News Copilot+-PCs: Microsoft definiert neue Anforderungen für Windows 11

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft stellt die sogenannten Copilot+-PCs als Voraussetzung für die nächste Phase des Computings dar. Nach Darstellung des Konzerns seien Nutzer mit älterer Hardware bei Windows-11-Systemen künftig im Nachteil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Copilot+-PCs: Microsoft definiert neue Anforderungen für Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Soll WinzigWeich doch zwei Win-"Versionen" bringen...
  • Die SuperDuperWin11-KI-CoPilot-TPM-Online-Konto Version mit 150% HW Anforderungen
  • Zum anderen ein Win11 ohne das ganze Zeug wo auf so gut wie jedem PC der letzten 10 Jahre läuft
Da könnte MS dann auch ablesen WAS davon vom Kunden gewünscht ist...

Auf der CES 2026 wurden neue Rechner vorgestellt, auch ARM Geräte von Qualcom mit Snapdragon etc, die genau diese Mindestvorraussetzungen alle erfüllen.
Der Zeitpunkt mit der Softwareverkündung könnte nicht passender sein.
Das letzte Mal kam das auch passend mit der ersten NPU-Prozessorgeneration.
Aus Herstelelrsicht ist das auch nachvollziehbar, weil man sich ja irgendwie absprechen muss.
Prozessorhersteller müssen ja Dinge implementieren, die dann vom Software-System angesprochen und genutzt werden können.
Würde es keine Kommunikation geben, hätten wir lauter Henne-Ei-Situationen.
Niemand will einen Zustand, wo keiner sagen kann, was jetzt noch mit wem überhaupt funktioniert.

Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
Momentan bewegt sich gefühlt Alles in der IT-Landschaft in Richtung KI.
Man braucht sich nur die Smartphones anschauen....google bewirbt sogar ihre Prozessoren in den Pixelgeräten mit Ki-Features. Auch ist die Suche in Android oder auch in Apple-Geräten mehr und mehr Ki gestützt.

MS muss da nachziehen wenn sie nicht den Anschluss verlieren wollen.
Jetzt haben sie eine Geräteklasse zu diesem Zweck definiert.....wo ist da das Problem?

Ab wann brauch ich eine Neuroport-Schnittstelle damit ich Windows nutzen kann? - Damit ich mir einen Biochip oder Splitter ins Hirnschieben kann. (Wenn es nach Microsoft geht wahrscheinlich bevor wir 2077 haben.)

"Microsoft stellt die sogenannten Copilot+-PCs als Voraussetzung für die nächste Phase des Computings dar. Nach Darstellung des Konzerns seien Nutzer mit älterer Hardware bei Windows-11-Systemen künftig im Nachteil."

Einerseits war es definitiv der falsche Zeitpunkt meinen Rechner aufzurüsten und andererseits war es wohl die richtige Hardware die ich mir ausgesucht habe, ohne NPU und den ganzen Unsinn für KI. Wenn jetzt noch der CEO von Microsoft, Satya Nadella wieder durch jemanden wie Steve Ballmer ersetzt würde dann wäre mir wohler.

Bin ich froh über die mindestens 40 Tops Anforderung der NPU. Ich hatte (weil Arrowlake eine NPU hat) schon Angst. Glücklicherweise ist meine NPU zu langsam. :ugly:

Gut dass man den ganzen Quatsch (bisher) noch abschalten kann, wenn auch komfortabel nur mit Drittanbietertools. Wenn das irgendwann nicht mehr gehen sollte bin ich endgültig weg von Windows, zumindest privat. Dass irgendeine KI meinen Bildschirm fotografiert ist ganz einfach ein hartes No-Go.

Dass Microslop unter der Fuchtel von Sloppy Nadela so viele KI-Slop-Apps in Winslop einsloppen will, wie nur irgendslop möglich, ist ja nun wirklich keine Slopigkeit mehr.

Sehr viel spannender finde ich dann doch, dass selbst der "Wir laden alles in unsere Cloud, was wir in unsere virtuellen Griffel bekommen können" Konzern sich zunehemnd auf die (z.B. bei Apple schon vor vielen Jahren gereifte) Idee einzulassen scheint, dass kleinere, spezialisierte, lokale Modell mit entsprechender Hardwareunterstützung den meisten (nicht-industriellen) Kunden wahrscheinlich mehr konkreten Nutzen bringen werden, als die plumpen "Wir können alles - aber nichts so richtig" Riesen aus den Gigawatt-Rechenzentren.

Woraus sich wiederum interessante Implikationen für letztere ergeben...

Zurück