AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich
Noch mehr Blödsinn.
Wenn Win8 sich wirklich durchsetzt, wie erhofft, dann werde ich sowieso früher oder später damit in Berührung kommen - mit einem Smartphone oder Tablet!
Das heißt, ich werde mich (über den kurzen Test auf meinem Altrechner hinaus) sowieso mit Metro und WIN8 befassen müssen und ich sehe mich mit 26 und dem bald erreichten naturwissenschaftlichen Doktorwürde auf der Spitze meiner geistigen Leistung, um dies auch mit Leichtigkeit zu meistern.
Doktorentitel sind kein Garant für informationstechnischen Sachverstand oder gar das Verständnis für Design und Bedienkonzeptionen im Hinblick auf die Umsetzung eines Systems, welches unterschiedliche, aktuell drei, Medien bedient.^^
Microsoft brauch definitiv Fortschritt - aber vorallem in Sachen mobile Geräte. Mein Handy erinnert mich jedes Mal daran, wie sehr Microsoft Fortschritt nötig hat, wenn ich eine SMS lesen will!
Und niemand wird bestreiten können, dass Windows 8 genau dafür gemacht und "optimiert" wurde: Tablets und Smartphones.
...und das ist auch gut so.
Microsoft will nichts anderes als mit einem System drei unterschieldiche Medien bedienen ohne für Jeweiliges eine extra Anpassung machen zu müssen. Die Entwickler freuts, aus nachvollziehbaren Gründen. Klassische PC Systeme werden immer mehr ersetzt und mit Elementen aus dem Tablet und Smartphonebereich ergänzt. Wie z. B: Apps, Touchbedienung, einfache Updates etc.. Und wenn man den Markt beobachtet so kann man sehr deutlich sehen, dass eben auch im Desktopsegment, gerade bei Notebooks, Touchbildschirme immer mehr zum Standard werden und da nützt es nichts an alt Bewährtem festzuhalten. Dieser Fortschritt wird kommen und Microsoft stellt sich folgerichtig darauf ein. Das muss die "alte" Generation von PC Nutzern akzeptieren und sich eben umstellen und anpassen. Die neue Generation hat damit jedenfalls kein Problem.
Und für Frozen und Stash: Muss man wirklich jeder Sau nachrennen, die gerade durchs Dorf getrieben wird?
Oder wartet man ab und zu auch einfach mal ab, was von dem "neumodischen" Zeug sich wirklich durchsetzt und bewährt, und pickt sich die brauchbaren Sachen raus? Wenn das bedeutet, alt zu sein, dann bin ich gerne alt.
Das hat nichts mit neumodisch zu tun, sondern mit den Zeichen der Zeit. Niemand hat wirklich lust ein Programm für drei unterschieldiche Systeme zu entwickeln. Das muss vereinheitlicht werden und wird es auch. Und sogar die Konkurrenz wie Apple und andere Branchengrößen wie Intel und co betsätigen, dass es sich dabei um den richtigen Schritt handelt. Win8 ist dabei nur die erste Etappe. Ich denke das auch der klassische Desktop verschwinden wird und das könnte ich mir sogar schon in der nächsten Windows Version vorstellen.
Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht, was an einem Telefon-GUI gut sein soll, wenn man es auf den PC portiert.
Auf dem PC gibt es so unendlich viel mehr Freiheiten und Eingabemöglichkeiten, warum diese Zwangsjacke drüberstülpen?
Ich habe die fertige Win8 Version getestet und fühlte mich da überhaupt nicht eingeschränkt. Kannst du das mal konkretisieren??
Mit dem Desktop kann man je nach Auflösung jedoch um die 200 Verknüpfungen auf einen einzigen Bildschirm packen - eine schnellere Oberfläche gibt es über Maus nicht, nur muss ich Win 8 erstmal dazu bringen auf Desktop-Ansicht zu gehen.
Genau, 200 bunte, unterschiedlich große icons auf einem Bildschirm, ohne erkenntliche Strukturierung nach Kategorien ist einfaches und schnelles Bedien??!!??
Farbliche Zuordnung, Piktogramme, einfach gehaltenes Design etc., sind, wenn man nach der Gestaltungslehre geht, einfacher und schneller wahrzunehmen als Tuschkastendesktops, mit dutzenden von Icons. Ob einem das geschmackstechnisch gefällt ist dabei eine andere Sache, die Informationsaufnahme mit solch einem Design geht in jedem Fall wesentlich schneller, als mit deinem beschriebenen.^^
Anscheinend hat Microsoft noch nicht begriffen, dass 99,9% aller Benutzer keine Touchscreen-Monitore besitzen und Windows 8 nichts hat
Aber der Trend geht genau dahin. Und wie sollten sich denn Touchscreen-Monitore sonst durchsetzen, wenn nicht durch die 100%ige Unterstützung durch ein OS???
Das ist genau der Punkt: ich brauche keinen vollgestopften Hintergrund, bunte Blinke-Bildchen, mein PC ist kein Smartphone, ich will mit dem System arbeiten! Und wenn ich zocke habe ich Fullscreen, da bringt mir der ganze Metro Mist garnichts.
Und nun, kann man doch alles anpassen. Kannst du doch aufs Nötigste beschränken, eben das was du brauchst. Stell halt die Animationen aus, wähle helle, nüchternde Farben, machs halt so wies Dir gefällt, wo ist da das Problem?
Soll er doch überhaupt nicht. Ich finde seine Argumente nur reichlich merkwürdig, als ob man mit Win8 nicht arbeiten könnte und Metro Spiele beeinflusst. Dem ist nämlich soweit ich weiß nicht so.
Sehe ist genauso. Bis jetzt hat hier noch keiner erklärt, in wiefern Win8 im Arbeitsalltag und im Spielealltag einschränkt. Würde mich auch mal interessieren.
Aber anscheinend gibt es hier viele die einfach nur ihren Desktop anstarren wollen.
MfG