WLAN wird nicht erkannt, obwohl Router nur einen Raum weiter steht

Ich habe lediglich ein neues Windows aufgespielt. Und ich unterstelle Windows 10 eine bessere Konnektivität, als ein höllisch veraltetes Windows XP.
Du bist damit vom Herstellertreiber auf den integrierten Windowstreiber gewechselt, besser muss es dadurch nicht unbedingt werden.
Vielleicht setzt auch tatsächlich der Windows Treiber den WiFi Standard auf etwas was genau der aktuelle Router nicht aussendet. Sollte man im Gerätemanager aber beeinflussen können (so hatte ich anders herum so ein Ding mal überhaupt in den n-Betrieb gezwungen, indem ich alle anderen Standards deaktiviert habe).
Die Reichweite schließe ich aus. Ich habe mein Handy an denselben Platz gelegt, wo sich der Stick befindet und hatte drei Balken Reichweite.
Handys haben in der Regel verdammt gute Antennen, gerne deutlich besser als das was ein billig Stick abliefert. 3/5 Balken am Handy sind da nicht was der Stick auch schaffen muss. Hast du nicht noch ne USB-Verlängerung oder einen Laptop zu Hand? Die Stickposition zu wechseln könnte sich schon noch lohnen.
 
Lässt sich das WLAN-Funknetzes (SSID) mit dem Handy finden? Wurde auch schon versucht, SSID und Passwort manuell einzugeben? Ich denke da an eine Funktion, der Fritzbox, wo das WLAN-Funknetzes (SSID) ausgeblendet werden kann. Mit einer manuellen Eingabe lässt sich aber damit trotzdem ein Netzwerk aufbauen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 26. September 2023_23h18m12s_001_.png

Nein, einfach nur der Routername. Sonst habe ich noch nichts probiert, außer am Router mal das WLAN aus- und wieder einzuschalten, was nichts gebracht hat. Ansonsten gibt es nichts, womit ich mich verbinden könnte.
Vielleicht suchst du auch nach dem falschen WLAN-Funknetz (SSID), denn wenn sich jemand so wenig auskennt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass bereits jemand da war, der ihnen alles eingerichtet hat. Möglicherweise wurde der WLAN-Funknetz (SSID) umbenannt und daher wäre es gut mal in die Router Einstellung zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm ein Laptop mit, falls dieses der einzige Rechner ist, was sich mit dem Router verbinden kann. Denn dann kannst du auch einfach ein Lan Kabel vom Router zum Laptop verbinden und den Router per IP-Adresse aufrufen. Ich meine, um einfacher auf die Oberfläche der Fritz!Box zu kommen.
 
Vielleicht setzt auch tatsächlich der Windows Treiber den WiFi Standard auf etwas was genau der aktuelle Router nicht aussendet.
An das hatte ich auch zuerst gedacht. Ich hatte letztes mal einen Laptop hier den ich einrichten sollte. Hat ums verrecken das WLAN nicht gefunden. Den Hotspot über mein Handy hat er aber ohne Probleme erkannt.

Hab dann im Gerätemanager den Standard geändert, danach hats funktioniert.
 
Danke für die vielen Tipps. Eines davon wird es sein. Ich melde mich dann heute Abend, mit hoffentlich positiver Nachricht. Falls euch noch etwas einfällt, lasst es mich wissen.
 
nur ein kleiner Hinweis:
wenn der Router-Wlan auf Kanal 13 funkt (z.b. Europa) und der Stick eingestellt ist auf "ich bin in den USA und darf nicht auf Channel 13 senden", dann finden die sich nicht gegenseitig.
Das Problem hatte ich schonmal, hab aber grade keinen Stick da um dir zu beschreiben, wo das (im Gerätemanager oder in der Software?) umzustellen ist. Ich kann es grad nicht besser beschreiben, das betrifft meines Wissens nur Channel 13 und 14 bei 2,4GHz
 
Diese komischen Channel waren es dann auch :)
Das stand auf 11 (?) oder so, ich hab dann die nächste Stufe ausgewählt, 12 oder 13 und ZACK, war das Mist-Ding da.
 
Kanal 11 sollte normalerweise aber kein Problem darstellen.
Zu den Kanälen gibt es noch ein Überlappung, was man mit beachten sollte.
 
Ganz ehrlich, von diesem komischen Zeug habe ich heute das erste Mal etwas überhaupt gesehen. Ich hatte noch nie ein WLAN, dass nicht direkt funktioniert hätte. Egal, ob das jetzt vor 15 Jahren oder vor 1 Jahr war. Ich nutze privat seit drei Jahren auch nur noch WLAN und habe etliche Male die Hardware getauscht, es hat immer direkt funktioniert.
 
In der eigenen Umgebung ist es meist auch kein Problem, weil man alles selbst eingerichtet hat. Beim Nachbarn, Bekannten usw. ist es größtenteils anders, weil man sich zunächst ein Einblick erschaffen muss. Die meisten Leute stellen auch den Autokanal ein und das hat aber Vor- und Nachteile.

Normalerweise ist es bei der eigenen Kanalwahl besser, bestimmte Kanäle mitzuverwenden und mit zufließen. Manche Leute die sich damit nicht auskennen, nutzen dann Kanäle dazwischen und da sich diese Kanäle mit überlappen, stören sie sich dann selbst und andere mit.

Genau möchte ich da jetzt auch nicht drauf eingehen, da es im Artikel sehr gut beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die technischen Daten zum Stick, da finden sich auch die Treiber unter support und download

Der könnte so alt sein, dass Windows 10 keine Treiber mehr dafür bereitstellt. Als work around habe ich bei ähnlichem Problem den Router per LAN-Kabel verbunden, dann wurde er auch vom WiFi entdeckt.
 
Doch, unterstützt Win 10 und läuft ja jetzt auch. War zudem ein neues Windows, da wurde also nichts vorher konfiguriert. Router war auch völlig normal eingestellt, hab ich gecheckt.
 
Zurück