Windows 8 bisher nicht besonders erfolgreich

Netter Vergleich. Man denke mal an die Anfangstage der bezahlbaren TFTs. Die Röhrenmonitore hatten bessere maximale Auflösungen (die zumindest im 3D Betrieb keine Grafikkarte darstellen konnte) und vor allem die viel bessere Reaktionszeit. Damals gab es auch die Aufspaltung in zwei Lager. Den einen reichten die Vorteile recht schnell, die anderen wollten ihre Röhre noch länger behalten bis die Technik ausgereifter ist. Viel anders ist es hier doch auch nicht.

Absolut richtig.. Und auch einen TFT hatte ich ziemlich schnell nach Release und würde heute auch nicht mehr zurückgehen wollen ;)... Also jeder sollte sich da erstmal ein Bild machen bevor gebasht wird.

Im entsprechenden Umfang hat MS auch bei Win8 auf Kundenwünsche und Anforderungen reagiert. Wenn es aber nach dem Kunden ginge, würde bedingungslose Abwärtskompatibilität und ein sich niemals änderndes Bedienkonzept ganz oben auf der Liste stehen. Dass diese beiden Dinge zwangsläufig zum sicheren Ruin führen, interessiert die Kunden aber herzlich wenig. Microsoft muss sich auch an den Markt anpassen und das bedeutet bei Geräten mit Touchscreen eben auch ein System, das überhaupt Touchscreens unterstützt. Oder bei mobilen Geräten eben das entschlacken der Prozesse, wo viele unbrauchbare Dinge weichen müssen. An Leuten, die sowieso nur mit XP arbeiten und Word2003 am liebsten mögen verdient MS nämlich nicht mehr, während die anderen Marktteilnehmer fröhlich vorbeiziehen. Wenn euch die Ausrichtung von MS nicht passt, müsst ihr umsteigen. Bin mir aber sicher, dass MS genügend Leute überzeugen kann, wenn sie weiter an Funktionen und Homogenität feilen.

Und in Zukunft wird eben ein Windows mit Modern UI "das nächste XP" und dann juckt es niemanden mehr, wie ein paar Leute in den Forum gemeckert haben, wie sie nicht damit klar kamen, anstatt auf Icons jetzt auf Tiles zu drücken. Und ja, derartige Diskussionen gab es auch zu Zeiten von Win95/98 und XP (wegen Inkompatibilitäten zu den Geräten) und trotzdem scheint für einige hier auf einmal XP der heilige Gral zu sein, trotz der massiven Probleme im Jahre 2002.
Kein Kunde hat was gegen andere/bessere Bedienkonzepte einzuwenden, wenn diese auch wirklich für das gewählte Gerät, in dem Fall der Desktop PC, gemacht sind. Der Metro Startscreen ist es eben nicht. Dieser richtet sich primär an Touchscreens. Mit einer Maus ist Metro einfach deutlich unhandlicher. Beim bisherigen Startmenü waren alle Infos und Icons auf kleinem Raum konzentriert, ebenso die Suchleiste. Somit hat man alles schnell gefunden. Bei Metro wird der gesamte Desktop eingenommen und die Icons sowie Infos verteilen sich auf dem kompletten Bildschirm - die Mauswege steigen enorm an. Das ist einfach nur extrem nervig, ich habe es selber 3 Wochen getestet.

Und zum Thema vorbeiziehende Konkurrenz: Apple ist wenigstens so schlau und versaut es sich nicht mit den ganzen iMac, MacBook und Mac Pro Nutzern, denn bei Apple wird weiterhin Mac-/iOS getrennt. Wieso nicht auch bei Microsoft? Die sollen einfach Windows Desktop für PC/Laptop und Windows Mobile für Smartphones/Tablets getrennt entwickeln, statt die beiden Welten auf Teufel komm raus zusammenzuführen. Apple weiß, dass es sich mit einer an Touch-Geräte gerichteten Bedienung nicht produktiv an einem PC/Laptop arbeiten lässt ... MS muss das erst noch lernen. Und nein, ich bin kein Apple Fanboy, ich besitze kein einziges Gerät von Apple und habe auch nie eins besessen.

Wenn MS weiter auf seiner Schiene fahren möchte, werde ich auf kurz oder lang genau das machen, was du schon erwähnt hast: umsteigen. Ubuntu winkt schon. Windows würde dann nur noch zum Zocken gestartet werden.

Kein Kunde hat was gegen andere/bessere Bedienkonzepte einzuwenden, wenn diese auch wirklich für das gewählte Gerät, in dem Fall der Desktop PC, gemacht sind. Der Metro Startscreen ist es eben nicht. Dieser richtet sich primär an Touchscreens. Mit einer Maus ist Metro einfach deutlich unhandlicher. Beim bisherigen Startmenü waren alle Infos und Icons auf kleinem Raum konzentriert, ebenso die Suchleiste. Somit hat man alles schnell gefunden. Bei Metro wird der gesamte Desktop eingenommen und die Icons sowie Infos verteilen sich auf dem kompletten Bildschirm - die Mauswege steigen enorm an. Das ist einfach nur extrem nervig, ich habe es selber 3 Wochen getestet.

Und zum Thema vorbeiziehende Konkurrenz: Apple ist wenigstens so schlau und versaut es sich nicht mit den ganzen iMac, MacBook und Mac Pro Nutzern, denn bei Apple wird weiterhin Mac-/iOS getrennt. Wieso nicht auch bei Microsoft? Die sollen einfach Windows Desktop für PC/Laptop und Windows Mobile für Smartphones/Tablets getrennt entwickeln, statt die beiden Welten auf Teufel komm raus zusammenzuführen. Apple weiß, dass es sich mit einer an Touch-Geräte gerichteten Bedienung nicht produktiv an einem PC/Laptop arbeiten lässt ... MS muss das erst noch lernen. Und nein, ich bin kein Apple Fanboy, ich besitze kein einziges Gerät von Apple und habe auch nie eins besessen.

Wenn MS weiter auf seiner Schiene fahren möchte, werde ich auf kurz oder lang genau das machen, was du schon erwähnt hast: umsteigen. Ubuntu winkt schon. Windows würde dann nur noch zum Zocken gestartet werden.

1. Kann Apple, wie die Vergangenheit gezeigt hat, es sich kaum mit seinen iSheep versauen ;)...
2. Wenn du statt Tastenkombinationen immer noch die Bedienung mit der Maus vorziehst, kann dir aber auch keiner helfen :)

Und genau diese innovationsfeindliche Haltung verstehe ich nicht.

Ganz ehrlich, ich habe natürlich auch überlegt ob ich Windows 8 überhaupt nutzen werde oder nicht. Aber ich habe dem ganzen eine Chance gegeben. Nach einer Eingewöhnungszeit von etwa 2 Tagen wollte ich keinesfalls mehr zurück.
:D

Ich bin nicht innovationsfeindlich, ganz im Gegenteil. Ich bin ein Nerd, der oftmals neue Technik kauft wenn sie noch nicht ausgereift ist oder einfach weil etwas gewagt wird. Ich hatte bereits Mitte 2009 eine SSD im PC als diese noch vor Kinderkrankheiten strotzten, war einer der ersten mit einem "Flachbild-Monitor" der nichts als schlierte, habe dieses neuartige "SATA-Schmalkabel" dem IDE-Klopper vorgezogen damals und vieles mehr - auch Win8 habe ich installiert und probiert.

Ergebnisse (Auszug):
SSD --> trotz Kinderkrankheiten nie wieder ohne!
TFT --> Zurückgeschickt, 2 Jahre später auf ein "gutes" Modell gewechselt
SATA --> kein unterschied (damals) außer schmalere Kabel^^
WIN8 --> In meinem Leben nie wieder

Das ist kein böser Wille oder Grundsatzablehnung, ich habs wie viele andere neue Techniken/Neuheiten ausprobiert und finde es einfach schlecht. Das ist eine rein sachliche Meinung ohne gegen MS schießen zu wollen.

Raus aus eurer Komfortzone, Leute! :D

Warum? Aus welchem Grund sollte ich Energie dafür aufwenden, etwas anderes zu probieren das keine Vorteile gegenüber dem alten für mich hat? Win8 kann nichts, aber auch absolut gar nichts, was ich benötige und Win7 nicht kann.
TROTZDEM hab ichs versucht - einfach aus Nerdigkeit und der Fairness halber - und meine Erwartungen wurden bestätigt.

Ich kann nur von meinem Standpunkt ausgehen und sagen, wie ich es sehe: Das alte Startmenü war nicht nur nervig sondern auch vollkommen überflüssig. War so gut wie nie dort drin und werde es auch weiterhin nicht sein. Genau das hat MS lustigerweise auch bestätigt, ich scheine also nicht der Einzige zu sein, der anstelle des Startmenüs lieber die Superbar benutzt hat. Metro hingegen erfüllt für mich schon eher ein Sinn, weil es eben mehr ist als nur eine simple Ordnersammlung.

MS macht doch noch die Trennung zwischen Windows und Windows Phone? Ist im Prinzip genau wie bei Apple mit MacOS und iOS. Und nein, ich bin mir sicher, dass weder MacOS noch iOS sonderlich gut mit Laptops/Convertibles mit TS klarkommen. Dieses Mal ist es MS, die in die Zukunft geschaut haben und Innovationen bzw. Technologie vorantreiben.

Wenn dich die Unzulänglichkeiten von Linux nicht stören, musst du das wohl tun. Mir jedenfalls gefällt die neue Identität von MS und Windows weit besser als der Schnulli davor und bequemer ist es schon jetzt.

Ich bin nicht innovationsfeindlich, ganz im Gegenteil. Ich bin ein Nerd, der oftmals neue Technik kauft wenn sie noch nicht ausgereift ist oder einfach weil etwas gewagt wird. Ich hatte bereits Mitte 2009 eine SSD im PC als diese noch vor Kinderkrankheiten strotzten, war einer der ersten mit einem "Flachbild-Monitor" der nichts als schlierte, habe dieses neuartige "SATA-Schmalkabel" dem IDE-Klopper vorgezogen damals und vieles mehr - auch Win8 habe ich installiert und probiert.

Ergebnisse (Auszug):
SSD --> trotz Kinderkrankheiten nie wieder ohne!
TFT --> Zurückgeschickt, 2 Jahre später auf ein "gutes" Modell gewechselt
SATA --> kein unterschied (damals) außer schmalere Kabel^^
WIN8 --> In meinem Leben nie wieder

Das ist kein böser Wille oder Grundsatzablehnung, ich habs wie viele andere neue Techniken/Neuheiten ausprobiert und finde es einfach schlecht. Das ist eine rein sachliche Meinung ohne gegen MS schießen zu wollen.

Warum? Aus welchem Grund sollte ich Energie dafür aufwenden, etwas anderes zu probieren das keine Vorteile gegenüber dem alten für mich hat? Win8 kann nichts, aber auch absolut gar nichts, was ich benötige und Win7 nicht kann.
TROTZDEM hab ichs versucht - einfach aus Nerdigkeit und der Fairness halber - und meine Erwartungen wurden bestätigt.

OK dann, bitte verzeihe mir, trifft das nicht auf dich zu! Ich möchte mich hier selbst zitieren:

"Man kann im Nachhinein immer noch "nein" sagen. Dann ist das aber tatsächlich begründet."

und

"Wer einen Röhrenmonitor besitzt, benötigt auch nicht zwangsweise einen Flatscreen^^.. Es hat eben gewisse Vorteile. "

Würden Kundenwünsche beherzigt, wären wir niemals über Windows 3.11 hinausgekommen. ;)
MS versucht, auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben. Und das ging mit der bisherigen Strategie offensichtlich nicht, darum gab es eben die Neuausrichtung und Vereinheitlichung, mit der sie jetzt wieder einen großen Vorteil aufbauen können. Und dazu gehört ab jetzt nunmal die Modern UI. Glaube kaum, dass MS jetzt wegen einer Minderheit ALLES hinwirft und komplett zurückrudert mit allen Produkten, neuen Logos, neuen Websites usw. Die Zukunft wird zeigen, ob sie richtig spekuliert haben und die Leute die neuen Möglichkeiten annehmen, die das Ökosystem bietet (bzw. noch bieten wird)

Junge erzähl doch nicht so ein Käse, MS ist bitte was mit ihrer Strategie ?!?!? erfolgreich ? lol ? schon mal Fakten alleine über win7 gelesen ?
lies dir doch mal die User Kritiken zu Windows 7 durch! Die Leute wollen neues aber nicht so eine Katastrophe wie das Metro krüppel Design, zumal es einem ja aufgezwungen wird!
warum haben die es nicht zweigleisig gemacht ? na ? kommste selber drauf oder.... MS sind die Leute völlig egal das bekommen die nun zu spüren!
Die lassen er mit der nächsten Windows Version die Leute noch mal am langen arm verhungern ---> als mal die Ohren aufzumachen. dein ständiges gut Geplapper von "windows 8 is ja soo toll" wurde angenommen aber Argumente andere ständig für Unfug hinzustellen mit beispielen die die Leute selbst nicht einmal genannt hatten ist schon echt ein armes verhalten!

desweiteren zeugt es ja schon von Erbärmlichkeit, das man Windows 7 im laden verlangen muss um "seine eigenen" wünsche erfühlt zubekommen!

Ich wünsche euch viel erfolg mit Windows 8 aber hört auf anderen Leute eure Meinung aufdrücken zu wollen!

Junge erzähl doch nicht so ein Käse, MS ist bitte was mit ihrer Strategie ?!?!? erfolgreich ? lol ? schon mal Fakten alleine über win7 gelesen ?
lies dir doch mal die User Kritiken zu Windows 7 durch! Die Leute wollen neues aber nicht so eine Katastrophe wie das Metro krüppel Design, zumal es einem ja aufgezwungen wird!
warum haben die es nicht zweigleisig gemacht ? na ? kommste selber drauf oder.... MS sind die Leute völlig egal das bekommen die nun zu spüren!
Die lassen er mit der nächsten Windows Version die Leute noch mal am langen arm verhungern ---> als mal die Ohren aufzumachen. dein ständiges gut Geplapper von "windows 8 is ja soo toll" wurde angenommen aber Argumente andere ständig für Unfug hinzustellen mit beispielen die die Leute selbst nicht einmal genannt hatten ist schon echt ein armes verhalten!

desweiteren zeugt es ja schon von Erbärmlichkeit, das man Windows 7 im laden verlangen muss um "seine eigenen" wünsche erfühlt zubekommen!

Ich wünsche euch viel erfolg mit Windows 8 aber hört auf anderen Leute eure Meinung aufdrücken zu wollen!
Microsoft sieht das etwas anders. Man will erkannt haben, daß das Startmenü kaum noch genutzt wird. Und was meinst du mit zweigleisig? Wieviele Menüs zum Aufrugen von Programmen und und Funktionen benötigst du.
OK. Ließe MS die Wahl zwischen Kacheln und Startmenü, bliebe ich beim Startmenü. Aber neben Desktop, Taskbar und Metro macht ein Startmenü einfach keinen Sinn. Die Vorteile, welche Windows 8 bringt, sind nicht unerheblich und es gibt Lösungen für ein Startmenü, falls man dies wünscht.

Ich kann nur von meinem Standpunkt ausgehen und sagen, wie ich es sehe: Das alte Startmenü war nicht nur nervig sondern auch vollkommen überflüssig. War so gut wie nie dort drin und werde es auch weiterhin nicht sein. Genau das hat MS lustigerweise auch bestätigt, ich scheine also nicht der Einzige zu sein, der anstelle des Startmenüs lieber die Superbar benutzt hat. Metro hingegen erfüllt für mich schon eher ein Sinn, weil es eben mehr ist als nur eine simple Ordnersammlung.
Es gibt mindestens genauso viele Gegenstimmen, die den Startbutton + Menü vermissen.

MS macht doch noch die Trennung zwischen Windows und Windows Phone? Ist im Prinzip genau wie bei Apple mit MacOS und iOS. Und nein, ich bin mir sicher, dass weder MacOS noch iOS sonderlich gut mit Laptops/Convertibles mit TS klarkommen. Dieses Mal ist es MS, die in die Zukunft geschaut haben und Innovationen bzw. Technologie vorantreiben.
Nur sind Windows 8 und Windows Phone optisch quasi identisch - Metro eben. Wenn MS bei Windows 8.5/Blue den Desktop noch weiter "metrofizieren" will, können sie es sich auch schenken, Windows Phone getrennt zu entwickeln.

und bequemer ist es schon jetzt.
Erst wenn alle Fanboys mit Tennisarmen vor ihrem 24" Touchscreen sitzen, werden sie einsehen, dass Touch nicht für den Desktop geeignet ist. Vom produktiven Arbeiten ganz zu schweigen. Touchgeräte sind reine Contentvernichter, denn allein schon längere Texte schreiben ist mit Touch keine Freude.

Würden Kundenwünsche beherzigt, wären wir niemals über Windows 3.11 hinausgekommen. ;)
MS versucht, auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben. Und das ging mit der bisherigen Strategie offensichtlich nicht, darum gab es eben die Neuausrichtung und Vereinheitlichung, mit der sie jetzt wieder einen großen Vorteil aufbauen können. Und dazu gehört ab jetzt nunmal die Modern UI. Glaube kaum, dass MS jetzt wegen einer Minderheit ALLES hinwirft und komplett zurückrudert mit allen Produkten, neuen Logos, neuen Websites usw. Die Zukunft wird zeigen, ob sie richtig spekuliert haben und die Leute die neuen Möglichkeiten annehmen, die das Ökosystem bietet (bzw. noch bieten wird)

Ich bin da leider andere Meinung. Microsoft versucht etwas neues zu schaffen was ich grundsätzlich begrüße, hab nichts gegen Innovation und Fortschritt. Die Modern UI verfehlt das Ziel der Vereinfachung aber deutlich! (meine Meinung). Außerdem sind die Gegner der Modern UI wohl kaum eine Minderheit, wenn man auf die Statisitk schaut ist es wohl der hauptgrund für die wenigen Verkäufe.

Mein Problem ist, dass Microsoft die Benutzer zwingt ihre "neuen Möglichkeiten" zu nutzen. Trotz des Wissens, dass die UI auch ihre Gegner hat, bieten sie nicht die Alternative des Startmenüs und zwingen die Leute ihre "Innovation" auf. Kundenfreundlich ist was anderes, soll ja sehr schwer sein altbekanntes in einem neuen Betriebssystem unter zu bringen.

Nur sind Windows 8 und Windows Phone optisch quasi identisch - Metro eben. Wenn MS bei Windows 8.5/Blue den Desktop noch weiter "metrofizieren" will, können sie es sich auch schenken, Windows Phone getrennt zu entwickeln.
Du hast es erkannt. Genau das ist der Sinn welchen Microsoft verfolgt. Man muss da Windows 8 als eine Art Zwischenschritt betrachten. Langfristig wird man nur noch eine Anwendung entwickeln müssen und kann diese dann auf unterschiedlichsten aktuellen Medien wie tablets, smartphones, notebooks oder desktop computern nutzen. Das spart viel Zeit und Geld da umständliche Portierungen wegfallen. Und dazu gehört eben auch ein angepasstes Bedienkonzept, da immer mehr Geräte per touch verwendet weden können und frei nach dem Motto wer zu erst kommt malt zuerst macht es MS genau richtig und gewöhnt deren Nutzer frühzeitig um. Hersteller die da erst später nachziehen haben dann das Nachsehen. Das man nicht zwangsläufig von win7 auf win8 wechseln muss ist dabei völlig ok und auch in vielen Fällen unnötig. Aber bei einem Neukauf macht es einfach Sinn auf das neue System zu setzen. Von daher bin ich auch recht zuversichtlich, dass die Marktzahlen weiter steigen. Wie schon zwei Seiten vorher geschrieben wurden in zwei Wochen über 40Mio. Lizensen verkauft, was wirklich gut ist und das man das nicht mit der Einführung von Windows 7 gleichsetzen kann sollte auch klar sein, da im Vergleich zu damals die Absatzzahlen von PC Systeemen um knapp 30% zurückgegangen sind.

MfG

MS hat diese ModernUI(Metro) nur integriert, das man offensichtlich sieht das sich was verändert hat.
Hätte man es ohne herausgebracht, hätte man es Kollektiv ignoriert (also auch die komplett unwissenden es nicht beachtet), und gesagt das die wenigen Verbesserungen auch in ein ServicePack hinein gepasst hätten.

Erst wenn alle Fanboys mit Tennisarmen vor ihrem 24" Touchscreen sitzen, werden sie einsehen, dass Touch nicht für den Desktop geeignet ist. Vom produktiven Arbeiten ganz zu schweigen. Touchgeräte sind reine Contentvernichter, denn allein schon längere Texte schreiben ist mit Touch keine Freude.

Den Touchscreen für die groben Sachen, die Maus für's präzise Arbeiten. Passt ganz wunderbar zusammen. Niemand will die Maus durch einen Touchbildschirm ersetzen, ich will ihn einfach nur zusätzlich. Der Desktop PC ist da auch nicht direkt meine erste Adresse, aber zumindest einen Laptop werde ich nicht mehr ohne kaufen.
Und ich verstehe auch nicht warum ich mich darüber ärgern soll meine CAD Zeichnung per Touchgesten zu drehen und zu zoomen. Zusammenbauen werde sie auch weiterhin mit Maus und Tastatur. Warum soll ich mich ärgern ein Grafiktablet einmotten zu können, weil ich jetzt direkt auf dem Bild rumkritzeln kann, statt irgendwo seitlich zu raten, wo mein Pinselstrich landet. Ich verstehe auch nicht warum die paar Sachen, die ich am Tag mit dem Startmenü erledige, solche Glaubenskriege entfachen.
Ich brauche den Startbildschirm vor allem um Programme zu starten und Dinge zu suchen. Ersteres hat zwar größere Mauswege, dafür muss ich aber auch nicht mehr so genau zielen wie früher. Und mit Touchscreen stellt sich sicher recht fix dieses "Ich will das da" Gefühl ein, das man auch hat wenn man an der Wursttheke mit den Händen arbeitet aufgrund des nicht gemerkten Wurstnamens ;) Und die Suche gefällt mir nun erheblich besser als unter Win7. Programme per Suche zu starten ist so einfach wie bisher, Dateien und Einstellungen kann ich nun jedoch direkt per Tastenkürzen im Vollbild suchen, bei Win7 war da noch extra Klickarbeit von Nöten.
Ich denke, es gibt im Moment zu jeder Metro App ein Desktop oder Web Gegenstück, so dass ich die Apps nicht nutzen muss, wenn mir deren Bedienung mit Maus und Tastatur nicht schmeckt. Ich habe dadurch nichts verloren, sondern nur nichts gegenüber früher gewonnen. So what?
Nochmal: Wer sein gut laufendes Win7 nicht gegen 8 tauschen will, weil ihm der Mehrwert nicht reicht oder er in den neuen Funktionen keinen Mehrwert sieht, ok, vollkommen in Ordnung, sag ich kein Wort gegen. Wer jedoch 8 aus welchen Gründen auch immer vorgesetzt bekommt muss nicht schreiend nach einen downgrade verlangen. Hasstiraden darüber, wie furchtbar doch alles in Windows 8 ist, sind genauso fehl am Platz. Das System ist benutzbar und zu fast allen Programmen kompatibel. Alleine das sorgt schon dafür, dass 8 kein Vista2 ist.

Mich wundert das nicht besonders.

war irgendwie vorherzusehen.

Warum auf Windows 8 Umsteigen wenn man mit Windows 7 zufrieden ist.

Und das mit der neuen Oberfläche war ein schuss nach hinten.

Mfg:
Niza

ΔΣΛ;4867383 schrieb:
@FozenLayer
Du hast noch nie ein Linux BS benutzt, nicht wahr :schief:
Doch, und ich kann sagen, dass die Umgewöhnung von W7 zu Unbuntu verglichen mit W7 zu W8 nicht nur beschwerlicher ist sondern auch weitaus länger dauert.
Von fehlenden Programmen und Inkompatibilitäten fange ich garnicht erst an.

Es gibt mindestens genauso viele Gegenstimmen, die den Startbutton + Menü vermissen.
Sag das MS, deren Studien sprechen eine völlig andere Sprache. Und ich kann es nachvollziehen, das Startmenü war für mich schon seit Desktop+Superbar überflüssig. Dank Symbolleisten und Jumplists.

Ist iOS und MacOS auch. Metro ist das Dock von MacOS/IOS von Apple. Desktop gibts bei beiden.

Mit bequemer bezog ich mich auf das einheitliche Ökosystem, davon abgesehen ist ein TS wenn richtig aufgestellt auch am Desktop bequem bedienbar.

Ich bin da leider andere Meinung. Microsoft versucht etwas neues zu schaffen was ich grundsätzlich begrüße, hab nichts gegen Innovation und Fortschritt. Die Modern UI verfehlt das Ziel der Vereinfachung aber deutlich! (meine Meinung). Außerdem sind die Gegner der Modern UI wohl kaum eine Minderheit, wenn man auf die Statisitk schaut ist es wohl der hauptgrund für die wenigen Verkäufe.
Es wird sich zeigen, ob und wann die Neuausrichtung Früchte trägt.

Mein Problem ist, dass Microsoft die Benutzer zwingt ihre "neuen Möglichkeiten" zu nutzen. Trotz des Wissens, dass die UI auch ihre Gegner hat, bieten sie nicht die Alternative des Startmenüs und zwingen die Leute ihre "Innovation" auf. Kundenfreundlich ist was anderes, soll ja sehr schwer sein altbekanntes in einem neuen Betriebssystem unter zu bringen.
Ja, auch das erfüllt einen Sinn. Zum einen kann man sich besser mit Windows Phone identifizieren und zum anderen muss das Gewohnheitstier Mensch irgendwann umgewöhnt werden, wenn MS langfristig Erfolg haben will mit der neuen Strategie. Da nimmt man offensichtlich auch einen schlechten Start des Betriebssystems hin, wenn man den Leuten dadurch alles, was noch kommt näher bringen kann.

Da ich auch zu den eher älteren Semestern gehöre die seit Dos (MSDos 6.22 auf nem 486DX2-80) dabei sind hab ich schon einiges mit MS erlebt .... aber Win8 ... das ist ein echter Härtefall an Aroganz gegen den Kunden .

Alleine die "optische" abwärtskompatibilitat ist schon ein äußerst ausschlaggebender Grund für den Abgang von Win8 . Wer behauptet das MS sowas schon öfters gemacht hat : FALSCH ! Win95 konnte man auf Win3.11 ansicht umschalten (Wenn man wuste WIE !! War aber fester bestandteil) . Bei WinXP konnte man noch das "neue" aussehen des Startmenüs ausschalten und es aussehen lassen wie bei Win95/98 (Habe ICH genutzt da ich mich net an das "Live" menü gewöhnen konnte) während das bei Win7 praktisch schon standartmäßig fast wieder so aussieht , mal abgesehen von dem bereich "rechts" im Startmenü .
MS hat immer wieder experimente mit dem Startmenü angestellt aber es war fast immer möglich es seinen eigenen bedürftnissen an zu passen .

Win8 ? NÖÖÖ keine Spur von solcher offenheit der Konzepte nein .. da haut MS mal kräftig mit dem Vorschlaghammer zu und verkündet offen : Es ist uns SCHEISSEGAL was ihr wollt ihr NEHMT Metro !!!
KLAR hat die Metro-Oberfläche ihre vorteile ..... wenn man auf bunte kacheln , Live-Inhalte und ähnliches steht und nebenher das gefühl braucht das der PC irgendwie zu nem Tablet , oder noch schlimmer , Handy mutiert ist .
Habe mir den Kram genau angeguckt aber warm werden damit ? NÖ ... und ums auf meinem eigenen PC AUSZUPROBIEREN auch noch Geld bezahlen ?? Selbst wenns grad "nur" 30€ währen ... NEIN .. Mircoflop hat schon genug Geld für's 7'er verlangt als ich meinen neuen PC zusammengebaut habe und mir um die Ohren gekloppt wurde "Ihre Lizens ist an ihren alten Rechner gebunden , bitte kaufen sie eine neue um dieses System freischalten zu können !!"

So . Genug von Win8 (für mich) .

Wie schon zwei Seiten vorher geschrieben wurden in zwei Wochen über 40Mio. Lizensen verkauft, was wirklich gut ist
Wie viele von den 40 Millionen sind wohl Spontankäufer, die es sich wegen des niedrigen Preises geholt haben? Ohne die Spottpreise wären wir wohl heute noch nicht bei den 40 Millionen Lizenzen. Windows 7 wurde von Anfang an zum vollen Preis verkauft und trotzdem war es erfolgreich. Bis zum 31. Januar ist es nicht mehr lange hin, dann wird sich zeigen, ob sich immer noch so viele Windows 8 (zum völlig überzogenen) Vollpreis holen werden.

Sag das MS, deren Studien sprechen eine völlig andere Sprache.
Traue keiner Studie/Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ...
Dass MS wohl kaum eine gegenteilige Studie veröffentlicht, dürfte klar sein. Kein Unternehmen lässt sein Produkt in schlechtem Licht dastehen.

Windows 7 wurde von Anfang an zum vollen Preis verkauft und trotzdem war es erfolgreich. Bis zum 31. Januar ist es nicht mehr lange hin, dann wird sich zeigen, ob sich immer noch so viele Windows 8 (zum völlig überzogenen) Vollpreis holen werden.
Windows 7 ging zum Start auch für 'n Appel und 'n Ei weg. Glaube es war mit 50€ sogar günstiger als Windows 8 jetzt.
Traue keiner Studie/Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ...
Dass MS wohl kaum eine gegenteilige Studie veröffentlicht, dürfte klar sein. Kein Unternehmen lässt sein Produkt in schlechtem Licht dastehen.
Das war eine Studie, aufgrund derer sie überhaupt die Änderung weg vom Startmenü gemacht haben. Aus dem Ergebnis entstand die Idee mit ziemlicher Sicherheit.

Wie viele von den 40 Millionen sind wohl Spontankäufer, die es sich wegen des niedrigen Preises geholt haben? Ohne die Spottpreise wären wir wohl heute noch nicht bei den 40 Millionen Lizenzen. Windows 7 wurde von Anfang an zum vollen Preis verkauft und trotzdem war es erfolgreich.
Bei Windows 7 gab es auch solch eine Verkaufsaktion für den Anfangszeitraum.^^

MfG

Zurück