WLAN wird nicht erkannt, obwohl Router nur einen Raum weiter steht

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Hallo zusammen

Ich benötige mal euer Schwarmwissen :)
Heute war ich bei einer Nachbarin, den PC ihres Sohns anschließen. Ihr alter PC sollte ausgetauscht werden. Des Weiteren sollte ein neuer Drucker angeschlossen werden und in dem ganzen Zuge auch Windows 10 (statt XP, ja, ich weiß...) installiert werden. Für mich eine leichte Aufgabe. Dachte ich jedenfalls!

Jetzt zum Problem:
Nachdem wir Win 10 installiert haben wollten wir uns mit dem WLAN-USB-Stick, ein Totolink N150USM, mit dem WLAN der Fritz Box 7530 verbinden. Aber dieses verdammte Gerät taucht einfach nicht in der WLAN-Übersicht auf. Mein Smartphone findet den Router sofort. Auch der Router des Nachbarn gegenüber findet der Stick sofort. Den Router, der nur einen Raum weiter steht, jedoch nicht.

--> Warum? :wall:

Insbesondere ist das seltsam, weil der Stick vorher, beim alten PC, reibungslos funktioniert hat. Mit dem Hotspot meines Smartphones konnte ich mich per Stick auch sofort einwählen.

Der PC ist ein alter Haswell-Spiele-PC mit i5-4460 und bislang unbekannten Mainboard, einer MSI-GPU und einer HDD mit 1 TB. Sollte jedoch alles keine Rolle spielen.
 
Hallo zusammen

Ich benötige mal euer Schwarmwissen :)
Heute war ich bei einer Nachbarin, den PC ihres Sohns anschließen. Ihr alter PC sollte ausgetauscht werden. Des Weiteren sollte ein neuer Drucker angeschlossen werden und in dem ganzen Zuge auch Windows 10 (statt XP, ja, ich weiß...) installiert werden. Für mich eine leichte Aufgabe. Dachte ich jedenfalls!

Jetzt zum Problem:
Nachdem wir Win 10 installiert haben wollten wir uns mit dem WLAN-USB-Stick, ein Totolink N150USM, mit dem WLAN der Fritz Box 7530 verbinden. Aber dieses verdammte Gerät taucht einfach nicht in der WLAN-Übersicht auf. Mein Smartphone findet den Router sofort. Auch der Router des Nachbarn gegenüber findet der Stick sofort. Den Router, der nur einen Raum weiter steht, jedoch nicht.

--> Warum? :wall:

Insbesondere ist das seltsam, weil der Stick vorher, beim alten PC, reibungslos funktioniert hat. Mit dem Hotspot meines Smartphones konnte ich mich per Stick auch sofort einwählen.

Der PC ist ein alter Haswell-Spiele-PC mit i5-4460 und bislang unbekannten Mainboard, einer MSI-GPU und einer HDD mit 1 TB. Sollte jedoch alles keine Rolle spielen.
Kann man den Router einstellen, dass nur 5 oder 2,4GHz gesendet wird? Und wenn ja, kann der Stick nur eines von beiden empfangen? Ist ne doofe Idee, aber mir fällt sonst nix anderes ein.
 
Kann man bestimmt einstellen, aber weder die Konfiguration des Sticks (der ja letztlich nur ein Signal empfängt), noch die des Routers hat sich geändert. Ich habe lediglich ein neues Windows aufgespielt. Und ich unterstelle Windows 10 eine bessere Konnektivität, als ein höllisch veraltetes Windows XP.
 
Nein, einfach nur der Routername. Sonst habe ich noch nichts probiert, außer am Router mal das WLAN aus- und wieder einzuschalten, was nichts gebracht hat. Ansonsten gibt es nichts, womit ich mich verbinden könnte.
 
Jetzt zum Problem:
Nachdem wir Win 10 installiert haben wollten wir uns mit dem WLAN-USB-Stick, ein Totolink N150USM, mit dem WLAN der Fritz Box 7530 verbinden. Aber dieses verdammte Gerät taucht einfach nicht in der WLAN-Übersicht auf. Mein Smartphone findet den Router sofort. Auch der Router des Nachbarn gegenüber findet der Stick sofort. Den Router, der nur einen Raum weiter steht, jedoch nicht.

--> Warum? :wall:
Schon mal geschaut welchen Standard am WLan Router eingestellt ist?
Versuch es mal mit Wi-Fi 4 Standard.
Bei manche kann man a / g / n oder nur g einstellen.
Dein Stick kann nur n Standard, teste mal
 
Der Stick kann b, g und n. Steht weiter unten im Link. Trotzdem ein guter Ansatz mit dem Router was bei dem eingestellt ist.
1695755658194.png
 
Ich werde erst morgen Abend dazu kommen, mir die Router-Einstellungen genauer anzusehen. Aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Es hat sich nichts geändert, außer das OS. Und andere Router werden sofort gefunden, der Stick funktioniert also bestens. Ich empfände es als daher seltsam, wenn es jetzt der Router wäre.
 
Wenn es der Treiber wäre, würde der Stick gar nicht funktionieren, oder? Aber das ist auch eine Sache, die ich morgen ausprobieren werde.
 
Wenn es der Treiber wäre, würde der Stick gar nicht funktionieren, oder? Aber das ist auch eine Sache, die ich morgen ausprobieren werde.
Stimmt am Router hätte sich ja nix geändert.
Ich würde auf jeden Fall Treiber kmplt deinstallieren und Stick neu wieder einstecken lassen und schauen was passiert.

Bin mal gespannt was es ist.
 
Anderen USB Anschluss ausprobieren. Wenn ich meinen TP Link Stick vom PC im Stüberl am Front USB anstecke findet der kein Netz. Obwohl Maus oder Tastatur an dem Port tadellos laufen. Steck ich den Stick hinten an, da ist es egal welcher USB, dann geht der einwandfrei. Auch mit USB Kabelverlängerung.
 
Anderen USB Anschluss ausprobieren. Wenn ich meinen TP Link Stick vom PC im Stüberl am Front USB anstecke findet der kein Netz. Obwohl Maus oder Tastatur an dem Port tadellos laufen. Steck ich den Stick hinten an, da ist es egal welcher USB, dann geht der einwandfrei. Auch mit USB Kabelverlängerung.
JA aber sein Smartphone findet es ja nur der Router findet den Stick nicht.
Ich lach mich kaputt wenn es die Reichweite wäre
 
Anderen USB Anschluss ausprobieren. Wenn ich meinen TP Link Stick vom PC im Stüberl am Front USB anstecke findet der kein Netz. Obwohl Maus oder Tastatur an dem Port tadellos laufen. Steck ich den Stick hinten an, da ist es egal welcher USB, dann geht der einwandfrei. Auch mit USB Kabelverlängerung.
Bei mir habe ich auch manchmal Probleme mit den Front USB Anschlüssen und WLAN Stick. Dann wird die Verbindung unterbrochen und ich muß den kurz rausziehen und wieder reinstecken. Keine Ahnung was das ist.

JA aber sein Smartphone findet es ja nur der Router findet den Stick nicht.
Ich lach mich kaputt wenn es die Reichweite wäre
Aber der PC steht doch bestimmt an der selben Stelle wie der alte PC. Und da hat alles funktioniert.
 
JA aber sein Smartphone findet es ja nur der Router findet den Stick nicht.
Auch das ist bei mir so. Der Router kennt am Front USB den Stick nicht und der Stick sieht den Router nicht obwohl Windows sagt der Stick funktioniert einwandfrei. Es kommt da keine Verbindung zustande. Steck ich den hinten ein verbindet er sich automatisch und seh auch im Router das der verbunden ist.

Mit dem Handy Hotspot ist eine gute Idee, das werde ich mal am Frontusb versuchen, was da ist.
 
Die Reichweite schließe ich aus. Ich habe mein Handy an denselben Platz gelegt, wo sich der Stick befindet und hatte drei Balken Reichweite. Zuvor war der Stick am Front-USB-Panel angeschlossen, da das beim neuen PC aber kaputt ist, steckt er hinten drin. Der Stick funktioniert auch bestens, ich konnte mich ganz ohne Probleme mit meinem Handy-Hotspot verbinden. Es kann eigentlich nur der Treiber sein, oder eine Einstellung im Router.

Und jo, der PC steht exakt an derselben Stelle wie der alte, sonst ist auch alles gleich. Und da der PC vorher als Spiele-Rechner beim Sohnemann im Einsatz war, funktioniert auch alles an Hardware da drin.

Und dann sitzt du da, bei einer Kundin, die dir voll vertraut, weil du ja der PC-Futzi bist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du kannst dein Handy wie einen Wlan Stick verwenden. Mit Wlan vom Router verbinden, per USB am PC anschliessen, dann die Tethering Funktion am Handy aktivieren. Sollte irgendwie so funktionieren.
 
Zurück