WLAN an => Rotuer tot (WNR3500Lv2)

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin.
Nachdem mir kürzlich ein 3,2" Tablet ins Haus geflattert ist (was soll ich mit nem "Smartphone"? Ich laufe nicht mit Handtasche durch die Gegend), habe ich erstmals das WLAN von meinem Netgear WNR3500 in Betrieb genommen. Und reproduzierbar das Problem, dass kurze Zeit nach Aktivierung des WLANs kein Zugriff mehr auf die Konfigurationsoberfläche des Routers mehr möglich ist. Kennt jemand dieses Problem? Eventuell sogar eine Lösung (außer WLAN aus lassen)?

Kann durchaus sein, dass die Konfiguration über Wlan geblockt wird, das ist kein seltenes Feature, eher ein Sicherheitsmerkmal mit einer checkbox und Häkchen dran oder nicht. Musst du mal prüfen was die Firmware da anbietet.

Häufig findest du die Option im Register Admin/ Zugriff.

ruyven_macaran schrieb:
Es geht nicht um die Konfiguration über WLAN, sondern der komplette Zugriff fällt aus.

das konnte man aus dem Eröffnungsbeitrag nicht unbedingt herauslesen, sorry. Ich würde versuchen die Firmware auf aktuellen Stand zu flashen, sollte Version 1.2.2.28 sein, ggfs. ein 30/30/30 reset damit der NVram tatsächlich platt ist und einfach noch mal FW drüber flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Konfiguration über WLAN, sondern der komplette Zugriff fällt aus. Ich muss den Router neustarten (und bevorzugt das WLAN per Schalter deaktivieren), ehe ich wieder darauf zugreifen kann - auch via Kabel.

Vielleicht ein Hitzeproblem? Sitze hier hinter einem Netgear MBRN3000 und der hatte auch alle 24h ein Problem mit dem UMTS-Stick am USB-Port. Einmal am Tag (manchmal auch öfter) mußte ich ihn neustarten oder für ein paar Minuten ausschalten. Danach lief´s wieder. Habe ihn auf Eierbecher gestellt (jetzt bekommt er von unten Luft) und seitdem keine Probleme mehr.

Wenn dann wäre es ein kapitaler Herstellerfehler - das Ding hängt hochkant an der Wand mit viel Luft nach oben und unten. Normalerweise soll es hochkant auf dem Tisch stehen - ohne Luft nach unten.
Internet- und Netzwerkverbindungen als solche sind übrigens nicht betroffen. Bei Überhitzung würde ich zumindest auf dem verschlüsselten WLAN mit Problemen rechnen. (zugegebenermaßen ist ggf. auch einfach das Handy zu lahm, um diese zu spüren)

Vielleicht ein Hitzeproblem? Sitze hier hinter einem Netgear MBRN3000 und der hatte auch alle 24h ein Problem mit dem UMTS-Stick am USB-Port. Einmal am Tag (manchmal auch öfter) mußte ich ihn neustarten oder für ein paar Minuten ausschalten. Danach lief´s wieder. Habe ihn auf Eierbecher gestellt (jetzt bekommt er von unten Luft) und seitdem keine Probleme mehr.
:lol: Foto!

Bitte:
Router01.jpg

BTT: Wenn das Gerät hochkant an der Wand hängt, kann es ihm auch zu warm werden. Ist ja fast vergleichbar mit auf dem Tisch liegen. So ein WLAN-Sender hat ja auch ne gewisse Leistung und damit Wärmeentwicklung.

Bitte:
Anhang anzeigen 728528

BTT: Wenn das Gerät hochkant an der Wand hängt, kann es ihm auch zu warm werden. Ist ja fast vergleichbar mit auf dem Tisch liegen. So ein WLAN-Sender hat ja auch ne gewisse Leistung und damit Wärmeentwicklung.

Naja - er klebt nicht an der Wand, sondern hängt an Paketschnur (Eierbecher funktionieren vertikal nicht :ugly: ) locker davor, aufgrund des Fußes mit min. 1 cm Abstand. Die (Plastik-)Oberfläche wird auch kaum warm - da mangelt es nicht an Kühlung.
Möglich wäre allenfalls, dass das Ding im Gehäuse im eigenen Saft schmort. Eigentlich hatte ich zwar gehofft, bei einer "v2" eines bewährten Modells vor so etwas sicher zu sein - aber seitdem ich die Isolierung erzpflückt habe, die wahrscheinlich zum vorzeitigen Ableben meines Linksys/Cisco (heute Belkin) WRVS4400N geführt hat, will ich nichts ausschließen.

Gibts denn niemanden hier, der den gleichen Router nutzt?

Eierbecher und Paketschnur - scheinbar die üblichen Methoden, um Router am gewünschten Ort zu fixieren ;-)

Ansonsten würde ich es mal probieren, das Gehäuse zu entfernen. Allerdings nur, wenn du das Gehäuse ohne Schaden auf bekommst. Aktive Lüftung macht bei der Größe ja kaum Sinn (weil laut).

Zurück