Witcher 2, anscheinend bis zu 40% Performance Verlust durch DRM!

• Ersteller Ersteller Vixor2
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem würde ich mal behaupten, dass es nicht verboten ist den Crack zu laden.

Doch, ist es. Wenn du ein solches Programm auf deinem PC speicherst machst du dich strafbar da du damit funktionierende Kopierschutzmaßnahmen aushebelst.

Außderdem wären ja auch alle Seiten auf denen mal diese Cracks laden kann von vorne herein illegal.... Dann würden sie ja sofort gelöscht werden.....

Die Seiten sind nicht illegal, weil sie sich im Disclaimer ausdrücklich von den von Usern auf den Servern hinterlegten Inhalten distanzieren, du musst hier unterscheiden zwischen illegalen Seiten und illegalem Inhalt der downloadbar ist - meist ist es ohnehin so, dass der illegale Inhalt auf Filehostern liegt und nur die Links in den einschlägigen Seiten verteilt werden - das ist nicht illegal (das Link verteilen) und die Seite somit auch nicht und wird auch nicht gelöscht.
Die Filehoster selbst sind ebenfalls vollkommen legal, jediglich das dortige ablegen von illegalen Inhalten ist strafbar - und die Filehoster sind auch angehalten diese Inhalte zu löschen - das passiert bei einigen schneller/konsequenter als bei anderen... ;-)

Zum Thema selbst: Ich bin auch jemand der seine Spiele allesamt legal im Laden erwirbt aber mich ärgert es immer wieder, dass ich als ehrlicher Käufer Nachteile gegenüber "Piraten" habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das interessanteste finde ich ja das in den Tauschbörsen die Laden Version mit Crack kursiert und nicht die GOG Version ohne drm ^^ Da wollten wohl einige Leute ein Statement abgeben ;)
Aber schon traurig das es erst so offensichtlich gemacht werden muss bevor die Leute merken das drm auch Leistung kostet und sich erst jetzt einige darüber aufregen die es vorher nie getan haben.
Kundenrechte sind den meisten halt egal solange es nicht die eigenen sind. Traurig.

Doch, ist es. Wenn du ein solches Programm auf deinem PC speicherst machst du dich strafbar da du damit funktionierende Kopierschutzmaßnahmen aushebelst.

Die Seiten sind nicht illegal, weil sie sich im Disclaimer ausdrücklich von den von Usern auf den Servern hinterlegten Inhalten distanzieren, du musst hier unterscheiden zwischen illegalen Seiten und illegalem Inhalt der downloadbar ist - meist ist es ohnehin so, dass der illegale Inhalt auf Filehostern liegt und nur die Links in den einschlägigen Seiten verteilt werden - das ist nicht illegal (das Link verteilen) und die Seite somit auch nicht und wird auch nicht gelöscht.
Die Filehoster selbst sind ebenfalls vollkommen legal, jediglich das dortige ablegen von illegalen Inhalten ist strafbar - und die Filehoster sind auch angehalten diese Inhalte zu löschen - das passiert bei einigen schneller/konsequenter als bei anderen... ;-)[...]

Nunja, da ist definitionssache. Wäre mal interessant zu klären.
Nach § 95a Abs. 1 UrhG: „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes". Heißt, dass wenn ich keine direkte Kopie des Datenträgers machen kann, ich nicht mit irgendwelchen "Tools" (auch Cracks) trotzdem eine lauffähige Kopie erstellen darf.

Wie ist das jedoch bei DRM? DRM ist ja nur eine digitale (also in meinen Augen nicht technische) Methode der Lizenzverwaltung. In der Steam- Version habe ich ja nicht mal eine Datenträger der geschützt sein könnte. Und technisch geschützt ist der Datenträger von TW2 ja nicht!

Wenn ich mir jetzt das Spiel aus dem Netz lade und einen "Crack" benutze, um diese Lizenz- Verifizierung zu umgehen, verstoße ich ganz klar gegen den Lizenzvertrag.
Weil eine nicht lizenzierte Nutzung und auch einen verstoß gegen den Copyright, weil ich unrechtmäßig veränderte Dateien des Spiel benutze!

Jetzt habe ich aber das Spiel original und damit eine gültige Lizenz. Und ich benutze auch keine nicht- lizenzierten Spieldateien, da diese GoG - exe ja direkt und unverändert vom Hersteller stammen!?!?

Hmmm ja mit der Lizenzgeschichte könntest du Recht haben... ich bin kein Jurist und wage mich daher sicher nicht in diese Gefilde.

Ich denke aber schon dass du dir gerne 23 Kopien deiner DVD machen darfst wenn diese keinen Kopierschutz hat und nur über die Lizenz aktiviert wird - du hast dann ja keinen Kopierschutz ausgehebelt.
Anders siehts aus wenn du ohne gültige Lizenz spielst (was diese Cracks ja ermöglichen) - dann hast du den Kopierschutz "Lizenzzwang" ja umgangen und das ist sicher nicht legal.

Wie das genau rechtlich geregelt ist weiß ich nicht aber so wie oben beschrieben müsste es eigentlich auch in den Klauseln aussehen denke ich.

Gut zu wissen, dann warte ich noch bis dieses Problem von offizieller Seite beseitigt wurde :) Hab eh wenig Zeit zum zocken, da kann ich die paar Wochen noch warten.

Der Fall zeigt mir jedoch wiedermal eines, der Kopierschutz hat seinen Zweck verfehlt und schafft im Gegenzug sogar noch Probleme. Durch diese Methoden macht sich der PC Markt selbst das Leben schwer. Eine simple Aktivierung/CD-Abfrage und ein Key sollten hier völlig ausreichen, alles andere ist Geldverschwendung da es Raubkopierer (IT Unwort der vergangenen Jahre) eh nicht abhält und eher noch weitere Probleme produziert (was wieder zu mehr Geldaufwand führt).

Da muss man dir leider zustimmen. Hoffe aber, dass die Entwickler das Problem auf offiziellem Wege lösen. Mich nervt der Wolfskopf beim starten nämlich auch.

Ich sehe das für mich so:

Ich bekomme ein Spiel.

Dieses Spiel läuft trotz noch guter Hardware nicht so, wie es laufen könnte, wenn DRM weg wäre.

Also beseitige ich "das Problem" mittels eines Cracks.

Okay, der Kopierschutz ist nun weg. Ich könnte also fröhlich raubkopieren - wenn ich das denn wollte!

Will ich das? NÖ!

Ich will in dem Moment einfach nur spielen, mehr nicht!

Der kundige Jurist würde nun sagen: Mach' 'ne RMA, die zugesicherte Eigenschaft fehlt ja, man kann's nicht spielen.

Ja, toll, gibt's die Kohlen zurück und man kann immer noch nicht spielen.

Gut, evtl. wäre das die richtige Message an den Publisher.

Kommen wegen "Nichtspielbarkeit" zu viele RMAs, würde der sicher eher was tun, als wenn sich die Leute den Crack saugen.

Denn 'ne RMA belastet den Publisher finanziell.

Und was lernen wir Kapitalisten von Kindesbeinen an? Richtig: Alles, was anne Brieftasche geht, tut weh...

MfG

Ich bin mir relativ sicher, dass das hier in der Schweiz legal wäre :P

Wie dem auch sei, ich hab das Problem nicht, dass das Game so lange braucht, bis es startet.

Interessant ist die News aber dennoch. Ich finde den verzögerten Start allerdings verkraftbar, solange es ingame gut läuft. Da nerven mich nicht überspringbare Herstellervideos deutlich mehr :ugly:.

Grüsse,
Deimos

Habe das Spiel zwar nicht, aber meine CD-Project wollte gar kein Kopierschutz haben. Der einzigste der einen wollte war der Publisher.

Okay, der Kopierschutz ist nun weg. Ich könnte also fröhlich raubkopieren - wenn ich das denn wollte!

Will ich das? NÖ!

Ich will in dem Moment einfach nur spielen, mehr nicht!

Es geht garnicht darum was du willst sondern darum was in dem Vertrag mit dem du einverstanden gewesen bist. Deine Meinung interssiert nicht, da du einverstanden warst wie du das Spiel benutzen darfst.

Okay, anders herum:

Was keiner weiß, macht keinen heiß.

Wenn die Dateien nicht auf Richtigkeit (nicht Echtheit!) verifiziert werden, wer will dann wissen, dass man das Spiel besser spielen kann, als es vorgesehen ist?

Richtig das gleiche gilt aber auch für Leute die das Spiel nicht kaufenund du unterstützt das mit so einem Handeln.

Dann also Verzicht und RMA.

Bin mal gespannt, wie lange das gut gehen würde, zöge man das durch.

PS: Achja, haben tu ich TW2 ja nicht, mir geht die Sache ansich nur auf'n Keks.

Nunja, da ist definitionssache. Wäre mal interessant zu klären.
Nach § 95a Abs. 1 UrhG: „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes". Heißt, dass wenn ich keine direkte Kopie des Datenträgers machen kann, ich nicht mit irgendwelchen "Tools" (auch Cracks) trotzdem eine lauffähige Kopie erstellen darf.
Ach ja, alle Jahre wieder, der 95a UrhG... und wie immer vollkommen aus dem Gesetzeskontext gezogen.

Kurz erklärt für den juristischen Laien: 95a findet auf Computerprogramme keine Anwendung. Das steht in 69a. Warum ist das so? Weil das deutsche UrhG keine Privatkopie für Software (sondern nur für Filme und Musik!) kennt. In Ausnahmefällen erlaubt es Sicherungskopien, aber ein solcher Fall liegt hier nicht vor.

Jetzt habe ich aber das Spiel original und damit eine gültige Lizenz. Und ich benutze auch keine nicht- lizenzierten Spieldateien, da diese GoG - exe ja direkt und unverändert vom Hersteller stammen!?!?
Das ist Quatsch. Wenn du das Spiel im Laden kaufst, dann gehört zu deiner Lizenz auch der Kopierschutz dazu. Du hast keine Lizenz einer nicht kopiergeschützten Version erworben. Die gog .exe darf ausdrücklich nur für die Verwendung mit der auf gog erworbenen Lizenz verwendet werden.

Letztlich ist das alles ein eher theoretisches Problem. Bei CD Project wird man dankbar für jeden sein, der das Spiel gekauft hat, aber rechtlich relevant (insbesondere mit Blick auf Äußerungen dazu in diesem Forum hier) ist die Sache trotzdem.

Kopierschutz ist einfach ne tolle Sache. Der zahlende Kunde kommt bestenfalls +/- Null raus und schlimmstenfalls hat er Einschränkungen. Wobei der Raubkopierer diese Probleme nicht hat und trotzdem nen Weg findet es zu Umgehen.

Aber das gibts ja überall. Kein Terrorist würde mehr versuchen nen flüssigen Sprengstoff im Handgepäck ins Flugzeug zu schmugglen. Trotzdem bin ich sicher dass es noch Mittel und Wege gibt Explosivstoff an Bord zu bringen. Und der normale Passagier ist gegängelt.

Ich kann mich über die Performance im Spiel nicht beschweren! Bei mir läuft Witcher 2 butterweich mit allem auf max, mit meinem Phenom II X6 1090T und meiner Sapphire HD 5970 Toxic 4GB (900 MHz Chip/4800 MHz Speicher)!:daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück