Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Guten Abend,

ich habe mir ein X61 Tablet zugelegt und bin höchst zufrieden, allerdings habe ich seit dem Umstieg auf ein IPS-Display mit einer höheren Auflösung zu kämpfen(1024x768>>>1400x1050). Zu diesem Zweck möchte ich meiner X3100 (Intel 965) nun die letzten Reserven entlocken, damit Morrowind vllt auch in der höheren Auflösung wieder flüssig läuft :D Eine Bitte vorab: Ich meine diesen Thread ernst und bitte darum, keine Kommentare zu schreiben, die niemandem weiterhelfen. Bei mir arbeitet die "Karte" in Kombination mit folgender Hardware:

Lenovo Thinkpad X61 Tablet (7763-CTO)
CPU: Intel® Core™2 Duo Processor L7500 (2C/2T, 4M Cache, 1.60 GHz, 800 MHz FSB)
RAM: 2x2GB (PC2-6400S, 666MHz, 5-4-4-4)
HDD: Seagate Momentus 7200.2 160GB (Rev A00, FW 3.ADD)
OS: Win7 Ultimate 64Bit (mit RT7Lite abgespeckt. Viele Funktionen gelöscht und Datenmüll entfernt. Läuft wesentlich beser)
TFT: 1400x1050 (12.1")

Hier ist ein Screenshot von CPU-Z und GPU-Z, für die, die es genau wissen wollen.

Im folgenden möchte ich meine Erfahrungen mit der Karte zusammentragen. Da die X3100 in vielen älteren Laptops zum Einsatz kommt, es im Internet aber leider nicht viele gute deutschsprachige Quellen gibt, möchte ich diesen Thread hier als Möglichkeit zur Verfügung stellen, herauszustellen was geht und was nicht bzw. wo Spielraum besteht. Ich gebe zum Schluss noch generelle Tuning-Tipps für ein derartiges Lowend-System. Ein englischsprachiges Forum zu den Intel GMAs findet man hier. Das 9xxSSF-Forum ist sehr zu empfehlen, wenn man tiefergehende Informationen sucht. Wie sich im Laufe der Recherche und Tests herausgestellt hat, offenbart guter RAM mit flotten Latenzen ein enormes Potenzial. Daher unterteile ich die Leistungswerte-Sektion in Werte mit normalem RAM und in Werte mit flotterem RAM.

1. Aktueller Stand:

Win7 Ultimate x64 | Intel-Treiber 15.12.75.4

Die Screenshots sind auf meinem oben genannten Laptop entstanden! Die Spielbarkeit beurteile ich anhand der FPS, aber auch je nach Genre subjektiv:
unspielbar: <15FPS
bedingt spielbar: 15~25FPS
gut spielbar: 25~30FPS
flüssig spielbar: >30FPS ohne Einbrüche


1. Leistungswerte

a) 4GB DDR2-PC2-4200S (4-4-4-12)

>>> Gothic [Screenshot]
1400x1050@32 | maximale Details | flüssig spielbar
Bemerkung: Textur- sowie Meshmod installiert. Ohne Mods kaum flüssiger. Fraps gibt nur 24FPS an, fühlt sich aber flüssig an!

>>> Gothic II DNDR
1400x1050@32 | maximale Details | gut spielbar
Bemerkung: Texturmods installiert. Sichtweite hat mehr Einfluss als Modell-/Texturdetails.

>>> TES Morrowind
1024x768@32 | minimale Details | gut spielbar
Bemerkung: Treereplacer sowie Texturmods installiert. Unbedingt Pixelshader deaktivieren, Sichtweite auf Minimum! 1400x1050 kaum spielbar!

>>> Die Sims
1024x768@32 | maximale Details | flüssig spielbar
Bemerkung: samt allen Addons und vielen Downloads

>>> Age of Empires 2 [Screenshot]
1400x1050@32 | maximale Details | flüssig spielbar
Bemerkung: Auflösungsfix hier. Im Multiplayer kann es bei vielen Spielern mit der Zeit stocken (CPU-abhängig)!

>>> Crayon Physics
1024x768@32 | maximale Details | flüssig spielbar
Bemerkung: keine große Herausforderung...

>>> The Misadventures of P.B. Winterbottom
1400x1050@32 | maximale Details | unspielbar
Bemerkung: Auf allen Auflösungen unspielbar langsam. Ich suche nach Lösung.

>>> Runes of Magic (HQ-Version)
640x480@32 | minimale Details | unspielbar
Bemerkung: Absolut unspielbar. Werde bei Möglichkeit die normale Variante testen.

>>> Limbo
1280x800@32 | maximale Details | unspielbar
Bemerkung: Ähnlich P.B. Winterbottom einfach unspielbar. Anscheinend eine Inkompatibilität der Shaderversion.

>>> Stronghold 2 (Sigma3)
1400x1050@16 | mittlere Details | flüssig spielbar
Bemerkung: Läuft sehr gut, sogar auf hohen Details.

>>> Empire Earth ZDE [Screenshot]
1400x1050@32 | maximale Details | gut spielbar
Bemerkung: Mit etwas reduzierten Details problemlos spielbar

>>> Anno 1602 [Screenshot]
1024x768@32 | maximale Details | flüssig spielbar
Bemerkung: Kennt hierfür jemand einen Auflösungshack? Habe leider noch nie einen gesehen

>>> Blobby Volley [Screenshot]
800x600@32 | maximale Details | flüssig spielbar
Bemerkung: wie erwartet flüssig

>>> Tux Racer [Screenshot]
1400x1050@32 | maximale Details | flüssig spielbar
Bemerkung: ~80FPS im Schnitt

>>> Trine (Sigma3)
1024x768@16 | minimale Details | gut spielbar
Bemerkung: Fraps gibt nur etwa 18FPS an, fühlt sich aber flüssig an.

>>> Zombie Driver (Sigma3)
1400x1050@16 | minimale Details | gut spielbar
Bemerkung: Auch hier nominell mittlere FPS, aber gute Spielbarkeit.

>>> Sea Dogs (Sigma 3) [Screenshot 1] [Screenshot 2]
1400x1050@16 | maximale Details | gut spielbar
Bemerkung: 25FPS in Städten, zur See 40FPS. Version 1.12 (inoffizieller Addonpatch)

>>> Gangland (Sigma 3) [Screenshot]
1024x768@32 | maximale Details | bedingt spielbar
Bemerkung: knapp 20FPS bei max. Details. Bei niedrigeren Einstellungen flüssig.

>>> Alien Breed 2 Assault [Screenshot]
800x600@32 | minimale Details | unspielbar
Bemerkung: im Schnitt 6FPS

>>> Bob Came In Pieces [Screenshot]
640x480@32 | minimale Details | bedingt spielbar
Bemerkung: spielt sich durchwachsen. Einfach mal probieren!

>>> Incoming Forces [Screenshot]
1024x768@32 | maximale Details | gut spielbar
Bemerkung: Trotz altbackener Grafik recht anfordernd, aber spielbar

>>> Freedom Fighters [Screenshot 1] [Screenshot 2]
1400x1050@32 | minimale Details | bedingt spielbar
Bemerkung: Indoor flüssig, Outdoor bedingt spielbar.

>>> Gratutious Space Battles [Screenshot]
1400x1050@32 | maximale Details | flüssig spielbar
Bemerkung: läuft, aber ist ein mieses Spiel xD

>>> Choplifter HD [Screenshot]
640x480@32 | minimale Details | unspielbar
Bemerkung: Keine Chance

>>> Yager [Screenshot]
1024x768@32 | minimale Details | bedingt spielbar
Bemerkung: In großen Leveln bedingt - ansonsten gut spielbar

>>> Shadowgrounds [Screenshot 1] [Screenshot 2]
1024x768@32 | minimale Details | bedingt spielbar
Bemerkung: fühlt sich recht gut an, FPS sind aber nur befriedigend

>>> Cossacks [Screenshot]
1400x1050@32 | maximale Einstellungen | flüssig
Bemerkung: Alles läuft super, auch mit vielen Truppen.

b) 4GB DDR2-PC2-6400S (5-4-4-4)

>>> Call of Duty United Offensive [Screenshot 1] [Screenshot 2] [Screenshot 3]
1280x1024@16 | minimale Details | bedingt spielbar
Bemerkung: Im Singleplayer zwischen 25 und 40 FPS. Im Multiplayer je nach Karte flüssig (z.B. Pavlov)

>>> Rainbow Six Vegas 2 [Screenshot 1] [Screenshot 2]
640x400@32 | minimale Setails | unspielbar
Bemerkung: FPS-Werte im niedrig-zweistelligen Bereich. Spielbarkeit nur im Notfall gewährt. Kann es nicht empfehlen

>>> Stronghold 2 [Screenshot 1] [Screenshot 2]
1400x1050@32 | niedrige Details | flüssig
Bemerkung: Butterweich, auch mit langsamem RAM. Läuft auch mit höheren Einstellungen!

>>> Skyrim [Screenshot]
640x480@32 | minimale Details | unspielbar
Bemerkung: Trotz 1.4.20er Patch und Reduced Texture Mod derzeit unspielbar. Ich teste weiter!

>>> Summoner [Screenshot]
1024x768@32 | maximale Details | flüssig
Bemerkung: Auch die Grafikoptionen im Launcher beachten für höchste Qualität. 40-60FPS

>>> Tomb Raider Anniversary [Screenshot]
1024x768@32 | minimale Details | gut spielbar
Bemerkung: Überraschenderweise flüssig mit knapp 30FPS.

>>> Armed Assault II [Screenshot]
320x200@32 | minimale Details | unspielbar
Bemerkung: Erwartungsgemäß unspielbar.

>>> Alpha Protocol [Screenshot]
640x400@32 | minimale Details | unspielbar
Bemerkung: Leider unspielbar.



weitere Spiele folgen... Custom-Treiber-Werte entsprechend vermerkt.

2. Skyrim Tuning Anleitung

Nachdem man die aktuelle Version von Skyrim installiert hat (möglichst aktuelle Version!), sollte man 2 Mods installieren:

1. Reduced Textures Mod

[Download] @SkyrimNexus

2. ENB Series

[LINK] @ENB Forums

Nun sollte man eine gute Skyrim-Ini schreiben oder eine im Internet suchen. Hierzu hat der Nutzer "flaviofearn", von dem auch eines der Skyrim-Tuning-Videos ist, seine Ini im 9xxSSF-Forum bereitgestellt. Ich verlinke direkt zum Download:

[Download]

Jetzt noch die persönlich bevorzugten Treiber installieren und den Intel Registry Modder auf Software stellen (TESV.exe). Nun sollte Skyrim einigermaßen laufen. Die Erfahrungsberichte im Internet sprechen von guter Spielbarkeit. Ich prüfe das noch.

2. allgemeine Verbesserungsvorschläge
  • andere Hardware-Flaschenhälse beseitigen:
  1. genügend schnellen RAM (da von X3100 mit genutzt)
  2. RAM-Timings mit Tools wie Memset [Download] optimieren
  3. schnelle HDD, um Laderuckler zu vermeiden (z.B. mehr Umdrehungen)
  • Im Treiber Werte auf Leistung stellen
  • Windows-Energiesparplan Höchstleistung
  • BIOS-Einstellungen beachten (möglichst Performance-Modus nutzen)
  • HDD defragmentieren
  • unnötige Programme und Tools ausschalten (u.U. Tools wie TuneUp Utilities zu Rate ziehen; bietet auch Turbo-Modus)
  • in Spielen Kantenglättung (Anti Aliasing) sowie Anisotopen Filter deaktiveren
  • Farbtiefe auf 16 Bit stellen
  • DirectX Pfad klug wählen: z.B. DX7 weit flotter als DX9 ("Mount&Blade Warband")
  • aktuellen Treiber nutzen (Win7 x64: 15.12.75.4 [LINK])
  • Vorsicht! Windows Version mit RT7/nLite abspecken
  • Vorsicht! Vista Treiber sollen auf Win7 in einigen Fällen wesentlich mehr FPS bringen
  • Vorscht! Prozessor übertakten. Für X61-Thinkpads bzw die L7xxx-CPUs gibt es hier eine Anleitung

3. RAM-Tuning

Dank PCGHX-Nutzer Burix wurde ich auf den RAM aufmerksam gemacht, der bei vorliegenden Lowend-Systemen die Gesamtperformance deutlich steigert. Ich habe meine 2x2GB RAM, die mit 533MHz liefen bei (vmtl) 4-4-4-12 Latenzen, eingetauscht gegen 2x2GB 666MHz RAM, den ich auf 5-4-4-4 getuned habe. Wie das einfach geht und was es bringt folgt an dieser Stelle. Am einfachsten ist der Umstieg auf höher getakteten RAM. Man sollte angesichts der Preise einfach das beste kaufen, was auf dem Markt ist. Bei meinem Prozessor ist ohnehin bei 666MHz Schluss. Das brachte mir bereits einen gigantischen Leistungsschub. Ich habe mit dem Aquamark 3 [Download] [64Bit-Fix] die Vorher-Nachher-Werte dokumentiert.

Vorher:
GFX: 843
CPU: 9379
Gesamt: 8072

Nachher:
GFX: 1023
CPU: 9748
Gesamt: 9727

Nun zu den spielerelevanten Latenzen. Zunächst brauchen wir 3 Programme: MemSet, CPU-Z und Prime95. CPU-Z dient dem korrekten Auslesen der momentanen Werte von CPU und Speicher. Memset selbst lässt die Latenzen vom Speicher abändern, auch wenn das BIOS keine derartigen Optionen bietet. Prime95 dient dem Stabilitätstest. Nun startet man Memset und CPU-Z. Im CPU-Z geht man auf den Reiter "Memory". Dort werden die aktuellen Werte dargestellt und automatisch aktualisiert. Im Memset kann man sich nun die Werte einstellen, die man testen möchte. Wir beachten erstmal nur die ersten 4 Werte. Für weiterführende Infos bitte ich um eigene Recherche. Nicht wundern, wenn man den ersten Wert nicht ändern kann. Dann sperrt das BIOS die Änderung. Aber die anderen Werte bieten bereits eine merkliche Leistungssteigerung. Man wählt also Wert für Wert aus und findet das stabile Minimum, indem man nach der Änderung per "Apply"-Knopf einfach mal den Browser öffnet oder ein Spiel. Meistens freezt der PC einfach, wenn der Wert zu niedrig ist. Immer CPU-Z im Auge haben, ob die Latenzen auch wirklich übernommen wurden! Wenn man meint, stabile Werte gefunden zu haben, startet man Prime95. Dort wählt man die 3.Option beim Test und lässt den Rechner einfach mal ne Weile stehen. Falls der Rechner weder bei Prime noch in Anwendungen rumzickt, hat man nun gute Latenzen gefunden. Man kann im Memset auch auf "Save" klicken, damit der PC mit den Werten hochfährt. Hier noch 2 Bilder, wie der ganze Vorgang aussieht:
[Bild 1] [Bild 2]

4. Treiber-Modifikationen und weitere Tweaks

1. Windows 7/Vista X64 Driver for X3100 [LINK]

Danke an PCGHX Nutzer informatrixx für den Hinweis. Anscheinend der beste X3100 Treiber, der auch den meisten RAM abzweigt. Werde allerdings keine Tests mehr durchführen.

2. Sherry Treiber [LINK]

Diese Treiber verbessern die Performance der GM945/GM965. Die aktuellen Versionen hängen davon ab, ob das System ein x86 oder x64 ist. Die XP-Treiber sollen nach Fertigstellung der Win Vista/7 Treiber folgen.
Win Vista/7 x86: v1.3
Win Vista/7 x64: v1.1

Dieses jahr (2012) sollen neue Versionen folgen, sowie XP-Treiber bereitgestellt werden.

[Download]
[Forum]

3. Sigma 3 Paket

Dieses ist ein weiteres Treiberpaket. Je nach Spiel ist mal Sherry, mal Extreme HD und mal Sigma besser. Hier sollte man nochmal selber Google aufsuchen. 32Bit-Nutzer sollten die anderen Treiber nehmen.

[LINK]
[Download x64]

4. Intel GMA Registry Modder

Mit diesem Tool stellt man anwendungsspezifisch ein, wie der Vertex-Modus sein soll. Das ganze funktioniert wohl aber nur in der Shaderversion 2.0! Es gibt drei Möglichkeiten:
  • Hardware
  • Software
  • Hardware Transform&Lighting

Im Forum von 9XXSSF gibt es eine Anleitung dazu. Ich zitiere den Nutzer "NeoDragon":
IGRM is short for ( Intel GMA Registry Modder ).

this program is based on the Addreg.reg keys,

for who doesn't know what the Addreg is ..

The addreg are keys to set the Vertex mode processing in the intel GMA GPUs
and it has 3 discovered values so far:

a- value 0 == hardware mode
b- value 1 == Software mode
c- value 2 == (it actually Emulate HWtnl)

so based on this registry key, this program has been coded by C#,
instead of the end user messing up with registry,
now its easy to add different modes for every game without the need to replace the name of the game everytime.

Before u go and download, u need to read these reminders:

1- you have to have .net Framework 4.0 installed on your Desktop or laptop
2- when you want to run the the IGRM in win7/vista, you have to run it as Administrator

if you dont follow the above instructions you wont get it to work, and it will fail to merge any value to the Registry..


if you open the "IGRM" :
click on browse then locate the .exe of the game and click ok
then you will have three buttons:

1- Hardware mode( default )
2- Sofware mode ( which most games run better with )
3- Unkown mode ( as for now we knw that it emulates the HWtnl as i said in the beginning )

by choosing any of these buttons it will merge Automaticaly the Proper key in the registry of every mode u choose...

NOTE:
1- the App doesnt need any installation or setup , its 100% portable and it can run any where
2- this App is not supported in Windows Xp.

if this guide is not clear please head to the Discussions section and post your question there..

Bug Fixes:
*- fixed the log and how it scrolls down with each log line by itself
*- i made a less Annoying Version

Download link:

Intel GMA REG Modder.rar ( Normal Version )

Intel GMA REG Modder Alternative ( the Less Annoying Version ,, Be carefull with it !!! )

this software was coded by ( Omar Ata ) & ( Hussam "Haze" Aulaian )
All rights are reserved to 9xx Soldiers sans frontiers 2008-2011
[IGRM Normale Version ]
[Alternative Version (Vorsicht!)]

5. Extreme HD Treiber für X3100

Treiber für GM965/X3100. Anscheinend auch nur in der x86 Variante verfügbar. Sorgt wohl für erheblich mehr Performance. Ist auch wieder ein Mix aus X3100/X4500-Treibern und manuellen Änderungen.

[Download1]
[Download2]

6. X3100>X4500 Tweak [LINK]

Läuft wohl auf das hinaus, was auch die beiden Treiberpakete machen: Den Treiber der Intel GMA 4xxxer Serie nutzen für mehr Stabilität und Leistung. Werde nach eigenem Test berichten, ob das brauchbar ist.

7. Intel GMA Booster

Dieses Tool beschleunigt den Intel GMA 900 und 950 mittels Übertaktung. Geschrieben von Vladimir Plenskiy sorgt es wohl für einen außergewöhnlichen Leistungsschub. Da ich einen anderen Chipsatz habe, bitte ich um Tests.

[Download]

# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #

Ich hoffe, die zusammengetragenen Informationen helfen dem ein oder anderen. Ich bitte auch um Verbesserungsvorschläge und neue Ideen! Dies ist das erste Mal, dass ich so eine ausführliche Hilfe schreibe. Bitte weißt mich auf fehlende Urheberangaben oder Fehler hin.

Herzlichen Dank an Alle, die zu den Hinweisen beigetragen haben. Besonders hervorheben möchte ich:
Das 9XXSSF-Forum
PCGHX Nutzer Burix
PCGHX Nutzer informatrixx
PCGH_Stephan


Grüße
OdlG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Mal als kleines Update:

Ich habe bei mir das Sigma Treiberpaket installiert (Version 3). Es läuft sehr gut (genau nach Anleitung installiert) und ich teste derzeit den Software Vertex Mode des IGRM. Anscheinend sind selbst Spiele wie Borderlands einigermaßen spielbar (offline). Ich bleibe dran :)
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

nunja. es packt beispielsweise Gothic 1 auf max mit texturmods in recht hoher auflösung (1400x1050)... zum start von gothic 1 habe ich damals meine geforce 4 mx440 eingetauscht gegen eine radeon 9200. auf der geforce lief es nicht, auf der radeon sehr gut. war allerdings bei matschigen texturen und weniger auflösung, daher dürfte die x3100 noch ein stück besser sein. außerdem unterstützt sie DX10 (software)...

edit: hier mal ein link zu einem direktvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

>>> Limbo
1280x800@32 | maximale Details | unspielbar
Bemerkung: Ähnlich P.B. Winterbottom einfach unspielbar. Suche nach Lösung.

Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass Limbo ein Shader-Modell (3.0?) nutzt, welches die Intel GMA-Hardware nicht unterstützt.
Deswegen vermutlich deine Probleme.
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Kein Ding. Ich hatte mal nach Games für mein Netbook geschaut und hab dann Limbo von der Kandidaten-Liste gestrichen.
Schade eigentlich...
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Habe es ohnehin auf meinem großen rechner gespielt. bei der hammer soundkulisse und der auflösung ist das spiel erst richtig mitreißend :P aber danke für den hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Zu dem Problem mit Age of Empires 2 bietet sich das Tool AoE2Wide an, mit dem lassen sich beliebige Auflösungen einstellen;).

Immerhin hat man bei der GPU nicht das Problem der verfälschten Farben in DirectX10 und 11, kann die ja gar nicht :P. Naja ne kleine bat löst das Problem zwar, aber nervig ists trotzdem.
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

zu AoE 2 habe ich zufälligerweise heute ein Fix gefunden via BAT-Datei. Werde das morgen mal nachtragen! Aber danke für deinen Vorschlag, der kommt mit rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Wieder ein kleines Update.

Wäre nett, wenn ihr mal Feedback geben könntet, wie ihr den Beitrag findet: übersichtlich genug? fehlen informationen? erwartungen verfehlt? usw... Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

und wieder ein update. ein wenig feeeeeeeeeeedback bitte ;)
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

habe skyrim nun mit patch 1.4.21 und skyrim tuner 2.1 zum laufen gebracht. screenshots folgen ;)

bitte ein wenig feedback und neue infos zum thread geben :)
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Sooooo... Hallo OdlG =)
Glaub es mir, ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet aufgrund deiner tollen rechere arbeit bzgl. des x3100 chips..
Ich muß sagen, fantastische arbeit - wirklich!
Ich besitze seit kurzen auch ein G965 Notebook mit der lahmen X3100 und habe wirklich Tage (!!!) damit verbracht im Internet rechere zu betreiben, um herrauszufinden inwie weit ich diesen lahmen chip etwas schneller machen kann, Overclocking, ramtimings etc etc..
Da für Windows XP ja der Support eher schwach aussieht was Modifizierte Treiber angeht konnte ich lediglich mit Memset die gesamten Speichertimings herrabsenken da mein Bios das nicht mitmacht ( hab ein Emachines Laptop wo das Bios gelockt ist :/ )
Durch diese Maßnahme konnte ich bestimmt ein sattes Leistungsplus von ca 10% verbuchen.. Alleine schon an der Desktopoberfläche das arbeiten, Surfen etc. hat sich um ein vielfaches verschnellert.. alles läuft flüßiger, ja butterweich sogar =)

Ich würde mich freuen wenn du mal deinen Laptop posten könntest, Ich meine welche Marke genau, CPU, RAM, OS etc.. vielleicht können wir uns ja beide irgendwie weiterhelfen um die letzten Frames doch noch aus den alten mühlen herrauszuquetschen :daumen:

Finde du hast wirklich tolle arbeit geleistet - sowas muß man einfach nochmal gelobbt haben.. :)
Also auf dann.. =)

PS: Falls du doch noch gemoddete Treiber für die X3100 Win XP gefunden hast, die aktueller als die Treiber 6.14.10.52xx sind dann POSTE SIE MIR BITTE xD

bye
Martin
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

guten abend martin :)

ich habe gerade nicht den kopf dafür frei, aber melde mich im verlaufe der nächsten woche mal. hier im thread, damit alle was davon haben ;) ich habe montag meine letzte prüfung, die möchte ich erstmal hinter mich bringen, dann kümmere ich mich mal drum :)

bis dann und nen schönen sonntag
 
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Ajo klar.. kein Ding..

Dann kann ich ja mal Posten was ich bisher zu Tage tragen konnte.

Zum System:

Emachines E510 ( Schwestermarke von Acer mit RICHTIG schlechtem Support )
Intel Celeron 560M @ 2,13Ghz
Intel 965 Chipsatz
X3100
1GB Ram
Win XP SP3

-> Video Bios Update ( Ich konnte eine Bios File mit der Rev. 1533.0 finden und auch erfolgreich flashen.. war sehr schwierig da das Video Bios mit dem MB Bios verbunden ist und ich dieses erst in mein Insyde Bios integrieren mußte und recht spät erst ein passendes tool zum flashen gefunden hatte.. Das erste mal hats mir mein Bios zerschoßen ( schwarzer Bildschirm - ging garnix mehr ) aber beim zweiten mal nach erfolgreichem Recover gings dann :) Hatte vorher - nachher benchmarks mit Aquamark 03 durchgeführt um eine evtl. Performance steigerung messen zu können - vergeblich! War wohl nur ein Bugfix update etc. )

-> Overclocking ( Ich habe wirklich JEDES Tool etc. ausprobiert - vergeblich.. Setfsb, clockgen und co versagen den dienst bei meinem MB Das Problem ist 1. die richtige PLL für mein MB rauszufinden 2. sogut wie keinen support für diesen Chipsatz )

-> Ram Timings ( Hier konnte ich erfolgreich etwas an der Performance Schraube drehen - Habe mit Memset die Speichertimings herrabsenken können und somit mittlerweile bestimmt 14% mehr herrausgeholt.. Man muß rumprobieren bis man das Maximum rausgeholt hat, viele bluescreens und abstürtze mit inbegriffen^^ )

-> Tweaks ( da gibts so schöne tools für den Software und Hardware shader wechsel - da ich jedoch nur League of Legends Spiele und man die Game.exe nicht als solche identifizieren kann da sie über ein anderes tool gestartet wird - kann ich hier keine angaben zu machen )

-> Windows Tweaks ( Natürlich habe ich auch die üblichen Win Tweaks am start.. Tunup, CC Cleaner, SUmo etc.. um das OS Aufgeräumt und up2date zu halten )

-> Treiber Version ( Da siehts unter Win XP leider schlecht aus mit gemoddeten Treibern - habe wirklich komplett google ausgequetscht - vergeblich, konnte jedoch eine Vers. finden die besser ist als die akt. Intel Treiber..
Treiber Version ist 6.14.10.5337 Die .exe habe ich noch gesaved falls bedarf sein sollte (WinXP32B)

-> WICHTIG!! Werft doch mal einen Blick in euren Hardware Manager und checkt das Treiberdatum eures Raidcontrollers/Festplatte..
Falls dieses Treiberdatum von Microsoft sein sollte, oder unter Windows XP das Jahr 2001 enthalten sollte - UPDATET DIESEN TREIBER EIGENHÄNDIG! Ich mußte zwar viel recherche betreiben bis ich was paßendes ohne package gefunden hatte, aber die Festplatten Performance konnte ich DEUTLICH damit erhöhen..


So, das warß vorerst.. da ich diesen Thread jetzt 2 mal schreiben konnte ( Chrome abgekackt^^ ) geh ich jezze ins bettchen und wünsch alles gute für deine Prüfung am Montag.. Bis denne..
 

Anhänge

  • Ãœbersicht1.JPG
    Ãœbersicht1.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 128
  • Bench1.JPG
    Bench1.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

So, da bin ich wieder in der Welt der Lebenden.

Also vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Hinweise. Das ist sehr nützlich, vor allem, da ich zu WinXP keine Tests machen kann. Ich integriere deine Hinweise im Startpost und werde selbst nochmal einiges testen. Hierzu habe ich mal 3 Fragen:

1. Wie funktioniert das Tool Memset? (habe den Download problemlos gefunden, aber muss man i.was beachten?)
2. Wie genau meinst du das mit dem Update von HDD/Raidcontroller? Firmwareupdate und/oder Treiber?
3. Mit welchen Programmen misst du Performancezuwächse? Habe es immer nur subjektiv messen können, aber ein passendes Programm wäre mal nett :)

Nun noch meine Laptop-Daten:
Lenovo Thinkpad X61 Tablet (12")
CPU: Intel® Core™2 Duo Processor L7500 (2C/2T, 4M Cache, 1.60 GHz, 800 MHz FSB)
RAM: 2x2GB (1. Samsung, 8 Bausteine, PC2-4200S ; 2. Samsung, 16 Bausteine, PC2-5300S)
HDD: Seagate Momentus 7200.2 160GB (Rev A00, FW 3.ADD)
OS: Win7 Ultimate 64Bit (mit RT7Lite abgespeckt. Viele Funktionen gelöscht und Datenmüll entfernt. Läuft wesentlich beser)

Vielen Dank nochmal. Du bringst den Thread noch ein ganzes Stück weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Ich verstehs nicht - ständig muß ich diese Posts 2mal schreiben weil ich irgendwo ausversehen was anklicke lol^^

Nunja - hier die Anleitungen Für Memset 4.1 und die Antworten auf deine weiteren Fragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

-> F.A.Q Memset 4.1

Ladet euch zunächst folgende Tools herrunter:


CPU - Z

Memset 4.1

Installiert zunächst einmal das Tool CPU-Z.
Führt das Programm aus und folgt dem Reiter "MEMORY"
Hier solltet ihr eine Übersicht finden was euren RAM ( Arbeitsspeicher ) angeht. Art des Speichers, Größe, Channel Modus und die Standart Timings ließt dieses Tool für euch automatisch herraus. Merkt euch hier bitte eure "DRAM FREQUENCY"

Nun folgt bitte dem Reiter "SPD"
Hier sollten die Vom Werk aus für euren RAM festgelegten Speichertimings zu finden sein - sucht euch die "FREQUENCY" Herraus die ihr zuvor aufgeschrieben habt, mit der euer RAM angesteuert wird, und schreibt euch die einzelnen Timings herraus.
Sprich:

CAS Latency
RAS-to-CAS Delay
Ras Precharge
tRAS
tRC


Für diejenigen die es etwas genauer wissen wollen, findet ihr hier eine kurze einsteiger erklärung zu den einzelnen Begriffen und ihren jeweiligen Funktionen:
RAM Timings Einsteiger Erklärung


Installiert und startet nun Memset 4.1
Memset unterteilt eure RAM Timings in "Timings" und "Other Timings" -> Ich bitte euch, laßt die Finger von den "Other Timings" wenn ihr keine Ahnung habt wofür die einzelnen Werte stehen, ihr im Overclocking sektor wenig/keine erfahrung habt etc.
Für diese Advanced Settings stehe ich euch jedoch gerne zur Verfügung - Schreibt mich an, am besten mit Screenshots eurer CPU-Z Übersicht, MEMORY, SPD Settings und ich schicke euch die jeweiligen optimalen settings!

Weiter gehts mit den "Normalen Settings"
Hier sollte Memset die Werte auflisten die euer Speicherhersteller als "Standart" festgelegt hat - jedoch sind diese Timings viel zu langsam - die Hersteller gehen hier immer vom "stabilsten" Wert aus. Bei Speicher Timings gilt immer die Regel: je kleiner der jeweilige wert = desto größer der Performanceschub!

Hier mal eine kleine Auflistung zu diesen Settings und den unterschiedlichen RAM´s

DDR
Das ist relativ einfach - hier gilt die Faustregel 2-2-2-5 / Wobei die erste Zahl IMMER die Cas Latency darstellt!

DDR2
Schon schwieriger - ihr müßt euch einfach schritt für schritt zum kleinsten wert "herrunter" arbeiten..
Bluescreens, Freezes und Abstürze mit inbegriffen - Jedoch keine Angst, euren Arbeitsspeicher könnt ihr selbst mit total falsch eingestellten Timings nicht kaputt machen, Ich empfehle euch einen Wert von 4-4-4-9 - Falls ihr genauere Angaben wollt das ihr wirklich 100% Performance herrausholen wollt - Schreibt mich an, am besten mit Screenshots eurer CPU-Z Übersicht, MEMORY, SPD Settings und ich schicke euch die jeweiligen optimalen settings!

DDR3
Hier kann ich leider keine Werte vorgeben da es einen Unterschied macht ob euer RAM im Single Channel oder Dual Channel Modus läuft! Auch hier: Schreibt mich an, am besten mit Screenshots eurer CPU-Z Übersicht, MEMORY, SPD Settings und ich schicke euch die jeweiligen optimalen settings!


Wenn ihr am Herrumprobieren seid - sprich einzelne Timings verändert habt, klickt anschließend auf "Apply"
Zur Versicherung das diese Timings übernommen wurden, könnt ihr zur Sicherheit nochmal das Tool "CPU - Z" öffnen und unter dem Reiter "Memory" nachprüfen, ob sich eure Timings verändert haben!

Ich würde euch Empfehlen - falls nach dem klick auf "Apply", ihr KEINEN Bluescreen habt, KEINEN Freeze etc. öffnet einfach mal ein paar Programme ( Google Chrome, Winamp, VLC Player etc. ) am besten alles auf einmal und laßt überall songs,Videos etc. kurz anlaufen und schließt im anschließend wieder alles - falls euer System dabei keine zicken macht - sollte alles soweit stabil laufen..
Zur Sicherheit solltet ihr trotzdem Benchmarks durchlaufen lassen ( für die X3100 empfehle ich da Aquamark03"
Wenn dieser dann auch nicht abstürtzt oder ihr einen Bluescreen bekommt - läuft alles stabil!
Jedoch solltet ihr das mit dem Benchmark erst dann durchführen, wenn ihr in die Unteren RAM Timing Zahlen kommt, da ihr ansonsten einen heiden Zeitaufwand habt^^

Wenn Anschließend ALLES Stabil läuft und ihr eure Settings gefunden habt, klickt auf den Reiter "SAVE" und bestätigt zweimal.
Damit erlaubt ihr es Memset die neuen Timings bei jedem Win Start schon automatisch zu laden.
Macht dies immer, wenn ihr eine änderung vorgenommen habt und diese vorher "getestet" habt - sprich stabil läuft!

Tipp: Entfernt den Hacken bei "Indicate Reserved Values"



-> F.A.Q Raidcontroller/StorageController/Festplattentreiber

Es gibt kein "Firmware" update für Raidcontroller und co, da diese eine eigene PLL besitzen, sprich - man kann lediglich versuchen ein Firmware update für seine Festplatte zu bekommen, was jedoch sehr sehr selten ist. Soweit ich weiß gibt es von WD für die Raptor X Platten welche - Hierfür einfach mal auf die Herstellerseite unter Support nachgucken ob sowas für deine Festplatte verfügbar sein sollte.

Ich meinte Die Treiber - Da bei vielen MB treibern der Raidcontroller/StorageController/Festplattentreiber nicht inbegriffen ist, da dieser oft von Microsoft selbst installiert wird - Also in Windows schon integriert ist..
Dieser Treiber ist oft ein allgemeiner mit einer rieeeeßen Liste an supporteten Festplatten.
sucht euch im Internet lieber selbst euren Treiber für die jeweilige Festplatte/RaidController/StorageController und installiert diesen über euren Geräte Manager in Windows selbst - wählt dort ( nachdem ihr ein Treiberupdate im Internet gefunden habt ) einfach unter dem jeweiligen Reiter den ihr updaten wollt "Aktualisieren" aus - den jeweiligen Speicherort - Installieren - reboot - Fertig


-> F.A.Q Benchmark Tools / Performance Meßen

Benchmarks sind quasi Tools - die die Leistung eurer Konfiguration meßen, sprich des PC/Notebooks/Netbooks.
Man Unterscheidet unter Grafikbenchmarks / CPUbenchmarks / Festplattenbenchmarks

die "Standart" benchmarks sind eigentlich für die CPU "Passmark" für Grafik+CPU "3dmark" und für die Festplatte "ATTO Disk Benchmark"

Wobei ich bei "älteren" Systemen mit etwas älterer Grafikkarte den Aquamark03 sehr empfehle - ich benche damit schon seit Jahren!
Dieser gibt euch am ende quasi Punktzahlen für euren CPU und die Grafikkarte..
Hier gilt - Je höher der Wert - desto besser!
Ich empfehle euch, IMMER wenn ihr einen neuen Grafiktreiber installiert - oder irgendetwas an den Treibereinstellungen ändert/optimiert - Bencht vorher/nacher damit ihr seht ob eure neuen Treiber oder einstellungen auch WIRKLICH das system schneller machen. Oft sind es nur ein paar punkte mehr - wenn ihr overclocking betreibt sind benchmarks sowieso garnicht erst wegzudenken..

Ja das warß soweit erstmal wieder von mir :) Falls Fragen da sein sollten - nur her damit

Stay Tuned

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 9xx GMA - Optimierungen und Möglichkeiten

Übrigens suche ich wirklich DRINGEND nach gemoddeten X3100 GM965 Treibern für WinXP32B

Wenn jemand ein tool kennt mit dem ich das bei den Intel Treibern selbst vornehmen kann ( kenntnisse vorhanden )
Oder evtl. sogar Treiber am start hat - dann bitte ich um einen Post!
akt. Treiber bei mir ist 6.14.10.5337
 
Zurück