Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

AW: Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

Diese Aussage halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Du wirst wohl kaum jetzt schon voraussagen können, ob deine Firma in ein paar Jahren auf ein "Metro-only"-System wechseln wird oder nicht. Warte doch erst mal ab, wie sich Win 8 entwickelt und was mit Win 9 kommt, bevor du irgendwelche Glaskugel-Voraussagen triffst.:nene:
Die Aussage von DaStash (#158) zeigt doch, dass auch dieses Thema nicht so heiß gegessen wird, wie du es hier die ganze Zeit kochst.
Der System- oder Netzwerkadmin hat da nichts zu sagen. Wenn die konzerninternen Entwicklertools nicht mehr laufen oder man dank Kachel draussen an der Anlage nicht mehr arbeiten kann, was denkst du was dann loswäre. Wie schon gesagt, PC ist n bisschen mehr als nur Office, Internet und spielen.

Und warum man nicht die Auswahl haben sollte, hat mir immer noch keiner plausibel erklärt.

• Like
Reaktionen: hfb

Und warum man nicht die Auswahl haben sollte, hat mir immer noch keiner plausibel erklärt.
Weil das alte Startmenü nunmal sinnfrei ist, wenn Metro schon da ist. Oder willst du das nächste Mal bei der Firefox-Installation auch gefragt werden, ob du Firefox 2.0 oder 16.02 installieren willst?

Das kann ich dir sagen. Der einzige Grund, den Desktop mit Metro zu verkrüppeln, ist die Vereinheitlichung von PCs und Handys/Tablets usw. Der Dummy soll sich an anderen Geräten schnell zurechtfinden, wenn er eines kennt.
Umgekehrt soll der PC-Nutzer die überlegene Maus/Tastatur-Bedienung ablegen, damit seine Abneigung gegen unpräzise Touch-Teile schwindet.

Gäbe man dem PC-User eine Wahl, würde er, abgesehen von einigen wenigen Metro-Fans, natürlich ausschliesslich den bewährten Desktop verwenden, und obige -durchaus verständliche- Marktstrategien würden scheitern.
Dafür riskiert MS offensichtlich sogar das generelle Scheitern von Win8 auf PCs.

Weil das alte Startmenü nunmal sinnfrei ist, wenn Metro schon da ist.

Wie gesagt, ein paar Verwirrte finden Metro tatsächlich gut. Ich verstehe so eine Haltung nicht, aber ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, nicht alles verstehen zu müssen.

Der System- oder Netzwerkadmin hat da nichts zu sagen. Wenn die konzerninternen Entwicklertools nicht mehr laufen oder man dank Kachel draussen an der Anlage nicht mehr arbeiten kann, was denkst du was dann loswäre.

Und wenn diese Entwicklertools dann für Windows 8/9 entwickelt werden und Win 7 nicht mehr unterstützten, was denkst du was dann passiert?

Wie schon gesagt, PC ist n bisschen mehr als nur Office, Internet und spielen.

Toller Spruch :schief::ugly:
Wie schon gesagt diskutieren hier zunächst mal hauptsächlich Privatanwender und keine Administratoren.

Nebenbei bemerkt, ich hätte mir Win8 Pro heute fast gekauft. 49 Euro für das Upgrade (Download kommt mit meinem Kinder-DSL nicht in Frage) sind überschaubar, und falls alte EAX-Spiele wieder unterstützt würden, könnte ich evtl. mein parallel nur dafür gepflegtes XP endlich ausmustern. Metro lässt sich ja zumindest vorerst fast rückstandsfrei eliminieren, und der Reiz des neuen ist schon stark in mir.

Allerdings musste ich dann an Frozen und Stash denken, und dass ich die beiden nicht gewinnen lassen kann, und habe die Win8-Packung aus reinem Trotz wieder zurück ins Regal gestellt.

Zu Windows 8 gibt es viele Meinungen - jeder muss selbst entscheiden ob ihm das neue Konzept gefällt - also lasst das "geflame" bitte.
Ich persönlich finde der Denkfehler liegt darin Desktopnutzer dazu bringen zu wollen ihren Bildschirm anzufassen.
Neben den Fingerabdrücken auf dem Bildschirm, die nicht sonderlich appetitlich sind, ist das Ganze auch noch superunpraktisch.
Schliesslich ist der Weg von Bildschirm zu Tastatur/Maus nicht der kürzeste - falls man einen ergonomischen Arbeitsplatz sein eigen nennt.

Also Microsoft : was für Handys, Pads und Notebooks taugt muss nicht zwangsweise für Desktops taugen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn diese Entwicklertools dann für Windows 8/9 entwickelt werden und Win 7 nicht mehr unterstützten, was denkst du was dann passiert?
Wir reden hier über Entwicklertools für Produkte mit mehren Jahrzehnten Lebenszeit, mehrere verschiedene für verschiedene Anwendungsgebiete. Und da werden nicht einfach mal Kompiler, Oberfläche usw. geändert. Da stehen Zulassungen, Gutachten (Fehlerfreiheit der SW muss nachgewiesen werden, da bei Personenschäden schnell mal Millionen fällig werden) usw. für jede Klitzekleine Änderung an. Und dann reden wir hier nicht von 3-4 Tools, sondern von bestimmt >100 Konzernweit.
Aber der Anfang ist ja schon gemacht, beim nächsten Projekt werden die letzten Steuergeräte der Anlage von Windows auf Linux umgestellt.

Wie schon gesagt diskutieren hier zunächst mal hauptsächlich Privatanwender und keine Administratoren.
Anwender <> Administratoren...
Windows 8 ist bestimmt nicht nur für Privatanwender entwickelt wurden.

Und nur weil ein Teil der Anwender das Startmenü Mist finden, muss ich mich mit Metro anfreunden. Was ne Logik...

Ähm, doch. In erster Linie für den mobilen Einsatz optimiert. Gibt natürlich ein paar Vorteile, die auch für Admins interessant sind, aber hauptsächlich wird das der Einstieg in den mobilen Markt.
MS ist sich bewusst, dass die ganzen Firmen, die gerade erst mit Mühe und Not zum Umstieg auf Win7 bewegt werden konnten nicht gleich nochmal umsteigen. Das ist nie passiert und wird auch nie passieren. Als Administrator müsste man sowas aber wissen.

Und nur weil ein Teil der Anwender das Startmenü Mist finden, muss ich mich mit Metro anfreunden. Was ne Logik...
War das jemals anders? Mich hat bei Win7 auch niemand gefragt, ob ich das so will oder so wie es bei XP war.

So hab gestern Nacht Windows 8 auch mal Installiert, läuft nun im Dualboot mit Windows 7.
Vorher hatte ich Windows XP und Windows 7 im Dualboot, Windows XP hat bei mir nun endgültig ausgedient und wurde nun durch Windows 8 ersetzt.

Ich muss sagen dass die Metro Oberfläche etwas erschreckend war, unter der Oberfläche liegt aber der allseitsbekannte Desktop.

Hmm dann hatte ich gedacht mehr als eine Schönheits-OP ist Windows 8 nicht, da wurde mein geliebtes Startmenü durch die Metro-Oberfläche ersetzt. Alt bekannte Programme laufen normal per Desktop-Link-Icon oder lassen sich nun über die Metroöberfläche starten, nix neues...

Die angepassten Metro-Apps dagegen sehen schon ganz anders aus, recht hübsch und irgendwie ein bißchen an ein Touch-OS angepasst. Mit der Maus-/Tastatur machen diese nicht so viel spass, teilweise muss man auf Pfeile drücken von links nach rechts zu scrollen:what: also das scrollen/ beziehungsweise wischen funktioniert nicht bei allen Apps mit dem Mausrad.

Ich denke mal Windows 8 zusammen mit einem Asus Taichi würde freude und sinn machen, die Metrooberfläche auf dem Bildschirm des Deckels und auf dem normalen Bildschirm der normale Windows Desktop.

Das ständige umschalten zwischen Desktop und Metrooberfläche stört ein bißchen den normalen Bedienungsfluss.
Die Windows-Taste verhält sich nun auch irgendwie komisch, da schaltet man nun zwischen der letzten aufgerufenen Anwendungen hin und her...

Außer den für Touch Bedienung optimierten Metro-Apps hab ich bis jetzt noch nicht viel neues entdecken können, wo ich sagen würde, dass ich Windows 7 endgültig durch Windows 8 ersetze, solange bleibt Windows 8 wohl im Dualboot zu testzwecken drin;)

Noctua schrieb:
Wir reden hier über Entwicklertools für Produkte mit mehren Jahrzehnten Lebenszeit, mehrere verschiedene für verschiedene Anwendungsgebiete. Und da werden nicht einfach mal Kompiler, Oberfläche usw. geändert. Da stehen Zulassungen, Gutachten (Fehlerfreiheit der SW muss nachgewiesen werden, da bei Personenschäden schnell mal Millionen fällig werden) usw. für jede Klitzekleine Änderung an. Und dann reden wir hier nicht von 3-4 Tools, sondern von bestimmt >100 Konzernweit.

Und? Irgendwann ist auch mal angefangen worden für Win 7 o.ä. zu entwickeln. Die Entwicklung geht auch in diesen Bereichen weiter, oder glaubst, dass dort jetzt 20 Jahre Entwicklungsstop ist, nur weil die Weiterentwicklung aufwändig und teuer ist.

Noctua schrieb:
Anwender <> Administratoren...

Was hat das denn damit zu tun? Du möchtest mich scheinbar nicht verstehen.....

Noctua schrieb:

Wüsste nicht, wo ich das behauptet hätte :ka:

Ein Vergleich finde ich schwierig, da das bei Win8 ja auch sehr stark auf die Hardware ankommt. Wenn ich ein Tablet/Touch-PC bedienen möchte, dann hat win7 mit seinen fummeligen Bedienelementen keine Chance.

Für den Desktop-Rechner ist das Kräfteverhältnis schon deutlich ausgeglichener. Die Leute, die auf die Oberfläche (und MS) schimpfen kann ich nur bedingt verstehen. Jeder der das System selber nutzt kann bestätigen, dass der Wegfall des klassischen Startmenüs bei der täglichen Bedienung nicht ins Gewicht fällt. Wenn ich ein Programm oft nutze, dann starte ich das eh über nen shortcut (schnellstartleiste, etc) anstatt den Umweg über das Startmenü gehen zu müssen.

MEIN Fazit: Win8 lässt jetzt für den Desktop Win7 nicht alt aussehen, mir gefällt es aber wegen einiger Verbesserungen besser als der Vorgänger. Kopierdauer wird jetzt nicht mehr gewürfelt, vieles wird out-of-the-box unterstützt (für mein notebook musste ich nicht ein Treiber manuell installieren), und von der Stabilität und Performanz gibt es auch kein Grund zur Klage.

Der System- oder Netzwerkadmin hat da nichts zu sagen. Wenn die konzerninternen Entwicklertools nicht mehr laufen oder man dank Kachel draussen an der Anlage nicht mehr arbeiten kann, was denkst du was dann loswäre. Wie schon gesagt, PC ist n bisschen mehr als nur Office, Internet und spielen.

Kannst du da mal ein konkretes Beispiel für dein beschriebenes Szenario aufzeigen, welche Windows 7 Software auf Windows 8 nicht lauffähig ist?

MfG

Außerdem ist der Ram-Verbrauch gestiegen, was mir überhaupt nicht gefällt.
Bei meinem Windows 7 System lag der Verbrauch auf dem Desktop bei ~450MB, bei Windows 8 nun zwischen 550 und 600MB. Und bei Windows 8 ist deutlich weniger installiert bzw. im Autostart. So viel zu den besseren Ressourcen.
Also ich bleibe definitiv bei Windows 7 und Windows 8 landed erstmal in der Ecke :)
Das mit der Belegung kommt auch von System zu System an. Was jucken mich auch 100mb, wenn ich 4-8 GB ram habe und die Arbeitsgeschwindigkeit darunter nicht leidet? Vielleicht ist das auch ein etwas anderes prefetching-system was der Beschleunigung dient und je nach System mal 100mb mehr belegt, wenn interessiert so etwas eig.?

Allerdings musste ich dann an Frozen und Stash denken, und dass ich die beiden nicht gewinnen lassen kann, und habe die Win8-Packung aus reinem Trotz wieder zurück ins Regal gestellt.
Win :daumen:

Zu Windows 8 gibt es viele Meinungen - jeder muss selbst entscheiden ob ihm das neue Konzept gefällt - also lasst das "geflame" bitte.
Kann ich schon kaum unterlassen, weil es ist einfach zum Teil so widerlich, soviel Zeug von der Pro- und Kontra-Fraktion lesen zu müssen.
Da wird man von den Fans schon wie ein Ketzer angesehen, der den allmächtigen und perfekten Gott in Frage stellt und bei den Hatern ist man der eingekaufte MS-Junge, der nicht verstehen will das Win8 nichts für Gamer ist, weil die Performance +/- Delta 2% entspricht.

Es ist einfach shit ständig irgendwelche Vorurteile zur Person lesen zu müssen, von den Hatern gibt es nie Eingeständnisse das Win8 auch seine Vorteile bietet und jeder versucht auch jeden Vorteil sofort zu relativieren oder aus zu lachen.
Bei den Lovern gibt es ebenfalls keine Eingeständnisse, dass einige Sachen suboptimal gelöst sind, dass man hier zusätzliche Optionen hätte einbauen können und argumentiert auch häufig zweifelhaft.

Da kann ich auch nur noch mitflamen. :schief:

Ist doch wahr, die Geschichte mit Windows 8 erinnert stark an die Fanboy Kämpfe bei AMD v.s Intel vs. Nvidia.

Es geht zwar ein wenig in diese Richtung, aaaber bisher ist in diesem Thread weitestgehend sachlich und ohne "F..boy"-Unterstellungen (oder so ähnlich), diskutiert worden. Von daher war es für mich bisher eine durchaus angenehme Diskussion;)

Haha Fanboy? Windows 8 ist von Microsoft und Windows 7 etwa nicht. Weis nicht wo das Problem liegt. Metro sollte als Zusatz Programm für Windows 7 erscheinen in einem Extra Fenster und der Käse ist gegessen. Und wenn die Windows 8 Liebhaber meinen es sollte alles in Apps umgewandelt werden viel Spass! Der Editor für Windows 7 wird bestimmt gebaut. Nur wird der Windows 7 Besitzer immer weiterhin den Vorteil haben nicht unter einem Kaufzwang Anwendungen zu erwerben. :P Möge das Geflame beginnen :stick:

Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte: Unix wins... :P

christian345 schrieb:
Haha Fanboy? Windows 8 ist von Microsoft und Windows 7 etwa nicht

Jep, es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Begriffe wie "Windows 8 Fanboy" kommen....:ugly:

christian345 schrieb:
Nur wird der Windows 7 Besitzer immer weiterhin den Vorteil haben nicht unter einem Kaufzwang Anwendungen zu erwerben.

Wie oft denn noch? Es gibt bei Windows 8 keinen Kaufzwang für irgendetwas. Ständig kommst du mit dem Argument, und kannst es nicht belegen....

Zuletzt bearbeitet:

Moin, schon erstaunlich wie hier immer von Dingen geschrieben wird und diese dann als Gegeben anbetrachtet werden, obwohl man nun mehrmals sachlich aufzeigt das dem nicht so ist. So wird hier weiterhin von Zwängen geredet obwohl mit Nichten solche bestehen. Niemand wird zu irgendwas gezwungen, da es keinen Anspruch auf den Erwerb von Windows 8 gibt. Es gibt genug Alternativen, somit kann jeder frei entscheiden, ob er den Weg mit MS mitgeht oder nicht.

Und einer sachlichen Diskussion trägt das Wort Fanboy mit Sicherheit nicht bei. Nur weil man gut Argumente für etwas hat, ist man nicht deshalb automatisch ein Pro oder Fanboy.
Ich attestiere ja auch nicht Foristen die mit solchen Begrifflichkeiten sehr inflationär umgehen "6. Klasse Schulhofniveau".
Also lassen wird doch diese Kindergartensprache mal außen vor und kommen wieder zur Sache zurück. :-)

@Noctua
Kommt noch was oder kann man den Punkt auch abhaken?

MfG

Zurück