Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

AW: Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

What? Es sind doch seit Jahren die selben Unterpunkte im Menü zu finden

Nein, es sind immer mehr Sachen hineingepackt worden, und speziell die Programmansicht ist einfach nur grottig.

Hier mal die Entwicklung:

http://img.labnol.org/files/windows-95-start-menu.gif

http://www.compu-seite.de/bilder/win98/desktop_menue.jpg

http://lf.net/images/support/interneteinwahl/windowsxp/dsl/01_Startmenue_Teletubby.png

http://www.compu-seite.de/bilder/Windows7/desktop_startmenue_720.jpg

Und ab XP wurde das Starmenü dann schon recht überladen.

Die Metro präsentiert die Verknüpfungen nur geordnet und in einer Reihe dar. Kompakt ist ein Fremdbegriff und auf einen Blick habe ich auch nur oberflächlich die Programme. Das ordnen ist by the way eine einzige Katastrophe.
Dank nicht erhältlicher Basisfunktionen, wie mehrere Tiles auf einmal verschieben und auch bei der Übersichtsfunktion etwas trennen zu können, nein sagt mir Windows 8, mach das alles fein säuberlich von tile zu tile du dämlicher Depp.

Ich fand das Ordnen der Tiles recht unproblematisch und gefühlte tausendmal besser, als das elende Starmenü zu sortieren.

Die Metro präsentiert die Verknüpfungen nur geordnet und in einer Reihe dar.

Eigentlich sind es mehrere separate Reihen nebeneinander, was sehr praktisch ist, da man sich die Programme dann beispielsweise nach Kategorien ordnen kann.

Zuletzt bearbeitet:

What? Es sind doch seit Jahren die selben Unterpunkte im Menü zu finden
Rechts: Benutzer, Startmenü, Dokumente, Bilder, Musik, Geräte usw.,
links sind es halt die Apps und unten die Suchleiste und der Ausschaltknopf.
Was cook2211 damit sagen möchte ist, dass zur Zeit wo das Startmenü konzeptioniert wurde, es wesentlich weniger darzustellende Inhalte gab. Unterm Strich ist das Menü einfach nicht für die komfortable Verwaltung von viel Inhalten konzipiert und ausgelegt. Es ist mehr ein Flickenwerk als ein gut durchtachtes user-interface. Dem steht jetzt natürlich deine Gewöhnung entgegen, was bedeutet du hast dich optimal damit arrangiert. Jedoch ist es mit entsprechender Umgewöhnungsphase noch effektiver, mit der Alternative Modern UI zu arbeiten, dass bestätigen auch mittlerweile immer mehr user-Berichte.

Ich fand das Ordnen der Tiles recht unproblematisch und gefühlte tausendmal besser, als das elende Starmenü zu sortieren.
WinXP war schon mühsam zu sortieren und aktualisieren aber bei Win7 hab ich damit aufgehört zu viel Arbeit.
Eigentlich sind es mehrere separate Reihen nebeneinander, was sehr praktisch ist, da man sich die Programme dann beispielsweise nach Kategorien ordnen kann.
Eben, man kann intuitiv schneller und logischer sortieren/ aufräumen und ordnen.

MFG

Gebt mir bitte ein Programm, mit dem ich den Desktop aufnehmen kann, ich will alles, was der gesagt hat wiederlegen ._. Metro lässt sich besser bedienen, als das Startmenü, ich brauche weniger Klicks, alles ist sinnvoller angeordnet (oder lässt sich sinnvoll anordnen) und hübscher sieht es auch noch aus, dazu kann man dann sogar noch den Background und den System-Stil auswählen!
Das will ich sehen! Am liebsten von offenbar anwesenden Rechtsklickkopierern oder Startmenüsortierern... :schief:
Und dann mal ein paar Einstellungen ändern. Treiber aktualisieren, Laufwerksbuchstabe ändern, Programm deinstallieren oder so etwas.

fraps müsste die Aufnahmen doch schaffen.

Und ab XP wurde das Starmenü dann schon recht überladen.

Ja, die Programmübersicht ist grottig, der Rest ist normal gegliedert. Ich erkenne da keine Probleme und bei XP habe ich nie etwas ordnen müssen, ich habe einfach auf "Programme" geklickt hatte alle meine Unterordner kompakt auf einen Blick.
Das ist was mir Windows 8 nicht bieten kann, simple Ordner mit Inhalten.
Natürlich präsentiert sich das Menü von XP nicht schön und die Programmübersicht ohne auf alle Programme zu klicken ist absolutes Minimum, aber das war bisher das Beste was ich bedienen durfte und eine Weiterentwicklung davon hätte ich mir gewünscht.

Was cook2211 damit sagen möchte ist, dass zur Zeit wo das Startmenü konzeptioniert wurde, es wesentlich weniger darzustellende Inhalte gab. Unterm Strich ist das Menü einfach nicht für die komfortable Verwaltung von viel Inhalten konzipiert und ausgelegt. Es ist mehr ein Flickenwerk als ein gut durchtachtes user-interface. Dem steht jetzt natürlich deine Gewöhnung entgegen, was bedeutet du hast dich optimal damit arrangiert. Jedoch ist es mit entsprechender Umgewöhnungsphase noch effektiver, mit der Alternative Modern UI zu arbeiten, dass bestätigen auch mittlerweile immer mehr user-Berichte.

MFG
Bei XP sind es einfach Ordner mit ihren dazugehörigen Inhalten, aneinandergereiht und fertig. Bei W8 ist der Inhalt einfach aus geklappt und gesamtheitlich gegliedert.
Ich könnte mir ebenso eine kompakt-Ansicht wie bei XP vorstellen, die es doch theoretisch auch schon bei W8 gibt, nämlich alle Apps, da habe ich meine Headline und die dazugehören Apps, bloß halt alles auf einen Blick und ich will nicht 1.000 Programme zum scrollen haben oder ständig die Übersichtfunktion anklicken, die ganzen Readme Files und Uninstall verbrauchen nur Platz.
Eine Option bei der Ansicht wie "Inhalt der Ordner anzeigen" oder "Inhalt ausblenden" wäre wie eine kleine Erlösung für meine Navigation.
Und natürlich steht ja meine Gewöhnung dagegen, wie alles an mir liegt, und nichts an Windows 8, dem perfekt durchdachten Metro-Style.
Ich habe jetzt seit einem Jahr NUR! Windows 8 in der Benutzung. Brauche ich noch 20 weitere Jahre bis ich mich das das perfekt gestaltete Menü gewöhnt habe, welches keine Ordner bietet, mir nicht erlaubt mal intuitiv die tiles zu slicen, zu gruppieren und gemeinsam hin und her zu ziehen, neeeein.
Bitte hört doch auf.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag es, wenn du wieder mal schaffst, denn Beweis darzulegen, dass du Win8 nicht kennst...

Startmenü -> linke untere Ecke, geht mit "Win" auf und mit "Win" auch wieder zu, Desktop ist Hauptschirm
Metro -> buntes Vollbild , man kommt mit "Win" zwar rein, aber nicht wieder raus (ja mit "Win"+"D" kommt man wieder auf den Desktop, aber das sind a) 2 Tasten und falls man mit "Win"+"D" nicht in Metro reinkommt auch wieder 2 unterschiedlich Tastenkombinationen) (...) Android läuft bei mir auf einem 4,x" bzw 10x" Gerät, Win auf 2x24". Und auch da ist der Desktop die Hauptarbeitsfläche und nicht das Startmenü aka Metro.

Dein Beispiel aufgreifend: Wenn du auf zwei Monitoren Windows laufen hast, dann hast du entweder links oder rechts die Modern UI... ein Klick auf den anderen Bildschirm mit dem Desktop und du hast die Modern UI verlassen und auf beiden Monitoren erstrahlt die Taskleiste. Pure Magie...

Diese Beitrag ist gewiss von Microsoft angefertigt^^ Werbung Lug und Trug. Und PCGames bekommt eine Premie, 200 Millarden Euro für Werbung Pfui Teufel. Microsoft :daumen2:

Wenn du auf zwei Monitoren Windows laufen hast, dann hast du entweder links oder rechts die Modern UI... ein Klick auf den anderen Bildschirm mit dem Desktop und du hast die Modern UI verlassen und auf beiden Monitoren erstrahlt die Taskleiste. Pure Magie...
Eigentlich hat es keinen Sinn weiter zu schreiben, da du mir meine Worte eh dauernd verdrehst oder nicht verstehst/verstehen willst...
Windows 7: Boot -> Desktop auf beiden Bildschirmen -> Startmenü bei Bedarf klein unten links auf dem Hauptschirm
Windows 8: Boot -> Metro auf dem einem, Desktop auf dem anderen = Halbe Desktopfläche sichtbar

Raff doch einfach mal, dass es Leute gibt die sich nicht vorschreiben lassen wollen, nach jahrelangen Training Windows neu lernen zu müssen, weil MS denkt Metro ist das geilste. Ein einfaches deaktivieren von Metro wäre kein Problem gewesen und würde sehr viel mehr zur Akzeptanz von Windows 8 beitragen.
Akzeptiere einfach, dass ich Metro so wie es ist nicht mag und es für mich schlecht designt/umgesetzt ist. Und höre auf mir was zu Unterstellen, von dem du überhaupt keine Ahnung hast!

Nenn mir doch bitte noch einen Nachteil, wenn man Windows 8 so wie es ist, nur mit einer Auwahl ob Metro oder Windows 7-Startmenü, ausgeliefert hätte?
Um nichts anderes geht es hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

Windows 7: Boot -> Desktop auf beiden Bildschirmen -> Startmenü bei Bedarf klein unten links auf dem Hauptschirm
Windows 8: Boot -> Metro auf dem einem, Desktop auf dem anderen = Halbe Desktopfläche sichtbar
Und was genau ist hier jetzt ein Nachteil?

Ich habe heute auf meinem Netbook Windows 8 Professional 32 bit installiert und einige Stunden gearbeitet.
Das booten geht wirklich deutlich schneller aber das war es dann auch mit den Vorteilen :ugly:
Die Metro/Modern *Hust* UI gefällt mir nicht und das arbeiten ist einfach umständlicher. Mit Windows 7 bin ich deutlich schneller...

Außerdem ist der Ram-Verbrauch gestiegen, was mir überhaupt nicht gefällt.
Bei meinem Windows 7 System lag der Verbrauch auf dem Desktop bei ~450MB, bei Windows 8 nun zwischen 550 und 600MB. Und bei Windows 8 ist deutlich weniger installiert bzw. im Autostart. So viel zu den besseren Ressourcen.
Also ich bleibe definitiv bei Windows 7 und Windows 8 landed erstmal in der Ecke :)

Kannst du bitte erst meine Frage beantworten?
? Die war doch nicht an mich gerichtet. Ich bin gegen das Startmenü weil ich es schlecht und überflüssig finde. Und überflüssiges kann draußen bleiben, ich nutze es sowieso nicht dank Metro.

Nenn mir doch bitte noch einen Nachteil, wenn man Windows 8 so wie es ist, nur mit einer Auwahl ob Metro oder Windows 7-Startmenü, ausgeliefert hätte?

Win 8 sehe ich als OS des Übergangs. Das klassische Desktop Windows wird Microsoft sterben lassen. Nicht zuletzt für User wie dich werden sie wohl den Desktop bei Win 8 zunächst beibehalten haben, aber die Zukunft für MS dürfte die Metro Oberfläche sein. Von daher ist es gut, wie sie es gemacht haben. Das macht den Umstieg insgesamt etwas einfacher. Ich denke, alles lamentieren und jammern nutzt herzlich wenig. Man wird sich auf kurz oder lang einfach an das "neue Windows" gewöhnen müssen.

? Die war doch nicht an mich gerichtet.
Sorry, Verwechslung.
Ich bin gegen das Startmenü weil ich es schlecht und überflüssig finde.
Merkst du was? Weil DU es schlecht findest, ist es ok das es draussen ist?
Du findest Metro gut, ich das klassische Startmenü, beide wollen wir eigentlich Windows 8. Was wäre da wohl die beste Lösung gewesen? Auswahl! Ist das so schwer mal was aus nem anderen Standpunkt zu sehen?

@Cook2211: PCs gibt es nicht nur im Heimbereich. Und PCs sind nicht nur 1-Programm/App-only Systeme. Was denkst du wie viele große Firmen (mit entsprechenden Serviceverträgen) von Windows XP auf Windows 7 gewechselt werden.
Wenn ich auf meinem Dienst-PC mal schaue, welche Programme da alleine von der Grundinstallation des Clients im Startmenü hat, da kannst zig Metro-Bildschirme mit füllen.

• Like
Reaktionen: hfb

Raff doch einfach mal, dass es Leute gibt die sich nicht vorschreiben lassen wollen, nach jahrelangen Training Windows neu lernen zu müssen, weil MS denkt Metro ist das geilste.
So ist das aber nun mal. Technik entwickelt sich weiter. Würde solch eine Einstellung wie von Dir maßgeblich sein, wären wir heute noch bei Win98 oder gar DOS. Und ich verstehe nicht wo du keine Entscheidungsfreiheit hast? Du kannst doch bei Win7 bleiben oder auf Linux umstellen oder gar auf IOS, jedoch sage ich Dir jetzt schon vorraus das jene Alternativen mehr Bereitschaft für eine Umstellung vorraussetzen als der Umstieg von Win7 auf Win8.

MfG

@Cook2211: PCs gibt es nicht nur im Heimbereich. Und PCs sind nicht nur 1-Programm/App-only Systeme. Was denkst du wie viele große Firmen (mit entsprechenden Serviceverträgen) von Windows XP auf Windows 7 gewechselt werden.
Wenn ich auf meinem Dienst-PC mal schaue, welche Programme da alleine von der Grundinstallation des Clients im Startmenü hat, da kannst zig Metro-Bildschirme mit füllen.

Wir die hier diskutieren sind aber zunächst mal Privatanwender. Vielleicht bringen sie dann für den Profibereich, z.b. für Netzwerk-Admins, wieder ein ganz eigenständiges Win, ähnlich wie damals Windows NT. Aber ich denke, im Privatbereich wird Microsoft nicht mehr umschwenken.

Du findest Metro gut, ich das klassische Startmenü, beide wollen wir eigentlich Windows 8. Was wäre da wohl die beste Lösung gewesen? Auswahl! Ist das so schwer mal was aus nem anderen Standpunkt zu sehen?
Nein, du hast ja schon Win7. Mal ganz davon abgesehen, dass du schon längst die Wahl hast, was ich ehrlich gesagt aber hirnrissig finde weil Metro in so ziemlich allen Belangen besser als das Win7-Startmenü ist.

Was genau war jetzt nochmal der Nachteil, wenn nach dem booten nicht beide Desktops sofort sichtbar sind?

Wir die hier diskutieren sind aber zunächst mal Privatanwender. Vielleicht bringen sie dann für den Profibereich, z.b. für Netzwerk-Admins, wieder ein ganz eigenständiges Win, ähnlich wie damals Windows NT. Aber ich denke, im Privatbereich wird Microsoft nicht mehr umschwenken.
Unser Admin hat bis auf die Bedienunolgik bezüglich des Desktop/Metro Wechsels keinerlei Einwände gegen Windows 8.

MfG

So ist das aber nun mal. Technik entwickelt sich weiter. Würde solch eine Einstellung wie von Dir maßgeblich sein, wären wir heute noch bei Win98 oder gar DOS. Und ich verstehe nicht wo du keine Entscheidungsfreiheit hast? Du kannst doch bei Win7 bleiben oder auf Linux umstellen oder gar auf IOS, jedoch sage ich Dir jetzt schon vorraus das jene Alternativen mehr Bereitschaft für eine Umstellung vorraussetzen als der Umstieg von Win7 auf Win8.
Was glaubst du eigentlich wer du bist, um mir hier sowas zu unterstellen? Nur weil etwas neu ist, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist. Und nur weil ich etwas, meiner Meinung nach Schlechtes, ablehne bin ich bestimmt nicht fortschrittfeindlich. Wo ich in meiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt bin, kannst du einige Posts weiter vorne zum Thema "Zwang" lesen.
Und meine "Alternativen"? Ich werde vorerst bei Windows 7 bleiben. Zudem werde ich die Gelegenheit nutzen mir Mint Linux genauer anzuschauen.
Und wenn ich auf Windows 7 nicht mehr spielen kann -> aufhören mit Spielen und anderes Hobby suchen

@Cook2211: Du glaubst doch selbst nicht, dass MS wieder 2 verschiedene Windowsversionen raus bringen wird. Ich ich kann dir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass in meiner Firma Metro kaum eine Chance haben wird und ein Metro-only-System absolut keine Chance haben wird. Und welche Berechtigung hat ein Windows-PC wenn ich nur noch Metro (ohne Desktop wie von dir vorausgesagt) habe? Für Vollbild-Apps kann ich dann auch ein Android oder iOS nehmen, welche in dem Gebiet einen Riesenvorsprung vor Windows haben. Und wer den Desktop/echtes Multithreading will, greift zu Linux.

Ich ich kann dir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass in meiner Firma Metro kaum eine Chance haben wird und ein Metro-only-System absolut keine Chance haben wird.

Diese Aussage halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Du wirst wohl kaum jetzt schon voraussagen können, ob deine Firma in ein paar Jahren auf ein "Metro-only"-System wechseln wird oder nicht. Warte doch erst mal ab, wie sich Win 8 entwickelt und was mit Win 9 kommt, bevor du irgendwelche Glaskugel-Voraussagen triffst.:nene:
Die Aussage von DaStash (#158) zeigt doch, dass auch dieses Thema nicht so heiß gegessen wird, wie du es hier die ganze Zeit kochst.

Zurück