Schon jetzt kann KI Aufmacher/Thumbnail-Bilder erstellen. Dafür waren bisher Menschen nötig bzw. in Unternehmen is dafür die Marketingabteilung zuständig. Nun kann der Entwickler direkt seine Präsentation gestalten.
Einfache Code-Snippets sind auch kein Problem und sobald das in den IDEs integriert wurde und damit Entwickler mehr in kürzerer Zeit schaffen werden auch dort weniger Leute gebraucht.
Mittlerweile gibt es auch schon KI für Musik. Klar bei Gesang hört man noch heraus, dass es eine KI ist, aber bei EDM und sonstige elektronische Musik sind die Ergebnisse die selbst Laien damit in 10 Sekunden ohne Vorwissen erstellen qualitativ erschreckend ähnlich (wenn man bedenkt wie wenig benötigt wird) zu dem was man bisher kannte.
Ein Masterand in der Firma hat die Einleitung seiner Master-Arbeit mit ChatGPT geschrieben und dann noch manuell ein bischen aufpoliert. Es wird also auch das Schreiben von rudimentären Texten in Unternehmen effizienter werden (z.B. zu Werbezwecken oder für Projektdokumentationen etc.).

Und das wird daher ein Problem werden, weil es nunmal viele Jobs gibt die dies jetzt machen. Und diese Leute haben gar nicht den Background, Bildung, Wissen, etc. , dass sie dann plötzlich den kreativeren Teil der Arbeit erledigen könnten, den vorher andere alleine erledigt haben. Oder anders ausgedrückt: die landen letztendlich im Jobcenter wo dann Jobs angeboten werden die noch gebraucht werden (d.h. Jobs die keiner machen möchte, also die schlecht bezahlt werden und hohe Belastungen haben).
 
ja klar eine Ai baut ne Treppe setzt Küchen ein oder baut schränke oder baut Straßen oder baut Häuser.
oder in in Dienstleistung macht Altenpflege Krankenschwester oder liefert die post.

Die Autoindustrie ist der umschwung schon vor Jahrzehnten passiert und war thema von automatisierung was Sinn macht aber auch da gibt es handgriffe die keine maschiene kann.

Häuser:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Brücken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Straßen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ja, Maschinen können bereits fast vollständig autonom unsere Infrastruktur bauen. Glaubst Du dass das alles per Hand gemacht wird? In welchem Jahrhundert lebst Du? Vorallem bei Deinen "Walls of Text" bezüglich Chip-Analysen hätte ich mehr erwartet.
 
Naja, auf der anderen Seite hat es auch immer wieder ganz ordentlich geknirscht, wenn schnell viele Stellen weggefallen sind. Wäre schön, wenn man auf der Seite auch was lernen und versuchen würde, den Übergang etwas abzufedern.

Der Punkt ist einfach, dass man dafür die Leute zwingen müßte, Dinge zu nutzen, die sie nicht nutzen wollen.

Nehmen wir mal einfach CDs, DVDs, lineares Fernsehen oder Radio. Die letzteren beiden können sich zwar noch halten aber die ersten beiden hat Es hart getroffen. Wenn man 2005 eine Videothek eröffnet hat, dann hat es einen Hart getroffen. Wer Anno 2000 eine Lehre in einem Presswerk begonnen hat, weil das eine Branche mit Zukunft ist, der mußte sich meist auch was neues suchen. Die Alternative wäre es gewesen Streaming zu verbieten. Was dazu geführt hätte, dass die Leute ihre Abos im Ausland abgeschlossen hätten. Damit wäre das Geld weg aus Deutschland, bzw. der EU und der Traffic würde explodieren .Also müßte man eine große Firewall einrichten, die die bösen Streams herausfiltert.

Am Ende wären wir noch einer der wenigen Länder, in denen man zur Videothek gehen muß, wenn man sich mal schnell einen Film ansehen will. Ob die Leute das so gut finden würden? Und man muß es ja aufrecht erhalten, weil sonst sind die Jobs ja in einem halben Jahr alle weg, weil den Käse heute keiner mehr freiwillig möchte.

Was beim Privatkonsum noch ärgerlich ist, ist für Unternehmen absolut tödlich. Wenn man denen verbietet neue Techniken zu nutzen, dann sind die pleite und die Arbeitsplätze weg. Man kann natürlich für deutsche Speditionen autonome LKW verbieten, wenn sie kommen, aber dann übernehmen ausländische Speditionen, die sich die Fahrer sparen. Dann gibt es irgendwann keine deutschen Speditionen mehr.

Man kann natürlich als einzelner mit gutem Beispiel vorangehen und seine Filme konsequent auf Blu Ray oder DVD kaufen und die Musik nur auf CDs, die man sich dann als MP3 Rippt, so, wie früher.

Das Problem ist, dass es auf absehbare Zeit absolut keinen Bereich gibt, in dem KI nicht die Mitarbeiter ersetzen kann. Das heißt, es wird niemanden mehr geben, der die Produkte kaufen kann. Der Produktivitätsvergleich weiter unten ist natürlich völliger Blödsinn, weil er völlig ausblendet, dass bisher Menschen auch in anderen Bereichen benötigt wurden, in die die freigesetzten Kapazitäten dann gewechselt sind. Das Problem jetzt wird sein, dass schlichtweg keine Menschen mehr benötigt werden. Es wird also keine Ausweichbewegungen geben, wie zuletzt in den Dienstleistungssektor.

Wenn KI flächendeckend kommt, ist es schlicht das Ende des Kapitalismus, weil die Gesellschaft sich völlig neu definieren muss oder das Ende der Menschheit.

Das ist Blödsinn, die Leute werden einfach in andere Dinge abwanden, so wie immer. Man wird auch in Zukunft noch Menschen benötigen. Sollte es z.B. irgendwann in der Pflege zu einem massiven Einsatz von KI kommen, dann kann man die ganzen monotonen Aufgaben automatisieren. Was mir recht ist, ich lege keinen Wert darauf, dass mir ein Mensch den Hintern abwischt oder mich füttert. Die eingesparte Zeit kann man dann für Den jeweiligen Menschen verwenden, indem sich die Leute um Sachen kümmern, die wirklich zählen. Sag mal heute im normalen Pflegeheim, dass du doch gerne zocken würdest und gerne einen Gaming PC am Bett hättest. Zocken kannst du da klischeehaft Bingo o.a..

Es wird besser, statt dass die Welt untergeht, so war das schon immer.

Und ja, früher hat sich das irgendwie geregelt, aber eben, weil es alternative Felder gab, in denen der Mensch noch nicht ersetzbar war, weil bis dahin nur ein winziger Teilaspekt der menschlichen Fähigkeiten ersetzt werden konnte. Zukünftig wird aber jeder Aspekt der menschlichen Fähigkeiten ersetzbar und der Mensch überflüssig sein.

KI hat ihre Grenzen. Wir reden momentan nichtmal von wirklicher Intelligenz. Es ist eine alternative Form der Berechnung und Problemlösung. Auch in Zukunft wird es wohl bedarf für Menschen geben.

Bei der starken KI, diese könnte das machen, was die vorschwebt, gibt es seit den 80ern keine echten Fortschritte mehr.

Schau Dir mal den Optimus von Tesla an:

Tesla ist in der Vergangenheit vorallem mit Fakes aufgefallen. Bei denen würde ich nichts mehr glauben, bis es das wirklich im Laden zu kaufen gibt.

Die Autoindustrie ist der umschwung schon vor Jahrzehnten passiert und war thema von automatisierung was Sinn macht aber auch da gibt es handgriffe die keine maschiene kann.

Es wird eben immer weniger.

Bis nicht wirklich funktionierende humanoide Roboter auf dem Retailmarkt da sind, würde ich kein Wort von dem glauben, was man in diversen Werbevideos oder Reveals sieht. Ob das in 10-15 Jahren der Fall ist? Vielleicht. Aber selbst dann stellt sich die Frage nach der Einsetzbarkeit, da die Teile überaus fragil und wartungsanfällig sind

Die Fortschritte sind gigantisch, würde mich nicht wundern, wenn es in 5 Jahren erste Exemplare im Praxiseinsatz gibt.

(und verschont mich jetzt bitte mit irgendwelchen Boston Dynamics Viechers die getreten werden).

Doch,. mit denen komme ich dir.

Es ist schon beeindruckend, wenn man die Entwicklung sieht.

Die ersten zweibeinigen Robotern konnten auf einer geraden Oberfläche gehen und 10cm, Treppen steigen, alles im Zeitlupentempo. Heute hüpfen die Teile herum und machen einen richtig stabilen Eindruck. Auch das Greifen funktioniert immer besser. Die haben wohl Zukunft.


Programmierer

Heute kann man Angaben machen, was das Zeug können soll und die KI spuckt einem eine Lösung aus. Der Mensch wird dann noch benötigt, wenn man das ganze noch überprüfen und polieren soll. Insgesamt ist es eine irre Produktivitätssteigerung.

Vorallem bei Deinen "Walls of Text" bezüglich Chip-Analysen hätte ich mehr erwartet.

Das ist auch mal eine Sache, die man automatisieren kann. Einfach per KI seine Spekulationen mit irgend welchen Zahlen aufpeppen und sich dann so richtig cool fühlen, weil es sind Ja Zahlen drin :ugly:
 
Da gab es mal eine Story zu, ein Typ der 2 Jobs im IT Bereich hatte und beide von einem Programm hat erledigen lassen. Finde die gerade nicht, klingt genau wie "Dein Bekannter". :D
Ich bin mir sicher, dass es von den Leuten sehr viele gibt... der den ich kenne hatte aber keine zwei Jobs, nur den einen mit dann eben viel Freizeit ;-)

Grade in kleineren Firmen wo ein "alter" Chef oben sitzt der von all dem neumodischen Krams nix weiß und auch nix wissen will ist das gleube ich häufiger der Fall als man denkt, zumindest in Teilaufgaben. Ich hab auch früher mal jeden Tag sollen irgendwelche Auswertungen machen die immer gleich waren und hatte dafür am Tag ne Stunde Zeit. Nach ein paar Tagen hatte ich ein ziemlich simples Makro gebastelt das die Auswertung macht - der damalige Chef wollte davon nix wissen. Ok, mehr Zeit für andere Dinge :ka:

Ich glaube zwar nicht dass wir hier in den nächsten Jahren schon die großen Umbauten sehen... dafür sind KIs für Endkunden (= nicht-Experten...) noch viel zu schlecht und fehleranfällig und die Gesellschaft VIEL zu träge wenns um Veränderung geht - aber irgendwann werden manche Berufsgruppen/Personen die all das nicht wahrhaben wollen blöd aus der Wäsche schauen.
Die ganzen "Sachbearbeiter" sind die ersten die wegfallen weil das oft wirklich nur Leute sind die 1:1 das von Hand machen was ein Programm auch könnte (das muss oft nicht mal groß KI sein...). Und von denen gibts überall sehr sehr viele...
 
Das zähle ich zur Verwaltung da gibt es potenzial zu automatisieren. Das aber ist nicht ohne Fehler möglich
ne ai kann nicht Entscheiden wenn Fehler gibt, die erst gefunden werden müssen das geht strikt nach Vorgabe und wenn die Vorgabe falsch ist gibt es Rechtsstreits ohne Grund.
Ai gibt es seit min 30 Jahren das neue ist nur generative ai und das wird die Erwartungen nicht erfüllen können aber die Politik ist wie immer viel zu langsam auf trends zu reagieren.
 
Dass in der Pflege plötzlich Menschlichkeit in den Focus rückt, nur weil die Belegschaft theoretisch die Zeit dafür hätte, ist ein Wunschtraum und fällt in die Kategorie "die Menschheit muß sich neu erfinden“, die ich erwähnte. Die Pflege ist eine der mit Abstand kapitalistischsten Branchen überhaupt und wenn der Kapitalismus dann bleibt, wird die Pflege endgültig zum Gemüsegarten.

Wie gesagt, ich sehe die Entwicklung sehr kritisch, weil viel mehr Jobs wegfallen und das in viel mehr Branchen als je zuvor. Das können andere Bereiche gar nicht ausgleichen, weder schnell noch hinsichtlich der offenen Bedarfe. Denn prinzipiell werden alle regelbasierten Jobs und solche, die sich in Regeln packen lassen verschwinden. Und das sind sehr viele. Unsere gesamte öffentliche Verwaltung wäre arbeitslos und die Leute kannst du nirgends sonst gebrauchen. =)
 
Umgekehrt genauso: viele Angestellte nicht abgeneigt, Chefs durch KI zu ersetzen.

Würde bestimmt zu nachhaltigeren und sinnvolleren Entscheidungen führen. Außerdem würden eine Menge hochbezahlter Gehälter eingespart, die man besser in mehr Angestellte zur Produktivitätssteigerung stecken könnte.
 
Häuser:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Brücken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Straßen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ja, Maschinen können bereits fast vollständig autonom unsere Infrastruktur bauen. Glaubst Du dass das alles per Hand gemacht wird? In welchem Jahrhundert lebst Du? Vorallem bei Deinen "Walls of Text" bezüglich Chip-Analysen hätte ich mehr erwartet.
Las mal in dem Betonschlauch ein passendes Stück Schotter geraten. Mal sehen, was dieser dummen Betonroboter dann macht. Entweder unfug und somit Pfusch oder er bleibt stehen, bis ein Mensch die Verstopfung reinigt. Und wenn keiner kommt und der Mist aushärtet, kannste den ach so toll autonomen Hausbauroboter verschrotten.
All diese Gizmos/Maschinchen sind störanfälliger und dümmer als du in diesen Schönwetter-Videos jemals zu sehen bekommen wirst.
Ich arbeite in der Microchipherstellung und der feuchte Traum unserer Manager bis ganz nach oben zum CEO ist es nun schon seit Jahren, die komplette Fertigung vollautomatisch autonom ohne jeden menschlichen Eingriff laufen zu lassen. Entsprechend wurde ähnlich wie bei den Grünen mit den Kraftwerksabschaltungen schon zig Mal die Personaldecke massakriert und auch bei jeder Gelegenheit die Geringschätzung gegenüber den letzten noch verbliebenen erfahrenen Leuten (Techniker/Ingenieure) kommuniziert, die gegen diese strunzdummen Systeme und Management ankämpfend seit Jahren den Laden wirklich irgendwie am Laufen gehalten haben. Viele sind daher mittlerweile freiwillig gegangen oder haben sich dick abfinden lassen.
Der Rest soll nun sukzessive die nächsten Jahre durch KI und billige Inder oder Malaien in Remote-Hubs ersetzt werden. Das ist jetzt in der gesamten Branche übrigens der neuste heiße Schei*. Subventionen im Hochlohnland abgreifen und die Butzen remote mit (aus lohntechnischer Sicht) Sklaven aus Asien betreiben.
Dadurch haben es die Helden mittlerweile jetzt erstmalig wirklich geschafft, die Personaldecke so krass auszudünnen, daß wir die ganzen Störungen nicht mehr covern können und die Produktionszahlen spürbar nach unten rasseln. Denn sie haben eines nicht begriffen in diesem Automationshype-Hinterhergerenne:
Im Problemfall ist jeder dressierte Affe besser in der Lage vorrausschauend Probleme vorraus zu sehen, zu vermeiden oder zu lösen als jeder bisher von Informatikern ausgedachte und eingeführte Automat...
als unsere Automatiken, die gefühlt jeden 2 Tag ausfallen, hängen bleiben und rumspinnen. Früher haben wir immer gelächelt über diese dumme Abnick-Managertum. "Die werden schon sehen, was sie davon haben!"
Aber mittlerweile geht es uns auch an die physische und psychische Substanz, denn wir schaffen es schlicht nicht mehr den von den Systemen regelmäßig gebauten Mist rechtzeitig irgendwie noch zu recovern und die nach außen vorgespielte Automationsshow aufrecht zu erhalten und der Laden fängt uns langsam an um die Ohren zu fliegen. Im nächsten Monat gehen noch mehr gute Leute weg, weil sie mittlerweile demotiviert absolut keinen Bock mehr auf diesen antihumanen Globalisten-Quatsch haben.
Und all das nur wegen des Wahns, daß komplexe Maschinen billiger und besser zu kontrollieren seien als halbwegs gut ausgebildete und motivierte Menschen, die ja einen eigenen Willen haben könnten.
Imo gibt das weltweit noch ein ganz ganz böses Erwachen ... viel schlimmer als bei der DotCOM-Blase damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem jetzt wird sein, dass schlichtweg keine Menschen mehr benötigt werden. Es wird also keine Ausweichbewegungen geben, wie zuletzt in den Dienstleistungssektor.
Naja, das sogenannte älteste Gewerbe der Welt wird schon überleben ;)

@ToZo1:​

Dein extremer Frust und Kummer über deine Chefs, den man in deinem Kommentar rausliest, ist aber eher etwas für einen Psychologen, wenn auch sehr verständlich.

Aber was sollen wir hier in einem Forum dazu sagen? Glaube schon, dass du da sehr leidest darunter, aber wir kennen deine Vorgesetzten nicht und können da auch nicht eingreifen. Hört sich jedenfalls sehr ernst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert schon längst.
Seit Mitte letzten Jahres wird bei uns AI eingesetzt. Seitdem sind in mehreren Schüben haufenweise Leute entlassen/ outgesourced/ transferiert worden und ganze Abteilungen wurden gestrichen.

Besonders die Bereiche Customer Support/ Quality werden das zu spüren bekommen.
Ich würde eine Firma, die das Helpdesk durch Chatbots ersetzt, als Kunde wie die Pest meiden. Denn mit solchen Drecks-Bots die kein bisschen helfen sondern nur abwehren sollen, bin ich schon genügend in Kontakt gekommen. Und nein, ich habe nicht die Hoffnung, dass es besser trainierte Chatbots geben wird, die dann doch helfen, denn ich glaube auch nicht an den Weihnachtsmann...
 
Die Fortschritte sind gigantisch, würde mich nicht wundern, wenn es in 5 Jahren erste Exemplare im Praxiseinsatz gibt.
Das kannst du gerne glauben, aber Glauben ist nicht Wissen (und nein ich maße mir das Wissen auch nicht an)
Doch,. mit denen komme ich dir.

Es ist schon beeindruckend, wenn man die Entwicklung sieht.

Die ersten zweibeinigen Robotern konnten auf einer geraden Oberfläche gehen und 10cm, Treppen steigen, alles im Zeitlupentempo. Heute hüpfen die Teile herum und machen einen richtig stabilen Eindruck. Auch das Greifen funktioniert immer besser. Die haben wohl Zukunft.
In den Teilen stecken mittlerweile über 10 Jahre Arbeit. Natürlich kommt da was bei rum. Ob die Resultate aus den Werbevideos so in der freien Wildbahn repliziert werden könnten wage ich allerdings mal getrost zu bezweifeln. In Werbevideos kann man alles gut aussehen lassen, deswegen meinte ich ja, dass kaum irgendwo soviel rumgebullshitted wird wie in diesen Bereichen. Geht letztlich vor allem um Investorengelder und PR.
Programmierer

Heute kann man Angaben machen, was das Zeug können soll und die KI spuckt einem eine Lösung aus. Der Mensch wird dann noch benötigt, wenn man das ganze noch überprüfen und polieren soll. Insgesamt ist es eine irre Produktivitätssteigerung.
Du kannst damit höchstens ein paar absolute Junior Devs ersetzen und selbst das willst du nicht, denn das werden irgendwann deine normalen und Senior Devs. Alles was über basic Stackoverflow Copy&Pasta hinausgeht kannst vergessen und auch der so generierte Code ist häufig so fehlerbehaftet, dass man ihn in der Zeit, wo man ihn fixen muss auch selbst schreiben kann.

Perspektivisch interessant und manchmal jetzt schon ein brauchbares Tool, aber sicherlich nichts, was einem jetzt schon Devs ersetzen kann:ugly:
 
Du hast KIs als Anwälte, als Softwareentwickler, in der Quantenphysik haben KIs Zusammenhänge erkannt und Formeln von 1000 auf eine reduziert und und und... Und damit in jedem der Bereiche ihre menschlichen Pendants überflüssig gemacht. Beispiele gibt es da, wie du siehst, mehr als genug.
Keiner der von dir genannten Jobs wird vollständig durch KI ersetzt. Die KI übernimmt immer nur Teilbereiche. Insofern verändern sich die Jobs, wie immer, wenn ein neues (mächtiges) Werkzeug eingeführt wird, aber sie fallen nicht weg. Je nach Auftragslage kann es dann natürlich sein, dass die verbleibende Arbeit von weniger Leuten erledigt werden kann. Oder die gleiche Anzahl an Leuten schafft einfach mehr. Oder die Leute arbeiten weniger Wochenstunden (im besten Fall bei gleichem Gehalt, denn sie sind gleichbleibend produktiv).

Ich bin selbst Softwareentwickler und verwende inzwischen seit Jahren selbstverständlich KI als Werkzeug, um produktiver zu sein (was bisher nur in geringem Maß der Fall ist, jedoch mit steigender Tendenz). Als ich vor knapp 20 Jahren Berufseinsteiger war, war daran natürlich noch nicht zu denken. Genauso wie an viele andere Dinge, die für mich heute alltäglich sind.
Damals habe ich im Bereich Testautomation angefangen. Zu der Zeit war es noch üblich, ein Team von Entwicklern zu haben und ein Team von Testern. Die Tester wurden durch Automation viel produktiver, bei steigender Arbeitsqualität. Inzwischen sind ca. 90% der damaligen Tester auch Entwickler und es gibt keine klare Trennung mehr. Nur die (sehr wenigen) Leute, die nicht bereit waren, die Entwicklung mitzugehen, mussten irgendwann gehen, weil wir einfach keine Arbeit mehr für sie hatten. Mit KI wird das nicht anders sein.
Die Arbeit ist übrigens in der Zeit nicht weniger geworden, ganz im Gegenteil. Die Belegschaft wurde vervielfacht, genauso wie die Produktivität und der Umsatz. Und die Gehälter.
 
Ich würde eine Firma, die das Helpdesk durch Chatbots ersetzt, als Kunde wie die Pest meiden. Denn mit solchen Drecks-Bots die kein bisschen helfen sondern nur abwehren sollen, bin ich schon genügend in Kontakt gekommen. Und nein, ich habe nicht die Hoffnung, dass es besser trainierte Chatbots geben wird, die dann doch helfen, denn ich glaube auch nicht an den Weihnachtsmann...
Ist irrelevant an was du am Ende glaubst, du wirst in 5 Jahren keinen direkten Servicesupport mehr bekommen. Da kannst du dann alles meiden. War für mich auch ein Hauptgrund Prime zu kündigen, als sie die Preise erhöhten, aber den Chat und das Telefon auf Abwehr umstellten.

Hier braucht es mal wieder Gesetze der schlafenden Regierenden in Brüssel und Washington, denn die Firmen haben gemerkt das Kundensupport vermeiden günstiger ist.

Einige glauben ja das ist dann wieder ne Chance für den Einzelhandel aber das bezweifle ich.

Lustig an der Sache. Die Typen die KI programmieren, sind dann die ersten die davon ersetzt werden.
 
Ich denke, dass den Unternehmen nichts übrig bleibt und zumindest teil automatisiert werden muss. Wir benötigen eine Automatisierung um überhaupt die Firmen zu erhalten, da in den nächsten Jahren die Anzahl der potenziellen Mitarbeitern immer weniger werden (schwache Geburtenraten, Trend keine 40h zu arbeiten etc...). Gilt zumindest in Österreich.
 
Zurück