News Neue Umfrage zeigt: Viele Chefs nicht abgeneigt, Angestellte durch KI zu ersetzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Umfrage zeigt: Viele Chefs nicht abgeneigt, Angestellte durch KI zu ersetzen

Eine Umfrage unter US-amerikanischen Führungskräften zeigt, dass ein signifikanter Anteil glaubt oder hofft, dass in naher Zukunft Angestellte durch KI ersetzt werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Umfrage zeigt: Viele Chefs nicht abgeneigt, Angestellte durch KI zu ersetzen
 
Macht ihr Chefs mal. Aber fragt hinterher nicht, wer noch Eure Produkte kauft, wenn die Hälfte der Belegschaft durch KI bzw. Roboter ersetzt wurde. Aber viele "Manager" denken eh nur bis zur nächsten Pressekonferenz, in der die Quartalszahlen bekanntgegeben werden. Der Bonus muss ja irgendwo her kommen. :D
 
Es kommt extrem drauf an WELCHE Jobs ersetzt werden sollen.

Ich kenne Arbeitsplätze, bei denen brauchste nicht mal ne KI um den Arbeiter da zu ersetzen, das würde ein völlig unintelligentes (aber gut programmiertes) Programm auch tun.*
Andere wiederum sehe ich langfristig noch nicht ersetzbar weil es echte/menschliche Intelligenz erfordert.

Schwierig wirds "dazwischen" - Aufgaben, die ein normales Programm nicht könnte, eine KI mittelfristig aber schon. Da wird man dann sehen, ab wann eine KI den Job besser macht als ein Mensch (genauer: wann KIs so schlau sind auch zu erkennen, wenn sie haaresträubenden Mist von sich geben - das ist mMn der aktuelle Hauptkritikpunkt).

*Ich habe einen Bekannten der das ausgenutzt hat. Als IT-Angestellter in einer Firma neu beschäftigt hat er seinen Haupt-Task (praktisch seine gesamte Arbeitszeit) automatisiert indem er ein Programm geschrieben hat das das tut, was er manuell tun sollte. Er hat mehrfach versucht dem Chef (Boomer...) das zu erklären - er konnte/wollte das aber nicht verstehen und der Kollege wurde mit Sätzen a la "geh und mach was dir aufgetragen wurde und nerv mich nicht" oder ähnlich rausgeschmissen.
Seitdem kassiert der Herr sein volles Gehalt dafür, dass er im Homeoffice 1x täglich 5 Minuten drüberschaut ob sein Programm alles ordnungsgemäß erledigt hat. :ka:


Aktuell sehe ich persönlich den Nutzen eher bei "Intelligenter Mensch nutzt KI um Aufgaben zu bewältigen, die er ohne nicht schaffen würde". Also KI als mächtiges Hilfsmittel, nicht als Ersatz des Menschen.
 
Viele Chefs nicht abgeneigt, Angestellte durch KI zu ersetzen
Das wird in Zukunft Gang und Gäbe sein. Biologische Einheiten wie die Spezies Mensch muss ja Urlaub, Krankheit bedingte Ausfälle usw. sein Eigen nennen. Eine KI ist immer verfügbar. In ferner Zukunft regiert eh die KI und der Mensch ist in der Arbeitswelt komplett verdrängt worden.
Ein ganz schlechter Trend für die Menscheit...
 
Das wird in Zukunft Gang und Gäbe sein. Biologische Einheiten wie die Spezies Mensch muss ja Urlaub, Krankheit bedingte Ausfälle usw. sein Eigen nennen. Eine KI ist immer verfügbar. In ferner Zukunft regiert eh die KI und der Mensch ist in der Arbeitswelt komplett verdrängt worden.
Ein ganz schlechter Trend für die Menscheit...

Wieso schlecht? Wenn der Mensch mehr Zeit für sein Leben hat ist das doch absolut zu begrüßen. Es müsste nur die übrige Arbeit auf alle verteilt werden. Dazu bräuchten wir halt ein flexibleres System.
 
Wieso schlecht? Wenn der Mensch mehr Zeit für sein Leben hat ist das doch absolut zu begrüßen. Es müsste nur die übrige Arbeit auf alle verteilt werden. Dazu bräuchten wir halt ein flexibleres System.
Nun, wenn die KI eben dominiert, wozu braucht es dann noch den Menschen, der eher eine Last und völlig überflüssig für die KI erscheint. Mit anderen Worten, der Mensch hätte in einer dominanten KI Welt keine Chance zu überleben.
 
Macht ihr Chefs mal. Aber fragt hinterher nicht, wer noch Eure Produkte kauft, wenn die Hälfte der Belegschaft durch KI bzw. Roboter ersetzt wurde.

Genauso, wie es bisher abgelaufen ist: die Leute werden Produktiver und dadurch steigt dann das gesamte Einkommen für alle. Heute produzieren weniger als 2% der Bevölkerung Lebensmittel für den Rest. Das bedeutet nach deiner Logik, dass wir eine Arbeitslosigkeit von 98% hätten. Haben wir nicht? Welch Überraschung.

Aber viele "Manager" denken eh nur bis zur nächsten Pressekonferenz, in der die Quartalszahlen bekanntgegeben werden.

Es ist nicht die Aufgabe eines Unternehmens Leute, für die es keine Verwendung hat, zu beschäftigen. Das hat man in der DDR gemacht, mit den bekannten Auswirkungen. 20 Leute in der Produktion, aber 30 unkündbar in der Verwaltung geparkt. Dennoch hatte der Staat einen massiven Arbeitskräftemangel.

Der Bonus muss ja irgendwo her kommen. :D

Richtig erkannt.

Genau wie alles andere auch.

Aktuell sehe ich persönlich den Nutzen eher bei "Intelligenter Mensch nutzt KI um Aufgaben zu bewältigen, die er ohne nicht schaffen würde". Also KI als mächtiges Hilfsmittel, nicht als Ersatz des Menschen.

Im Prinzip so, wie beim LKW. Damit kann man ein vielfaches von einem Pferdefuhrwerk bewegen und das um ein vielfaches schneller und mit weniger Aufwand.

"Viele Angestellte sind auch nicht abgeneigt , Chefs durch KI zu ersetzen" :D

Tatsächlich hat die KI das größte Potential das mittlere Management zu ersetzen. Die Aufgaben kann man recht einfach automatisieren und beim Rest kümmert sich die Ebene darüber drum. Somit werden vorallem viele Chefs gehen.

Das ist sowas von typisch bis man merkt das Mitarbeiter durch nix zu ersetzen ist

Was natürlich Quatsch ist, es gibt genug Leute, die zu ersetzen sind oder hast du heute noch ein Unternehmen, mit eigenem Pferdestall gesehen? Also für den produktiven Betrieb, zum ausliefern der Waren usw..

Du siehst: Stallburschen und alle anderen, die am Pferdestall dran hängen, konnte man ersetzen.

Am besten wäre es wenn es steuern auf Ai geben würde so das ei ersetzen von Mitarbeitern keinen gewinn bringt.

Erinnert mich irgendwie an die Maschinenverbote, die in vielen Staaten gefordert und teilweise auch erlasen wurden wurden. Heute weiß man, wie es ausgegangen ist. Ich finde es lustig, dass die Leute nichts lernen und der Mist von damals immer wieder gefordert wird. Die Grünen wöllten übrigens Anfang der 80er den Computer verbieten.


Aber du schmeißt natürlich dein Geld zum Fenster raus. Aber ich kann welches gebrauchen. Schick mir eine PN, dann kannst du mir welches schenken :D

Dieses Wirtschaftssystem ist ein Virus der sich selbst vernichtet... Einfach nur abartig.

Das sagt man jetzt seit wievielen hundert Jahren?

Und dennoch hat unsere Marktwirtschaft nicht nur überlebt, sondern ist immer besser geworden.


Na, ich hoffe mal, dass du keine Motorkraftwägen o.ä. hast, sondern nur auf Pferde setzt. EMails darfst du auch nicht schreiben, denn da verdient die Post nichts daran und das wäre doch auch ekelhaft.

Ein ganz schlechter Trend für die Menscheit...

Wie oft durfte man sich den Käse jetzt anhören?

Und was ist passiert? Es wurde immer besser oder würdest du das elektrische Licht gegen Waltranlampen (Wale sind eine erneuerbare Ressource) ersetzen wollen?

So wird es auch hier sein.

Mit anderen Worten, der Mensch hätte in einer dominanten KI Welt keine Chance zu überleben.

Wir reden hier nicht von irgendwelchen uns überlegenen Maschinenwesen, wie in diversen Zukunftsvisionen, sondern von einer anderen Art der Berechnung, die neue Problemlösungen erlaubt.

Von daher wird es noch massiv Bedarf an Menschen geben.

Aber so ist der Deutsche eben. Die Zukunft birgt nur Risiken, also möchte er am liebsten im Gestern leben, denn da weiß man, wie es ausgeht.
 
Ich denke das wird schneller gehen als vielen lieb ist besonders in bestimmten bereichen. Im Marketing zb. können mit ki massig leute bei der Bildbearbeitung und ähnlichem eingesparrt werde und das jetzt schon.
Und natürlich auch im ganzen Gamingbereich vieles wird da in zukunft mit ki passieren und ganze Abteilungen verschwinden, auch bei Film und Fernsehn also generell da wo Kreative am werk sind die Zeichnen, Designen,Animieren und Texten usw. Wie unheimlich gut die ki sowas kann sieht man ja jetzt schon. In 5 bis 10 jahren wird sich die Entwicklung in dem Bereich noch deutlich verschlimmbessern. Wenn man sich anschaut was da in den letzten 2 jahren passiert ist werden viele davon überrascht und die Entwicklung unterschätzen.
Ich rechne auch nicht damit das da der Staat groß regulierend eingreifen wird dafür ist er viel zu langsam.
Ich empfehle eine Umschulung in den Pflege bereich da wird die KI noch ne weile außen vor bleiben.
 
Das Problem ist, dass es auf absehbare Zeit absolut keinen Bereich gibt, in dem KI nicht die Mitarbeiter ersetzen kann. Das heißt, es wird niemanden mehr geben, der die Produkte kaufen kann. Der Produktivitätsvergleich weiter unten ist natürlich völliger Blödsinn, weil er völlig ausblendet, dass bisher Menschen auch in anderen Bereichen benötigt wurden, in die die freigesetzten Kapazitäten dann gewechselt sind. Das Problem jetzt wird sein, dass schlichtweg keine Menschen mehr benötigt werden. Es wird also keine Ausweichbewegungen geben, wie zuletzt in den Dienstleistungssektor.

Wenn KI flächendeckend kommt, ist es schlicht das Ende des Kapitalismus, weil die Gesellschaft sich völlig neu definieren muss oder das Ende der Menschheit.
 
Handwerksberufe, Dienstleistungen und allgemein Hilfsjobs könne nicht per ai ersetzt werden. aber das sind die berufe die die Mehrheit hat. Diese ganze ai Geschichte betrifft zu 90% Verwaltung und den kreativen Bereich was sehr zu kritisieren ist.
In Verwaltung deswegen das es nur als Hilfe genutzt werden kann in kreativ weil damit quasi Ideen verschwinden. Ne ai kann nix erfinden das geht schlicht nicht da kein Bewusstsein.
 
Aktuell sehe ich persönlich den Nutzen eher bei "Intelligenter Mensch nutzt KI um Aufgaben zu bewältigen, die er ohne nicht schaffen würde". Also KI als mächtiges Hilfsmittel, nicht als Ersatz des Menschen.
Ich denke, dass beides möglich ist.
Erinnert mich irgendwie an die Maschinenverbote, die in vielen Staaten gefordert und teilweise auch erlasen wurden wurden. Heute weiß man, wie es ausgegangen ist. Ich finde es lustig, dass die Leute nichts lernen und der Mist von damals immer wieder gefordert wird.
Naja, auf der anderen Seite hat es auch immer wieder ganz ordentlich geknirscht, wenn schnell viele Stellen weggefallen sind. Wäre schön, wenn man auf der Seite auch was lernen und versuchen würde, den Übergang etwas abzufedern.
 
Handwerksberufe, Dienstleistungen und allgemein Hilfsjobs könne nicht per ai ersetzt werden. aber das sind die berufe die die Mehrheit hat. Diese ganze ai Geschichte betrifft zu 90% Verwaltung und den kreativen Bereich was sehr zu kritisieren ist.
In Verwaltung deswegen das es nur als Hilfe genutzt werden kann in kreativ weil damit quasi Ideen verschwinden. Ne ai kann nix erfinden das geht schlicht nicht da kein Bewusstsein.
Handwerk, Dienstleistung und Hilfsjobs lassen sich auf jeden Fall durch KI ersetzen und werden es auch. Bei Dienstleistungen passiert das ja bereits, da der Dienstleistungsmensch am Schreibtisch und am Schalter ersetzt werden. Den Rest richtet die Robotik. Die Entwicklung humanoider und aufgabenspezifischer KI-Automaten wird durch die Weiterentwicklung der KI ebenfalls einen gehörigen Sprung machten. Wir reden hier ja nicht von "morgen", sondern von zehn bis 20 Jahren.

Und ja, früher hat sich das irgendwie geregelt, aber eben, weil es alternative Felder gab, in denen der Mensch noch nicht ersetzbar war, weil bis dahin nur ein winziger Teilaspekt der menschlichen Fähigkeiten ersetzt werden konnte. Zukünftig wird aber jeder Aspekt der menschlichen Fähigkeiten ersetzbar und der Mensch überflüssig sein.

Wie gesagt, die Menschheit muss sich dann neu erfinden. Ich hoffe nur, dass dann nicht alles in den Unterhaltungsbereich wandert und Menschen dann nur noch und auf Teufel komm raus Unterhaltung für andere Menschen produzieren... Wir können auch nicht alle Wissenschaftler werden und zu den Sternen fliegen. ;)
 
Es kommt extrem drauf an WELCHE Jobs ersetzt werden sollen.

Ich kenne Arbeitsplätze, bei denen brauchste nicht mal ne KI um den Arbeiter da zu ersetzen, das würde ein völlig unintelligentes (aber gut programmiertes) Programm auch tun.*
Andere wiederum sehe ich langfristig noch nicht ersetzbar weil es echte/menschliche Intelligenz erfordert.

Schwierig wirds "dazwischen" - Aufgaben, die ein normales Programm nicht könnte, eine KI mittelfristig aber schon. Da wird man dann sehen, ab wann eine KI den Job besser macht als ein Mensch (genauer: wann KIs so schlau sind auch zu erkennen, wenn sie haaresträubenden Mist von sich geben - das ist mMn der aktuelle Hauptkritikpunkt).

*Ich habe einen Bekannten der das ausgenutzt hat. Als IT-Angestellter in einer Firma neu beschäftigt hat er seinen Haupt-Task (praktisch seine gesamte Arbeitszeit) automatisiert indem er ein Programm geschrieben hat das das tut, was er manuell tun sollte. Er hat mehrfach versucht dem Chef (Boomer...) das zu erklären - er konnte/wollte das aber nicht verstehen und der Kollege wurde mit Sätzen a la "geh und mach was dir aufgetragen wurde und nerv mich nicht" oder ähnlich rausgeschmissen.
Seitdem kassiert der Herr sein volles Gehalt dafür, dass er im Homeoffice 1x täglich 5 Minuten drüberschaut ob sein Programm alles ordnungsgemäß erledigt hat. :ka:


Aktuell sehe ich persönlich den Nutzen eher bei "Intelligenter Mensch nutzt KI um Aufgaben zu bewältigen, die er ohne nicht schaffen würde". Also KI als mächtiges Hilfsmittel, nicht als Ersatz des Menschen.

Da gab es mal eine Story zu, ein Typ der 2 Jobs im IT Bereich hatte und beide von einem Programm hat erledigen lassen. Finde die gerade nicht, klingt genau wie "Dein Bekannter". :D

Das ist sowas von typisch bis man merkt das Mitarbeiter durch nix zu ersetzen ist
Am besten wäre es wenn es steuern auf Ai geben würde so das ei ersetzen von Mitarbeitern keinen gewinn bringt.
Ai ist derzeit ne Hilfe und das auch nur da wo es Sinn macht .
Typisch gier

Baut man Autos heute noch komplett per Hand? Also Karosserieteile stanzen, zusammen löten usw usw? Ne, macht man nicht, weil es viel produktiver geht indem man Maschinen einsetzt. Und auch deutlich sicherer für die Menschen.

Ich rechne auch nicht damit das da der Staat groß regulierend eingreifen wird dafür ist er viel zu langsam.
Ich empfehle eine Umschulung in den Pflege bereich da wird die KI noch ne weile außen vor bleiben.

Schau Dir mal den Optimus von Tesla an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder Gr00t von Nvidia:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In 10-15 Jahren sind die soweit. Spätestens.


Handwerksberufe, Dienstleistungen und allgemein Hilfsjobs könne nicht per ai ersetzt werden. aber das sind die berufe die die Mehrheit hat. Diese ganze ai Geschichte betrifft zu 90% Verwaltung und den kreativen Bereich was sehr zu kritisieren ist.
In Verwaltung deswegen das es nur als Hilfe genutzt werden kann in kreativ weil damit quasi Ideen verschwinden. Ne ai kann nix erfinden das geht schlicht nicht da kein Bewusstsein.

In der Verwaltung ist großes kreatives Denken angesagt? Wo? Bitte mal ein Beispiel liefern, ich hab da ganz andere Erfahrungen.
btw. es ist der 1. April

Die "News" ist aber vom 19.03.2024. Siehe Quelle: https://www.beautiful.ai/blog/2024-ai-workplace-impact-report

Das ist kein Aprilscherz.
 
Zurück