News Winterreichweite von Elektroautos: US-Studie schaut es sich genauer an

q.e.d.

Auch Aufbereiten von Kernstäben verschiebt das Problem nur, es löst es nicht.

Selbst Kernfusion, die noch am ehesten erfolgsversprechende nukleare Technik, ist nicht frei von Emmission und Müll, wenn auch in deutlich geringerem Ausmas.

So lange wir mit der Energiequelle Müll produzieren und Material (Uran, bei Kernspaltung) verbrauchen, ist es keine nachhaltige Lösung. Ganz einfach.

Sorry, aber so einfach ist das eben nicht.
Scheinbar ist dir nicht klar wie die Aufbereitung funktioniert. Ferner umstellst du einfach ein Problem, dass es überhaupt nicht mehr gibt.
Durch die Aufbereitung wird der Müll auf unter 1% reduziert und die Lagerung ist, wie Finnland bewiesen hat, kein Problem mehr.
Es gibt auch kein Problem wenn wir das Uran verbrauchen würden, denn anscheinend ist es dir nicht klar, dass es so oder so irgendwann zerfallen wird.
Dein Wissen bzgl. Physik und besonders AKW Technik scheint doch sehr begrenzt zu sein und sich lediglich auf Indoktrination mit Fehlinformationen und einer politischen Agenda zu belaufen.

Aber es ist auch vollkommen egal welche Argumente und Beweise man Leuten wie dir bringt.
Eher kriegt man ein streng gläubigen Menschen dazu zu akzeptieren, dass es keinen Gott gibt, alls das man den AKW Gegnern dazu kriegt anzuerkennen dass Atomkraft eine sichere, saubere und sinnige Energiequelle ist.

Aber wo ist denn nun die unbiased Studie einer NGO, die auch. moderne AKW Technik berücksichtigt und behauptet dass AKW Energie teurer wäre als jede andere Energie?

Oder hast du wenigstens mal gegoogelt wie viele Tote durch welche Energieart pro Terrawattstunde entstehen?
(SPOILER! Die wenigsten toten gibt es bei der AKW Technik und das trotz Tschernobyl, Fukushima und dem Umstand dass die meisten AKWs noch immer Heavy Water Reactors aus den 1950 sind!)

Da aber wohl beides mit nein zu beantworten ist, zeigt es nur dass dir an Diskussion oder Wissensaustausch überhaupt nicht gelegen ist und du lediglich nur eine fremd indoktrinierte Agenda inkl. gezielter Desinformation vertrittst.
Doch macht es.

Wenn alle so denken, dann ändert sich nämlich gar nichts.

Und genau das ist das Problem!
"Jeder muss so denken!"
Keiner darf die E-Mobilität in Frage stellen und wenn wir alle nur ganz fleißig dran glauben und immer brav tun was die Kirch ähm ich meine die Grünen uns sagen, dann kommen wir auch in den Himmel ach ähm ich meine natürlich, dann retten wir den Planeten!

Schade nur dass das dann auch in sowas hier resultiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt noch dazu das die sich keine Kopf gemacht haben wie diese schei.... Batterien umweltfreundlich zu entsorgen sind.
Hunderte Liter Öl aus dem Boden holen und jedes Jahr selbst verbrennen -> Kein Problem
Aber beim Akku geht es dann plötzlich um die Umwelt.

Selbst wenn deine Annahme stimmen würde, wärst du ein Schweinepriester.
Da braucht man weniger an der Infrastruktur zu ändern als alle 3 Meter so eine blöde E-Ladesäule zu bauen
Ich glaube du kennst den Infrastrukturbedarf von Brennstoffzellenautos nicht, sieh dir mal den
Durchsatz an den Zapfsäulen an, die schaffen in Summe nicht mehr als moderne Schnelllader.
Dort, wo relativ effizient H2 aus Solar erzeugt werden kann und ansonsten nicht an jeder Milchkante eine Ladestation steht - eben z. b. Afrika oder Südostasien, könnte sich auch H2 Antriebe als effizient erweisen.
Ja es ist wahrscheinlich sehr praktisch Anlagen die 700 Bar Druck haben und Autos deren Drucktechnik alle 10tkm überprüft werden muss mitten in Afrika laufen zu haben :D
Mein Diesel verbraucht 5,2L (durchnittswert der letzten 8.000km )
Sind bei den aktuellen 1,80€/ L genau 9,36€
(Bei 2€/L = 10,40€)
Ist aber auch ineffizient :D
1l Diesel aufgerundet->10kWh
5l Diesel mit 40% Wirkungsgrad im BHKW verbrannt->20kWh als Strom
80kWh Restwärme? Mach die Bude im Winter warm

Ölprodukte im Auto zu verbrennen bleibt halt scheiße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es ist wahrscheinlich sehr praktisch Anlagen die 700 Bar Druck haben und Autos deren Drucktechnik alle 10tkm überprüft werden muss mitten in Afrika laufen zu haben :D
Da ich die meisten Länder persönlich "kenne" halte ich z. B. Südafrika und Australien für technisch ebenbürtig und Singapur, Malaysia aber auch Südkorea und Japan (OK, letztere sind nicht Südostasien) Deutschland bzw. Mitteleuropa für z. T. deutlich überlegen.
Das kommt, mit Verlaub, recht überheblich rüber.
Warum sollen diese Länder, aber auch Ärmere, sich nicht so ein System aufbauen können?

Fakt ist, dass E-Autos in wüstenähnlichen Gebieten (z. B. Namibia oder Botswana) kaum betrieben werden können.
Oder man kapselt sehr aufwändig die E-Motoren.
Warum soll ein robusterer moderner Verbrenner ( z. B. E-Fuels, (Faul-)Gas oder eben H2) da nicht Vorteile haben?

Nochmal, regenerative Antriebstechniken müssen für einen globalen Markt funktionieren.
Und um z. B. die ängstlich beäugte Wirtschaftsmigration Einhalt zu bieten, muss der Lebensstandard weltweit angeglichen werden.
Dazu gehört eben auch die globale Mobilität.
Oder soll es jetzt schon wieder Weltbürger der I. und II. Klasse geben?

Ich weiß, stimmt natürlich alles nicht.

Weder Du noch ich sind Wissenschaftler, die alle Fakten zu 100% genau beurteilen können. Gerade bei Kerntechnik, wo so viele Interessen und Geld drinsteckt ist das immer ein Problem. Man wird von allen Seiten manipuliert. Dafür und dagegen.

Dennoch bin ich extrem skeptisch was Kernenergie angeht. Denn die Strahlung und strahlende Materie lässt sich einfach nicht wegdiskutieren und auch nicht so ohne weiteres "einfangen". Die abgegebene Menge an Strahlung ändert sich durch die Wiederaufbereitung nämlich überhaupt nicht - sie wird nur auf weniger Masse konzentriert. Das macht es nicht viel besser, eher im Gegenteil.

Es gibt so viel Halbwahrheiten und Hörensagen, die die Diskussion geworfen werden, um Leute zu desinformieren und auf "ihre Seite" zu ziehen. Z.B. auch bei der Gentechnik bei Lebensmitteln, wo ich eher ein Befürworter bin. Denn das schlagende Argument ist hier, dass Zucht - speziell mit zusätzlicher Bestrahlung - nichts anderes als Gentechnik mit dem Würfel ist, und das schon seit Jahrhunderten betrieben wird.

Alles was man sonst in den Medien GEGEN Gentechnik lesen kann, auch und gerade von den Grünen - ist weitestgehend Desinformation.

Ich bin also definitiv kein "blinder Grüner". Ich denke nach und beurteile selbst nach den Fakten, die mir zur Verfügung stehen.

Zum Thema synthetischer Kraftstoff: Warum sollte man dagegen sein, wenn er aus regenerativen Energien gewonnen wird? Das Problem ist nur die Energiebilanz.

Wenn Du bereit bist das 4 fache pro gefahrenen KM zu bezahlen, dann kannst Du gerne auch synthetischen Diesel (oder Wasserstoff) nutzen wegen mir.

Lieber Gaymer,
ich versuche das Folgende nun mal mit dem größtmöglichen Respekt zu sagen.
Du gibst vor offen zu sein und nicht von Desinformation und Panikmache beeinflussen lassen zu wollen.
Allerdings bist du absolut nicht offen und akzeptierst nur die "Fakten" die deiner bereits gefassten Meinung entsprechen.
Ich halte dich für intelligent genug, dass von mir gepostet zu verstehen, aber du willst es nicht wahr haben und wechselst nun einfach das Thema, weil du die Fakten nicht widerlegen kannst.
Irgendwo in deinem Hinterköpfchen hat man dir ganz fest indoktriniert, dass AKW böse und gefährlich ist und das dort unweigerlich Atommüll entsteht der auch ganz böse und gefährlich ist.
Ich glaube dir dabei sogar, dass du selber glaubst offen zu sein, aber eben das zeigt dass du es nicht bist und dich dieser Indoktrination von Desinformation nicht entledigen kannst oder willst.

Die Studien belegen eindeutig, dass Kernenergie die sicherste Energie ist und damit wird das Totschlagargument der AKW Gegner genommen. Dann kommt man mit dem Märchen vom bösen Atommüll und ignoriert dabei komplett den technischen Fortschritt der letzten 70 Jahre. Wenn das nicht mehr zieht, werden Studien beauftragt die aussagen sollen, dass Kernenergie zu teuer wäre, in denen man dann auch komplett den Fortschritt der letzten 70 Jahre bewußt ignoriert.

Du solltest mal versuchen deine fremdimplizierte Angst vor dem nuklearen Klabautermann zu überwinden und dich nicht von den politischen Panikmachern fear mongern zu lassen!
Mehr als dich in die richtige Richtung zu stupsen und auf Widersprüche das grünen Narrativs aufmerksam zu machen und dir Studien zu präsentieren, die auch ohne Studium der AKW Technik aber durch Logik nachvollziehbar sind, kann ich und können Andere dabei nicht tun.
Wenn du aber lieber "Studien" glaubst, die bewußt 70 Fortschritt ignorieren und sich nur auf Schwerwasser Reaktoren berufen, da sie sonst nicht das gewollte Ergebnis präsentieren können, dann kannst du gerne in deiner eigenen Echo Chamber verweilen und da dieses ein freies Land ist, steht es dir sogar zu diese Desinformation weiter zu verbreiten.
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich und schade, dass Menschen die eigentlich intelligent genug sind, diese Taschenspieler Tricks nicht durchschauen oder nicht durchschauen wollen.
Aber neben der nötigen Intelligenz gehört auch noch viel charakterliche Größe dazu zuzugeben dass man sich geirrt hat und die AKW Technik vielleicht doch eher ein Samariter als der Teufel ist.

Genau so ist es auch mit deinem letzten Satz.
Wann hat Bloch in dem Video erwähnt, dass der synthetische Kraftstoff von Bosch teurer ist als fossiler Kraftstoff.
M.W.n. lag der preislich auf dem Niveau von Diesel. Einfach mal eben unterstellen, der wäre 4 mal so teuer wirkt irgendwie schon verzweifelt um das Narrativ des tollen E-Autos aufrecht zu erhalten.
Vor allem wenn man bedenkt, dass du vorher noch groß gesagt hast du würdest doch gerne auch mehr zahlen, wenn du damit was für die Umwelt tust.

Also nichts für ungut, aber ich glaube eine weitere Diskussion bringt hier nichts.
Da kann ich genau so gut den bronze Enten vor dem Stadtteich Brotkrumen hinwerfen.
Das ergibt genau so viel Sinn.

Da ich die meisten Länder persönlich "kenne" halte ich z. B. Südafrika und Australien für technisch ebenbürtig
Ein Land das seit Jahrzehnten rollende Stromausfälle hat weil die ganzen Kohlekraftwerke marode sind soll uns technisch ebenbürtig sein? Naja
Und Australien? Technisch ebenbürtig? Ja, aber weitläufig.
Schon scheiße, wenn man dann dauernd zum Service muss, das selbe gilt für Afrika.
Fakt ist, dass E-Autos in wüstenähnlichen Gebieten (z. B. Namibia oder Botswana) kaum betrieben werden können.
Technischer Unsinn, die NASA hat vor über 50 Jahren schon ein Elektroauto auf den Mond geschossen und betreib da mal einen Verbrenner :D

Und auch die ganze Infrastruktur, Diesel musst du ranschaffen, Strom kannst du vor Ort produzieren.
Nochmal, regenerative Antriebstechniken müssen für einen globalen Markt funktionieren.
Wie gesagt, sie funktionieren weit unter dem Wasser und auf dem Mond, was man von Verbrennern nicht behaupten kann.
Außerdem sieh dir die Netze in Afrika an, wenn sich das Dorf ne Solarfarm hinstellt und Benzin für den Notfall aufhebt haben die im Gegensatz zu heute sehr viel gewonnen.
Die Studien belegen eindeutig, dass Kernenergie die sicherste Energie ist und damit wird das Totschlagargument der AKW Gegner genommen.
Die Studien belegen, dass Kernenergie für wenige Tote verantwortlich ist im Vergleich zu anderen,
aber führst du diesen Gedanken weiter sind auch Atomwaffen für sehr wenige Tote verantwortlich im Gegensatz
zu Pistolen und Gewehren.

Ich glaube du kennst den Infrastrukturbedarf von Brennstoffzellenautos nicht, sieh dir mal den
Durchsatz an den Zapfsäulen an, die schaffen in Summe nicht mehr als moderne Schnelllader.
Der ganze Tankvorgang dauert – trotz der ausführlichen Beschreibung – in etwa so lang, wie bei Benzin- oder Dieselbetankungen.
Kannst du hier gern mal nachlesen: https://www.wasserstoff-auto.org/tanken-mit-wasserstoff.html

Ich hab noch keine E Kutsche gefunden die man innerhalb sagen wir mal 20 Minuten von Reserve voll geladen bekommt

Nein, es dauert etwa doppelt so lange, zu einen Viertel der Energiekosten. Derzeit. Schlechte wird die Technik sicher nicht werden.
Da würde mich die genaue Berechnungsgrundlage interessieren, mit der Du auf 1/4 der Energiekosten kommst.
Denn je nach Publikation und Tendenz werden was ich bis jetzt so sehen konnte, dort immer wieder Einflussfaktoren und Variablen unterschlagen, um die eine oder andere Technik schlecht oder besonders gut dastehen zu lassen.
Hast Du da eine Quelle, die in Deinen Augen weitestgehend alle Faktoren in einer Gesamtbilanz einbezieht? Würde mich echt interessieren.
Und welches Automodell (mit welchen Anschaffungskosten) genau innerhalb von 40 Minuten von Leer auf 100% bei einer E-Ladesäule kommt.

Zuletzt bearbeitet:
'Kernspaltung ist die sicherste Energiequelle'

Den Satz stellst Du als gesichert hin.

Nun, an dem Tag an dem Du mir zeigst, dass eine Photovoltaik Anlage 1000e von Menschen umgebracht hat, Landstriche unbewohnbar gemacht, Unmengen an Wasser- und Wasserlebewesen verstrahlt hat, nach bald 40 Jahren immer noch deutlich nachweisbar höhere Strahlenwerte in Deutschland herbeiführt und der Welt eine Bürde für einige Jahrhundertausende aufbürdet, an dem Tag glaube ich Dir das vielleicht.

Welchen persönlichen Vorteil hast Du? Profitierst Du direkt oder indirekt von dieser Industrie? Anders kann nan die Werbung nicht verstehen.

Ich könnte ja verstehen, wenn jemand sagen würde, man soll die Risiken und Folgen akzeptieren, weil es momentan große Probleme löst. Aber die Risiken und Folgen zu leugnen, dazu muss man schon schwer missionarisch unterwegs sein.

Ich bin übrigens kein Hardcore Kernkraftgegner. Aber jetzt hat man sich dafür nun mal entschieden auszusteigen, und das jetzt noch dauerhaft umzudrehen ist dumm und kurzsichtig.

Als ob man sich vom russischen Gas schon emanzipiert hätte, nach dem Krieg dann aber trotzdem wieder bei Putin einkauft, weil es ja so schön bequem und billig ist...

Ok soll heißen, du akzeptierst nur Studien die deiner bereits gefestigten Meinung entsprechen und Studien mit einem anderen Ergebnis lehnst du mit kindlicher Rhetorik und kindlichen Vergleichen und Unterstellungen ab?
Hmm, ich meine mich zu erinnern, schon im letzten Post gesagt zu haben, dass du das machst.
Dann sehe ich das jetzt nochmal als Bestätigung...

Aber fun fact, guck doch mal nach wieviele Menschen wegen Fukushima gestorben sind.
Oder rate mal wo du mehr Strahlung ausgesetzt bist. Im Zentrum von Fukushima oder auf dem Flug nach Japan.
Wie du ja weißt, spoil ich gerne... 1 Toter durch Fukushima und du bist auf dem Flug nach Japan oder anderen Langstreckenflügen wesentlich mehr kosmischer Strahlung ausgesetzt als im Zentrum von Fukushima.

Wir würden alle von Kernenergie profitieren, deshalb argumentiere ich dafür.
1.) Hätten wir eine günstige Energiequelle
2.) Hätten wir eine saubere Energiequelle
3.) Hätten wir eine sichere Energiequelle, die uns zusätzlich auch noch unabhängig macht

Zusätzlich würde eine bezahlbare Energiequelle den Produktionsstandort Deutschland sichern, den Rot Grün gerade dadurch zerstört dass ihre irrsinnigen Sanktionen gegen Russland und ihre sonstigen Energieaufschläge Unternehmen in die Pleite oder zum Abwandern zwingen.
Aber laut Habeck sind die ja nicht Pleite, sie produzieren halt nur nicht mehr...

Kurzsichtig ist es zu sagen: "Wir haben uns jetzt dafür entschieden und bleiben daher auch dabei".
Vor allem deshalb, weil die Entscheidung gegen Kernenergie emotional und nicht faktenbasiert getroffen wurde und man damals noch fälschlicher Weise glaubte, man könne Deutschland durch erneuerbare Energien alleine versorgen.

Man sieht ja wozu das führt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir unsere Regierung noch mal empfiehlt wie lange ich Duschen soll oder mir sagt, ich soll doch lieber einen Waschlappen nutzen und das Gesetze erlassen werden, dass man bestimmte Räumlichkeiten nur noch auf X Grad heizen darf. Oder das ich sogar flächendenkende Blackouts in Deutschland befürchten muss.
Hallo???? Wo leben wir den hier?
Ich will doch keine Energie rationieren müssen, ich will mehr Energie zu einem günstigen Preis verbrauchen können und meine Regierung soll mir sagen wie sie das umweltfreundlich ermöglicht.
Genau das willst du und der Rest der Menschheit auch. Oder willst du mir erzählen, dass du nun lieber mit einer 3050 zockst, weil die 4090 zu stromhungrig ist? Oder dass du das Handy und das Tablet nun auch mal ungeladen auslässt und stattdessen ein altes Nokia Handy nutzt?
Tatsächlich misst man den Fortschritt einer Zivilisation daran, wieviel Energie sie produzieren und verwenden kann!
Aber diese Klima"aktivisten" und grünen Politiker glauben ja, wir leben dann einfach wie die Hobbits im Auenland, wenn Deutschland erstmal deinudstrialisiert ist und wir haben dann immer schönes Sommerwetter und leben Vegan von unseren eigenen Feldern... (Stell dir hier die Picard Facepalm vor!).

Und zu warten bis der Stellvertreterkrieg in der Ukraine vorbei ist, bis man wieder günstiges Gas kauft ist eben so absurd wie der Fakt, dass wir den Krieg dort mit Waffenlieferung am Leben halten anstatt zu Frieden und Verhandlungsbreitschaft aufzurufen.

Aber um deinen Standpunkt noch mal abschließend zusammen zufassen:
Obwohl Studien eindeutig belegen, dass Kern Energie eine saubere, sichere und günstige Energiequelle ist forderst du eine Abkehr von der Kernenergie, weil es ja schließlich einmal so beschlossen wurde und du lieber unseriösen Studien glaubst, die nur AKW Technik von vor 70 Jahren berücksichtigen, den Fortschritt ignorieren und mögliche Gefahren, die nur bei dieser alten Technik bestehen, total überdramatisierten?
Da würde mich die genaue Berechnungsgrundlage interessieren, mit der Du auf 1/4 der Energiekosten kommst.
Denn je nach Publikation und Tendenz werden was ich bis jetzt so sehen konnte, dort immer wieder Einflussfaktoren und Variablen unterschlagen, um die eine oder andere Technik schlecht oder besonders gut dastehen zu lassen.
Hast Du da eine Quelle, die in Deinen Augen weitestgehend alle Faktoren in einer Gesamtbilanz einbezieht? Würde mich echt interessieren.
Und welches Automodell (mit welchen Anschaffungskosten) genau innerhalb von 40 Minuten von Leer auf 100% bei einer E-Ladesäule kommt.
Ich glaube er wirft einfach mit irgendwelchen Zahlen um sich, die er sich frei ausdenkt um seine Argumentationskette am leben zu halten. Hat er schon öfter in seinen Post gemacht und auf Nachfrage woher die Zahlen stammen, hat man dann nichts mehr gehört.
E.G. seine Behauptung das der synthetische Dieselkraftstoff 4 mal so teuer wäre wie fossile Kraftstoffe.
(Nur 1 von vielen Beispielen!)

Zuletzt bearbeitet:
Wir würden alle von Kernenergie profitieren, deshalb argumentiere ich dafür.
Die Wiedereinführung bzw. der dauerhafte Weiterbetrieb der Kernenergie sollte meines Erachtens an eine Grundbedingung geknüpft werden und zwar den (in der Tat wohl unrentablen) Bau von Transmutationsreaktoren.

Ich sehe nämlich nicht, wie der Mensch das ansonsten sicherstellen will, dass gefährliche Abfallstoffe auch tatsächlich über 10.000 - 100.000 Jahre kontrolliert unter Verschluss gehalten werden können. Unwetter, Erosion, Plattentektonik oder einfach nur dumme Zufälle können meines Erachtens da mit Pech großen Schaden anrichten.

Derzeit muss man sich ehrlich machen. Wir brauchen die Atomenergie, trotz seines negativen Potenzials. Dei aktuelle Lösung wieder erheblich größere Mengen an fossilen Brennstoffe zu verheizen ist die schlechteste aller Optionen, die man wählen konnte. Wissenschaft und Theorie des Tipping- Points und so.....

Die Wiedereinführung bzw. der dauerhafte Weiterbetrieb der Kernenergie sollte meines Erachtens an eine Grundbedingung geknüpft werden und zwar den (in der Tat wohl unrentablen) Bau von Transmutationsreaktoren.

Ich sehe nämlich nicht, wie der Mensch das ansonsten sicherstellen will, dass gefährliche Abfallstoffe auch tatsächlich über 10.000 - 100.000 Jahre kontrolliert unter Verschluss gehalten werden können. Unwetter, Erosion, Plattentektonik oder einfach nur dumme Zufälle können meines Erachtens da mit Pech großen Schaden anrichten.

Derzeit muss man sich ehrlich machen. Wir brauchen die Atomenergie, trotz seines negativen Potenzials. Dei aktuelle Lösung wieder erheblich größere Mengen an fossilen Brennstoffe zu verheizen ist die schlechteste aller Optionen, die man wählen konnte. Wissenschaft und Theorie des Tipping- Points und so.....

Sehe ich auch so. Die Zukunft sind Transmutationsreaktoren und sollte natürlich in neue AKW Technik investiert werden als in die Schwerwasser Reaktoren. Deutschland hatte ja schon in den 90ern seinen 1. schnellen Brüter gebaut. Mit dem Regierungswechsel zur SPD ging der aber leider nie an das Netz und wurden zu einem 120 Milliarden DM teuren "Besucherzentrum".

Was die Nutzung von Kernenergie und Endlagerung angeht schütteln andere Länder nur noch ihren Kopf über Deutschland und die gezielte Desinformation, die hier durch Regierung und Aktivisten betrieben wird.
Interessant ist dabei dieser Beitrag:

Eine "Studie", die das belegt, kann ich nicht ernst nehmen. Und jeden, der es vertritt auch nicht. Es ist einfach gegen jede Logik.

Keine Technik, die der Mensch entwickeln kann, kann absolut fehlerfrei und risikolos sein. Nur sind die Folgen bei einem Nuklearunfall dummerweise deutlich schlimmer als bei anderen versagenden Technologien.

Zu meinen, der Mensch hätte das mit einer Sicherheit im Griff, dass man von absoluter Sicherheit reden kann, ist schon im Grundsatz völlig unmöglich, und jeder der das vertritt lügt sich entweder in die eigene Taschen oder hat schlicht Interessen, die ihm wichtiger sind, als die möglichen Folgen für die Menschheit.

Von solchen Menschen gibt es ja nicht gerade wenig.

Es hat niemand jemals behauptet, dass die Kernenergie zu 100 % sicher ist und dass es keine Unfälle geben kann.
Aber bei der modernen AKW Technik wie z.B. Thorium Flüssigsalz Reaktoren oder SMRs kann es nicht mehr zu einer Kernschmelze kommen und der GAU ist vernachlässigter bei diesen Reaktoren.
Ferner erkennst du ja auch nicht an, dass die Zahlen eindeutig zeigen, dass selbst mit Tschernobyl, Fukushima und den vielen alten Schwerwasser Reaktoren, die wenigsten Opfer auf die AKW Technik fallen.
Das nennt man selektive Wahrnehmung!

Aber sind natürlich alles böse Lobbyisten, die diese Fakestudien veröffentlichen um uns alle zu täuschen und zu verstrahlen.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf und daher ist es ausgeschlossen, dass Kernenergie doch eine vernünftige Lösung ist! *Gähn

Wie ich schon sagte, lassen AKW Gegner keine Fakten gelten und argumentieren immer nur mit dem Nuklearen Klabautermann.
Ich führe diese Konversation seit 3 posts nur noch der Belustigung halber, denn ich würde eher eine streng gläubige Person davon überzeugen können dass es keinen Gott gibt.

Aber um nochmals drauf zurück zu kommen. Was ist denn nun mit den Zahlen, die du immer wieder den Raum wirst.
Wo war noch mal dein Beleg dafür, dass der synthetische Bosch Diesel 4 mal so teuer wie fossiler Kraftstoff wäre?

Und damit ist die Technologie auch schon gestorben. Kein Vorteil ist das potentielle Risiko, Millionen Menschen zu verlieren, wert.

Stell Dir vor Isar 1 und 2 würden hochgehen...

Und Du hast behauptet, es sei die sicherste Energiequelle. Die Aussage ist in sich schon ein Widerspruch. Denn so etwas wie "das sicherste" kann es gar nicht geben.
Ich finde das ja extrem amüsant, wie du versucht mir das Wort im Mund umzudrehen. :)
Wie kommst du bitte nun auf ein potentielles Risiko, welches Millionen Menschen töten könnte?
Erkläre das doch bitte mal genau, vor allem im Hinblick darauf, wie das bei einem Thorium Flüssigsalz Reaktor oder SMRs funktionieren kann.

Das Unfälle nicht ausgeschlossen sind, heißt nicht im Umkehrschluss, dass es zu den Horrorszenarien kommen kann die du dir einbildest!

Warum soll ich mit einer fiktiven Gefahr rechnen, deren Eintritt extrem unwahrscheinlich ist und dabei dann auch noch annehmen, dass es ein GAU ist.
Genauso gut könnte ich auch angst haben, auf die Straße zu gehen, weil ich von eine Auto überfahren werden könnte oder vom Blitz getroffen werden könnte. Aber die Wahrscheinlichkeit ist auch da extrem gering. Der Unterschied ist aber wie wir diese Gefahren wahrnehmen.
Aber des Spaßes halber nehme ich nun mal an, dass das ein Schwerwasser Reaktor einen GAU erlebt.
Dann hoffe ich, dass er auf dem technischen Stand wie Fukushima ist und auch alle anderen Sicherheitsvorkehrungen wie bei Fukushima getroffen wurden und nicht wie bei Tschernobyl gespart wurde. Denn dann wäre anzunehmen, dass genau so wenige an dem GAU sterben wie es bei Fukushima der Fall ist.

Ich glaube du verstehst das Wort "sicherste" nicht! :lol:
"Sicherste" bedeutet nicht zu 100 % sicher, sonder sicherer in Vergleich zu Anderen.
Selbst "sicher" bedeute i.d.R. niemals zu 100 % sicher, sonder sicher mit vernachlässigterem Restrisiko, anzunehmenden Schaden bei Unfall oder so sicher wie möglich.
(Auch wenn ich mit dem Absatz nun wahrscheinlich wieder deinen Umkehrschluss füttere, der darin besteht dass wenn es nicht 100 % sicher ist, dass dann unweigerlich Millionen, ach was sage ich, Milliarden Menschen sterben werden... Die Begründung dafür würde mich brennend interessieren!)

Der ganze Tankvorgang dauert – trotz der ausführlichen Beschreibung – in etwa so lang, wie bei Benzin- oder Dieselbetankungen.
Und genau deswegen steht da auch in Summe, weil es da dummerweise ein kleines Problem gibt:

Du kannst de facto nicht davon ausgehen, dass niemand vor dir tankt und du nicht warten musst.

Ergo:
Eine einzelne Schnellladesäule kann in der Versorgung keine einzelne Tanksäule für Flüssigkraftstoffe ersetzen,
aber die Wasserstofftankstellen halt auch nicht.
In der Praxis spart man eher selten Zeit im Vergleich zum Laden.

Zurück