Wissenschaftler entwickeln 3D-Nebeldisplay

• Ersteller Ersteller Disneyfreund
  • Erstellt am Erstellt am
D

Disneyfreund

Guest
Britische Wissenschaftler haben einen 3D-Bildschirm entwickelt, der kleine Wassertröpfchen als Leinwand nutzt.

Interressant daran ist, dass die Inhalte auf dieser Nebelwand frei bewegt werden können.
Außerdem ist es möglich, gleichzeitig von mehreren Seiten darauf zuzugreifen.

Der Name dieser Technik lautet "MisTable"

Das funktioniert folgendermaßen:
Eine Nebelmaschiene sorgt für die Nebelwände.
Lüfter sorgen für einen gleichmäßigen Fluss in den Nebelwänden.
Beamer projizieren die Bilder auf die Nebelwände.
Kameras sorgen dafür, dass die von den Personen ausgeführten Befehle, verarbeitet werden.

Bis jetzt ist noch keine Serienfertigung geplant .
Es bleibt wohl erstmal ein Prototyp.

Interressante Technik, meiner Meinung nach.

Quellen:
MisTable : Dieser Nebel-Bildschirm ist wirklich 3D - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT
Nebel als Leinwand - Neuer 3D-Bildschirm entwickelt
Nebel als Leinwand - Wissenschaftler entwickeln "Nebulösen" 3D-Bildschirm - Panorama - Süddeutsche.de

Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant, wenn das in ein paar Jahr(zehnt)en ausgereift ist, wieso nicht ;)

aber wie in den Videos deutlich zu sehen war, "flimmert" das Bild noch sehr stark

Gibts doch als Messe-Gag schon seit Jahren, jetzt haben sie halt nur noch ne Erkennung im Stil einer Kinect dazugepackt ...

Ist nicht wirklich revolutionär.

Ist doch schon Asbach. Ich glaube ehrlich gesagt nicht so recht daran, dass es das oder etwas ähnliches jemals auf den Markt schaffen wird. Schon alleine die Frage, wieviele Haushalte wohl einen Wasseranschluß im Wohnzimmer haben, bzw. bereit sind für den TV Abend erstmal zu tanken und die Anfälligkeit gegen Umgebungseinflüsse sprechen dagegen. Dennoch glaube ich, dass durch die Arbeit an dieser Technologie die Grundlagen geschaffen werden, dass wir irgendwann doch noch "Hologramme" erleben könnten, wahrscheinlich dann aber eher bestimmt Dampf.

Interessanter Ansatz. Demnächst kann man auf einer langen Sitzung auf der Tolette nebenbei noch auf den Dunstschwaden die Live-Übertragung des Fußball-WM-Finales weitergucken, wenn unser Klose mit 45 das entscheidende Tor gegen Algerien köpft. ^^
Oder man könnte Sonntag Nachmittag auf dem Schützenfest um 14 Uhr pünktlich die Formel 1 -Übertragung starten, wenn man zumindest mit 4 Mann gleichzeitig in einer Pissrinne steht und den Strahl überschneidet. ^^
Oder wenn im Sommer das Geld nicht für einen schönen Badeurlaub ausreicht, kann man sich zumindest auf dem Rasensprenger im Garten ein paar heiße Badenixen draufprojezieren lassen. :-)
Überlegungen für den sinnvollenn Einsatz in Extremsituationen gibt es zu Genüge. :-))

Klingt wirklich interessant. Zu sehen gibt es so etwas änhliches doch in der Feuer-Szene am Ende von Inglourious Basterds

Die Technik ist schon lange verfügbar.
Nebelwände als Projektionsflächen zu nutzen ist schon ein "Alter Hase".....
Ich bin unter anderem vor ca 2-3 Jahren auf das gestoßen.
Hat für mich irgendwie ne große Ähnlichkeit:ugly:

Ich war vor gefühlten 10 Jahren zuletzt auf der Cebit in Hannover. Damals, als dort 20-24 Zoll LCD's im 16:10 Format von den ersten Firmen als große Neuigkeit angekündigt worden sind. Dort gab es bereits ein Nebelwandgerät, was Bilder darauf wiedergegeben hat. Die laborieren schon eine Ewigkeit daran herum und die Entwicklung geht nichts schneller als bei den normalen Monitoren. Wer sich also tolle Sachen im Kopf vorzustellen vermag, der wird diese Dinge vermutlich selbst nicht mehr miterleben dürfen.
Man muss sich zudem fragen, wozu Privatpersonen so etwas brauchen könnten?
Vielleicht wird es ja einmal interessant, wenn die Ressourcen der Erde aufgebraucht sind und die Herstellung eines Displays nicht mehr möglich oder viel zu teuer geworden ist.
Aber bis dahin sagt man statt "Tür zu, es zieht", "Tür zu, mein Bild zieht weg". ^^

Ja mega wenn das weiter ausgereift wird so in den nächsten Jahrzehnten dann wird das wie bei dem Film Iron Man :D Nur in mega geil :D

Interessant, aber wozu?
Welchen Zweck hätte so ein Nebeldisplay überhaupt?
Ich sehe das ganze irgendwie als Sinnlos an.

Interessant, aber wozu?
Welchen Zweck hätte so ein Nebeldisplay überhaupt?
Ich sehe das ganze irgendwie als Sinnlos an.

Einfach weil man es Kann würde ich sagen. Reiner Spielkram. Aber komm wenn du die Filme Iron Man beguckt hast das was Tony da gemacht hat war schon geil wenn es das in den nächsten 30-40 Jahren gibt bin ich froh :D

Wow, ne Nebelmaschine und nen Beamer :ugly:

Dazu noch Fingertracking, dass haben wir ja sogar in unserer Seminarfacharbeit geschafft...
Nichts weltbewegendes, die sollen endlich mal richtige Hologramme hinbekommen!

Wo ist eigentlich das 3D?
Die Display sind ja nach wie vor 2D und 3 Bildschirme anordnen um Objekte 'um die Ecke' schieben geht auch so. OK, man kann nicht durch greifen, aber wer will schon ständig nasse Hände haben? Gibt es einen Seifenhalter auch dazu?

Wow, ne Nebelmaschine und nen Beamer :ugly:

Dazu noch Fingertracking, dass haben wir ja sogar in unserer Seminarfacharbeit geschafft...
Nichts weltbewegendes, die sollen endlich mal richtige Hologramme hinbekommen!

Wir in der Grundschule in den 90gern, echt arm was hier in Deutschland abgeht...

Zurück