Witcher 2, anscheinend bis zu 40% Performance Verlust durch DRM!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vixor2

Guest
Hi Zusammen,

ich habe diese News gerade brandheiß auf Neogaf bzw. im 3dguru Forum gefunden. Anscheinend läuft die DRM-freie Witcher 2 Version
von gog.com bis zu 40% Schneller als die Versionen mit DRM von z.B Steam oder aus dem Laden. Diverse User haben bereits durch ersetzen der .exe mit der
von gog das Ergebnis ebstätigen können. Sollte sich das Bewahrheiten wäre es super wenn PCGames das so schnell wie möglich Publik machen könnte,
was hoffentlichd en Druck auf CDProject erhöht das so schnell wie möglich zu fixen!

Links gibt es hier:
Witcher 2 sli fix..its the drm.... - Guru3D.com Forums

und hier:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=27983442&postcount=1490

Danke für die Aufmerksamkeit ;-)

AW: Witcher 2, anscheinen bis zu 40% Performance Verlust durch DRM!

Du solltest wohl noch hinzufügen, das es sich hierbei um SLI handelt.

So ganz steig ich aber nicht durch. Die Aussagen sind sehr verwirrend in der Quelle :ka:

Naja vllt. kanns ja der eine oder andere mal versuchen, ob dem tatsächlich so ist..

@Skysnake:

Wie sich immer mehr rausstellt ist es nicht nur bei SLI sondern bei allen Grafikkarten-Versionen/Kombinationen der Fall. Nicht nur wird die Performance im Spiel deutlich geringer,
die DRM Version braucht auch ca 45 sekunden zum Starten, wohingegen die gog Version nur ca 6 Sekundne braucht. Sollte das Spiel also beim anklicken sehr lange den "Wolfskopf" anzeigen, bist du vom Problem betroffen.

Hier noch mehr Ergebnisse, Benchmarks etc:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=430456&page=34

Ach... Das is ja krass. Bei mir steht das so lange da, bis zu 45 Sek. kommt gut hin... Und wie kann ich das nun umgehen bzw. abstellen..? Wo bekomm ich die .exe & die .dll her??

Nicht legal....

Es ist ein Crack notwendig. Damit umgehst du den DRM und machst dich der Urheberrechtsverletzung schuldig. Begehst also eine Straftat....

Man sollte also klar die Finger davon lassen. Sollte man btw. in die News aufnehmen, ansonsten läuft das schon fast unter Anstiftung zu einer Straftat, oder man könnte es böswillig zumindest wohl so auslegen :ugly:

Das Einzige was man sagen kann ist halt, dass der DRM wohl recht viel Leistung frisst. Ändern dran kannst du LEGAL daran aber nichts. Da steht der Hersteller in der Pflicht.

Naja das 45sec Warten bis das Spiel startet tut mir jetzt nicht wahnsinnig weh.
Ingame hab ich auch genug Performance.

Trotzdem find ich es gut wenn sie diesen Fehler beheben. Nachdem sie den Troll DLC Fehler behoben haben. :ugly:

@Skysnake:

Wie sich immer mehr rausstellt ist es nicht nur bei SLI sondern bei allen Grafikkarten-Versionen/Kombinationen der Fall. Nicht nur wird die Performance im Spiel deutlich geringer,
die DRM Version braucht auch ca 45 sekunden zum Starten, wohingegen die gog Version nur ca 6 Sekundne braucht. Sollte das Spiel also beim anklicken sehr lange den "Wolfskopf" anzeigen, bist du vom Problem betroffen.

Hier noch mehr Ergebnisse, Benchmarks etc:

The Witcher 2: Performance and Measuring of Swords [DRM Causing Slow Boot/Lower FPS?] - Page 34 - NeoGAF
Ist doch klar das die Version mit Kopierschutz länger braucht , die Kopierschutz exe muss doch erstmal durchlaufen :schief:

wolfskopf braucht bei mir 45 sekunden, konnte nach geschätzten 10-12 verbrachten stunden
im spiel aber keinerlei perfomanceprobleme (nicht mal irgendwelche) ausmachen.

bei mir läuft das Spiel mit ner GTX470 OC und Phenom II 955 BE @ 3,6 einfach nur schlecht... Ich mein MAX Settings hab ich ja an, jedoch kein Übersampling und hab teilweise echt grottige Performance, Innenlevels teilweise auf unter 10 fps, Aussen zwischen 20-30 fps... Für das gebotene nicht unbedingt überzeugend...:daumen2::daumen2:

Wenn ich jetz gemein wär würd ich sagen: Wieder einmal zeigt sich kaufen lohnt sich nicht.

Ich mein, es ist schon grenzwertig das man als Käufer Einschränkungen hat die der xbeliebige Leecher nicht hat, aber das ein Spiel durch Kopierschutz unspielbar wird...

Ich glaube das CD Project den Kopierschutz fallen lassen wird, vor allem da er eh hinfällig geworden ist und nur die User gegen sie aufbringt/aufbringen könnte wie es bei Ubisoft auch war.

bei mir läuft das Spiel mit ner GTX470 OC und Phenom II 955 BE @ 3,6 einfach nur schlecht... Ich mein MAX Settings hab ich ja an, jedoch kein Übersampling und hab teilweise echt grottige Performance, Innenlevels teilweise auf unter 10 fps, Aussen zwischen 20-30 fps... Für das gebotene nicht unbedingt überzeugend...:daumen2::daumen2:

Interessant, ich verwende auch eine GTX470 (Referenzdesign, nicht übertaktet) und einen Core i5 2500k (auch nicht übertaktet) und bin aber mit der Performance auch durchwegs zufrieden.
Bis jetzt hatte ich nur einen richtigen Einbruch, das war aber in einem Kampf gegen ca. 10 - 15 Nekker...

Die Wartezeit am Anfang stört mich auch nicht sonderlich - genug Zeit um noch kurz aufs Klo zu gehen :P

finds ganz ehrlich traurig das mal wieder Raubkopierer nen besseres spiel haben.

Das stimmt so nicht ganz denn die GOG version kommt auch kommtplett ohne Kopierschutz.

Hmm, ich hab performace mäßig keine Porbleme mit ner GTX 280 OC und nem Q9550 auf 3,4GHZ bei Very High (ohne Übersampling) und 1920x1200, hab allerdings auch nen neuesten Nvidia Beta Treiber 275.27 (ohne 3D Vision Treiber) drauf der bringt denk ich einiges.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja nicht mal ein Crack du wechselst ja nur die paul.dll + witcher.exe aus. Diese beiden stammen aber aus eine Legalen Version daher ist es nicht illegal. Auserdem interesiert mich ein Dreck was CDprojekt dazu sagt ich habe das Spiel gekauft und will es zum Laufen kriegen . Es ist mit der Original .exe ja nicht mal gestartet.

Interessant, ich verwende auch eine GTX470 (Referenzdesign, nicht übertaktet) und einen Core i5 2500k (auch nicht übertaktet) und bin aber mit der Performance auch durchwegs zufrieden.
Bis jetzt hatte ich nur einen richtigen Einbruch, das war aber in einem Kampf gegen ca. 10 - 15 Nekker...

Die Wartezeit am Anfang stört mich auch nicht sonderlich - genug Zeit um noch kurz aufs Klo zu gehen :P

ALSO ich kann nur so viel sagen phenom II 965 @3,8ghz und GTX 480 @ crysis 1 => ruckend(also nit dauerhaft aber ab und an) und auch BF BC2 Performance schlechter auch die VANTAGE GPU Punkte waren 16000

i7 2600k und gtx 480 => probleme weg diese kack phenom II CPU BREMST sie taugt nicht mehr bei aktuellen games hier ist klar drauf zu achten das heute der TAKT nicht mehr alles ist selbst die anzahl der Kerne Stimmt ja
mit den jetztigen überein!

Ich spiele auf 1920x1200 alles highest ohne diese komische übersampeling oder so

hatte am anfang nur 11- 16 fps => 275.26 BETA runtergeladen und übersampeling ausgemacht (ka obs jetzt mit dem übersampling immernoch ist) und es rennt wie schmitz katze

FPS 45 - 60

GTX 480 (930Mhz VS 700 Standard ^^)

Ich konnte mit reduzierter Grafik eigentlich gut zocken, von der Performance her. Ja, der Start hat wirklich ewig gedauert, 45 sec. kommt da schon gut hin.
Allerdings hatte ich ständig abstürze: "Witcher 2 funktioniert nicht mehr", im Hintergrund hing dann der Launcher, der sich nur noch über den Taskmanager beenden ließ. Und das alle paar Minuten!
Hatte dann gestern auch von der Gog.exe gehört und dachte mir, ich hab das Game original und die Dateien stammen ja vom Publisher, sind also nicht verändert und umgehen dadurch auch keinen Kopierschutz. Habs also ausprobiert!

Und ja, was soll ich sagen. Ich bin echt überrascht! Ich kann mit meiner betagten GTX260 mal locker eine Qualitäts und eine AA -Stufe höher drehen und es läuft immer noch absolut flüssig! Wäre vorher unspielbar gewesen! Das Spiel startet jetzt innerhalb weniger Sekunden und die Abstürze sind auch komplett weg! :daumen:

Wo ich vorher noch gedacht hab, "Ja, *******, hast mal wieder nicht auf dich selbst gehört und ein Spiel zum Vollpreis bei release gekauft.., jetzt hab ich mal wieder den Beta- Schrott", muss ich jetzt echt sagen: Super Spiel!

Nur traurig, dass das erst auf Umwegen passieren muss. Mit einer Lösung, die vielleicht nicht illegal ist, aber schon in den gaaanz dunkelgrauen Bereich abdriftet!
Daumen hoch für die Programmierer des Spiels, aber ein Armutszeugnis für die Kopierschutzentwickler. Da sollte der Publisher schnellstmöglich über einen Anbieterwechsel nachdenken!

Also ich kann mich nicht beschweren. Phenom II X6 1090T und HD 6970. Alles flüssig spielbar auf 1920x1080 alles max, ohne übersampling.

Würd mich echt mal interessieren, warum es da solche Unterschiede gibt. Zumal ich noch den 11.4ep Treiber nutze.

Das ist für mich Beschiss....
Sowas sollte strafbar sein und nicht das herunterladen eines Fixes.

Außerdem würde ich mal behaupten, dass es nicht verboten ist den Crack zu laden. Denn beim jailbreacken verstößt man auch gegen AGB's usw..... Und trotzdem bieten auch namenhafte Seiten Anleitungen an. Außderdem wären ja auch alle Seiten auf denen mal diese Cracks laden kann von vorne herein illegal.... Dann würden sie ja sofort gelöscht werden.....

Der Start nervt -.-
Ich vertraue/hoffe mal auf die Entwickler, denn ansonsten haben sie alles richtig gemacht.
Falls es euch interessiert:
i7 920 @ 3,5 GHz
HD 6950 Ref. @ 6970 Unlock @ 910/1405 MHz
Läuft alles Max. bis auf Vsync und Uber schön flüssig.(~45-50 FPS)

MfG
fac3l3ss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück