• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC:

Windows 11 auf dem eigenen PC...(Oktober 21)

  • Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 120 20,5%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 53 9,0%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 19 3,2%
  • Möchte ich dieses Jahr noch installieren

    Stimmen: 116 19,8%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

    Stimmen: 183 31,2%
  • Habe ich noch gar nicht auf dem Radar

    Stimmen: 96 16,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    586
  • Umfrage geschlossen .
Für mich gibt es keine Auswahl zum Ankreuzen.
Weder möchte ich es noch dieses Jahr installieren, noch will ich bis 2025 warten.
Warum so eine komische Auswahl?
Gruß T.
 
Windows 11 hab ich im Dev Channel im HyperV getestet. Da meine Hardware ansonsten aber nicht als kompatibel gelistet wird, bleibt es wohl bei Windows 10. Windows 11 kommt vielleicht zum nativen Testen auf eine andere SSD, für ein produktives System möchte ich aber auf Registry-Gepfusche verzichten. Notfalls wird der Rechner 2025 dann zum reinen Mac.

Nächstes Jahr wird es denke ich auf mein Surface Pro 6 kommen, das ist kompatibel und soll auch stark in der Akkulaufzeit profitieren. Aktuell warte ich noch die ersten Release-Probleme ab.
 
Bin von Anfang an auf W11 gesprungen, und ja, auch auf dem PROD/Gamer Rechner. Nichts außergewöhnliches und negatives bemerkt.

Alles in allem, gefällt mir der Look, das Feeling und auch das neue Startmenü :)

Frau und Kind auch gleich umgestellt.
 
Der im Frühjahr zusammengebaute Gaming PC bleibt erst einmal Bei W10, mein neues Thinkbook werde ich aber upgraden, da ist noch nichts drauf somit ideal zum testen.
Fällt das Fazit positiv aus, wovon ich ausgehe, folgt im nächsten Jahr der Rest.
MfG
 
Habs gleich am 05.10 mit Media Creation Tool von 10 auf 11 geupdated :daumen:

Läuft absolut geschmeidig und da ich schon seit Win8 immer den Win7 Look mit "Start 8 - 11" nutze
siehts weiter aus wie mein geliebtes Win7. Auch das neue Kontexmenü hab ich wieder mit Winareo Tweaker deaktiviert.

Also Optisch hat sich da für mich seit Jahren nix geändert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Versionen die ich hab laufen glatt und sehr gut - ich bin aber auch schon seit längerem Insider und entsprechend hab ich Win 11 schon etwas früher gehabt :)
 
erstmal kein interesse. lasse den vortritt den betatestern während ich weiterhin geschmeidig mein butterweiches windows 10 system benutzen werde. und schön alle fehler die ihr betatester entdeckt, an microsoft mitteilen. damit wir späteinsteiger in ein paar jahren ein fertiges und rundlaufendes produkt haben.
 
Privat habe ich einfach kein Interesse, mich (vor allem gleich zu Beginn) auf Win 11 einzulassen. Wird sich zeigen, für wie lange; meine Hardware würde es hergeben, mein Vertrauen in MS eher nicht. EOL Win 10 in ca. 4 Jahren reicht mir zumindest für meine derzeitige Kiste, neue Hardware fällt aktuell eh flach.

Beruflich werde ich min. dieses Jahr abwarten, bevor Win 11 freigegeben wird. Die Anfragen danach steigen zwar, aber erfahrungsgem. wird eher ältere Hardware eingesetzt. Da kommt so eine Anleitung von MS - wie letzte Woche hier veröffentlicht - ja gerade recht und ich bin gespannt, wann die ersten Kunden damit aufschlagen. Ohne Not umzusteigen, nur weil 11 > 10 ist, ist halt einfach sinnlos...aber nach diesem Schema lief es bislang immer, warum sollte es also dieses Mal anders sein? Den "betroffenen" Ton am Telefon, wenn´s dann doch nicht so funktioniert wie es soll, hab ich drauf.
 
[X] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich installieren. Oder wenn die Zeit reif ist.

Ich verspüre momentan kein Bedürfnis auf so ein Abenteuer und einen Nebenjob als Betatester. "Auto HDR" ist ganz nett. Ich warte ab bis sich das Betriebssystem bewährt hat und das Gröbste an Fehlern und Problemchen beseitigt ist. Vielleicht habe ich bis dahin schon die AM5 Plattform dann lohnt sich eine Neuinstallation wenigstens.
 
Gleich am 05.10. frisch mit nem USB Stick installiert. Lief stabil, alle Programme die ich drauf hatte,sowie Spiele.
Die neue Systemsteuerung ist besser als bei Win10. Allerdings für meinen 4 Monitor Betrieb ist die nicht verschiebbare Taskleiste ein no go. Genau so wie das ganze Start Menü,was mir überhaupt nicht zusagt.
Und auch wenn im Kontextmenü jetzt ausschneiden,kopieren etc. ein wenig schneller erreichbar sind,sind andere optionen darin durch einen zusätzlichen klick erst erreichbar. Gefühlt braucht man mindestens einen klick jetzt mehr.
Das ist für meine Bedürfnisse nicht ok.
Genauso die Umstellung des Sounds. Windows 10, rechtsklick Sound, mit Maus auf Lautsprechereinrichtung,zack auswählen. Bei Windows 11 braucht man da 4-5 Klicks, um da hin zu kommen.
Und ja,das muß man leider öfters machen,da sich, wenn man über Anlage hört, leider oft der Sound von Dolby Atmos auf Stereo umstellt.
Zumindestens bei mir.
Und ja,ich weiß das man die Taskleiste auch mit anderen Tools, so hinbekommt wie bei Windows 10.
Aber ich möchte so wenig wie möglich andere zusatztools haben die in das System eingreifen.

Vieles in Windows 11 gefällt mir,aber einiges auch nicht,daher bin ich seit gestern wieder auf Windows 10.
Ich finde es schade,das Microsoft bei vielen Dingen in MEINEN Augen einen Rückschritt macht.
Die Taskleiste ist in MEINEN Augen eins der wichtigsten Instrumente.
Von dort geht es ganz schnell zu allen anderen Dingen.
Windows 10 - Freie Stelle auf der Taskleiste,man kommt schnell an den Taskmanager.
Windows 11 - Nur noch auf den Startbutton kann man rechts klicken um den zu öffnen.

Windows 10 - Programme die man ständig benötigt, in die Taskleiste verschieben. Zack,PC hochfahren, Programm an klicken fertig.
Windows 11 - entweder über das Start Menü, oder die hässlichen Icons auf dem Desktop doppelklicken.

Windows 10 - Beispiel Winrar. RAR Datei auswählen,rechtsklick,in seperaten Ordner entpacken,fertig.
Windows 11 - RAR Datei auswählen,rechtsklick,weitere Optionen,in seperaten Ordner entpacken.

WARUM muss man da jetzt einen klick mehr machen? Wer kommt auf solche Ideen?

Und ja,sowas kann man alles per Zusatz Tools und registrierungs änderungen anpassen.
Aber wozu,wenn es doch vorher so schön einfach war ????

Windows ist aber für jeden was anderes. Viele brauchen das mit der Sound umstellung zum Beispiel gar nicht. Daher ist dies kein Negativer Punkt für diejenigen. Genauso haben sehr viele 1000 Icons auf dem Desktop und starten so ihre Programme schon seit jeher. Die wenigsten haben 4 Monitore und wollen daher ihre Taskleiste nur auf Monitor 3 z.b.
Daher kann man es niemandem natürlich zu 100% recht machen.


Die Geschwindigkeit was das arbeiten oder spielen angeht,ist zumindestens was die Benchmarks angeht identisch.
Allerdings hab ich einen i9 9900K+3080Ti drin. Bei AMD soll es ja einige Probleme bezüglich Geschwindigkeit geben.

Zum Fazit.
Windows 11 hat Potential,aber für MEINEN Gebrauch erstmal nicht geeignet.
Auf meinem Haupt PC bleibt jetzt Windows 10.
Auf meinem Laptop werde ich Windows 11 installieren. um die evtl. änderungen jederzeit mit zu bekommen.

Lg
 
Erstmal abwarten bis Bugs gefixed sind, also rund Ende 2022 oder so.
Als AMD-Nutzer siehts sowieso grad schlecht aus XD.
Notfalls habe ich ein Test-PC auf der Arbeit mit dme ich sowieso nur Surfe, da kann nicht viel kaputtgehen...
 
Solange noch kein LTSC da ist wird gar nix angeschaut was W11 angeht (persönlich). Die Berichte und Videos über die Taskleiste, die erst freizuschaltenden "normalen" Menüs (und nicht dieser eingeschränkte Touch-Mist) sowie VBS tun aber ihr übrigens um mich darüber hinaus davon abzuhalten.
 
Als AMD-Nutzer habe ich tatsächlich ein paar Vorbehalte, den Early Adopter zu mimen. So gigantisch groß sind die Unterschiede zu Windows 10 für Normalanwender jetzt nicht. Da waren die Sprünge zwischen Vista, Windows 7, Windows 8 und 10 schon krasser.

Tatsächlich gibt es einige UI-Entscheidungen, die für mich auch nervig sein werden, sofern sie nicht noch umgepatcht werden sollten. Ich schalte z.B. viel zwischen Audio-Geräten hin und her, was wohl bei Win11 nicht so flüssig klappen soll.

Naja mal schauen, was da so zeitnah nachgereicht wird.
 
[x]Werde ich zwischen 2022 und 2025 installieren...
...fehlt da als Option.

Sowas in der Art hätte ich mir auch als Option gewünscht.

Ist doch auch naheliegend dass es zwischen "Hab ich schon installiert", "Werd ich nie installieren" und "Noch keine Gedanken zu gemacht", noch eine vierte Option geben sollte.

Windows 11 liefert für mich aktuell noch nichts was mich reizen würde. Vor allem weil ich irgendwo gelesen habe dass der Scheduler mit Ryzens wohl Probleme hat. Keine Ahnung ob das mittlerweile gepatched wurde, aber selbst wenn erweckt dass in mir den Eindruck eines doch recht unausgereiften Systems dass gerne noch etwas "reifen" darf bevor ich mir das antue.
 
Ich schalte z.B. viel zwischen Audio-Geräten hin und her, was wohl bei Win11 nicht so flüssig klappen soll.
Ich habe damit keine Probleme bei Windows 11.

Wenn man die richtigen Treiber und Software installiert läuft alles weiter wie bisher.

Beispiel bei ASUS:

Bei ASUS ROG und TUF Mainboards gibt es den Realtek Audio Treiber für Windows 11 (6.0.9238.1 WHQL) nur erstmal im eigenen Asus ROG Forum.
Hinweis: Nur für bestimmte ASUS Mainboards! Achtung bei der Auswahl! Installation auf eigene Gefahr!
Dieser Installiert nur die Treiber und Programm-und Design Profile. Keine Zusatz Programme!
Diese müssen selbst über den MS Store in Windows 11 installiert werden!
 
Wie es ankommt? Gar nicht. Mein 6700k ist ja zu alt für dieses "großartige" Betriebssystem. Zumindest steht er nicht in der Kompatibilitätsliste und somit bekomme ich eine " ungeignet" Meldung.
 
Never change a running system...
Nee, ernsthaft, habe hier noch einen Multimedia-PC mit einem Ryzen 1600 der 1. Gen. herumflaggen.
Mit dem solls ja nicht gehen, sagt man...
Erst wenn pecunia für einen Ersatz für den PC da ist, gibt es im Hause Win 11 für alle derzeit laufenden 4 PCs.
Hatte ein mal im hausinternen Netzwerk ne Combi aus Win 7, NT und Win 10 - mach ich nie mehr.
 
Ich habe es schon mal auf meinem Surface Go installiert und bin von der Performance und Aufmachung sehr angetan. Ebenfalls finde es deutlich schöner als Windows 10^^ Auf meinem Gaming-PC warte ich allerdings noch ein wenig, da es recht mühselig ist, alle Spiele wieder runterzuladen etc. und von Upgrades halte ich nicht so viel, wenn es um meinen Hauptrechner geht.

Ich denke mal so in ein paar Monaten, spätestens nächstes Jahr wechsle ich dann auf Windows 11 auf allen Geräten.
 
Zurück