Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Ich glaube euch beiden könnte man in der Wüste auch Sand verkaufen. Es gibt praktisch keine Argumente, die für dieses OS (und gegen Win7, Linux, OSX) an einem Desktop PC sprechen. Warum sollte man es also freiwillig dort nutzen? Weil wir alle jung und dynamisch sind und uns das nix ausmacht? :ugly:
Weil die Bedienung einem mehr zusagt? Weil es hier und da zahlreiche Verbesserungen hat und zukunftssicherer als Win7 ist? Über die Argumente, weshalb Win8 einem Linux und OSX vorzuziehen ist, brauchen wir hoffentlich nicht reden, das sollte eigentlich (vor allem hier in einem Spieleforum) selbsterklärend sein ;)

Nebenbei bemerkt ist das Metro Design auch auf Smartphones eine Bedien-Katastrophe, wenn man die Mitbewerber Android und iOS betrachtet.
Sehe ich nicht so. Die Lumias gehören definitiv zu den heißesten Geräten 2012, und das gerade durch Windows Phone 8. In Sachen Bedienung könnte sich Android (v.a. pre-4.1) ruhig ein halbes Schwein abschneiden von WP7.

Weil die Bedienung einem mehr zusagt? Weil es hier und da zahlreiche Verbesserungen hat und zukunftssicherer als Win7 ist? Über die Argumente, weshalb Win8 einem Linux und OSX vorzuziehen ist, brauchen wir hoffentlich nicht reden, das sollte eigentlich (vor allem hier in einem Spieleforum) selbsterklärend sein ;)

Sehe ich nicht so. Die Lumias gehören definitiv zu den heißesten Geräten 2012, und das gerade durch Windows Phone 8. In Sachen Bedienung könnte sich Android (v.a. pre-4.1) ruhig ein halbes Schwein abschneiden von WP7.
Ich bin absolut deiner Meinung. So intuitiv und komfortabel läßt sich m. M. n. kein anderes smartphone zur Zeit bedienen. :daumen:

@KrHome
Nur weil dir es nicht "gefällt" läßt sich dadurch "nicht" die allgemeine Bedienbarkeit ableiten. Das neue Design ist für intuitive Bedienung konzipiert. Das jemand der von Anfang an nur damit in Berührung kommt weit weniger Probleme hat, wenn überhaupt, als jemand der schon ein paar Jahre Win7< auf dem Buckel hat ist selbstverständlich und niemand erwartet von solch einem Nutzer, dass neue System "sofort" zu begreifen. Aber mir klingt da auch eher eine Art Verweigerung durch, als das Unvermögen sich diesbezüglich umzugewöhnen und anzupassen. Kann das sein? ;)

MfG

Weil die Bedienung einem mehr zusagt?

Gilt deine Meinung jetzt für die Allgemeinheit?

Weil es hier und da zahlreiche Verbesserungen hat

"Verbesserungen" würde ich nur bedingt zu den Dingen sagen und "zahlreich" sehe ich auch nicht.

und zukunftssicherer als Win7 ist?

In wie fern? Weil es 3 Jahre länger mit Updates versorgt werden wird?

Ich denke nicht das Firmen auf Win8 umsteigen werden wenn die Updates für XP eingestellt werden, ich denke eher das auf Win7 umgestiegen wird, weil die Umstellung der Mitarbeiter auf ein neues System immer Zeit und Geld kostet, und Win7 ist nunmal XP am ähnlichsten und vor allem einfacher(oder wie gewohnt) zu bedienen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen das auch Win7 eine Update Verlängerung bekommt wenn genügend Firmen bzw User bei Win7 sind, so war es ja auch mit XP.

• Like
Reaktionen: hfb

Das kommt davon wenn man in der Ausbildung/Schule etc. gelehrt wird wie man die GUI bedient und nicht wie man die Funktionen benutzt/was dahinter Steckt.
Deswegen ist es für viele auch problematisch auf ein anderes Programm umzusteigen und diese fast durchdrehen wenn mal eine Funktion an einem anderen Platz zu finden ist.

Genau.. die Leute sind ja nur zu doof....

Als nächstes sagt ihr: Es sind alle Autofahrer zu blöd sich an die neuen PKWs zu gewöhnen..., wenn BMW seine Autos und Motorräder wegen der vereinheitlichung mit den gleichen Bedienelementen ausstattet...
zb. ist dann beim neuen PKW ein Gasgriff und die Kuplung an einem Lenker, es gibt neben dem Beifahrersitz nen Kickstarter und im Fußraum schaltet man die Gänge über ein Pedal.....
Ansonsten bleibt ja aber alles beim alten....

Würdet ihr euch daran gewöhnen wollen ??????????????????? - NEIN.

Also was soll der scheiß, denkt mal nach!!! und versteht den Wahnsinn.
PC = PC Bedienung und Smartphone = Smartphone Bedienung.
Was nützt mir ein Windows 8 UI am PC ohne Touch wenn ich erst durch patchen und umlernen damit nach Wochen nichtmal genauso Produktiv arbeiten kann wie mit Windows 7.
Zusätzlich werde ich durch aktive Kacheln mit Infos und Werbeeinblendungen zugeschmissen..
Wenn ich das dann alles deaktiviere was mich an Windows 8 stört, dann wird dabei Windows 8 zu Windows 7...

Theoretisch wäre es gar nicht mal so schlecht, wenn man für die Couch-Potatoes das Lenkrad im Zuge der Vereinheitlichung durch eine Fernseh-Fernbedienung ersetzen würde. ;)

Spass beiseite.

Microsoft möchte eigentlich nur den erheblichen Mehraufwand für die Weiterentwicklung mehrerer unterschiedlicher Bedienkonzepte einsparen. Das ist nicht nur eine Frage der Entwicklungsressourcen seitens Microsoft, sondern auch bei anderen Entwicklern.

Zukünftig werden die Entwicklungsplattformen, wie Visual Studio, usw., nur noch einheitliche APIs bzw. Frameworks unterstützen. Was auch durchaus sinnvoll ist.

Man darf davon ausgehen, dass die kommenden Frameworks auch auf den Microsoft-Konsolen (Xbox 720) eingesetzt werden.

Also unabhängig von Geschmack und Design wird die Portierung von Anwendungen wesentlich vereinfacht.

Gilt deine Meinung jetzt für die Allgemeinheit?
Wieso? Deine etwa plötzlich?

"Verbesserungen" würde ich nur bedingt zu den Dingen sagen und "zahlreich" sehe ich auch nicht.
Dann mach deine Äuglein auf ;)

In wie fern? Weil es 3 Jahre länger mit Updates versorgt werden wird?
Gibts dazu ne Quelle?

Sinnfreier Autovergleich die 915235.
Hm? Nützt dir natürlich nichts wenn du kein Bock drauf hast, vielen anderen aber schon und dazu noch ein paar mehr die von mobilen Geräten aus nahtlos zum PC übergehen können, dazu dann die Smartphonenutzer die sich höchstwahrscheinlich problemlos der Bedienung von Win8 annähren können und diejenigen, die sich nicht umgewöhnen müssen sondern mit Win8 einsteigen. Bleib bei Win7 und überlasse den Wahnsinn den Leuten, die Bock drauf haben. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Windows 8 Threads sind auf jeden Fall unter Kontrolle. Nicht das noch jemend etwas negatives sagt, das einfach so im Raum stehen bleibt.
Kenne keine anderen Threads, in denen gerade so persönlich feindlich "argumentiert" wird. Ich mißbrauche derweil Windows 8 indem ich es mir gefügig mache :D. Das System an sich ist schon geschmeidig. Den Rest muß jeder mit sich abmachen, oder in den Windows 8 Threads der Welt mitteilen. Letzteres ist definitiv unterhaltsamer.
MfG

Aber genau das ist die Aussage die verdeutlicht, wie wichtig es ist sich rechtzeitig auf diese neue und zukünftige Eingabeform und eben "Art und Weise" umzustellen.

Ich beschwere mich jetzt gar nicht mehr über die ganzen Kritiken hier von usern die das finale OS noch nicht mal getestet haben. Ich akzeptiere, ihr gehört halt zum alten Eisen, wollt euch nicht umstellen, setzt lieber auf alt Bewährtes. Das ist ok! Irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo man nicht mehr alles mitmacht, wo Technik und Innovation einen quasi überholen. Meinem Opa z.B.: muss ich immer wieder aufs neue erklären, wie die Fernbedienung seines Premiere Receivers funktioniert. So ist das eben. Aber die neue Generation, die damit aufwächst, für die das normal ist, wird mit jener Bedienung keine Probleme haben. :P

p.s.: Unser admin ist auch, bis auf ein paar kleinere Bedienunlogiken, sehr angetan von Win8. Hätt ich ja nicht mit gerechnet. :)
Noch mehr Blödsinn.
Wenn Win8 sich wirklich durchsetzt, wie erhofft, dann werde ich sowieso früher oder später damit in Berührung kommen - mit einem Smartphone oder Tablet!

Das heißt, ich werde mich (über den kurzen Test auf meinem Altrechner hinaus) sowieso mit Metro und WIN8 befassen müssen und ich sehe mich mit 26 und dem bald erreichten naturwissenschaftlichen Doktorwürde auf der Spitze meiner geistigen Leistung, um dies auch mit Leichtigkeit zu meistern.

Im Gegenteil: Man wird schnell sehen, welche Elemente wirklich praxistauglich sind und sich am Schreibtisch wünscht und welche nicht.

Tststs, dass hört sich ja schon alles sehr nach Fortschrittsverweigerung an. Das dabei auch mal Irrwege gegangen werden, kann natürlich niemand ausschließen, aber das zeigt sich erst später. Hier sei an MS Bob erinnert.

Aber mal ein kleiner Einwand: Der Startbutton wurde 1996 mit Win 95 eingeführt. Mein erstes Windows hatte keinen Startbutton. Das jetzt mal ein Konzept ohne Startbutton kommt, ist nichts dramatisches.
Microsoft brauch definitiv Fortschritt - aber vorallem in Sachen mobile Geräte. Mein Handy erinnert mich jedes Mal daran, wie sehr Microsoft Fortschritt nötig hat, wenn ich eine SMS lesen will!
Und niemand wird bestreiten können, dass Windows 8 genau dafür gemacht und "optimiert" wurde: Tablets und Smartphones.
...und das ist auch gut so.

• Like
Reaktionen: hfb

ich hab die pre release seit sie raus ist auf dem netbook, dafür is sie ok, aber die Kacheln nerven mich...
ein normaler Desktop ist mir lieber, aber was solls, ist halt ein klick mehr (vermutlich gibts auch ne Möglichkeit sich diesen Klick zu ersparen, aber was solls...)

"unumgänglich" war glaube ich das Unwort des Jahres.
Das wird gerne von der Politik benutzt, wenn die nicht mehr weiter weiß.
Unumgänglich ist W8 bestimmt auch nicht. Selbst wenn sich W8 durchsetzt, werde ich lieber weiterhin bei W7 bleiben,
und viele andere User bestimmt auch....

Das Wort, das du suchst, ist "alternativlos".

Und für Frozen und Stash: Muss man wirklich jeder Sau nachrennen, die gerade durchs Dorf getrieben wird?
Oder wartet man ab und zu auch einfach mal ab, was von dem "neumodischen" Zeug sich wirklich durchsetzt und bewährt, und pickt sich die brauchbaren Sachen raus? Wenn das bedeutet, alt zu sein, dann bin ich gerne alt.

Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht, was an einem Telefon-GUI gut sein soll, wenn man es auf den PC portiert.
Auf dem PC gibt es so unendlich viel mehr Freiheiten und Eingabemöglichkeiten, warum diese Zwangsjacke drüberstülpen?

Zuletzt bearbeitet:

mmm guter Einwand.
Habe in den letzen 20+ Jahren genug Computer-Technik Irrwege kennengelernt.

Und für Frozen und Stash: Muss man wirklich jeder Sau nachrennen, die gerade durchs Dorf getrieben wird?
Oder wartet man ab und zu auch einfach mal ab, was von dem "neumodischen" Zeug sich wirklich durchsetzt und bewährt, und pickt sich die brauchbaren Sachen raus? Wenn das bedeutet, alt zu sein, dann bin ich gerne alt.
Gab es nicht schon genügend Zeit, Win8 zu testen um zu sehen, "ob es sich bewährt"? Oder willst du noch so 2-3 Jahre warten bis der Marktanteil mindestens 20% ist? Also spuckst du jetzt praktisch so lange auf Win8, bis es höhere Marktanteile hat und begrüßt es dann mit offenen Armen?

Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht, was an einem Telefon-GUI gut sein soll, wenn man es auf den PC portiert.
Auf dem PC gibt es so unendlich viel mehr Freiheiten und Eingabemöglichkeiten, warum diese Zwangsjacke drüberstülpen?
Es ist keine Telefon-GUI sondern eine GUI, die man in ähnlicher Form auch auf dem Telefon findet und die Vorteile liegen auf der Hand: einheitliche Bedienung, einheitliches Ökosystem.

Immer diese BWL-Futzies *lach* Da isst man eine Kartoffel und am gleichen Tag werden 10 Tonnen Kartoffeln bestellt. Dass dir die Kartoffel aber jetzt schon zum Halse raushängt sehen die Statistiker nicht. Bevor ich Win 8 installiere, würde ich eher nach 20 Jahren Windows auf Unix umsteigen, aber von Win 7 auf Win 8 umsteigen ist. als würde man beim vorhandenen Elektrofahrrad 80€ zahlen, damit man auf manuellen Betrieb umschaltet, um nachträglich wieder die Automatik anzuschalten. Genau so verhält es sich nämlich mit der Oberfläche, die ist bedientechnisch ein Rückschritt, falls das noch keiner gemerkt hat. Nun muss man sich durch das Fenster wuseln, damit man da hin kommt, wo man hin wollte. Natürlich kann man auch Verknüpfungen anlegen, aber das konnte man auch schon mit Windows 3.11. Im Grunde genommen funktioniert eine schnelle Bedienung damit fast genauso, jedoch wurde die Oberfläche beschnitten und auf viele Zusatzfenster (Nebenfenster) gelegt - hatte man vorher auch = Windows Media Center. Mit dem Desktop kann man je nach Auflösung jedoch um die 200 Verknüpfungen auf einen einzigen Bildschirm packen - eine schnellere Oberfläche gibt es über Maus nicht, nur muss ich Win 8 erstmal dazu bringen auf Desktop-Ansicht zu gehen. Anscheinend hat Microsoft noch nicht begriffen, dass 99,9% aller Benutzer keine Touchscreen-Monitore besitzen und Windows 8 nichts hat, was sich nicht auch auf Win 7 realisieren lässt. Rainmeter, Win Performance Toolkit und Co. verwandeln Win 7 im Handumdrehen in ein besseres, schnelleres und kompakteres Win 8 - und das kostenlos. Dank der Konsolenindustrie werden wir auch in 5 Jahren noch kein DirectX 12 richtig nutzen, weil erst dann Konsolen kommen, die vielleicht die Grafik nutzen könnten, eher in 7 Jahren - und bis dahin haben wir schon Windows 9 oder 10. Als Arbeiter, Organisator und Spieler ist Win 8 also unrentabel - wozu sollte man das Betriebssystem also noch nutzen, als zum Spielen, Arbeiten und Organisieren? Da bleibt Win 7 ungeschlagen.

Das ist das erste Windows, bei dem es für mich als Fortschrittsfanatiker keinen Grund gibt es zu installieren. Getestet und runtergeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:

Probiert, nicht gefallen, wird nicht gekauft :(

naja über kurz oder lang wird man - vor allem als spieler - nicht drum rum kommen, wegen neuem DX und sachen .net-framework etc.

ist schade, vor allem da ich dieses smartphone-betriebssystem absolut nicht mag

mfg LAX

....Bei mir war der Desktop allerdinsg immer clean, bis auf den Papierkorb. :)

Das ist genau der Punkt: ich brauche keinen vollgestopften Hintergrund, bunte Blinke-Bildchen, mein PC ist kein Smartphone, ich will mit dem System arbeiten! Und wenn ich zocke habe ich Fullscreen, da bringt mir der ganze Metro Mist garnichts.

Immer diese BWL-Futzies *lach* Da isst man eine Kartoffel und am gleichen Tag werden 10 Tonnen Kartoffeln bestellt. Dass dir die Kartoffel aber jetzt schon zum Halse raushängt sehen die Statistiker nicht. Bevor ich Win 8 installiere, würde ich eher nach 20 Jahren Windows auf Unix umsteigen, aber von Win 7 auf Win 8 umsteigen ist. als würde man beim vorhandenen Elektrofahrrad 80€ zahlen, damit man auf manuellen Betrieb umschaltet, um nachträglich wieder die Automatik anzuschalten. Genau so verhält es sich nämlich mit der Oberfläche, die ist bedientechnisch ein Rückschritt, falls das noch keiner gemerkt hat. Nun muss man sich durch das Fenster wuseln, damit man da hin kommt, wo man hin wollte. Natürlich kann man auch Verknüpfungen anlegen, aber das konnte man auch schon mit Windows 3.11. Im Grunde genommen funktioniert eine schnelle Bedienung damit fast genauso, jedoch wurde die Oberfläche beschnitten und auf viele Zusatzfenster (Nebenfenster) gelegt - hatte man vorher auch = Windows Media Center. Mit dem Desktop kann man je nach Auflösung jedoch um die 200 Verknüpfungen auf einen einzigen Bildschirm packen - eine schnellere Oberfläche gibt es über Maus nicht, nur muss ich Win 8 erstmal dazu bringen auf Desktop-Ansicht zu gehen. Anscheinend hat Microsoft noch nicht begriffen, dass 99,9% aller Benutzer keine Touchscreen-Monitore besitzen und Windows 8 nichts hat, was sich nicht auch auf Win 7 realisieren lässt. Rainmeter, Win Performance Toolkit und Co. verwandeln Win 7 im Handumdrehen in ein besseres, schnelleres und kompakteres Win 8 - und das kostenlos. Dank der Konsolenindustrie werden wir auch in 5 Jahren noch kein DirectX 12 nutzen, weil erst dann Konsolen kommen, die vielleicht die Grafik nutzen könnten, eher in 7 Jahren - und bis dahin haben wir schon Windows 9 oder 10. Als Arbeiter, Organisator und Spieler ist Win 8 also unrentabel - wozu sollte man das Betriebssystem also noch nutzen, als zum Spielen, Arbeiten und Organisieren? Da bleibt Win 7 ungeschlagen.

Dein Ernst? Na dann viel Spaß mit Windows 7, byebye.

Das ist genau der Punkt: ich brauche keinen vollgestopften Hintergrund, bunte Blinke-Bildchen, mein PC ist kein Smartphone, ich will mit dem System arbeiten! Und wenn ich zocke habe ich Fullscreen, da bringt mir der ganze Metro Mist garnichts.
Warum schließt Metro sofort die Möglichkeit aus, mit dem PC zu arbeiten? Und warum sollte Metro dir was bringen, wenn du eine andere Anwendung in Fullscreen ausführst? (Kleiner Tipp, mit 2 Monitoren bringt dir Metro sehr wohl etwas)

Zurück