KingPiranhas
PCGH-Community-Veteran(in)
Der Sensor der AS XT ist nicht wirklich genau. 
Statt dem RS360 hätte ich mir einen 360er Magicool/NexXxos geholt.

Statt dem RS360 hätte ich mir einen 360er Magicool/NexXxos geholt.

.
.
(von dem Grafikkartenpfeifen mal abgesehen, da muss ich erst mal testen wie sich das mit dem VSync auswirkt).
), dann sollte der FOM die Impuls-Einstellung automatisch ignorieren, wenn der Kanal im DFM Modus läuft. Wenn er das nicht macht, dann sollte man einen Impuls einstellen, damit der imp/l-Wert ohne weitere Modifikationen ausgewertet wird. Die normale Korrektur, die bei Lüftern Impulse in Umdrehungen umrechnet (i.d.R. 2), ist bei DFM eben schlichtweg nicht nötig, weil man direkt aus Impulsen die Liter errechnet. ----- -----
[COLOR=Blue]| [COLOR=Blue][COLOR=Red]|[COLOR=Silver].....[COLOR=Blue]| [COLOR=Blue][COLOR=Red]|---- ----- ----
?Ich habe keine Ahnung was genau bei meinem DFM zum zählen benutzt wird und ob da nun ein Rechtecksignal oder Sinus bei raus kommt, aber das ist ja eigentlich egal, denn ich meinte ja dass es vielleicht zu einem Definitionsproblem gekommen ist.Ein Hallsensor, wie er typischerweise verwendet werden sollte, ergibt keine senkrechten Flanken, sondern ein gerundetes Profil und es gibt auch kein klares Grundniveau, um dass das Signal pendelt. D.h. es wäre es vergleichsweise einfach möglich, die Abschnitte mit hohem/niedrigen Spannungsniveau zu zählen und es wäre vergleichsweise aufwendig (ohne irgend einen Vorteil zu bringen), Spannungsänderungen/Flanken zuverlässig zu erkennen und auszuwerten.
Außerdem würde das nicht den Unterschied zwischen zwei Steuerungen erklären, schließlich müssen die beide nach dem üblichen Prinzip arbeiten.
Jo, werde ich machen.Würde es dir was ausmachen, einfach noch mal den FOM anzuklemmen und zu gucken, wie die l/min Anzeige auf unterschiedliche Imp/Umdrehung Werte reagiert?
.
.