News Windows 11: Microsoft weist Kritik am CPU-Boost zurück - "Apple macht das und ihr liebt es"

Wenn man noch die Zeiten kennt, in denen man erstmal 5 Minuten auf das Hochfahren des Rechners, weitere 3 Minuten für den Aufbau der Internetverbindung uns dann jeweils 1 min für jeglichen Seitenaufbau benötigt hat, dann ist in einem noch eine gewisse Ruhe und Gelassenheit verankert
Ich bin alt genug dafür (leider). :-D
Früher (tm) war noch Power-Knopf drücken, dann erstmal Kaffee holen oder zum Kühlschrank gehen und mit voller Tasse zum PC zurückkehren und dann noch warten bis die bunte Ladeleiste am unteren Bildschirmrand von Win98 durchgelaufen ist (na, wer kennt die noch..? ;-)) leider Standard. :haha:

Die "Responsiveness" von Menüs interessiert mich sowieso ziemlich wenig so lange sie in einem akzeptablen Bereich (Startmenü << 1s) liegt - und um da hinzukommen wäre auch effiziente Programmierung der Weg und nicht noch 500 MHz höherer Gewaltboost (selbst Windows95 auf nem 90 MHz-Pentium hat das Startmenü in << 1s geöffnet, dass man heute in Zeiten wo Hardware selbst bei Idletakt hundertfach schneller ist überhaupt über sowas reden muss ist schon peinlich, Microsoft).

Ich bin alt genug dafür (leider). :-D
Früher (tm) war noch Power-Knopf drücken, dann erstmal Kaffee holen oder zum Kühlschrank gehen und mit voller Tasse zum PC zurückkehren und dann noch warten bis die bunte Ladeleiste am unteren Bildschirmrand von Win98 durchgelaufen ist (na, wer kennt die noch..? ;-)) leider Standard. :haha:

Die "Responsiveness" von Menüs interessiert mich sowieso ziemlich wenig so lange sie in einem akzeptablen Bereich (Startmenü << 1s) liegt - und um da hinzukommen wäre auch effiziente Programmierung der Weg und nicht noch 500 MHz höherer Gewaltboost (selbst Windows95 auf nem 90 MHz-Pentium hat das Startmenü in << 1s geöffnet, dass man heute in Zeiten wo Hardware selbst bei Idletakt hundertfach schneller ist überhaupt über sowas reden muss ist schon peinlich, Microsoft).
Ich kenne die Zeiten definitiv noch, was nicht heißt, dass ich sie mir zurückwünsche....

Heutzutage stören mich Rückkehr, Denkpausen und insbesondere umständliches UI massiv.
Tagtäglich muss ich immer wieder erst das erweiterte kontextmenü öffnen, weil Windows meint, das bräuchte eigentlich ja niemand und man wolle die Leute nicht überfordern.....

Ich verstehe die Leute bei Microsoft wirklich nicht... Manchmal Frage ich mich ob die Leute selbst überhaupt Windows benutzen.... Bei vielen Entwicklungen kommen da echte Zweifel auf....

Wer von euch Bock hat, kann gern hier mal seine Stimme dalassen. Gern auch mit weiteren Meinungen zu Windows in den Kommentaren, die über die einfache Frage hinausgehen. Was stört an Windows 11 besonders? Ist es angenehmer, Apps aus dem Microsoft Store zu holen, oder fährt man mit klassischen EXE-/MSI-Programmen besser? Wie hat die Community Microsofts Versuch, Windows stärker über Store-Apps und moderne App-Modelle zu vereinheitlichen, aufgenommen? Ist Windows 8 damals an der Oberfläche oder am App-Modell gescheitert? Und was wäre ein Grund, Windows nicht mehr zu nutzen?

Im Grunde alles, was euch zu Win 11 umtreibt...

Tagtäglich muss ich immer wieder erst das erweiterte kontextmenü öffnen
Genau - und das Ding ist: Shift+Rechtsklick auf eine Datei für das "erweiterte Kontextmenü" (was die letzten 30 Jahre das normale Kontextmenü war und hervorragend und schnell funktioniert hatte) dauert teilweise zwei Sekunden (!!) bis es sich öffnet. Ich wüsste ganz ehrlich nicht mal wie man das absichtlich so langsam hinbekommen könnte ohne künstlich ein timeout reinzuprogrammieren.
Ich meine eine Sekunde mehr oder weniger ist da jetzt nicht kiriegsentscheidend aber an manchen Stellen merkt man Windows wirklich an wie crappy es unter der Haube zugehen muss wenn ein simples Kontextmenü auf einem sehr schnellen Desktop-PC mehrere Sekunden braucht um aufzuklappen.

Was stört an Windows 11 besonders?
Persönlich: Unvorhersehbarkeit.
Es gibt keinerlei durchgängige Struktur was man wie wo findet oder einstellen kann. Moderne UI, Systemsteuerung, Gruppenrichtlinien, Registry, Kommandozeilenbefehle, younameit bin hin zu Drittanbietersoftware die Funktionen erreicht die sonst GANZ unsichtbar sind - alles ist irgendwie irgendwo und ob und was am Ende passiert weiß man so richtig sicher eigentlich auch erst wenn mans probiert. Das fängt bei der Installation schon an (Windows ist das einzige programm das ich kenne, das flächendeckend über Drittsoftware/Rufus installiert wird weil die hauseigene Installation einfach so enshittificated ist) und hört beim Kontextmenü auf.
Dann kommen alle paar Wochen Updates die an all dem wieder irgendwo was rumbasteln was aber nie im Detail mal in einem öffentlichen Changelog stehen würde und zusätzlich zuckt man immer son bisschen weil eine kleine aber realistische Chance besteht dass das Update doch wieder irgendwas bei einem zerstört.

Windows ist von einem OS, das auch für PowerUser klar einstell- und beherrschbar war zu einer Blackbox geworden die versucht mit bunter UI obendrauf cool auszusehen aber all das nur eine oberflächliche Fassade bleibt die auf kosten der Performance drübergepappt wurde.

Der einzige Grund warum Windows noch immer so stark genutzt wird ist, weil die Leute es gewohnt sind und die Softwarewelt darauf ausgelegt ist. Das alles ändert sich die letzten jahre mit Linux, Cachy, Android, SteamOS und so weiter langsam aber stetig und mittlerweile in einem Ausmaß das Microsoft offenbar bemerkt.

Ich versteh sie auch auf persönlicher Ebene. Andererseits als VP und direkter Mitarbeiter bei MS so in der öffentlichkeit zu reagieren ist... meh... schwierig, würd ich meinen.

Was durchaus auch zu einem energiesparenden ergebnis führen kann. Niedriger Takt und längere Wartezeit ider höherer Takt und etwas kürzere Wartezeit.

Ich bin ganz dabei, der wehrte Herr kann selbst nichts dafür und ist sogar total entusiastisch dabei, Windows zu revolutionieren.
Dabei will man liefern und weil der Thenor schon eingestimmt ist, bashed man einfach weiter. Nein muss man sich nicht gefallen lassen.

Ich habe potente Hardware gekauft, weil ich die voll ausfahren möchte. Spielen tue ich nicht jeden Tag, manchmal ganze Wochen. "Gib Gas wenn ich es brauche" ich will es smooth haben.

Die (gefühlte, nicht gemessene!) "Schwuppzidität" meines IBM ThinkPad mit XP erreicht der miniMac so gerade eben, die W11-Laptop´s sind da beide weit von entfernt. Der mit Win11pro "belastete" Hosentaschen-PC sowieso. Also wäre eine "Entschlackung" des Startmenü´s auf XP-Niveau durchaus ok. Alles, was über die Sprunglisten/zuletzt genutzte Dateien hinausgeht, benötige ich nicht. Das granulare Powermanagement finde ich grundsätzlich eine gute Idee, solange der Verwaltungsaufwand dafür geringer ist wie die Ersparnis und der Komfortverlust. Wie bei Intel´s P/E/LP-Cores. Meist gibt es andere bremsende Elemente wie Autostart-Programme, Internet-Verbindungs-Geschwindigkeit oder sonstwas. Auch ein Ferrari schafft keine 300 Km/h auf nem Feldweg.

Programmierfehler/schlechtes Softwarekonzept einfach mit Energieverschwendung zu belegen, um die Symptome zu unterdrücken, ist einfach nur dämlich und idiotisch.

Wenn man noch die Zeiten kennt, in denen man erstmal 5 Minuten auf das Hochfahren des Rechners, weitere 3 Minuten für den Aufbau der Internetverbindung uns dann jeweils 1 min für jeglichen Seitenaufbau benötigt hat, dann ist in einem noch eine gewisse Ruhe und Gelassenheit verankert...ich habe ein Problem damit gehabt, ob sich das Startmenü nun innerhalb von 0,25 oder 0,35 Milisekunden öffnet und das Gleiche gilt auch für Programme.
Und du hast ganz vergessen zu erwähnen, das prozessoren damals nur einen kern hatten und man entsprechend meist nur nacheinander alles abarbeiten konnte. Nichts da mit video rendern im hintergrund und nebenbei noch was anderes machen. Da hat jede noch so kleinen aktion den prozessor ins rödeln gebracht nicht so wie jetzt, wo man im taskman schon genau hin gucken muß um zu erkennen ob das ding was macht oder sich zu tode langweilt.
Naja, für mich waren die 1-kern zeiten eh mit einem tyan board und 2 Athlon MP 2800+ zu ende. Mit den 2 dingern wurde win XP pro tatsächlich recht flott. :D

Da sich das Startmenü dann flott genug öffnet (ich kann das Problem gar nicht nachvollziehen), kann ja noch mehr dynamischer 🐄💩 eingebaut werden.
Dieser Hansel hat ja scheinbar gemerkt, dass da wohl zu viel passiert.

Tagtäglich muss ich immer wieder erst das erweiterte kontextmenü öffnen, weil Windows meint, das bräuchte eigentlich ja niemand und man wolle die Leute nicht überfordern.....
So lange es noch geht, deaktivieren?
In meiner .reg steht das:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InProcServer32]
@=-
Mir graust es auch schon vorm dem Tag, an dem das nicht mehr geht aber bis dahin tue ich mir diesen Kinderkram :kotz: nicht an.

Und du hast ganz vergessen zu erwähnen, das prozessoren damals nur einen kern hatten und man entsprechend meist nur nacheinander alles abarbeiten konnte. Nichts da mit video rendern im hintergrund und nebenbei noch was anderes machen.
Auch ein Prozessor kann mehrere Dinge für den Nutzer "zeitgleich" durchführen.
Da hat jede noch so kleinen aktion den prozessor ins rödeln gebracht
Auch vor über 1/4 Jahrhundert konnte man mehrere Dinge "gleichzeitig" durchführen.
Musik im Hintergrund abspielen während ein Spiel läuft, also zwei völlig unterschiedliche und zeitkritische Vorgänge?
Null Problemo!

Da sich das Startmenü dann flott genug öffnet (ich kann das Problem gar nicht nachvollziehen), kann ja noch mehr dynamischer 🐄💩 eingebaut werden.
Dieser Hansel hat ja scheinbar gemerkt, dass da wohl zu viel passiert.

@=-
Mir graust es auch schon vorm dem Tag, an dem das nicht mehr geht aber bis dahin tue ich mir diesen Kinderkram :kotz: nicht an.

Auch ein Prozessor kann mehrere Dinge für den Nutzer "zeitgleich" durchführen.

Auch vor über 1/4 Jahrhundert konnte man mehrere Dinge "gleichzeitig" durchführen.
Musik im Hintergrund abspielen während ein Spiel läuft, also zwei völlig unterschiedliche und zeitkritische Vorgänge?
Null Problemo!
Vor ungefähr 25 Jahren ging auf meinem P3 933 beim Video-Coding einer DVD in´s .avi-Format (Divx 3.11alpha!) mittels FlaskMpeg für 16-24 Stunden nix mehr nebenher. Gut 2 Jahre später auf nem Laptop mit P4 3,06 Ghz mit HT und GF5200go waren es ein paar Stunden weniger und es ging zumindest Alarmstufe Rot zu zocken. Ok, WinAmp lief damals bei mir auch im Hintergrund.

Vor ungefähr 25 Jahren ging auf meinem P3 933 beim Video-Coding einer DVD in´s .avi-Format (Divx 3.11alpha!) mittels FlaskMpeg für 16-24 Stunden nix mehr nebenher.
Das ist aber sicherlich eine Softwaresache, Verwaltung der Hardwareressourcen oder so etwas.
An der Gesamtleistung liegt es nicht, wenn ein zeitkritischer Vorgang (Spiel) zugunsten eines eher irrelevanten (Konvertierung) zurückgestell wird.

Man kann einen heutigen Prozesssor bestimmt auch bis zur Unbrauchbarkeit für andere Aufgaben auslasten.

Das ist aber sicherlich eine Softwaresache, Verwaltung der Hardwareressourcen oder so etwas.
An der Gesamtleistung liegt es nicht, wenn ein zeitkritischer Vorgang (Spiel) zugunsten eines eher irrelevanten (Konvertierung) zurückgestell wird.

Man kann einen heutigen Prozesssor bestimmt auch bis zur Unbrauchbarkeit für andere Aufgaben auslasten.
Damals konnte man schon per Taskmanager die Prio ändern, klar. Aber dann dauerte es halt länger. Singlethread halt. Limitierungen durch SDR133Ram auf <1GB und ATA-Schnittstelle (Stichwort UDMA) mal ignorierend. Und ob mit heutigen Prozessoren auf einem derartigen Unterbau deutlich mehr geht, da hab ich so meine Zweifel. 12Zylinder auf 2CV-Fahrwerk ist möglich, aber auch sinnvoll?

@=-
In Firmen gibt es leider manchmal auch so etwas wie IT - Richtlinien und beschränkte Zugriffsrechte. Ich weiß den gut gemeinten Rat jedoch zu schätzen ;)
Privat war das erweiterte Kontextmenü als Standard so ziemlich eine der ersten Dinge die ich nach dem Windows 11 Upgrade wiederhergestellt hatte und wünschte das wäre bei Taskleiste und co auch noch immer noch möglich, was es jedoch nicht mehr ist.

Null Problemo!
Mal davon ab das musik jetzt nicht so wirklich rechenkapazität benötigt, damals war für diese aufgabe noch eine soka verbaut. (stichwort mehr fps in spielen) Außerdem blendest du aus, das selbst laufwerkszugriffe damals schon das system ins stocken bringen konnten (besserung erst mit udma, also datenübertragung ohne der prozessor zu brauchen) und überhaupt alles etwas "ruckeliger" lief. Besser wurde das erst alles mit mehr kernen bzw. HT schaffte auch etwas linderung.

Wundervolles Wort... ich liebs ngl
Warum steht das eigentlich noch nicht im Duden?
Null Problemo!
CS-Videos für den Soundtrack im Hintergrund laufen lassen, hat aber damals ganz schön Fps gekostet. Das hat zwar nicht direkt was damit zu tun, dass Einkerner nicht auch "parallel" arbeiten können, aber ein zweiter Kern hat da schon viel Druck rausgenommen.
Mal davon ab das musik jetzt nicht so wirklich rechenkapazität benötigt, damals war für diese aufgabe noch eine soka verbaut. (stichwort mehr fps in spielen)
Naja, das war aber in dem Belang doch bis auf wenige Ausnahmen, die solche Schnittstellen unterstützt haben, ein Marketing-Gag.

Vlt. hilft es auch das BS mal ordentlich zu programmieren, dann muss man auch nicht am CPU- Boost rumpfuschen...
>:-|

Cachy rödelt bei mir im Desktopbetrieb bai max. 5% rum, im Browser oder Mailprogramm auch mal bis 10% soviel dazu, das Andere es ebenfalls so machen sollen...

Warum steht das eigentlich noch nicht im Duden?
Im Deutschen Wörterbuch steht es drin. Im Duden nicht was mich verwundert da es ja kein wirklich neues Wort ist.
Cachy rödelt bei mir im Desktopbetrieb bai max. 5% rum, im Browser oder Mailprogramm auch mal bis 10% soviel dazu, das Andere es ebenfalls so machen sollen...
Die takten so schnell das kann gar nicht erfasst werden. Noch ein wenig schneller und Dein Rechner reist in der Zeit zurück und Du musst Pong und Snake spielen.

Ja, aber DWDS hat auch insgesamt viel Umgangssprache ^^ Der Duden is zu fein für sowas. Deswegen bevorzuge ich das DWDS.

Zurück