Das hört sich ja dann nach einer gewaltigen Marktchance an. Da ist es dann besonders praktisch, dass Microsoft die lokale Synchronisation nicht mehr eingebaut hat. Ich hörte, dass die lokale Synchronisation zu Outlook mit jedem Android möglich ist.
Man mag das nun strategisch konsequent finden und sich schön reden, war aber für Windows Phone ein weiterer Schritt ins Abseits. Windows Phone ist sogar so unbedeutend, dass Google es einfach wagen kann ActiveSync abzuschalten. Ein erfolgreiches Agieren am Markt sieht anders aus.
Wozu auch einen lokalen Sync? Dafür ist man doch immer online mit einem Smartphone. Wer ein Smartphone ohne Mobiles Internet benutzt hat den Sinn nicht ganz verstanden.
Siehst du, und das ist dein Problem und das Problem von Microsoft: Es geht nicht darum was ihr euch vorstellen könnt. Es geht darum, dass ich alltägliche Probleme gelöst haben will. Und zwar unabhängig davon ob du oder Microsoft es euch vorstellen könnt, dass diese Probleme oder Nutzungsszenarien existieren.
Ich will auch nicht unbedingt neue Hardware kaufen wenn ich ein neues Betriebssystem kaufe. Weder will ich einen Touchscreen-Monitor noch eine Touchmaus haben müssen nur damit ich das neue Betriebssystem bedienen kann. Und einen größeren Monitor will ich auch nicht in 60cm Abstand for meiner Nase haben.
Aktuell sind es sogar nur 24 Kacheln, die ich in unterschiedlicher Größe auf dem Startscreen habe. Da sich hier alles findet, von reinen Launchern, über Favoriten bis hin zu Infokacheln, ist die Grenze zur Nutzlosigkeit schnell erreicht. Bei Windows Phone haben sie es ja selbst eingesehen, dass man mit dem verfügbaren Platz etwas sparsamer umgehen sollte und eine weitere Kachelgröße eingeführt. Offensichtlich reicht die Intelligenz bei Microft aber nicht aus, um bei Windows 8 zu den gleichen Ergebnissen zu kommen.
Es werden aber immer weniger so niedrige Auflösungen gekauft, da es viele (war auch bei mir ein Grund) es angenehem finden 2 DinA4 Seiten in originalgröße nebeneinander auf den Bildschirm zu bekommen. Dazu ist die Bearbeitung von größeren Tabellen einfach furchtbar auf niedriger Auflösung. Wer produktiv arbeiten will, braucht eine hohe Auflösung und das nicht für Windows, sondern für alles andere. Ehrlich gesagt überlege ich sogar wieder einen zweiten Bildschirm daneben zu stellen, da mir der Platz auf 24 meist schon nicht ausreicht.
Das man zwei Apps nebeneinander anordnen kann ist mir durchaus bewusst. Microsoft hat aber auch dies mit einigen Einschränkungen versehen und die nützliche Funktion somit nutzlos gemacht: Sie funktioniert nur ab einer Auflösung von 1360 und man kann maximal 2 Apps nebeneinander docken.
Ja dass es nur 2 sind ärgert mich auch. Genau wie, dass man sie nicht halb halb machen kann. Da bin ich mal gespannt ,was sich Microsoft ausdenkt, wenn der desktop wirklich mal wegfällt. Bis dahin müssen die aber erst mal Excel/Word und co integrieren. Ich verteufel es mal nicht bevor es passiert ist.
Zweimal die gleiche App nebeneinander geht glaube ich schon wieder nicht, also unterschiedliche Browserfenster in Metro nebeneinander anzudocken wäre damit unmöglich. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Ich bin ein altes Operakind. Deshalb habe ich ehrlich gesagt nicht mal mehr den Metrobrowser drauf. Wobei ich ihn ganz angenehm am Anfang fand. Ich nutze aber auch beim Opera nie mehrere Browserfenster nebeneinander. War nie nötig. Tabs gibts ja auch bei Metro Browser.
Dann habe ich es auf Windows XP umgemünzt, wobei mir gerade einfällt, dass das sogar noch aus Windows 2000 Zeiten stammen könnte. Und das hat richtig gut funktioniert. Das Startmenü war immer clean. Super. Es ist schade, dass sich Microsoft so sehr bemüht schlechter zu werden.
Ja gab es schon bei 2000. Ich meine sogar bei 98SE. Bei mir hat das aber nie gut funktioniert. Er hat mehr oder weniger sinnlos Sachen versteckt. Ganz schlimm war die Funktion in Excel und co. Da läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter. Ribbon war da wirklich ein Segen.
Das ändert nichts daran, dass ich die gesamte Suchimplementierung für misslungen halte. Im Endeffekt muss man wissen nach was man sucht. Das zeigt auch die Auswahl, bei der man nach Apps, Einstellungen und Dateien unterschieden hat. Ich muss also den Namen und die Art des Suchergebnisses wissen. Damit ich finde was ich suche.
Hmm nach was suchst du denn sonst auf dem PC? In der Regel sucht man ein bestimmtes Programm oder eine bestimmte Datei. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du auf deinem PC etwas suchst und du nicht weißt, ob es ein ausführendes Programm ist oder eine Bild-\Textdatei. Damit sind die Sucherergebnisse dadurch überschaubarer, weil ich nicht 50 exe Datein bekomme, wenn ich nach einem Bild suche.
Klicke ich was Falsches ist die Suche auch wieder weg und ich muss von vorne anfangen.
Also abgesehen davon, dass die Suche keine 2 Sekunden dauert, weiß ich nicht, wo du falsch hingeklickt hast. Habe es gerade extra noch mal ausprobiert.
Interessant finde ich, dass wenn du nach "Bild" suchst, er dir alle Bilddatein auf dem PC anzeigt (waren bei mir etwa 4.000) und hat dafür vielleicht eine halbe Sekunde gebraucht
Und wann sucht man etwas, gerade dann wenn man eben nicht genau weiß wie es heißt, wo es ist oder was es ist.
Du musst ja nicht sagen, ob es ein jpg ist. Aber ob es eine Datei oder ein Programm ist, sollte doch wohl jedem klar sein. Diesen Punkt als problem darzustellen ist doch nun wirklich lächerlich.
Ganz konkretes Beispiel: Ich habe gestern ein paar DVDs gerippt mit einem neuen Programm, das ich nie zuvor verwendet hatte. Ich habe mir weder den Namen noch sonst irgendetwas gemerkt. Wiedergefunden habe ich es trotzdem sofort, da mir das Startmenü diesen letzten benutzen Eintrag sofort als ersten angezeigt hat. Mit einer Wortsuche hätte ich es nie wieder gefunden.
Neue, gerade installierte Programme werden am MetroMenü automatisch angehängt. Damit hättest du es auch da als letzten Eintrag direkt gefunden. Notfalls hättest du "Alle Apps" benutzt und dort die Übersicht angeguckt, aber wäre nicht nötig, da ja angehängt worden ist.
Ich verstehe nicht warum Microsoft diese fantastische, intuitive Art rausnimmt. Es ist nicht nachvollziehbar.
Hast du mal das Startmenü mit Touchpad bedient? Grausig. Ich habe 2 Jahre Windows Mobile 6.1-6.2 benutzt und da versteht man solche Änderungen.
Im Store ist die Suche genauso müllig. Hunderte Apps mit den gleichen generischen Namensbestandteilen. Nach kürzester Zeit hat man keine Lust mehr sich durch seitenlange Suchergebnisse zu quälen. Das ist nicht innovativ, das ist nicht gut. Das ist hingerotzt.
Da muss ich zustimmen. Der Appstore gefällt mir auch nicht.
Man könnte nun erst noch einmal definieren was ein Programm ist und was "benutzen" bedeutet. Sind z.B. diese kleinen Windows 8 Apps auch Programme? Microsoft will ja, dass wir gaaaaaaanz viele dieser Apps benutzen also sollten sie es uns das eigentlich auch gaaaaaaanz einfach machen uns mit dieser Vielzahl von Apps zurecht zufinden.
Wird dir das nicht lächerlich so überzogen zu reagieren? Man könnte meinen man hat dir einen Lolli geklaut.
Mir wäre mal lieb, dass du zu all deinen Behauptungen zu Microsoft auch Quellen angibst. Was du alles weißt, was sie behaupten und wollen.
Habe noch nie davon gelesen, dass sie wollen, dass man alles hat. Genau genommen wurde bereits zu Anfang von Windows 8 gesagt, dass man festgestellt hat, dass Leute im alltäglichen nur sehr wenige Programme benutzten und diese so schnell direkt erreichbar sind. Alles andere aber trotzdem leicht auffindbar. Das haben sie erreicht.
Ja, ich habe locker über 25 verschiedene Programme in den letzten 2 Monaten benutzt, die Zahl dürfte eher in Richtung 50 und mehr gehen.
Vielleicht ist es dir deswegen einfach nicht möglich dir vorzustellen, dass Windows 8 in vielen Bereichen eben unfertig, nicht ausgereift, nicht zuende gedacht ist.
Ich habe mal gestern beim Bierchen mit den Kollegen rumgefragt, wieviel die so genutzt haben. (Windows 8 kommt auch bei uns immer wieder auf den Tisch). naja was soll man sagen. die wenigsten kamen auf 25.
Mail, 2 Browser, Excel, Word, PP, Photoshop, Illustrator, Matlab, Latex, Jabref, 2x CAD, Neustart, Herunterfahren, Steam, VLC, Store, 2 desktop, 2 wetter/news, Rechner. Das ist es bei mir und sind 23 Kachelplätze. Die meisten haben weniger.
Du meinst so wie du geschrieben hast? Z.B. hier
oder hier:
Du hast ein Talent es soweit zusammenzukürzen, bis nur noch die halbe Nachricht drinsteht und kein Sinn mehr vorhanden.
Ich würde ja meine Aussagen gerne zurück nehmen wenn Microsoft denn mit der eingeschlagenen Strategie Erfolg hätte. Dann wäre ich mit meiner Minderheitenmeinung ja wirklich alleine. Im Moment scheint es mir aber eher so zu sein, dass die Minderheit gar nicht so klein zu sein scheint.
Zufriedene Kunden schreien nie. Das sollte man nie vergessen. Wenn es nach dem, was man im Internet ließt und am Stammtisch hört, dann dürfte unsere Welt schon drei mal Untergegangen sein. Man muss lernen mit der Zeit es differenzierter zu sehen.
Man beachte auch die Millionen Windows 8 System die verkauft wurden und die vielleicht hunderte Stimmen, die sich beschweren.
Mir erscheint es im Moment so, das sie keines der angepeilten Ziele bisher erreicht haben. Weder ist Windows Phone dort, wo man es heute eigentlich haben wollte, noch verkauft sich Windows 8 so wie man es gerne hätte, noch verkaufen sich die Surfacegeräte in den gewünschten Stückzahlen.
Das stimmt wohl, sagt aber nichts über die Qualität der Produkte aus. Siehe VHS.
Wer da dann noch glaubt Microsoft habe alles richtig gemacht sollte vielleicht seine rosarote Brille abnehmen. Man muss sich nur den Entwicklungsblog durchlesen und finden Nutzer zuhauf, die genau die jetzigen Probleme vorhergesagt haben.
Ich behaupte auch nicht, dass es richtig ist, was sie so alles machen. Viele Sachen entsprechen auch nicht meinem Nutzerprofil. Einige Sachen kann ich gar nicht nachvollziehen. Aber bei den meisten Sachen kann ich dem Gedankengang folgen (empathie nennt man sowas glaube ich) und verstehe, weshalb und wo es wem nützlich sein kann.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Windows Phone zu Anfang so viel gefehlt hat, dass du es gar nicht bemerkt hast.
Ich hatte mich eigentlich von Anfang an dafür interessiert. Aber mich gegen ein WM7 Gerät entschieden, da mir das Design und die Spezifikationen der damaligen Geräte nicht gefiel. Deshalb wurde es dort ein S2. Habe mich seitdem nicht mehr weiter drum gekümmert und stattdessen z.B. ein Akku FAQ für Androidgeräte geschrieben. (ist sogar platz 1 bei der googlesuche, wenn du Akku FAQ suchst oder Akku guide)
Die neuen Geräte sagen mir aber wieder zu. Wobei etwas leichter hätten sie sein dürfen.
Du meinst Microsoft hat sich was dabei gedacht, dass der Surface Pro nur eine Akkulaufzeit von 4 Stunden hat?
Mich würde ja interessieren, ob du ein Gerät mit selben Volumen und Leistung findest, das länger hält. Das Problem ist, dass man hier versucht hat einen Mittelweg zwischen Tablet und Laptop zu finden.
Es hat die Leistung um einige Laptops wegzufegen, aber leider auch die Größe um nicht wirklich als Tablett nutzbar zu sein.
Das Problem ist nicht die Akkulaufzeit (die übrigens beim WLan+ Video gucken bei 4h lag. Im normalen Betrieb noch mal 1-2h länger sein dürfte. Habe leider nur keinen aktuellen Test gefunden, weil noch zu neu).
Mich überzeugt das Gerät aber auch nicht. Das einzig gute ist, was kein anderes Gerät hat: Vollständige Office Unterstützung.
Du meinst Microsoft hat sich was dabei gedacht, dass sie ein Tabletbetriebssystem herausbringen, damit man immer mobil sein kann und sie bauen keine Mobilfunkmöglichkeit in den Surface ein?
Übrigens besitzte ich ein Tablet (convertable), dass auch kein 3G hat und ich vermisse es nicht im geringsten. Da wo ich ein Tablet nutze, gibt es WLan. Da wo ich es nicht nutze ist es zu sperrig/schwer (wenn man sowas bei eine Tablet sagen kann) und ich nutze mein Smartphone.
Ich nutze jetzt etwa 5 Jahre Smartphones (ein Jahrzehnt länger normale Cellphones) und ich habe nie ein Backup gemacht oder benötigt. Was soll ich auch Backupen? Die Kontakte, die gesynct und/oder auf SIM sind? E-Mail liegen auf dem Server. SMS ist zum quatschen aber da steht nichts Weltbwegendes drin, wenn doch, wurde es notiert. Bilder sind auf dem PC oder SDKarte
, ohne differenzierte Lautstärkenregelunge,
Windows Phone war anfangs auf den Businessmarkt ausgelegt. Deshalb gab es das nicht. Da haben sie in der Tat kurzsichtig gedacht. Aber hier galt die Devise. Keep it simple. Ein Geschäftmann will sich nicht mit seinem Handy beschäftigen müssen. Deshalb so wenig Einstellmöglichkeiten wie es geht.
ohne individuelle Klingeltöne
Ärgerlich gewesen, aber hat dadurch nicht die Funktion des Gerätes eingeschränkt.
Windows Phone war am Anfang auf eines ausgelegt: Halte es so einfach wie irgendwie möglich. Dazu gehörte auch. Dir reicht, wenn das ding klingelt und du es mit Outlook syncen kannst. Also mehr ein PDA als ein Multimediasmartphone. Das ändert sich inzwischen, weshalb heute die damaligen Entscheidungen seltsam wirken.