Windows 11: Neue CPU-Anforderungen sperren Zen 1 immer noch aus

Ryzen 1000 ist aber schon eine krasse Singlecoreniete. Allein schon aus diesem Grund würde ich 20,- in Hand nehmen und mir wenigstens ein 2000er Modell einbauen. AM4 ist doch dafür da. In 3 Jahren werden Ryzen 3000 verschenkt.
Und je nach Spiel ist dennoch fast jede moderne gpu der Flaschenhals und auch ein 1700er ruht soch dabei mit 50%Auslastung aus, während eine rtx3080 am Rande der Erschöpfung arbeitet. Ich zöcke auf 5120x1440, mein Monitor kann bis 240hz/fps. Wenn ich dann noch Raytracing aktiviere geht jede gpu im die knie,und selbst ein 1600er Ryzen lächelt nur über die exorbitant teure gpu die soch kaputt-rechnet.
Ich denke für Gelegenheitsgamer ist auch einer 1000er Ryzen ok. Und es gibt wenig games die im cpu-limit laufen. Für office ist ein 1000er Ryzen sogar mehr als top. Ich habe bis vor 6 monaten nich mot einem 11 Jahre alten I7 870 + gtx1070 gezockt. Ging auch noch bei einigen games, aber dort war die cpu schon der Flaschenhals.

Und je nach Spiel ist dennoch fast jede moderne gpu der Flaschenhals und auch ein 1700er ruht soch dabei mit 50%Auslastung aus, während eine rtx3080 am Rande der Erschöpfung arbeitet. Ich zöcke auf 5120x1440, mein Monitor kann bis 240hz/fps. Wenn ich dann noch Raytracing aktiviere geht jede gpu im die knie,und selbst ein 1600er Ryzen lächelt nur über die exorbitant teure gpu die soch kaputt-rechnet.
Ich denke für Gelegenheitsgamer ist auch einer 1000er Ryzen ok. Und es gibt wenig games die im cpu-limit laufen. Für office ist ein 1000er Ryzen sogar mehr als top. Ich habe bis vor 6 monaten nich mot einem 11 Jahre alten I7 870 + gtx1070 gezockt. Ging auch noch bei einigen games, aber dort war die cpu schon der Flaschenhals.

kommt drauf an was man zockt. nen 7600k ist z.b. für csgo ne bessere wahl als ein ryzen. nen i7 870 rangiert wie ein q9450 den ich davor hatte. da merkt man das die singlecore leistung doch was aussagt.
für games die grafikkarten futtern, ist die cpu kein flaschenhals. dennoch hilft ne gute moderne cpu bei games es flüssiger laufen zu lassen. sei es das die frametimes konsistenter sind oder die low-fps verschwinden. kumpel hat nen 1600 ohne x und bei einigen games hat es geruckelt ohne ende, nach ein paar monaten hat er wieder nen game gestartet was ruckelte und es lief flüssiger. hab schon geguckt ob sein uefi was falsch einstellt, konnte aber nichts finden. läuft alles wie es sollte.

Ryzen 1000 ist aber schon eine krasse Singlecoreniete. Allein schon aus diesem Grund würde ich 20,- in Hand nehmen und mir wenigstens ein 2000er Modell einbauen

Welchen Ryzen 2000 gibt es denn für 20€? Ich finde da nichts.

Mal abgesehen davon sind die 2000er auch nur 10% besser und lassen sich etwas höher takten. Das macht den Kohl auch nicht Fett. Da muß man dann schon gleich auf einen 3000er, besser 5000er gehen.

Ernstgemeinte Frage: Und warum ist das so?
Was machen die am W11-Kernel, dass das so ist.

Des kanns ja ned sein... !?!?

Ich vermute mal, dass sie die Treiber nicht so optimiert haben.

In Wirklichkeit geht es aber darum TPM durchzudrücken und den PC, wie wir ihn kennen, abzuschaffen.

Sag das nicht, gerade bei Displays die höhere Hz-Zahlen bringen, 144-240 oder gar 360, brauchst du massive CPU-Leistung um auch nur annähernd die FPS zu erreichen. Wenn du natürlich die GPU so weit mit Auflösung und hohen Details prügelst das da nur 50FPS rauskommen, bringt die beste CPU auch nichts. Aber als Besitzer einer 3090 und CPUs aus mehreren Generationen, von 1700 bis 3900X und 5800X - es ist irre wie hart die CPU die 3090 auf 1440p limitiert, es muss die schnellste CPU her um diese Grafikkarten auszufahren so lange die Auflösung nicht auf 4K oder höher ist.

Welchen Ryzen 2000 gibt es denn für 20€? Ich finde da nichts.

Mal abgesehen davon sind die 2000er auch nur 10% besser und lassen sich etwas höher takten. Das macht den Kohl auch nicht Fett. Da muß man dann schon gleich auf einen 3000er, besser 5000er gehen.
Bei Kleinanzeigen gibt es immer wieder Angebote... aktuell 2600x für 75€ (zu teuer) 3900x für 260€ (angemessen)

es ist irre wie hart die CPU die 3090 auf 1440p limitiert, es muss die schnellste CPU her um diese Grafikkarten auszufahren so lange die Auflösung nicht auf 4K oder höher ist.
kann das auch so bestätigen. WQHD 3950x ist deutlich langsamer als 5900x

Der reicht sogar noch für die meisten hardcore gamer aus wenn man nicht grad eine seltsame CPU+GPU Zusammenstellung nutzt.
In fast allen meiner Spiele macht vorher die 1080ti schlapp bevor mein 1600x limitiert.

Da der Microsoft-Tool "PC Health Check" derzeit nicht verfügbar ist, empfehle ich zum Test das kostenlose Tool "WhyNotWin11". Wenn Ihr rechts auf das "i"-Symbol geht, kommen weitere Details. Eine Installation ist nicht notwendig.

Download unter https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11

Anhänge

• WhyNotWin11.jpg
    WhyNotWin11.jpg
    95 KB · Aufrufe: 30
Ja mein alter 4790K ist einfach zu langsam für Win11 ich kann gerade noch YouTube schauen und konnte letztens etwa 10 min Minesweeper spielen bevor er sich aus Sicherheitsgründen (Temp weit über 200 Grad) ausgeschaltet hat… Ach ne TPM war ja Schuld hm stimmt in diesen unsicheren Zeiten man will ja nicht das Merkel oder Biden meinen Newsletter von Lidl mitlesen. Die sollen sich ruhig selbst informieren! Hoffentlich kommen Ende des Jahres endlich diese Quantenrechner auf den Markt, dann kann ich endlich meine 200 Mark ausgeben und mir Win11 Home installieren Gott sei Dank!
Der alte Rechner wird dann schön zum Toaster mit Seitenfenstern umfunktioniert. Bei einer Runde Minesweeper erreicht er auch Problemlos die Temperatur zum toasten. Guten Appetit!

Also für meine recht schlichten Bedürfnisse wäre ein 1700er Ryzen mehr als ausreichend. Ich zocke fast nur recht cpu-anspruchslose games wie Hunt showdown. Habe mir daher auch einen günstigen 10400f gegönnt. Der reicht bei mir 10 Jahre. ;-) Vorher werden eher sämtliche gpu's der Flaschenhals beleiben.
Selbst da ist der 1700er langsam. Es gibt gute Gründe warum Zen1 abgestoßen wird. Nicht nur von dem kommenden Win11. Auch viele Boards auf AM4 können mit Zen1 nix mehr anfangen. Die CPUs waren gut und billig - genau das was AMD gebraucht hat um schnell viel Geld mit neuen Produkten einzufahren nach dem sie sehr lange Zeit nichts hatten was halbwegs brauchbar war. Das war es aber auch. Zen1 hatte massive, richtig massive Probleme, die sich nicht beheben ließen. Schneller RAM wollte damit nicht, die IPC Performance war grottig und nur deswegen irrelevant weil es viele Kerne für wenig Geld gab verglichen mit der Konkurrenz. Selbst du hast dich für einen 10400F entschieden statt dir einen 1700er Ryzen für paar Kästen Bier zu holen, die wurden lange Zeit sehr billig gehandelt. Für mich ist das auch eine Notnagel-CPU die nicht mal mehr auf meinem Hauptboard (x570) rennt wenn ich kein BIOS aus der Dinosaurier-Epoche installiere (und selbst da bin ich mir nicht sicher, aber meine X470er Boards können da was). Das wird bei mir der Gäste-PC und da stört es nicht wenn alles mal drüber und drunter geht. Und selbst da wäre ich besser beraten einen günstigen 3600er reinzustecken, der wäre schneller, um Welten schneller.
kann das auch so bestätigen. WQHD 3950x ist deutlich langsamer als 5900x

Jap. Wer WQHD mit 144+ Hz hat in der Kombi mit ner 6900er oder 3080/Ti/90, der muss bei der CPU ordentlich investieren. 5800X mit PBO auf 5GHz geprügelt ist da das sinnvolle Minimum was man empfehlen kann, wobei hier natürlich noch fette Kühlung und ein gutes Netzteil fällig wird.

Und die Begründung gegen Zen1 ist :

Laut Microsoft sind getestete AMD-Ryzen-1000- und Intel-Core-i-7000-Systeme wesentlich weniger stabil. Sie stünden mit 52 Prozent mehr Kernel-Mode-Abstürzen im Zusammenhang. Unterstützte Systeme seien zu 99,8 Prozent absturzsicher. Auch seien die strikten Voraussetzungen für eine bessere App-Komptabilität und Systemsicherheit wichtig.
Das hat Golem halt erfunden, in der Quelle steht das so nicht drinnen;)

Sehe kein wirkliches Problem damit. Auch wenn ich noch eine Zen1 CPU, 1700er Ryzen irgendwo aufm Schrank rumfliegen habe. Die CPU taugt eh nicht mehr wirklich viel nach modernen Standards.
selten so einen unsinn gelesen.
schon mal daran gedacht, dass nicht jeder den PC für hochleistungsanwendungen benötigt?
vielen genügt surfen, musik/filme und ein bisschen schreiben
dafür reicht auch ein alter i5 mit grafikeinheit locker heute noch aus

4 kerne. 7-8 jahre alt. geringer stromverbrauch und wärmeentwicklung. mit einer SSD auch recht flüssig. reich vollkommen aus für einige in meinem bekanntenkreis

warum sollten die sich einen neuen rechner kaufen, wenn die PCs nicht kaputt werden?

und in büros sieht es nicht anders aus. egal wo. das sind millionen PCs, die nicht mehr mit win11 funktionieren und entweder getauscht werden müssen (also zig tonnen elektroschrott, obwohl die dinger noch funktionieren würden), oder man freundet sich mit linux an

also ich hoffe, dass die EU das endlich zum anlass nimmt und auf linux umsteigt. warum sollten wir für alle ämter jetzt neue rechner kaufen, weil ms mehr kontrolle will?
genauso schulen. wozu brauchen schüler/lehrer einen nagelneuen PC? da genügt auch irgendwas altes

4 kerne. 7-8 jahre alt. geringer stromverbrauch und wärmeentwicklung. mit einer SSD auch recht flüssig. reich vollkommen aus für einige in meinem bekanntenkreis

warum sollten die sich einen neuen rechner kaufen, wenn die PCs nicht kaputt werden?
Und wieso sollten die Win11 instalieren? Win10 reicht doch und es wird auch nach ablauf des service nicht implodieren oder sich auflösen. Und bevor du antortest, die größte sicherheitslücke sitzt immer noch vor dem rechner und die kann auch Win11 nicht schließen. ;-)

Meine meinung:
Microsoft sollte hart bleiben. So wie ich es sehe ist TPM ein grund-bestandteil von Win11 und wenn sie das jetzt schon aufweichen, können sie das gleich lassen und mit Win10 weiter machen.

Selbst da ist der 1700er langsam. Es gibt gute Gründe warum Zen1 abgestoßen wird. Nicht nur von dem kommenden Win11. Auch viele Boards auf AM4 können mit Zen1

Selbst du hast dich für einen 10400F entschieden statt dir einen 1700er Ryzen für paar Kästen Bier zu holen, die wurden lange Zeit sehr billig gehandelt. Für mich ist das auch eine Notnagel-CPU die
Naja, das sehe ich etwas anders:
Ich habe den 10400F neu für 117€ bekommen. Ein gebrauter 1700er Ryzen kostete ebay quasi fast genauso viel. Da wäre ich doof hätte ich mich nicht für eine nagelneue cpu entschieden.
Wenn ich jedoch anstatt eines 11 Jahre alten prozzi bereits einen 1700er hätte, gäbe es für mich für die nächsten Jahre keinen Grund zum Aufrüsten, da die gpu in den meisten Games der Flaschenhals ist. Selbst ältere Intel 4 Kerner reichen in den meisten Games noch locker aus.
Und über Office und Windows brauch ich gar nicht reden. Mein uralt I7 ist da spürbar genauso schnell wie mein neuer Intel. Muss da schon mit Stopuhr sitzen um dort Unterschiede zu finden. Normale user würden dort nix merken.
Und bei den Games die hohe single core Leistung brauchen anstatt die Endgine ordentlich auf multicore anzupassen, ist das schlecht optimierte Spiel das Problem, nicht die Hardware.
Wenn ich da an Arma3 oder Star Citizen denke, dann sollten die mal an ihrer Engine pfeilen. Ich konnte mit meinem I7 870 sogar BF5 bei um die 60 fps in wqhd zocken. Denke mal da zu sagen alte cpu's taugen nix wäre etwas merkwürdig.
Die Zeiten sind quasi mit dem Release von Core I CPU und bei AMD mit dem Release von Ryzen cpu's vorbei, dass man alle paar Jahre einen neue cpu braucht.

In der heutigen Zeit braucht man alle man alle vielleicht Jahre eine neue GPU und alle 10 Jahre (wenn überhaupt) eine neue CPU.

Selbst ältere Intel 4 Kerner reichen in den meisten Games noch locker aus.

Das ist Quatsch, außer du tolerierst minFrames um die 30-40fps.

Mein uralt I7 ist da spürbar genauso schnell wie mein neuer Intel. Muss da schon mit Stopuhr sitzen um dort Unterschiede zu finden. Normale user würden dort nix merken.

Dann würde ich mal mein System sauber halten, oder aus dem Energiesparmodus rausgehn.

In der heutigen Zeit braucht man alle man alle vielleicht Jahre eine neue GPU und alle 10 Jahre (wenn überhaupt) eine neue CPU.

Wenn der Corecount noch mehr zunimmt wirst du auch damit falsch liegen.

btt

Aktuell läuft Win11 auf Ryzen 1xxx (hier auf einem 1200), dann verzichtet man eben auf Updates wenn in zukünftigen Versionen Ryzen 1xxx nicht mehr unterstützt werden oder lauffähig sein sollte. Apps, selbst der MS Store lassen sich ohnehin unabhängig vom Betriebssystem updaten, wozu also die Aufregung?

Da der Microsoft-Tool "PC Health Check" derzeit nicht verfügbar ist, empfehle ich zum Test das kostenlose Tool "WhyNotWin11". Wenn Ihr rechts auf das "i"-Symbol geht, kommen weitere Details. Eine Installation ist nicht notwendig.

Download unter https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11

--> "CPU als nicht kompatibel gelistet" (7820X & 7960X), die restlichen Punkte werden abgesegnet. Muss also auch noch angepasst werden.

Grundsätzlich aber eine gute Ankündigung, da beide Pozessoren noch schnell sind und dabei kühl bleiben..

@
--> "CPU als nicht kompatibel gelistet" (7820X & 7960X), die restlichen Punkte werden abgesegnet. Muss also auch noch angepasst werden.

Die 7820X & 7960X sind gestern nachträglich von MS hinzugefügt worden und sollten von WhyNotWin11 auch erkannt werden.

siehe https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/blob/main/includes/SupportedProcessorsIntel.txt

Gehe mal in den Ordner %localappdata%\WhyNotWin11 und lösche dort alle Dateien. Danach WhyNotWin11 neu herunterladen und nochmal starten. Dann sollte es grün angezeigt werden.

Zum Glück ist Win10 ja das Letzte Betriebssystem und Wir brauchen uns keine Gedanken mehr um so nen Kram wie Neues System Gedanken machen.Ham se doch gesagt-und Die müssen´s ja wissen!
Gruß Yojinbo

Und wieso sollten die Win11 instalieren? Win10 reicht doch und es wird auch nach ablauf des service nicht implodieren oder sich auflösen. Und bevor du antortest, die größte sicherheitslücke sitzt immer noch vor dem rechner und die kann auch Win11 nicht schließen. ;-)
also können wir auch alle problemlos weiter winxp nutzen?
irgendwann wird es kompatibilitätsproblemen kommen, weil es für alte betriebssysteme keine updates gibt. zb DX12 spiele funktionieren auf win7 nicht. treiberupdates, die nötig sind für surfen. kann alles sein

und wie gesagt was machen die büros, schulen, ämter? die dürfen gar nicht mit win10 weiterlaufen, wenn der support endet. keiner wird das sicherheitsrisiko eingehen

wenns nach mir ginge wäre es am besten, wenn niemand win11 installiert. ich halte TPM für problematisch. damit kann dir MS hardwareseitig vorschreiben was du auf deinem rechner tun darfst
ich würde auch gerne sehen, dass alle auf linux umsteigen, aber das wird leider nicht passieren, also wird die folge des TPM zwangs sein, dass nach dem ende des supports für win10 sehr viele ihre VOLL FUNKTIONSTÜCHTIGEN PCs wegwerfen
überall nur klima klima klima klima aber keiner denk daran wie viele der 100ten millionen PCs, die mit windows laufen nach win10 nutzlos sind und müll produzieren werden

Zurück