Windows 9: Wieder Desktop statt Kacheln?

Dafür muss aber erst auf die Modern UI gewechselt werden und dann landest du danach wieder auf dem Desktop, bei Windows 7 geht es genau so schnell aber man hat nicht diesen Designumbruch.

Beweis dafür, dass hier jemand meckert, ohne es ausprobiert zu haben :)
Diesen Designumbruch hat man nämlich nicht, da man auch aufm Desktop einfach von rechts oben mitm cursor langfährt und dann mal eben auf suchen geht. Von Modern UI keine Spur und diese Sufu kann nicht nur nach Apps/Programmen, Dateien oder Einstellungen suchen, nach Auswahl durchforstet sie auch schon installierte Programme und natürlich das Internet :)

Den Wechsel hat man bei 8.1 auch nicht mehr. Im Desktop einfach Win-Taste+Q,S,F,W und eine Universalsuche erscheint am rechten Rand. Je nach Einstellungen durchsucht diese sogar das Internet.

Win+Q/S startet die Suche mit der Einstellung "Überall"
Win+W durchsucht "Einstellungen"
Win+F durchsucht "Dateien"

Gab es das mit dem im Internet suchen nicht schon mit Vista?
Zudem habe ich auch kein Bock mir diverse Tastenkombinationen zu merken, bisher nutze ich für Windows selten Tastenkombinationen, denn ich mache das lieber mit der Maus.

Beweis dafür, dass hier jemand meckert, ohne es ausprobiert zu haben :)
Diesen Designumbruch hat man nämlich nicht, da man auch aufm Desktop einfach von rechts oben mitm cursor langfährt und dann mal eben auf suchen geht. Von Modern UI keine Spur und diese Sufu kann nicht nur nach Apps/Programmen, Dateien oder Einstellungen suchen, nach Auswahl durchforstet sie auch schon installierte Programme und natürlich das Internet :)

Die Release Version hatte ich auch nicht ausprobiert die letzte die ich ausprobiert habe war die RP von Juni 2012.

Den Wechsel hat man bei 8.1 auch nicht mehr. Im Desktop einfach Win-Taste+Q,S,F,W und eine Universalsuche erscheint am rechten Rand. Je nach Einstellungen durchsucht diese sogar das Internet.

Win+Q/S startet die Suche mit der Einstellung "Überall"
Win+W durchsucht "Einstellungen"
Win+F durchsucht "Dateien"

Anhang anzeigen 666975

Immer keine gute Idee ein auch für DAUs gedachtes OS mit Tastatur-Shortcuts, unsichtbaren Charms und Mausbewegungen zum Funktionsaufruf zu verbessern.

Schön. Der Kosument schluckt halt scheinbar doch nicht jedes Stück Schei**e das man im vorsetzt. Wäre schön, wenn an dem Gerücht was dran wäre, müsste ich nicht Ewigkeiten mit Win 7 auskommen. :D

Jetzt hab ich mich aber schon daran gewöhnt, an den noch nie gebrauchten Windows App Store, oder die ganzen vorinstallierten Kachel-Apps, welche gleich nach dem ersten Start deinstalliert wurden...

Die einzige vorinstallierte App, welche ich gern benutze, ist der Reader - ideal zum PDF lesen.

Aber im Endeffekt war mir das ganze drumherum völlig egal. Seit Vista liegen alle oft genutzten Programmicons in der Taskleiste. Daher war mir auch das neue Metro Menü herzlich egal.

Gab es das mit dem im Internet suchen nicht schon mit Vista?
Weiß ich jetzt nicht, denke aber nicht.
Zudem habe ich auch kein Bock mir diverse Tastenkombinationen zu merken, bisher nutze ich für Windows selten Tastenkombinationen, denn ich mache das lieber mit der Maus.
Dann mach es eben mit der Maus. Rechte Charmbar oben auf Suche. Genau 1 Mausklick.

Immer keine gute Idee ein auch für DAUs gedachtes OS mit Tastatur-Shortcuts, unsichtbaren Charms und Mausbewegungen zum Funktionsaufruf zu verbessern.
Daher ja auch ein gewohnt sichtbarer Button anstatt Mouse-Over. Charms sind eine Sache, die macht man ein einziges Mal und ab da geht es wie von selbst von der Hand. Ist das Gleiche wie mit der ein- oder anderen Linux-Oberfläche und deren Eigenheiten und vor allem besser, wenn die Bedienung einheitlich ist. Wer sich Win8 angeguckt hat, wird mit WP ebenfalls kaum Probleme mehr haben. MS hat verstanden, dass heutzutage eben nicht jeder überall mit Maus und Tastatur vertreten ist und sie so langsam in Zugzwang kommen, sich endlich mal am wechselnden Markt zu orientieren.

KDE Frameworks 5 + Plasma Desktop 2 für Windows 9 !:daumen:
Ist zwar eher unwahrscheinlich ,währe aber cool.

Zuletzt bearbeitet:
Manch Win8 Hater könnte die News etwas falsch lesen:
"Windows 9: Wieder Hirn statt Dummheit?"

Jedenfalls ich bin nicht unbedingt dafür das wieder zu trennen und denke auch nicht das MS eine strikte Trennung vornehmen wird.
Im Kern sollte das OS auf jeder Plattform gleich bleiben.
Es geht eher darum das OS und das UI für jedes System skalierbar hin zu bekommen.
W8 ist so eine suboptimale Misch-Masch-Lösung, aber der Weg hat seine Vorteile und wenn das Konzept besser umgesetzt wird, würde es mir gefallen.

Und mal wieder schaffst du es genau meine Meinung darzustellen! :daumen:

Was die meisten nicht raffen: Ab 8.1 kann man Win wieder so wie 7 nutzen mit lediglich verändertem Startmenü, das - wenn man es mim 7 Menü vergleicht - vielleicht n bisschen schlechter ist für diese Zwecke, aber verschmerzbar. Da muss man dann echt nicht mehr so rumheulen... :nene:

Warum sollte sie auch.

Stimmt, warum sollte man sich bei Windows 95 umgewöhnen. Fenster braucht doch keiner, ging doch vorher auch ohne.
Also was soll das? :schief:

Sorry, ich könnt´s verstehen wenn der Desktop komplett raus geflogen wäre...is er aber nicht...es ist genau das Selbe wie zuvor auch + ein paar extra Gimmicks die niemand nutzen MUSS + besserere Performance & verbesserten Features. ;)

Wie macht den ihr das, wenn ein Software Update ansteht und das Layout geändert wird? Das Programm dann boykottieren und nicht weiter nutzen? :ugly:

Sehr viele beschränken sich wirklich nur noch auf Metro oder meinetwegen auch Modern UI und vernachlässigen die ganzen positiven Aspekte wie Geschwindigkeit, Verbrauch & Features.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft führt wieder den Desktop ein ?

Wers glaubt wird selig :D Und wenn ich dann manch Meinung zu Windows 8 anhör ,wenn es Euch nicht passt,dann lasst die Finger davon ;)

Musste mich auch von Gnome auf Unity umgewöhnen :D

Wie macht den ihr das, wenn ein Software Update ansteht und das Layout geändert wird? Das Programm dann boykottieren und nicht weiter nutzen? :ugly:

Sehr viele beschränken sich wirklich nur noch auf Metro oder meinetwegen auch Modern UI und vernachlässigen die ganzen positiven Aspekte wie Geschwindigkeit, Verbrauch & Features.
So ist das eben. Bei anderen ist das eben ein "man gewöhnt sich drann". Aber bei Microsoft ist es das ultimative Böse. Dabei vergessen die meisten was sie eigentlich der Firma alles zu verdanken haben.
Microsoft produziert führende Produkte welche eine perfekte Symbiose zwischen Windows 8, Windows Phone und XBox Bilden. Ich kann einfach die ganzen Hater hier nicht verstehen.
Der Wechsel von Windows XP auf Windows 7 hatte doch auch geklappt. Aber hauptsache Meckern.... Microsoft jedenfalls macht alles richtig und auf die paar Hater können die eh verzichten, sollen die halt was anderes Nutzen - aber später werden auch diese wieder angekrochen kommen und Microsoft um Gnade anflehen.

Microsoft produziert führende Produkte welche eine perfekte Symbiose zwischen Windows 8, Windows Phone und XBox Bilden.

Zum Glück gibt es noch andere OSen außer Microsoft Windows. Das wird ja immer schlimmer und ich glaube nicht das es in Zukunft (Windows 9 und Nachfolger) besser werden wird.

Das die immernoch Windows nutzen ist echt hart. Das die so beim OS failen.

Werd dir zuerst mal über deine eigene Meinung klar.

Wie macht den ihr das, wenn ein Software Update ansteht und das Layout geändert wird?

Metro mit einem geänderten Layout gleichzusetzen ist schon etwas waghalsig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde WP8 als sehr gut und für mich besser als z.B. die Androiden oder IOS'e, aber das ist halt Geschmackssache und wahrlich auch eine Frage, ob man 4 Kerner im Handy brauch und einen Store mit Millionen von Apps - ich brauch beides nicht. Und W8 empfinde ich auch als gut. Von den Besserungen abgesehen ist auch die Bedienung nicht so schlimm. Habe zwar auch Windowsbutton und Startmenu wieder, aber nur weil es die Option gibt (und das ist das einzige, was die an W8 falsch gemacht haben - die Auswahl ob Modern UI oder nicht). Ansonsten läuft es auch Testrechner butter weich.

Zurück