News Speicherkrise: PC-Preise sollen 2026 um bis zu 8 Prozent ansteigen

Lenovo hat ja die Preise ja schon vor dem nächsten Jahr angehoben, nämlich am 1. Dezember. Das waren ja bereits solide 10-15% je nach Artikel.

Die OEMs werden deutlich höhere Rückgänge melden, denn die haben ihren Kunden ja bereits Ende Oktober angekündigt, dass zum 1.12 der Anstieg kommt. Dementsprechend haben Kunden mal ins Budget geblickt und lieber noch zum alten Preis geordert in der Dimension 30-50% des Jahresbedarfs. Das bläht 2025 enorm auf, aber 2026 verkaufen die trotzdem nicht mehr an die Firmen.

Einzelhandel sehe ich kritisch. Die Käuferschicht die 2025 nicht bereit ist mehr als 500€ zu zahlen, wird das auch 2026 nicht sein. Da wird sich die Ausstattung ändern. Wobei vor allem Microsoft und Browsertabs für ihren Speicherhunger büßen werden und alle 8GB noch mehr von jedem Review bespuckt werden, als ohnehin schon der Fall. Chromebooks und Tablets werden halt noch mehr dieser Kunden aufsammeln.

mit den aktuellen Preisen könnte das hinkommen, nochmal 8% druff^^

Das ist der springende Punkt: Aus dem Artikel (und auch aus der Grafik) geht nicht hervor, auf welchen Vergleichszeitraum sich die 8% Steigerung beziehen: Es macht einen großen Unterschied, ob vom 01.07.2025 bis zum 30.06.2026 - dann dürften es mit Sicherheit in vielen Fällen mehr als 8% sein - oder aber ob vom 01.01. bis 31.12.2026, dann könnten die 8% in etwa hinkommen. Vorausgesetzt natürlich, die RAM Preise steigen nicht weiter nahezu exponentiell an und erreichen im Jahresverlauf vierstellige Werte. (für ein 2 x 16 GB DDR 5 Kit)

Und wie schon gesagt vurde, es ist auch nicht klar, welcher Durchschittspreis zu Grunde gelegt wurde.

Trotz allem: FROHES FEST!

LG N.

Versuchter Blick in die Zukunft: Preise für Ram und SSD explodieren. Wegen der Ram verteuern sich auch Grafikkarten weiter erheblich. Deswegen werden weniger Mainboards, CPUs, Netzteile und übrige PC Peripherie verkauft, wodurch es vorübergehend zu Preissenkungen kommt. Die Produktion dieser Komponenten wird zurückgefahren. Wo es möglich ist wird auch auf Produktion speziell für KI Systeme umgestellt. Deswegen steigen auch dort die Preise wieder. Dann platzt die bis dahin Billionenschwere KI Blase, weil das investierte Geld niemals mehr hereingebracht werden kann ... alle (Konsumenten und Anleger) wurden "gemolken" und dann sehen wir weiter. Wer daran wohl am meisten verdient haben wird?

Ich vermute mal das sich die Speicherkrise im Laufe der Jahresmitte/nach Jahresmitte 2026 oder vielleicht eher entspannen wird. Bei jeder Krise will man den Käufer & Co in Angst und Schrecken versetzen. Daher Abwarten und Füße stillhalten...
Ist zwar nur ein Schuss ins blaue, aber da könnte etwas dran sein, wenn ich mir die Lage auf der Welt in Bezug auf Wirtschaft so ansehe...

Zuletzt bearbeitet:
Solange es zig verschiedene mögliche Konfigurationen und Komponenten gibt, kann man das einfach nicht mit einem Prozentsatz pauschalieren. Deshalb:
Doch kann man weil die 8% bezogen drauf sind Teurer und dabei ists egal wie teuer und auf was bezogen.
Das Endergebnis wird dadurch nich geändert welches Aufpreis heißt.

Ich vermute mal das sich die Speicherkrise im Laufe der Jahresmitte/nach Jahresmitte 2026 oder vielleicht eher entspannen wird.
Wird sie nich. Man schaue auf die Kryptomining Blase und dann auf die Preise der Nvidia 3000er Serie über einen längeren Zeitraum hinweg, genau darum konnte ich niemals eine 3000er Karte kaufen damals. Aber dass is im Verglich zur KI Blase vernachlässigbarer, die KI Blase fängt nun erst mal richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keine Schuldzuweisungen, wer den RAM nun teurer gemacht hat oder nicht?! Marktwirtschaft regelt dies durch Nachfrage/Verfügbarkeit. Das der RAM teurer werden würde ist schon Q1/25 bekannt. Ich würde Fallout verdammt geiler finden wenn diese kack/scheiß Ladebildschirme nicht vorhanden wären. BITTE, Bethesada do something!!!

Was für ein Blödsinn. Die hohe Nachfrage nach Hardware aller Art zeigt erst mal nur, dass eine Menge Geld im KI-Markt vorhanden ist, das unbedingt investiert werden will. Das alleine macht aber noch keine Blase. Nur weil Buffett meint, dass KI-Werte derzeit überbewertet seien, muss das nicht zu einer Blase führen, die irgendwann platzt. Was galt in der Vergangenheit nicht schon alles als überbewertet? Von Blasen sprechen immer gerne die Leute, die eh nicht an der Börse investiert sind (oder zumindest aktuell nichts kaufen wollen), um sich diese Entscheidung selber schön zu reden. Und Kurskorrekturen von 10 oder 20 Prozent - und die wird's natürlich immer mal wieder geben - sind noch lange kein Crash.

Zurück