Es ist zwar wahr, dass man nicht mehrere gleichzeitig verschieben kann, aber wann außer ein mal am Anfang muss man das? Also an sich nicht wirklich nötig, wenn du nicht jede Woche deine Kacheln alle umlegst.
Du kannst aber mehrere Kacheln gleichzeitig "abheften", damit es schnell aufgeräumt ist (ich würde mal sagen das dauert nicht mehr als einmalig 5 minuten, wenn man nicht gerade total unbegabt mit der Maus ist).
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Startmenü damals schon immer furchtbar fand, da man sich immer dämlich gesucht hat, wenn man ein programm gesucht hat, welches man nicht so häufig genutzt hat. Deshalb hatte ich damals alles wichtige an die Taskleiste angeheftet und auch da hatte sich gezeigt, dass meistens 4-6 Programme 95% der Anwendungen abdeckt, die man häufig nutzt (In XP waren noch die am häufigsten genutzten, was fast nie so ganz funktioniert hatte, wie bei Vista und dann bei 7 die Taskleiste) und statt an der Tastleiste sind sie jetzt in der Metro. In der Metro habe ich sie dann in "Gruppen" gesetzt. Einmal eine Office/PS/Matlab Gruppe, eine "Surf/Desktop/Homescreen"Gruppe, eine Multimediagruppe und eine Restliches und Games. Damit ist es keine Müllhalde, sondern sogar praktischer als das alte Startmenü und wenn ich dann doch was anderes brauche, tippe ich es ein, oder lass alle anzeigen und habe dann eine ähnlich "gute" übersicht wie im Startmenü damals.
Vielleicht auch wenn ich neuere Programme installiere? Oder wenn ich das Gefühl habe die aktuelle Sortierung passt mir nicht oder wenn ich eine Umgestaltung brauche. Das treibe ich natürlich nicht jede Woche, aber je nach Nutzerverhalten kann das in einem gewissen Rahmen häufiger passieren und da wäre es sehr vorteilhaft wenn ich gleichzeitig mehrere Kacheln verschieben, trennen und neu gruppieren könnte und nicht jede einzeln. Es kann auch keine Ausrede sein, dass man ja auch nur am Anfang "etwas" Zeit in die Sortierung investieren muss. Muss ich meine Lebenszeit für die Blödheit der Designer verschwenden?
Wen muss ich eigentlich verprügeln, der der Auffassung war das man mehrere Kacheln markieren und abheften kann aber nicht gleichzeitig verschieben?
Die Gruppe die dafür Zuständig war, muss grenzdebil gewesen sein.
Bei W7 ist das ganze sowieso Müll, würde nach XP ja immer schlechter. Ich habe eine Liste wo ich ewig scrollen darf und muss auf die Ordner klicken, wenn ich den Inhalt sehen will. Bei XP klicke ich auf alle Programme sehe alle Ordner und streife mit der Maus nur rüber und mir wird der Inhalt angezeigt.
Aber auch das geht natürlich besser.
Es ist auch einer der Gründe weswegen ich mit der Kritik konform gehe und weswegen ich finde es sollte 2 Startmenüs geben oder mehrere Ansichten. Nicht jedes der Startmenüs ist perfekt skalierbar und eignet sich für Maus und Touch.
Entweder man liefert mir ein gutes skalierbares Menü oder man bietet mir verschiedenes an.
MS liefert mir aber nur ein halbgares Startmenü was einige Sachen besser macht und andere wieder schlechter.
W8 hat "sauberen" beta-charakter, an so vielen Stellen gibt es dumme Entscheidungen oder Umwege das ich verrückt werden könnte.
Wäre das alte Startmenü nicht in Ordner unterteilt gewesen, wärs genauso ne "Müllhalde" gewesen. Nur durch die Ordner wars halt ne übersichtliche Halde.
Ich versteh nicht, was so schwer ist, die am häufigsten genutzten Programme einfach als Metro-Kachel festzulegen. Genau dasselbe ging im Vista/7-Startmenü doch auch.
Im "großen" Startmenü sucht man sich bei vielen Programmen doch sowieso nen Wolf.
Ja die Ordner sind das, was bei W8 fehlt und es zu extrem ausarten lässt.
Um das zu kompensieren hat MS die Übersichtsfunktion eingebaut, die alles schön komprimiert, aber nur auf einer Zeile abbildet.
Beim Store muss ich schrecklich scrollen, sogar mit Übersichtsfunktion reicht es ja nicht.
Bei der APPs-Übersicht ist es das einzige mal das etwas halbwegs bei diesem Schrott funktioniert und dabei ist die Suchzeile immer aktiv die ich ständig erst einmal wegklicken muss, um auf Übersicht erst klicken zu können.
Der Mausweg zu der Übersicht ist auch schrecklich lang und zickzackförmig.
Das ganze Zeug ist so auf Touch ausgerichtet, indem soviel Luft zwischen den Icons ist und alle so groß dargestellt das auch der wurstigste Finger darauf passt.
Mit der Maus total oversized.
MS würde gut daran tun simple Schaltflächen einzubauen wie Ansicht: Groß, Mittel, Klein oder Touch - PC.