Windows Blue: Weiterhin kein Startbutton in Windows 8?

Was 0.1 Versionssprünge sind und nichts komplett neues ,da wird normalerweise dann die Zahle vorne hochgeschraubt.
In den Verschiedenen 10.x Version kamen meistens nur Bugfixes und keine Updates.:schief:

Was 0.1 Versionssprünge sind und nichts komplett neues ,da wird normalerweise dann die Zahle vorne hochgeschraubt.
In den Verschiedenen 10.x Version kamen meistens nur Bugfixes und keine Updates.:schief:

Du solltest dich mal über die Versions-Nummerierung informieren.
Die aktuellste Version von OSX ist 10.8.2

10: Diese Zahl bezieht sich auf die Kernel-Version, also nicht auf die Software-Vollversion. Der OSX-Kernel ist ähnlich wie der aktuelle Windows-Kernel in den letzten Jahre nur moderat verändert worden. Bei Win findet seit Vista 2007 der Kernel 6.x Verwendung

8: Das ist die Software-Vollversion von OSX (wie Windows 7 und Windows 8). Mountain Lion ist die Version .8 und Lion war dementsprechend Version .7. Diese Vollversionen sind kostenpflichtig, haben mit rund 20 € aber einen sehr moderaten Preis.

2: Das ist der Build der aktuellen Vollversion. Die Updates auf neue Builds sind kostenlos, sprich 10.8.1 und 10.8.2 waren kostenlose Updates.

Zu den Neuerungen:

10.7 "Lion"
- Launchpad (Startmenü für Programme)
- Mission Control (schnelles Wechseln zwischen Vollbild Apps)
- erweiterte Gestensteuerung
- AppStore
- iCloud Integration
uvm.

10.8 "Mountain Lion"
- erweiterte Fotostreams (z.B. teilen von Fotoalben mit Freunden über iCloud)
- erweiterte iCloud Integration
- Nachrichten (SMS zwischen Apple Geräten wie Mac und iPhone)
- Nachrichtenzentrale (Sammelbecken für Systemnachrichten, Messages, E-Mails, Erinnerungen, Kalendereinträge)
- Erinnerungen (mit iCloud Sync)
- volle Unterstützung von Retina Displays (Hi-DPi)

Siehe auch hier

Kurz gesagt, werden mit den neuen Versionen auch immer viele neue Funktionen gebracht, die dementsprechend, da es Vollversionen sind, auch Geld kosten. Zeig mir mal Microsoft-Updates, die so viele Neuerungen mit sich bringen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Bugfixes bzw Patches, ,;) Sind aus meiner Sicht keine Updates.
Um neue Funktionen zu erhalten muss man meistens eine neue 0.ATM+1 kaufen, die bekommt man so nicht.
Also das was MS wohl auch vor hat, neue Features verlangen neue Kohle.

Wie genau sich MS die Windows Blue Udates vorstellt, ist noch nicht bekannt.
Wenn man sich an OSX orientiert, wäre dass Konzept gar nicht mal so schlecht.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass MS wieder großen Mist bauen wird. Mal sehen...

Bugfixes bzw Patches, ,;) Sind aus meiner Sicht keine Updates.

Also bei Microsoft heißen die auch Updates, also sind Bugfixes und Patches sehr wohl Updates.;)

Um neue Funktionen zu erhalten muss man meistens eine neue 0.ATM+1 kaufen, die bekommt man so nicht.

Und? Neue Funktionen bekommst du bei MS auch nicht umsonst. Oder war Win 8 kostenlos? Andersherum hast du beim kostenlosen Win7 Servicepack auch keine neuen Funktionen dazu bekommen.

Also das was MS wohl auch vor hat, neue Features verlangen neue Kohle.

Das machen sie schon seit Jahren. Die Microsoft Service-Packs bringen seit vielen Jahren praktisch nie neue Funktionen, sondern sind nur eine Sammlung von Sicherheitsupdates, Patches und Bugfixes.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Win 10 wird es wahrscheinlich nie geben.
Windows Blue (8) wird in kleinen Updates mit neuen, kostenpflichtigen Features ausgebaut.
Selbst ein Win 9 wird erst nach vielen Jahren kommen, oder gar nicht.

Das ist ein recht extremer Richtungswechsel von Microsoft.
Mal sehen, ob sich dass für MS auszahlt? Ich persönlich glaube nicht....

...ja das sehe ich ganz genau so. Letztendlich wird der Verbraucher entscheiden, ob dieser Richtungswechsel profitabel für MS ist oder nicht!
Schade, dass sich bisher so viele Nutzer vom kleinen Kaufpreis haben locken lassen und auch schade, das der Kauf von neuen Rechnern "ohne Win8" z.T. schon mit Mehrkosten verbunden ist.
Somit wird Win8 weiter fleißig gekauft und das stachelt MS weiter an am Win8 Konzept festzuhalten.

Aber vielleicht hat das auch wirklich etwas gutes und alternative Betriebssysteme werden jetzt endlich immer wichtiger und attraktiver.
Jedenfalls alle Verwandten und Bekannten, die ich keine und die sich auf Win8 anfangs eingelassen haben sind mittlerweile wieder auf Win7 zurückgegangen (aus den verschiedensten Gründen).

So gesehen soll MS ruhig an dem Konzept festhalten - ich begrüße das, werde es aber finanziell nicht unterstützen! :-)

Das machen sie schon seit Jahren. Die Microsoft Service-Packs bringen seit vielen Jahren praktisch nie neue Funktionen, sondern sind nur eine Sammlung von Sicherheitsupdates, Patches und Bugfixes.

Das letzte mal war das, glaube ich, bei Vista und dem SP1. Da wurde die Performance etwas verbessert, weil sie mit dem SP1 irgendwas geändert haben (keine Ahnung, hatte ich mal mitbekommen), aber seit dem ist der Service Pack nur das, was er eben ist, ein Pack.

Bei Windows XP SP1 war das glaube ich auch so, dass da was neues kam.

Bei Windows 7 war das SP1 nur eine Zusammenstellung.
Liegt aber auch daran, finde ich, dass Windows 7 von Anfang an wirklich gut war.

Das letzte mal war das, glaube ich, bei Vista und dem SP1. Da wurde die Performance etwas verbessert, weil sie mit dem SP1 irgendwas geändert haben (keine Ahnung, hatte ich mal mitbekommen), aber seit dem ist der Service Pack nur das, was er eben ist, ein Pack.
Bei Windows XP SP1 war das glaube ich auch so, dass da was neues kam.
Bei Windows 7 war das SP1 nur eine Zusammenstellung.
Liegt aber auch daran, finde ich, dass Windows 7 von Anfang an wirklich gut war.

Ja, so ungefähr war das. ;)
Wobei die XP Service Packs glaube ich tatsächlich die letzten SPs waren, wo wirklich neue Funktionen hinzu kamen (z.B. USB 2.0 Unterstützung)

Mal schauen, was sich mit Win9 alles ändern wird. Solange sehe ich für mich vorerst keinen Grund, von Win7 zu wechseln.

und so billige basics wie mehrere Kacheln auf einmal verschieben hat der Müll auch nicht drauf.

Es ist zwar wahr, dass man nicht mehrere gleichzeitig verschieben kann, aber wann außer ein mal am Anfang muss man das? Also an sich nicht wirklich nötig, wenn du nicht jede Woche deine Kacheln alle umlegst.
Du kannst aber mehrere Kacheln gleichzeitig "abheften", damit es schnell aufgeräumt ist (ich würde mal sagen das dauert nicht mehr als einmalig 5 minuten, wenn man nicht gerade total unbegabt mit der Maus ist).

Komisch, wie oft hab ich jetzt hier schon im Forum gelesen, was Win8 angeblich nicht (mehr) kann?
Komisch, das Win8 das bei mir dann doch kann.

Man kann zB Kacheln zusammen gruppieren und dann gemeinsam verschieben. Dazu muß man unten rechts rauszoomen.

Ja, ich muß mehr und mehr zugeben, das Win8 doch mehr ist als nur ein Win7 ohne Startmenü, dafür mit Startbildschirm-App.
Die Umgewöhnung ist doch nicht so schnell und einfach wie zB seinerzeit von XP auf 7.
Es ist ein Generationenwechsel, eher wie von 3.11 auf 95 oder von 95/98/ME/2000 auf XP.

Es zeigt aber auch, das es viele Vorurteile gegenüber Win8 gibt, weil viele sich nicht damit beschäftigen und sich dann eben nicht die angemessene Zeit dafür nehmen und dann solche Funktionen eben nicht finden und behaupten, Win8 könne vieles nicht, was es dann eben doch kann.

Das stimmt bei vielen ja, aber ich habe das Ding schon seit seiner Geburt bei mir herumgeführt, ich weiß allmählich was das Ding kann und es kann eben nicht mehrere Kacheln auf einmal verschieben.
Du biegst dir das nur zurecht, indem du meinst ja mit Gruppen geht das ja toll, was eben keine Lösung ist, weil ich für die Gruppe wieder einzeln Kacheln verschieben muss und wenn ich das gemacht habe ist das Zeug ja eh schon geordnet in dem Sinne.
Was ist wenn ich von einer Gruppe mehrere Kachel zu einer anderen verschieben will?

Na egal, verarschen kann ich mich auch selber ;)

Zuerst einmal: verarschen möchte ich Dich bestimmt nicht.

Zum anderen: Ja, vielleicht bieg ich mir was zurecht, aber mal wieder komisch, komisch, mir hat's geholfen.
Statt alle Kacheln von neu installeirten Programmen, die ja ganz rechts abgelegt werden, einzeln über 3 Bildschirmbreiten nach links zu verschieben, habe ich die Kacheln, die ich links haben wollte, schnell zu einer Gruppe zusammengeschoben, zusammen nach links geschoben und dort so zwischen die anderen Kacheln sortiert, wie ich es haben wollte.
Das ich Kacheln zu einer Gruppe anordnen muß, um sie gemeinsam zu verschieben, heißt nicht zwangsläufig, das sie bereits so angeordnet sind, wie sie am Ende abgelegt sein sollen. Ja, man muß sie eventuell am Ende wieder auseinander reißen. Aber wenn ich eine Gruppe von Desktopicons verschiebe, dann bleiben sie auch in den Positionen zueinander, wie ich sie angeklickt habe. Also entweder sortiert man sie vorher, oder nach dem Verschieben eh nochmal an, von daher seh ich da keinen großen Unterschied.

Sorry für die Aggressionen, aber das Thema ist anstrengend, vor allem da jeder Hater und Lover dazu neigt tendenziös zu schreiben.

Ich sehe bei deinem Geschriebenen keinen Ansatz, sondern das generelle Problem beim Verschieben.
Gott, darf ja wahrlich nicht zu schwer sein mehrere Kacheln zu markieren und gleichzeitig verschieben zu können.
Neue Hoffnung Windows Blue.
Wenn sie mir noch Tilegröße Mini anbieten ist das Startmenü schon fast über jeden Zweifel erhaben, wenn es denn nicht so hässlich wäre, aber das ist Geschmackssache, einige mögen den flachen Trend.

Locuza schrieb:
Sorry für die Aggressionen, aber das Thema ist anstrengend, vor allem da jeder Hater und Lover dazu neigt tendenziös zu schreiben.

Ich sehe bei deinem Geschriebenen keinen Ansatz, sondern das generelle Problem beim Verschieben.
Gott, darf ja wahrlich nicht zu schwer sein mehrere Kacheln zu markieren und gleichzeitig verschieben zu können.
Neue Hoffnung Windows Blue.
Wenn sie mir noch Tilegröße Mini anbieten ist das Startmenü schon fast über jeden Zweifel erhaben, wenn es denn nicht so hässlich wäre, aber das ist Geschmackssache, einige mögen den flachen Trend.

Ich hasse diese Flach-Optik, die ist ein Hauptkritikpunkt. :kotz:

Warum lassen die Trottel einem nicht einfach die Wahl? Bei htc Sense gibt es auch verschiedene Skins, warum kriegt MS sowas nicht gebacken?! :wall:

hm - ich selbst habe das 8ter etz auch (auf 2 geräten - lappi und desktop...beide hatten nen re-install nötig und das update lag rum...) und muss sagen:

ohne start-menü mach ich das nicht, weshalb ich es mir "importiert" habe (nutze eine software namens classic-shell dafür (gibt mir ein Win7-like Startmenü) und ich werde dabei bleiben!)...

suche von zeug über den windows button? - sorry, der irritierende button ist auf meiner G19 immer aus-geswitched :D (ich komme beim spielen sonst drauf, was nur störend ist)

metro-oberfläche? - sorry, ich habe KEINEN touchscreen und meine rechner sind auch keine Handys/Tablets, deshalb no way (wenn ich da lande gehe ich so schnell es geht zum desktop zurück, der ist schön, ordentlich und gewohnt effizient etc. - ich nutz auch keine "apps" am Desktop oder Lappi, ich nutze "normale" programme die auf dem desktop liegen...)

sorry aber:

microsoft be damned, solange es leute gibt die netterweise solch nette proggies anbieten, die den micro-müll benutzbar machen :) (wobei ich es trotzdem dumm finde das die einem die "neuerung" (ich finde es dumm, keine neuerung) aufzwingen wollen und werde das nicht akzeptieren!)

mfg LAX
ps: kann man eigentlich einen "normalen" acrobat reader hier installieren? - ich mag diese dumme "app" nicht (die ist so *******)

Na hoffentlich bleibt das Startmenü weg. Ich persönlich fand das Startmenü seit Langem wirklich unnütz und einfach schlecht. Überfrachtet, hakelig, umständlich. Also MS, meinetwegen könnt ihr es in Frieden Ruhe lassen und dafür lieber der Modern UI den noch nötigen Feinschliff verpassen.

Zurück