Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

AW: Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

Ach du öffnest über dieses Sinnlosmenü die Systemsteuerung oder noch besser den Explorer? :daumen: Keine weiteren Fragen zu Effizienz.

Ne das erwarte ich ehrlich gesagt von Win8 xD
Tja, die Erwartungen sind geplatzt. Vielleicht wird es ja Windows 9 etwas.

Ach du öffnest über dieses Sinnlosmenü die Systemsteuerung oder noch besser den Explorer? :daumen: Keine weiteren Fragen zu Effizienz.
Es ist kompakter in der Hinsicht und hat mehr Untermenüs zum direktem Weg. Also effizienter geht es zum Teil kaum.

• Like
Reaktionen: hfb

Tja, wenn du mal mehr als nur 2 Posts von mir zurück lesen würdest, wüßtest du dass ich Win8 ausprobiert (ja, sogar gekauft habe ich es) habe und jetzt schon wieder auf Win7 zurück (Backup sei dank) bin.

Alleine deine Aussage, das du dir direkt das Backup gekauft hast und es dann hinterher wieder weggeschmissen hat, bestätigt schon das du dich nicht richtig damit auseinander gesetzt hast. (zumindest nicht im Vorfeld)
Schließlich konnte man 90 Tage lang, sogar auch jetzt noch kostenlos Windows 8 testen (u.a. auf z.B. chip.de)

Warum hast du es dir dann gleich gekauft, ohne es vorher kostenlos zu testen? Die Logik erschließt sich mir da nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ultimative wäre jetzt natürlich noch, wenn man in diesem Menü eigene Shortcuts zu Programmen und Orten erstellen könnte :D

Toller Vergleich O.o

Außer ein paar Grafiktweaks hab ich nix gesehen was wirklich für Win8 sprechen soll?

Aktuelles Fazit meinerseits:
Windows 8 stellt im übertragenen Sinne nur ein "DLC/Grafikmod" oder im besten Falle ein kostenpflichtiges Servicepack zu Windows Vista/7 dar, was auch die Versionsnummer bestätigt. Technisch hat sich so gesehen quasi nichts geändert, allein die bessere Bootzeit ist in meinen Augen nur ein Folge der minimal geringeren Systemgrundlast. Wer weniger Daten von Platte laden muss ist nunmal auch eher fertig. Einzig der DirectSound hört sich zwar interessant an, aus Spielersicht sagt mir aber meine Glaskugel dass der nutzbare Vorteil brachliegen wird, da dank Crossplattformtwicklung und flächendeckend billigem Onboardsound kein Entwickler wieder EAX einsetzen wird. Die 2D Optimierung im DX11 Update zieht auch nur echten Nutzen sofern KEIN Desktop/Laptop-PC zum Einsatz kommt.

Am aller lustigsten finde ich aber wie man mit MUI den Vogal abgeschossen hat. Während vor ein paar Jahren noch etliche User mittels Tools alles daran gesetzt haben um unter XP die Optik und "Vorteile" von Aero(dem Nachfolge-OS) nutzen zu können, boomt jetzt schon der (kommerzielle!) Markt für Tools um zur Vorgängeroberfläche zurück zu kehren. Am dreistesten ist jedoch nach wie vor M$s Politik bezüglich Netzwerksupport etc.: Warum muss ich für essentielle Funktionen eine Profi-Version kaufen????

Der niedrige Einstandspreis ist für mich ein cleverer Schachzug, immerhin will in Redmond ja niemand noch mehr Kritik ernten, nur weil der IT-Branche auffällt dass 160€ für ein (unproduktives) Optikupgrade zu viel verlangt wäre...

Allen "Vorteilen" zum trotz werde ich wohl bis auf Weiteres genauso weitermachen wie bisher: Zum spielen Windows 7 bei dem ich weiss dass sich Kombatibilitätsprobleme in Grenzen halten und zum Arbeiten Debian/Ubuntu-Linux. Das bootet nämlich im Vergleich so schnell, dass Windows noch nichtmal ein Logo auf den Bildschirm zaubert während ich schon auf dem Desktop loslegen kann!

mfg

Auf die Idee, das Startmenü zu durchsuchen, ist hier wohl noch niemand gekommen.

Siehst du, den Grund warum das Starmenü sinnlos ist lieferst du gerade selber. :D
Was nutzt die Existenz eines vollgequetschten Startmenüs, wenn laut deiner Aussage den Umfang niemand nutzt.....
Als Programm-Jump-List ist Metro durch die Kacheln dann letztlich besser geeignet als das klassische Startmenü.

@majinvegeta20: 1) Weil ich keine Lust hatte, am MediaCenter-System (wird ua. auch als Videorekorder verwendet) vorher herum zu experimentieren und ich am Freitag von einem Bekannten erzählt bekommen habe, wie einfach die Updatefunktion ist.
2) Hatte ich gedacht, dass sich Metro in Verbindung mit einer Fernbedienung besser steuern lässt als per Startmenü und es das Mediacenterpeck bis Januar dazu gibt.
3) Zugegeben, ich hatte vorher nicht die Zeit mich intensiv mit der 90-Tage-RTM-Version zu beschäftigen. Und da ich das Mediacenter nicht x-mal updaten (geht das mit der RTM überhaupt) und einrichten wollte, habe ich mir die Updateversion mal gekauft. 30 Euro sind nun nicht die Welt, da habe ich schon an anderen Stellen mehr Geld sinnlos ausgegeben. Und wer weiß, vielleicht patcht MS ja noch etwas nach und es gibt ein paar Mods (Aero zB) die es für mich attraktiver machen und dann packe ich es mir wieder aufs System. Wie ich schon geschrieben habe, ich habe nix gegen Win8, nur gegen Metro.

Siehst du, den Grund warum das Starmenü sinnlos ist lieferst du gerade selber. :D
Was nutzt die Existenz eines vollgequetschten Startmenüs, wenn laut deiner Aussage den Umfang niemand nutzt.....
Startmenü -> linke untere Ecke, geht mit "Win" auf und mit "Win" auch wieder zu, Desktop ist Hauptschirm
Metro -> buntes Vollbild , man kommt mit "Win" zwar rein, aber nicht wieder raus (ja mit "Win"+"D" kommt man wieder auf den Desktop, aber das sind a) 2 Tasten und falls man mit "Win"+"D" nicht in Metro reinkommt auch wieder 2 unterschiedlich Tastenkombinationen)

Und bevor jetzt wieder ein Argument kommt, dass man zB. bei Android ja auch im Vollbild die Apps wählt (Post die zu weit zurück liegen liest ja keiner): Android läuft bei mir auf einem 4,x" bzw 10x" Gerät, Win auf 2x24". Und auch da ist der Desktop die Hauptarbeitsfläche und nicht das Startmenü aka Metro.

Zuletzt bearbeitet:

Ich liefere was? Die Suche gehört halt zum Startmenü dazu :what:
Das Startmenü ist eben das Sammelbecken für alle Verknüpfungen - genau wie in Win 8. Was sich da nach 2 Tagen in dem Ding angesammelt hat ist wohl kaum übersichtlicher.

Ich liefere was? Die Suche gehört halt zum Startmenü dazu :what:
Das Startmenü ist eben das Sammelbecken für alle Verknüpfungen - genau wie in Win 8. Was sich da nach 2 Tagen in dem Ding angesammelt hat ist wohl kaum übersichtlicher.

Ach so, der Umfang des Starmenüs und der Sinn des Startmenüs besteht also darin, dass die Suchfunktion, die man genau so überall sonst platzieren könnte, darin integriert ist. :D
Aber du hast recht, das Startmenü ist der Mülleimer für alle Verknüpfungen und genau so unübersichtlich und überquellend ist es auch:D

Klar, XT1024 kann bei Win7 immerhin einfach an Systemsteuerung denken und es öffnet sich von alleine ;)
Funktioniert bei dir und den Metro-Apps ja auch wunderbar *SCNR* :ugly:

Windows 8 stellt im übertragenen Sinne nur ein "DLC/Grafikmod" oder im besten Falle ein kostenpflichtiges Servicepack zu Windows Vista/7 dar, was auch die Versionsnummer bestätigt. Technisch hat sich so gesehen quasi nichts geändert, allein die bessere Bootzeit ist in meinen Augen nur ein Folge der minimal geringeren Systemgrundlast. Wer weniger Daten von Platte laden muss ist nunmal auch eher fertig.
Es hat sich technisch eine Menge verändert. Die Modern-UI stellt noch einmal ein ganz neues runtime dar.
Und ein intelligenteres System ist immer zu begrüßen.

Startmenü -> linke untere Ecke, geht mit "Win" auf und mit "Win" auch wieder zu, Desktop ist Hauptschirm
Metro -> buntes Vollbild , man kommt mit "Win" zwar rein, aber nicht wieder raus (ja mit "Win"+"D" kommt man wieder auf den Desktop, aber das sind a) 2 Tasten und falls man mit "Win"+"D" nicht in Metro reinkommt auch wieder 2 unterschiedlich Tastenkombinationen)
Also ich komme sowohl rein, als auch raus mit Win.

Ach so, der Umfang des Starmenüs und der Sinn des Startmenüs besteht also darin, dass die Suchfunktion, die man genau so überall sonst platzieren könnte, darin integriert ist. :D
Aber du hast recht, das Startmenü ist der Mülleimer für alle Verknüpfungen und genau so unübersichtlich und überquellend ist es auch:D
Bei W8 suchst du dir dein selten genutztes Programm ebenfalls am besten über die Search-Option und scrollst nicht durch deine Kacheln, ebenso wie man bei W7 sich nicht gern durch alle Ordner scrollt.
Eine begrenzte App-Anzahl hast du ja bei W7 immerhin auch noch in der Vorschau.

Gebt mir bitte ein Programm, mit dem ich den Desktop aufnehmen kann, ich will alles, was der gesagt hat wiederlegen ._. Metro lässt sich besser bedienen, als das Startmenü, ich brauche weniger Klicks, alles ist sinnvoller angeordnet (oder lässt sich sinnvoll anordnen) und hübscher sieht es auch noch aus, dazu kann man dann sogar noch den Background und den System-Stil auswählen!

Mein lieber Noctua, wenn du über die Funktionen und die Bedienung von Win 8 diskutieren möchtest, dann nimm dir bitte die Zeit und setze dich mit dem OS mal richtig auseinander.

Bei W8 suchst du dir dein selten genutztes Programm ebenfalls am besten über die Search-Option und scrollst nicht durch deine Kacheln, ebenso wie man bei W7 sich nicht gern durch alle Ordner scrollt.
Eine begrenzte App-Anzahl hast du ja bei W7 immerhin auch noch in der Vorschau.

Du missverstehst, worauf ich hinaus möchte. Wenn es um das Windows 7 Starmenü geht und man Leute fragt, warum das Starmenü sinnvoll ist, dann wird häufig die Suchfunktion als Nr. 1 Grund für die Existenz des Startmenüs genannt. Aber das ist doch Quatsch. Für die Suchfunktion und als Jumpliste für Programme brauche ich kein ausgewachsenes Starmenü, weswegen sich das Konzept des Startmenüs letztlich überholt hat.

Zuletzt bearbeitet:

hübscher sieht es auch noch aus, dazu kann man dann sogar noch den Background und den System-Stil auswählen!
Ich finde es potthässlich.
Und 40 abstrakte Stile die auch noch potthässlich sind zur Auswahl zur haben, ist aus meiner Sicht natürlich purer Luxus. :schief:

Du missverstehst, worauf ich hinaus möchte. Wenn es um das Windows 7 Starmenü geht und man Leute fragt, warum das Starmenü sinnvoll ist, dann wird häufig die Suchfunktion als Nr. 1 Grund für die Existenz des Startmenüs genannt. Aber das ist doch Quatsch. Für die Suchfunktion und als Jumpliste für Programme brauche ich kein ausgewachsenes Starmenü, weswegen sich das Konzept des Startmenüs letztlich überholt hat.
Es ist ein kompaktes Menü mit einer Suchleiste. Was muss mich daran stören, dass einige Funktionen sinnvoll zusammengelegt wurden?
Nebenbei finde ich es bei W7 dennoch *******. Win XP Startmenü for the Win.

• Like

Was muss mich daran stören, dass einige Funktionen sinnvoll zusammengelegt wurden?

Genau das ist aber der Punkt. Es sind ja nicht nur einige Funktionen sinnvoll zusammengelegt worden. Im Lauf der Jahre sind alle Funktion kreuz und quer durcheinander in das Starmenü gequetscht worden, und deswegen finde ich das Startmenü bei Win 7 wirklich grottig, unübersichtlich und wenig komfortabel.

Mein lieber Noctua, wenn du über die Funktionen und die Bedienung von Win 8 diskutieren möchtest, dann nimm dir bitte die Zeit und setze dich mit dem OS mal richtig auseinander.
Ich bin bei Win8 mit der Windows zwar in die Metrooberfläche reingekommen, aber nicht wieder rausgekommen. Was soll mich bzgl dieses Themas noch mit auseinandersetzen?

Zum Startmenü: Neben dem oben genannten habe ich da 4 fest verlinkte Verknüpfungen (der Restliegt an entweder in der Taskleiste, über Tastenkürzel oder ) und und die 10 letzten Programme drin. Den Rest pflege ich nicht und sehe ich auch nicht. Bei Metro sehe ich das Alles bzw zum Teil und muss viel nachpflegen.
Mir würde es sogar reichen, wenn beim Druck auf "Win" nur ein Textfeld aufpoppt und eine kleine Liste mit anklickbaren Ergebissen, da könnte man sogar auf das "Start" verzichten.

Win8 mit Startmenü, Aero und Desktopgadets + ein paar Bugfixes und ich wäre zufrieden.
Alternativ bei Metro: grafisch etwas unauffälliger, kleinere Icos, etwas freiere Anordnung und vielleicht nicht unbedingt Vollbild auf einem 24"er
Und eine bessere Unterstützung für die Bedienung per Fernbedienung hätte ich mich gewünscht, denn für eine Steuerung per FB am TV ist Metro sogar sehr praktisch, nur verdammt mies umgesetzt.

Ich bin bei Win8 mit der Windows zwar in die Metrooberfläche reingekommen, aber nicht wieder rausgekommen. Was soll mich bzgl dieses Themas noch mit auseinandersetzen?

Du beschwerst dich hier dauernd über die Bedienung von Win 8 und laufend müssen dir die Leute hier sagen, dass sich diese Sachen eben auch einfacher unter Win 8 erledigen lassen, als du es tust und das zeigt halt, dass du dir Win 8 vielleicht mal grob angeschaut hast, dir aber nicht die nötige Zeit genommen hast um dich wirklich damit auseinanderzusetzen und einzuarbeiten.
Deswegen, wenn du die Bedienung kritisierst, dann solltest du dich erst mal wirklich mit Win 8 auseinandersetzen (anstatt bei der Bedienung um jeden Klick mit uns zu feilschen > bei Win 7 brauche ich nur einen Klick....:D )

Alternativ bei Metro: grafisch etwas unauffälliger,
Die Farben kannst du doch einstellen:huh::what:
Die Icons sind doch genauso groß, da Desktoppendants??!!
etwas freiere Anordnung und vielleicht nicht unbedingt Vollbild auf einem 24"er
Das Modern UI läßt sich freier und intuitiver konfigurieren als das klassische Startmenü und auch die Autoeinträge sind wesentlich übersichtlicher. Darüber hinaus, was hast du gegen den Vollbildmodus, ist dein Desktop etwa nicht Vollbild???
Und eine bessere Unterstützung für die Bedienung per Fernbedienung hätte ich mich gewünscht, denn für eine Steuerung per FB am TV ist Metro sogar sehr praktisch, nur verdammt mies umgesetzt.
Ich denke Fernbedienung wird in naher Zukunft unwichtiger, da man besser per remote Apps steuern kann, wie jetzt schon bei den modernen SMART TV´s

MfG

Genau das ist aber der Punkt. Es sind ja nicht nur einige Funktionen sinnvoll zusammengelegt worden. Im Lauf der Jahre sind alle Funktion kreuz und quer durcheinander in das Starmenü gequetscht worden, und deswegen finde ich das Startmenü bei Win 7 wirklich grottig, unübersichtlich und wenig komfortabel.
What? Es sind doch seit Jahren die selben Unterpunkte im Menü zu finden
Rechts: Benutzer, Startmenü, Dokumente, Bilder, Musik, Geräte usw.,
links sind es halt die Apps und unten die Suchleiste und der Ausschaltknopf.
Alle Programme auf einem Blick zu haben, ist aus meiner Sicht das einzig Unübersichtliche und deswegen liebe ich auch das vom XP, weil ich hier gleich mein ganzes Verzeichnis sehe und zu den Unterordnern gehen kann, während bei der Metro jedes dreckige readme angeheftet wird und ich ständig nach korrigieren muss.

Die Metro präsentiert die Verknüpfungen nur geordnet und in einer Reihe dar. Kompakt ist ein Fremdbegriff und auf einen Blick habe ich auch nur oberflächlich die Programme. Das ordnen ist by the way eine einzige Katastrophe.
Dank nicht erhältlicher Basisfunktionen, wie mehrere Tiles auf einmal verschieben und auch bei der Übersichtsfunktion etwas trennen zu können, nein sagt mir Windows 8, mach das alles fein säuberlich von tile zu tile du dämlicher Depp.

Die Live-Kacheln für e-mails und messenger sind dann wirklich auf einem Blick was Brauchbares. Ansonsten kann ich dem Shit nicht viel abgewinnen. MS hätte mit nur paar Kniffen etwas echt Solides auf die Beine stellen können, so fühle ich mich als ob ich eine Alpha bediene, wo erst im Nachhinein mal eine Auswahl oder ähnliches implantiert wird.

• Like
Zurück