AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich
Was hat das mit kritiklos zu tun, ich habe bereits Punkte aufgezählt welche noch optimiert werden müssen. Hfb hingegen stellt Behauptungen in den Raum, was prinzipiell völlig ok ist und bei Nachfrage inwiefern sich das "konkret" im Arbeitsalltag und Spielealltag bemerkbar macht kommt.....nichts außer heiße Luft. Sorry aber wie soll man da eine vernünftige Diskussion führen?
MfG
Von der Pro-Fraktion kamen bisher allerdings eher lauwarme Versuche einer Rechtfertigung der neuen Oberfläche. Am besten gefiel mir soweit der von Frozen mit dem 2. Monitor, ab dem Metro erst einen Sinn ergibt...

. Wären alle Programme, mit denen ich gerade arbeite im neuen Startscreen vertreten, würde sich eher ein 3. oder 4. Monitor empfehlen, um alle darzustellen, ohne scrollen zu müssen. Zudem weigert sich mein Gehirn Seitwärtsscrollen als komfortabel wahrzunehmen. Hier wäre die Möglichkeit kaskadierender Menüs eine echt sinnvolle Option gewesen.
Erschwerend kommt im Startscreen die verstümmelte Kontextfunktionalität als Todesurteil für mich hinzu.
Desweiteren ist die extrem dezentralisierte Steuerung verschiedenster Systemoptionen unter der neuen UI eine echte Zumutung. Da ist es definitiv bequemer, direkt aus dem Startmenü das entsprechende Applet aus einem Dropdown-Menü zu öffnen. Die Logik der Systemsteuerung in der Ansicht seit Vista läßt eh´ schon zu wünschen.
Ich wage auch zu bezweifeln, daß komplexe Programme alá Photoshop einen Sinn unter der neuen Oberfläche ergeben, ohne die Möglichkeit einer Dateiverwaltung oder der kaskadierenden Darstellung mehrerer Fenster, kann das nicht wirklich funktionieren.
Selbst das immersive WinX Menü kann ein Startmenü für mich nicht ersetzen, auch wenn es unter der neuen Oberfläche einen kleinen Lichtblick darstellt.
Probleme im Zusammenhang mit dem Spielen im Allgemeinen kann ich nicht nachvollziehen. Bin bisher auf keinerlei Probleme gestoßen.
Das eine Veränderung notwendig ist und alte Zöpfe irgendwann abgeschnitten werden müssen, ist mir mehr als klar (verstehe selbst den Sinn von 32 Bit Systemen langsam nicht mehr, aber egal). Allerdings ist MS eher dafür bekannt Altlasten mit sich herumzuschleppen, bis es nicht mehr geht, um dann einen, auf gut Deutsch, halbärschigen Versuch zu unternehmen, dies nachzuholen. Mehr ist die neue Oberfläche für mich nicht.
Wenn ich gerade so im Netz lese, verstärkt sich für mich der Eindruck, daß viele Leute, die ihr System intensiv nutzen, zu einer ähnlichen Schlußfolgerung gelangen: nicht das System an sich ist schlecht, sondern die Entscheidung von MS sehr fragwürdig.
MfG