News Neue Umfrage zeigt: Viele Chefs nicht abgeneigt, Angestellte durch KI zu ersetzen

Spinnen wir das mal doch mal weiter. Meine Prämisse: Kein Skynet, die Maschinen bleiben unter unserer Kontrolle.

1. KI und Roboter arbeiten vollständig autonom
2. Innerhalb einiger Jahrzehnte, vielleicht eines Jahrhunderts, wird die gesamte Produktion von Robotern erledigt
3. Im täglichen Leben sind Roboter normal geworden, jeder hat einen / mehrere

Für mich klingt das irgendwie nach dem Star Trek Universum. Arbeiten muss niemand, wenn dann macht man etwas freiwillig weil man eine Aufgabe möchte. Und eine Aufgabe zu haben ist für Menschen ziemlich wichtig.

Diese "Aufgaben" müssen nicht unbedingt wertschöpfend sein. Es wird Forscher und Entdecker geben, einige haben vielleicht Spaß daran etwas mit Tieren zu machen, jeder macht einfach das worauf er Lust hat. Ohne Leistungsdruck.

Das einzig problematische an dieser Utopie sehe ich im Menschen selbst. Es gibt immer diejenigen die aus Prinzip mehr wollen als die anderen, selbst wenn jeder alles jederzeit zur Verfügung hat.
 
Wie oft durfte man sich den Käse jetzt anhören?

Und was ist passiert? Es wurde immer besser oder würdest du das elektrische Licht gegen Waltranlampen (Wale sind eine erneuerbare Ressource) ersetzen wollen?

So wird es auch hier sein.
Als Käse hört es sich heute noch an, aber die Zukunft wird der KI gehören. Da kann man es noch so schön reden...
Wir reden hier nicht von irgendwelchen uns überlegenen Maschinenwesen, wie in diversen Zukunftsvisionen, sondern von einer anderen Art der Berechnung, die neue Problemlösungen erlaubt.

Von daher wird es noch massiv Bedarf an Menschen geben.

Aber so ist der Deutsche eben. Die Zukunft birgt nur Risiken, also möchte er am liebsten im Gestern leben, denn da weiß man, wie es ausgeht.
Die Menschheit wird es so lange geben wie die KI diese benötigt. Ist die KI in der Lage alles selbst zu organisieren, wird der Mensch überflüssig. Es hat nichts mit : Der Deutsche ist eben so. zu tun, so stellen sich bereits viele Wissenschaftler die Zukunft vor. Selbst heute sieht man schon wo die Reise hingeht...
 
Selbst wenn du davon ausgehst, dass alle Jobs wegfallen. (Es bleiben natürlich noch lange viele Jobs welche keine Maschinen oder KI ersetzen können)

Dann bleibt immer noch die Kunst, der Sport, die Musik, ... 1000 Hobbies und zwischenmenschliche Aktivitäten mit welchen sich die Menschen beschäftigen können.
Das Leben besteht doch nicht nur aus (Lohn)Arbeit.
In deinem Fall sehe ich das auch so. Aber keiner weiß wie die Zukunft unter den KI-Androiden und ein zusammen Leben mit Menschen ablaufen wird. Das wird die Zeit irgendwann zeigen...
 
Das einzig problematische an dieser Utopie sehe ich im Menschen selbst. Es gibt immer diejenigen die aus Prinzip mehr wollen als die anderen, selbst wenn jeder alles jederzeit zur Verfügung hat.
Und es wird immer Dinge geben, die knapp sind.
Den technischen Fortschritt wird man irgendwann nicht mehr halten können. Weil dann ganz andere (elementare) Dinge auf uns zukommen.
Wie meinst du das genau?
 
Wie meinst du das genau?
Weltweite Krisen, Klimaveränderungen, Flüchtlingsströme, Rentensystem, Sozial - und Gesundheitssystem. Irgendwann werden sie froh sein wenn sie noch Lebensmittel und Wasser bekommen. Der allgemeine Wohlstand wird auch in Deutschland stark abnehmen.
Dann sind technische Spielereien nur noch Luxus für Wenige.
 
Weltweite Krisen, Klimaveränderungen, Flüchtlingsströme, Rentensystem, Sozial - und Gesundheitssystem. Irgendwann werden sie froh sein wenn sie noch Lebensmittel und Wasser bekommen. Der allgemeine Wohlstand wird auch in Deutschland stark abnehmen.
Dann sind technische Spielereien nur noch Luxus für Wenige.
Wenn es dadurch zu technischem Rückschritt kommt, fällt aber wirklich alles in sich zusammen. Nur der ermöglicht eine solche Bevölkerungsdichte überhaupt erst. Ist ja nicht alles nur Spielerei.
 
Wer eine zukünftige Herrschaft aufgrund heutiger "AI" befürchtet, der hat vermutlich noch keine benutzt. Von Intelligenz ist das weit entfernt und wird auch nicht durch Weiterentwicklung in Richtung einer AGI gebracht. Es skaliert nicht und die grundsätzlichen strukturellen Probleme von LLM werden auch nicht durch irgendeine ominöse "technische Weiterentwicklung" in den nächsten Jahren gelöst, das ist Wunschdenken von Leuten, die davon keine Ahnung haben.
Ansonsten hätte Amazon wohl kaum so eine Blamage nötig. https://netzpolitik.org/2024/von-we...kten-hinter-amazons-smarten-supermarktkassen/
 
Zurück