News Copilot+-PCs: Microsoft definiert neue Anforderungen für Windows 11

Das ganze Thema Windows 11 löst bei mir große Sorgen aus. Ganz ehrlich habe ich das Gefühl, im Übertragenen, dass man plötzlich komplett durchsichtige Kleidung trägt. Alles wird gesehen. Dann gibt es Befürworter der ganzen KI-Neuerungen, die sagen: „Ich habe nichts zu verbergen, und du hast doch Kleidung an.“ Ich antworte dann symbolisch: „Stimmt, ich habe nichts zu verbergen, und ich habe tatsächlich Kleidung an, aber sie ist durchsichtig.“ Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will. Ich habe nichts gegen Windows oder die Leute, die alles bei Windows 11 mögen, aber ich finde es ...

Ach schau: dafür dass das Thema so "unbeliebt" ist, ist es auf jeden Fall das meist kommentierte heute. So leitet letztendlich Jeder seinen Beitrag zu "KI in Betriebssystemen". Good job o7
Wie heißt es so schon: jede Schlagzeile ist eine gute Schlagzeile.

bei dieser Thematik.
...das täte imho jeder Thematik gut.

Tja, was soll Microslop auch auch machen. Nachdem man, wie all die anderen großen Firmen, Fantastillarden in KI investiert hat, dass der ROI so weit in die Zukunft geschoben wurde, dass wir ihn wohl nicht mehr erleben werden und die Umwelt durch Wasser- und Stromverbrauch massiv geschädigt wurde, als uns KI mit Gewalt aufzudrücken. Denn freiwillig sehen die normalen User bisher nicht, was der ach so große Mehrwert sein soll.
Dazu kommt ja noch, dass die ganzen KI Beschleuniger auch nach ein paar Jahren EOL gehen und ersetzt werden müssen. Und das passiert auch nicht umsonst.

Ich bin echt gespannt, wo die Reise noch hingeht. Als halbwegs klar denkender Mensch kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen.

Microsoft begreift einfach nicht, dass man zum Programme starten und Spielen keinen Copilot und KI-Firlefanz braucht.
Wir alle haben es kapiert, es geht darum mehr Daten ab zu greifen.
klar begreifen die das. Aber die haben hunderte Milliarden in ihre KI Server investiert und wollen das Geld wieder reinbekommen. Dazu wird alles mit KI überschwemmt, bis die Leute das Denken verlernt haben. Und wenn alle abhängig sind, wird die Preisschraube angezogen. Und nicht, dass du denkst, das könnte lokal auf dem PC laufen. Das hat nur Alibifunktion. Du kannst sicher sein, dass für die "Pro" Features, die dann natürlich in der Cloud laufen, irgendwann Geld verlangt wird.
Haben die auch schon mit SQL Server und Office so durchgezogen. War SQL Server vor über 10 Jahren fast geschenkt zu haben, zahlen sich die Leute heute dumm und dämlich dran.

Wie kann man nur so gegen diese KI Hype sein hey das ist doch was cooles wir bezahlen uns dumm

und dämlich und alle KI Firmen machen den großen Reibach :-)

Aber viele sagen dennoch, ich habe nichts zu verbergen, und deshalb sehen sie es nicht so, wie man es sehen sollte.
Ja, leider denken nicht Alle weit genug.

Die unkontrollierte Verbreitung von Informationen wie Kontodaten, Krankheiten, sexuelle Präferenz, politische Einstellung/Ansichten, Schwangerschaft ... und solche, aus denen diese zusammengenommen gewonnen werden können, sind in dieser hierarchischen Gesellschaft (Sexismus, Rassismus, kapitalistische Ausbeutung und "Optimierung"/Aussortierung usw.) problematisch. Die Entwicklung müsste eher andersherum sein: mehr Datensicherheit als weniger. Denn es gibt bereits ohne KI zu viele Möglichkeiten, dass Unbefugte obige Erkenntnisse über einen erlangen können. (Siehe bspw. auch Youtube-Video "Ich habe doch nichts zu verbergen!" - Doch hast Du!, oder auch im weiteren Sinne interessant: Datamining Chaos-Computer-Club-Vortrag SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online (33c3))
In dem Lichte von Datenschutz sind jedenfalls auch Microsofts KI-Anwendungen bzw. Microsofts dreiste Produktpolitik (ein sehr deutliches Beispiel ist die ursprüngliche Recall-Variante gewesen.) als hochproblematisch anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das ich bin damit ausgeschlossen von einem zukünftigen Windows 12 weil ich zwar ein top Rechner hier habe der alles wuppen kann... aber keine NPU ?

Er spricht ja auch einer mal dass die NPU wenn es darum geht überhaupt nur von einem einzigen Programm benutzt wurde und das waren nicht copilot geschweige denn Software von intel..lol. Gut jetzt gibt es von Programmierern oder so gibt es jetzt ein Tool das KI auch die NPU nutzen kann.. aber die Anleitung ist mies und schlecht habe ihn nicht zum laufen gekriegt.....

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau eine Leistung von mindestens 40 TOPS erforderlich sei, erläutert der Konzern jedoch nicht näher.
Damit die Berechnungen auch schnell genug sind. Über diesen Chip werden z.B. ja auch Hintergrundgeräusche aus den Mikrofonaufnahmen rausgefiltert und Bildeffekte der Webcam berechnet. Alles in Echtzeit. Die angekündigten X Elite 2 Chips haben dann schon 80 TOPS.

Ich weiß jetzt nicht, was daran neu ist.:ka:
Schon mit der Vorstellung von Copilot wurde doch unterschieden, und es brauchte ein PC mit NPU - XX TOPS Rechenleistung - um diesen als Copilot+-PC verkaufen zu dürfen.

Nutzer älterer Systeme könnten demnach nicht in vollem Umfang von diesen Neuerungen profitieren.
Ich gehe davon aus die meisten hier kennen den guten alten Wayne...

Dadurch würden laut Microsoft sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit steigen, da sensible Daten das System nicht verlassen müssten.
...nicht müssten, aber trotzdem ziemlich sicher werden...

Leistungsfähige CPUs und GPUs können vergleichbare KI-Modelle ebenfalls lokal ausführen. Auf diesen Umstand ist Microsoft bislang allerdings noch nicht näher eingegangen.
warum wohl? :ka:

Ansonsten ist diese PC-"Kategorie" in meinen Augen komplett überflüssig und nur dazu da, Menschen Sachen zu verkaufen, die sie nicht brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mein PC den ich als KI Server verwenden möchte ist genau einer dieser Co-Pilot PCs. (Zumindest hatte ich mich damit auch mit einem AMD Ingenieur unterhalten. Er meinte auch das die Hardware auch nur so exsistiert wegen Microsoft und Windows in dem Bereich eh nur ein "Spielzeug-Betreibssystem" ist und nicht für echte Produktivität zu gebrauchen ist.
Bei dem Teil ist auch noch gerade Windows 11 drauf und lässt mich nicht ins Bios um mein Linux Stick zu booten oder ins Bios zu kommen.
Habe jetzt schon einiges probiert aber da wehrt sich der PC vielleicht ist das ja die AI xD

Das ganze zu testen könnte trotzdem interessant sein, also was Windows 11 mit den Sachen machen kann. Aber nur isoliert nicht an meinen Daten.

Zurück