Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Sehe ich nicht so. Android ist mmn Windows Phone deutlich überlegen.

Android hat mehr Apps zu liefern und man kann die Oberfläche (wenn auch nur eingeschränkt) verändern, ansonsten sehe ich absolut keine Vorteile, sich jetzt noch einen Androiden zu holen.

Igendwie versteh ich Dich nicht mehr. Was soll dieser Apfel und Birnenvergleich mit Autos und Motorrädern?

Liegt doch auf der Hand, hier wird versucht, PCs und Telefone in einen Topf zu werfen. Das ist genauso Apfel und Birnen wie Autos und Motorräder. Aber langsam beschleicht mich das Gefühl, ihr, die Win8-Pro-Fraktion, könnt dieses Argument gar nicht verstehen, weil PC und Telefon in eurer Welt schon vereinheitlicht sind. Dann werden wir wohl so lange aneinander vorbeireden, bis ihr ausgestorben seid. Oder bis wir ausgestorben sind.

Was soll dieser Apfel und Birnenvergleich mit Autos und Motorrädern? Völlig verwirrend. Wenn dann würde er eine Vereinheitlichung von links und rechts Verkehr als Beispiel Sinn machen...^^

Autos und Motorräder dienen beide im grossen und ganzen dem selben Zweck, der Fortbewegung.
Haben aber völlig unterschiedliche Bedienung. PCs und, nein hier nehme ich mal nicht Telefone, also PCs und Tablets dienen
auch ähnlichen Zwecken, eben Computern und Internet und sowas, haben aber aus gutem Grund völlig unterschiedliche Bedienung.

Den Teil mit dem Links- und Rechts-Verkehr verstehe ich nicht.

Niemand will Dich hier zu irgendwas zwingen, bleib halt bei Win7.

Wie oft denn noch jetzt? Genau darum geht es doch, MS will mich dazu zwingen, TUFKAM zu nutzen. Denn natürlich will ich als Technik- und Computerfreak das neueste, modernste Spielzeug haben.

Aber erkläre doch mal wo genau nun der viel beschworene Nachteil im Spiele und Arbeitsslltag besteht???

??? Ich denke, dazu fehlt dir der Zugang, weil deine Welt nach meiner obigen Theorie bereits völlig verarmt ist.
Wie erkläre ich einem Blinden das Sehen?

Was ich damit sagen will, der vielbeschworene Nachteil wurde hier schon so viel beschworen, dass ich ihn nicht noch
mal herbeibeten will. Wenn du es bis jetzt nicht verinnerlichen konntest, schaffst du das auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Wie oft denn noch jetzt? Genau darum geht es doch, MS will mich dazu zwingen, TUFKAM zu nutzen. Denn natürlich will ich als Technik- und Computerfreak das neueste, modernste Spielzeug haben.

Also eher ein innerer Zwang, so aus deinem tiefsten Inneren? ^^

hfb schrieb:
Liegt doch auf der Hand, hier wird versucht, PCs und Telefone in einen Topf zu werfen. Das ist genauso Apfel und Birnen wie Autos und Motorräder. Aber langsam beschleicht mich das Gefühl, ihr, die Win8-Pro-Fraktion, könnt dieses Argument gar nicht verstehen, weil PC und Telefon in eurer Welt schon vereinheitlicht sind. Dann werden wir wohl so lange aneinander vorbeireden, bis ihr ausgestorben seid. Oder bis wir ausgestorben sind.

Autos und Motorräder dienen beide im grossen und ganzen dem selben Zweck, der Fortbewegung.
Haben aber völlig unterschiedliche Bedienung. PCs und, nein hier nehme ich mal nicht Telefone, also PCs und Tablets dienen
auch ähnlichen Zwecken, eben Computern und Internet und sowas, haben aber aus gutem Grund völlig unterschiedliche Bedienung.

Den Teil mit dem Links- und Rechts-Verkehr verstehe ich nicht.

??? Ich denke, dazu fehlt dir der Zugang, weil deine Welt nach meiner obigen Theorie bereits völlig verarmt ist.
Wie erkläre ich einem Blinden das Sehen?

Was ich damit sagen will, der vielbeschworene Nachteil wurde hier schon so viel beschworen, dass ich ihn nicht noch
mal herbeibeten will. Wenn du es bis jetzt nicht verinnerlichen konntest, schaffst du das auch nicht mehr.

Sag doch einfach in wiefern Nachteile im Spiele -und Arbeitsalltag auftreten, ist das so schwer?

MfG

das die - grausige - bedienoberfläche z.B. völliger schwachsin ist und eigentlich auf touchscreen bedienung ausgelegt ist...ist halt doch ein handy-betriebssystem)

mfg LAX

Sag doch einfach in wiefern Nachteile im Spiele -und Arbeitsalltag auftreten, ist das so schwer?

MfG

Wozu? Es gibt keinen Nachteil, den du nicht schon mehrfach für nichtexistent oder unwichtig oder beides zusammen erklärt hast.

Zuletzt bearbeitet:
hfb schrieb:
Wozu? Es gibt keinen Nachteil, den du nicht schon mehrfach für nichtexistent oder unwichtig oder beides zusammen erklärt hast.

Gut, ich fasse zusammen. Du kannst sie nicht nennen, behauptest aber es gäbe sie. Mir sind diese besagten Nachteile im Arbeits und Spielealltag nicht bekannt.^^ Du kannst da ja gerne zur Aufklärung beitragen aber irgenwie beschleicht mich das Gefühl, dass das nichts wird....^^

MfG

Gut, ich fasse zusammen. Du kannst sie nicht nennen, behauptest aber es gäbe sie. Mir sind diese besagten Nachteile im Arbeits und Spielealltag nicht bekannt.^^ Du kannst da ja gerne zur Aufklärung beitragen aber irgenwie beschleicht mich das Gefühl, dass das nichts wird....^^

MfG
Nicht immer hat der, der als letzter brüllt auch Recht :D.
Schön zu sehen, daß es also noch Konsumenten gibt, die kritiklos konsumieren. Das sollte MS doch freuen. Laß´ uns Ungläubigen aber bitte unsere Meinung.
Habe weiß Gott versucht, daß System im Produktiveinatz mit "Metro" zu benutzen. NO GO!!!...für mich. Das lag definitiv nicht am System an sich, denn das arbeitet sehr geschmeidig. Jetzt so ganz ohne TUIFKAM kann ich nicht klagen...:D.
MfG

• Like
Reaktionen: hfb

Sehe ich nicht so. Android ist mmn Windows Phone deutlich überlegen.

So sieht es aus und Android entwickelt sich sehr schnell weiter.
Vor 2 Jahren hatte niemand Android auf dem Zettel. Nokia hatte ja Symbian gekauft und ist damit kläglich gescheitert. Dann haben sie sich Windows Phone 7 geholt und sind kläglich gescheitert.
Windows 8 Phone ist der letzte Anker von Nokia und ich sehe sie ebenfalls scheitern.

Android hat mehr Apps zu liefern und man kann die Oberfläche (wenn auch nur eingeschränkt) verändern, ansonsten sehe ich absolut keine Vorteile, sich jetzt noch einen Androiden zu holen.

Windows 8 ist ja überhaupt nicht veränderbar.
Und wenn ich den Microsoft Store anschaue ist da gähnende leere.
Microsoft müsste innerhalb der kommenden 6 Monate den Markt mit Apps überschwemmen um eine Chance zu haben.
Aber nur mit Nokia und mit HTC als Zugpferde sehe ich da schwarz.

Nicht immer hat der, der als letzter brüllt auch Recht :D.
Schön zu sehen, daß es also noch Konsumenten gibt, die kritiklos konsumieren. Das sollte MS doch freuen. Laß´ uns Ungläubigen aber bitte unsere Meinung.
Habe weiß Gott versucht, daß System im Produktiveinatz mit "Metro" zu benutzen. NO GO!!!...für mich. Das lag definitiv nicht am System an sich, denn das arbeitet sehr geschmeidig. Jetzt so ganz ohne TUIFKAM kann ich nicht klagen...:D.
MfG
Was hat das mit kritiklos zu tun, ich habe bereits Punkte aufgezählt welche noch optimiert werden müssen. Hfb hingegen stellt Behauptungen in den Raum, was prinzipiell völlig ok ist und bei Nachfrage inwiefern sich das "konkret" im Arbeitsalltag und Spielealltag bemerkbar macht kommt.....nichts außer heiße Luft. Sorry aber wie soll man da eine vernünftige Diskussion führen? :ka:

MfG

Was hat das mit kritiklos zu tun, ich habe bereits Punkte aufgezählt welche noch optimiert werden müssen. Hfb hingegen stellt Behauptungen in den Raum, was prinzipiell völlig ok ist und bei Nachfrage inwiefern sich das "konkret" im Arbeitsalltag und Spielealltag bemerkbar macht kommt.....nichts außer heiße Luft. Sorry aber wie soll man da eine vernünftige Diskussion führen? :ka:

MfG
Von der Pro-Fraktion kamen bisher allerdings eher lauwarme Versuche einer Rechtfertigung der neuen Oberfläche. Am besten gefiel mir soweit der von Frozen mit dem 2. Monitor, ab dem Metro erst einen Sinn ergibt...:what:. Wären alle Programme, mit denen ich gerade arbeite im neuen Startscreen vertreten, würde sich eher ein 3. oder 4. Monitor empfehlen, um alle darzustellen, ohne scrollen zu müssen. Zudem weigert sich mein Gehirn Seitwärtsscrollen als komfortabel wahrzunehmen. Hier wäre die Möglichkeit kaskadierender Menüs eine echt sinnvolle Option gewesen.
Erschwerend kommt im Startscreen die verstümmelte Kontextfunktionalität als Todesurteil für mich hinzu.
Desweiteren ist die extrem dezentralisierte Steuerung verschiedenster Systemoptionen unter der neuen UI eine echte Zumutung. Da ist es definitiv bequemer, direkt aus dem Startmenü das entsprechende Applet aus einem Dropdown-Menü zu öffnen. Die Logik der Systemsteuerung in der Ansicht seit Vista läßt eh´ schon zu wünschen.
Ich wage auch zu bezweifeln, daß komplexe Programme alá Photoshop einen Sinn unter der neuen Oberfläche ergeben, ohne die Möglichkeit einer Dateiverwaltung oder der kaskadierenden Darstellung mehrerer Fenster, kann das nicht wirklich funktionieren.
Selbst das immersive WinX Menü kann ein Startmenü für mich nicht ersetzen, auch wenn es unter der neuen Oberfläche einen kleinen Lichtblick darstellt.
Probleme im Zusammenhang mit dem Spielen im Allgemeinen kann ich nicht nachvollziehen. Bin bisher auf keinerlei Probleme gestoßen.
Das eine Veränderung notwendig ist und alte Zöpfe irgendwann abgeschnitten werden müssen, ist mir mehr als klar (verstehe selbst den Sinn von 32 Bit Systemen langsam nicht mehr, aber egal). Allerdings ist MS eher dafür bekannt Altlasten mit sich herumzuschleppen, bis es nicht mehr geht, um dann einen, auf gut Deutsch, halbärschigen Versuch zu unternehmen, dies nachzuholen. Mehr ist die neue Oberfläche für mich nicht.
Wenn ich gerade so im Netz lese, verstärkt sich für mich der Eindruck, daß viele Leute, die ihr System intensiv nutzen, zu einer ähnlichen Schlußfolgerung gelangen: nicht das System an sich ist schlecht, sondern die Entscheidung von MS sehr fragwürdig.
MfG

• Like

Windows 8 ist ja überhaupt nicht veränderbar.
Muss es hoffentlich auch nicht, denn es sollte schon out-of-box funktionieren im Gegensatz zu Android was meist fcs hat und zugemüllt mit sinnlosen apps ist, die alles noch langsamer machen als es schon ist, funktionieren.
Aber nur mit Nokia und mit HTC als Zugpferde sehe ich da schwarz.
Da machen aber noch mehr mit ;D

Sorry aber wie soll man da eine vernünftige Diskussion führen? :ka:
MfG

Ich habe keine neuen Argumente. Die alten Argumente hast du bereits mehrmals abgelehnt.

Wir können das natürlich ewig wiederholen, ich bringe die alten Argumente, du lehnst sie ab, und das können wir natürlich
dann auch Diskussion nennen, aber im Grunde ist es Unfug. Oder lässt du dich überzeugen, wenn man sich nur oft genug
wiederholt? Dann "diskutiere" ich gerne mit dir weiter.

Nochmal: ich kann nichts vorbringen, was nicht schon oft genug gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte die Diskussion nicht nur auf die reine Anwendersicht reduzieren.

Die Metro-Oberfläche und das sonstige Bedienkonzept von Windows 8 sind sicher gewöhnungsbedürftig. Aus Entwicklersicht ist dies jedoch ein logischer und notwendiger Schritt.

Übrigens wurden in den aktuellen Frameworks auch die 'alten' GUI-Klassen von XP entsorgt und nicht mehr mitgeschleppt, alte XP-Anwendungen laufen nur mit alten Frameworks.

Da dieses Framework-Durcheinander natürlich auch andere Nachteile mitbringt, da einige Techniken alter Frameworks weiter parallel unterstützt werden müssen, wird es spätestens in der nächsten Windows-Version einen noch radikaleren Schnitt geben. Alte Anwendungen (vor Vista) werden dann wahrscheinlich nicht mehr unterstützt.

Alles in allem sehr sinnvoll.

Man sollte die Diskussion nicht nur auf die reine Anwendersicht reduzieren. ...

...Aus Entwicklersicht ist dies jedoch ein logischer und notwendiger Schritt.

Nun ja....schön , daß Entwickler jetzt auch Apps für die neue UI programmieren können. Nur was nützt das mir als Desktop-Anwender? Selbst, gesetzt den Fall, komplexe Anwendungen wie Photoshop und Co. würden unter der neuen UI laufen, würde ich sie definitiv nicht derart benutzen wollen. Die Mankos wurden in den letzten Posts schon erwähnt.
Was sich für den mobilen Markt als Segen herausstellen kann, oder auch nicht, ist auf dem Desktop einfach nur eine Zumutung.
Selbst das Surfen in der neuen UI ist völlig sinnbefreit. Sobald ich das Kontextmenü nutzen will (das passiert mir dummerweise irgendwie recht häufig), bin ich schon wieder auf die Desktopvariante angewiesen, da kann ich die auch direkt aufrufen. Das zieht sich als Roter Faden quer (und tief) durch TUIFKAM.
Ist nicht so, daß ich unwillig bin, das Positive in Windows 8 zu sehen; aber bei der neuen UI gelingt mir das um´s Verrecken nicht. Vom Rest bin ich durchaus nicht unbegeistert (sammle nicht umsonst Ideen Win 8 zu formen - DIY). Schreibe das hier gerade unter Windows 8 mit FF :D.
MfG

• Like

Mal anders herum gefragt: Was bietet dir Windows 7 in Bezug zum UI während du ein Spiel im Vollbild spielst, was es in Windows 8 noch nicht gibt?

Nein darum geht es nicht. Metro ist einfach unnütz für einen Desktop Rechner und durch die geänderte Bedienungsführung unpraktischer und langwieriger. Was ist daran so schwer zu verstehen??? Auch für einen HTPC brauche ich es nicht, da habe ich XBMC, und bediene das bequem mit der Fernbedienung.

Metro beeinflusst auch keine Spiele, was interpretierst Du in meine Posts rein? Ich habe geschrieben, dass es mir nichts bringt, wenn ein Spiel auf Vollbild läuft, weil es dann nicht sichtbar und nicht bedienbar ist.

Ich schreibe auch nicht dass man damit garnicht arbeiten kann... lies und verstehe doch mal meine Sätze richtig. Herrje! Wie im Kindergarten hier.

Am besten gefiel mir soweit der von Frozen mit dem 2. Monitor, ab dem Metro erst einen Sinn ergibt...:what:.

Du liest meine Posts absichtlich falsch, oder? Musst nochmal nachlesen, denn der Satz ist falsch und völlig aus dem Kontext gerissen. (Kleiner Tipp: Vollbildanwendungen)

Metro ist einfach unnütz für einen Desktop Rechner und durch die geänderte Bedienungsführung unpraktischer und langwieriger.
Für dich vielleicht, ich finde es besser und nützlicher als einen leeren Desktop bzw. unübersichtliches Ministartmenü.

Auch für einen HTPC brauche ich es nicht, da habe ich XBMC, und bediene das bequem mit der Fernbedienung.
Schön, ist auch kein Nachteil von Metro.

Metro beeinflusst auch keine Spiele, was interpretierst Du in meine Posts rein? Ich habe geschrieben, dass es mir nichts bringt, wenn ein Spiel auf Vollbild läuft, weil es dann nicht sichtbar und nicht bedienbar ist.
Richtig, und warum soll das jetzt bitte ein Nachteil sein?

Ich schreibe auch nicht dass man damit garnicht arbeiten kann... lies und verstehe doch mal meine Sätze richtig. Herrje! Wie im Kindergarten hier.
Nein, hast du nicht geschrieben, aber impliziert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe keine neuen Argumente. Die alten Argumente hast du bereits mehrmals abgelehnt.

Wir können das natürlich ewig wiederholen, ich bringe die alten Argumente, du lehnst sie ab, und das können wir natürlich
dann auch Diskussion nennen, aber im Grunde ist es Unfug. Oder lässt du dich überzeugen, wenn man sich nur oft genug
wiederholt? Dann "diskutiere" ich gerne mit dir weiter.

Nochmal: ich kann nichts vorbringen, was nicht schon oft genug gesagt wurde.

Was du bringst ist heiße Luft und die kann man schlecht ablehenen. Seit mehreren Seiten streubst du dich konkret die Frage zu beantworten, in wiefern sich das "konkret" also an Hand von Beispielen, negativ im Arbeits und Spielealltag auswirkt.

Das Einzige was du machst ist immer auf eine nicht erbrachte Antwort auf die Frage hin zu verweisen... Sorry aber wie soll man so ein sachliches Gespräch führen, dass ist Kindergarten. Komischer Weise schaffen es Mitdiskutanten auf jene Frage einzugehen... :schief:

Man sollte die Diskussion nicht nur auf die reine Anwendersicht reduzieren.

Die Metro-Oberfläche und das sonstige Bedienkonzept von Windows 8 sind sicher gewöhnungsbedürftig. Aus Entwicklersicht ist dies jedoch ein logischer und notwendiger Schritt.

Übrigens wurden in den aktuellen Frameworks auch die 'alten' GUI-Klassen von XP entsorgt und nicht mehr mitgeschleppt, alte XP-Anwendungen laufen nur mit alten Frameworks.

Da dieses Framework-Durcheinander natürlich auch andere Nachteile mitbringt, da einige Techniken alter Frameworks weiter parallel unterstützt werden müssen, wird es spätestens in der nächsten Windows-Version einen noch radikaleren Schnitt geben. Alte Anwendungen (vor Vista) werden dann wahrscheinlich nicht mehr unterstützt.

Genau so ist es. Eine Entwicklung, drei Plattformen welche damit bedient werden, dass ist genau der richtige Weg. Und die Tatsache das selbst die größten Mitstreiter wie Apple und Intel dem zustimmen zeigt doch, welche Richtung für die Zukunft eingelegt wird.

MfG

Ich glaube Apple freut sich ungemein, was MS da für einen Mist produziert. (Meine persönliche Meinung.)

95% aller meiner Arbeitskollegen und meiner Kunden werden nur noch fluchen, wenn sie Metro vorgesetzt bekommen. Ich rede hier nicht vom unwichtigen "zu Hause auf dem privaten PC rumklicken" sondern davon dass man auf der Arbeit 8-10 Stunden mit dem System arbeiten muss. Da werden die Fetzen fliegen!! :devil:

Zurück