• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC:

Windows 11 auf dem eigenen PC...(Oktober 21)

  • Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 120 20,5%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 53 9,0%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 19 3,2%
  • Möchte ich dieses Jahr noch installieren

    Stimmen: 116 19,8%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

    Stimmen: 183 31,2%
  • Habe ich noch gar nicht auf dem Radar

    Stimmen: 96 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    586
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe damit keine Probleme bei Windows 11.

Wenn man die richtigen Treiber und Software installiert läuft alles weiter wie bisher.

Beispiel bei ASUS:

Bei ASUS ROG und TUF Mainboards gibt es den Realtek Audio Treiber für Windows 11 (6.0.9238.1 WHQL) nur erstmal im eigenen Asus ROG Forum.
Hinweis: Nur für bestimmte ASUS Mainboards! Achtung bei der Auswahl! Installation auf eigene Gefahr!
Dieser Installiert nur die Treiber und Programm-und Design Profile. Keine Zusatz Programme!
Diese müssen selbst über den MS Store in Windows 11 installiert werden!

Geht weniger um die Treiber, als um die Usabilty. Die Soundquellen-Option ist wohl mit spürbar mehr Klicks erreichbar?
 
Ich habe es schon sechs oder sieben Wochen und es war Windows 10 von Anfang an überlegen. Die kleineren Macken sind überschaubar und an die Taskleiste habe ich mich schnell gewöhnt.
 
Ich habe eine Frage an die Forenuser, die schon Windows 11 nutzen. Ist es möglich nach einer Installation TPM zu deaktivieren und Windows 11 zu starten?

Warum frage ich das? Ich habe bei Windows 10 Pro Bitlocker mit Passwortschutz (keinen PIN der TPM gebunden ist) Das ging aber nur mit dem Trick TPM zu deaktivieren, Windows 10 zu starten und dann erst Bitlocker einzurichten. Erst dann bietet Windows den Kennwortschutz als Option an. Mit aktivierten TPM gibt es als Option nur PIN.
 
Was ist besser, als bei Windows 10?

Würde mich auch ernsthaft interessieren.
Besser liegt doch immer im Auge des Betrachters. Manche wechsel nur ein System wenn es da 3 fps mehr gibt.
Manche weil die Optionen die es da mehr oder weniger gibt,einem besser zusagen.

Sowas muß jeder für sich selber entscheiden.

Die Systemsteuerung ist aufgeräumter und schöner als bei Win 10.
z.b.
Manche finden das toll,andere nicht.

Ich hab hier ja auch gelesen das die Taskleiste manche toll finden. Auch das muß jeder für sich entscheiden.
Was die System genau können,kann man überall nachlesen.
 
Besser liegt doch immer im Auge des Betrachters.
Klar, es gibt Dinge (meistens optischer Natur), die tatsächlich nur unter der Kategorie "Eine Frage des Geschmacks" laufen. Daneben gibt es aber auch Parameter, bei denen ein Konsens darüber herrscht, was besser ist. Zbsp. würde Niemand darüber streiten, ob eine langsame Internetverbindung oder ein langsamer Rechner schlechter oder besser ist. Schneller = besser. Aber du hast ja auch gleich ein treffendes Beispiel gegeben.
Manche wechsel nur ein System wenn es da 3 fps mehr gibt.
Mehr fps ist besser, ob es sich lohnt in Relation zum Aufpreis/Aufwand, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Eben angesprochener User schrieb jedoch, dass Win11 von Anfang an Win10 überlegen gewesen sei. Hatte mich lediglich interessiert, was es für ihn enorm besser macht.
 
Ich vermisse noch sehr die MS Werbung die mir mal erklärt was mir Win 11 als Privatanwender für Vorteile bringen soll. Den ganzen Sicherheitskram kann man fast komplett so auch unter Win 10 aktivieren ( wenn man will ). Kram deshalb, weil viele Aspekte nur für Unternehmen sinnvoll sein können.

Gerade Unternehmen werden aber kaum sofort auf den Upgrade-Wahn aufspringen, weil jeder vernünftige Admin erstmal die Kinderkrankheiten an seiner EDV vorbeigehen lassen wird und erstmal schauen muss, was das alles so kostet. Hardware- und Softwareanpassungen sind nunmal nicht für lau ...
 
So, Update auf Windows 11 Build 22000.258 vom heutigen Patch-Day gemacht und die Performance vom Level 3 Cache ist weiterhin niedrig, also bin ich eben zurück zu Windows 10 21H2.

Die SSD habe ich bereinigt, das aktuelle Update 19044.1288 und neuen Grafiktreiber installiert. Der Level 3 Cache ist wieder bei ca. 400 GB/s. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird so lange ignoriert, bis ich es aus welchem Grund auch immer für die Arbeit brauche. Win10 wird schon allenfalls 1x im Monat gestartet, und dafür habe ich grob gesagt einfach keine Lust, mit Secure Boot herumzuhampeln und irgendwie um die obligatorischen Kinderkrankheiten herumzuarbeiten.
 
Habe es seit der Beta und finde es hübscher wie das alte.
Wie ein Tapetenwechsel, alles schön frisch und sauber. :D
Leistungsunterschiede sind mir bisher keine aufgefallen, schaue da aber auch nicht mit der Lupe.
 
Korrektur soll am 21 Oktober kommen: https://www.computerbase.de/2021-10...-veroeffentlicht-das-erste-kumulative-update/
Beim nächsten mal einfach abwarten, informieren bis alles sauber läuft, erst dann das neue Betriebssystem installieren... soll gerüchteweise nützlich sein ;-)
Das war volle Absicht und ein kleiner Protest, da ich wusste dass es im Insiderkanal schon behoben war.

Man braucht nun mal für viele Tätigkeiten 1 bis 2 Klicks mehr und die staubige Systemsteuerung gibt es auch immer noch. Wenn das Update wirklich so kommt und die Besserung bringt, erstelle ich vielleicht ein Image damit und gebe Windows 11 eine zweite Chance.

"Sollte" und "wird kommen" sind Aussagen, auf die ich mich bei Microsoft nicht mehr verlasse, obwohl ich gerne und ausschließlich Windows nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird Windows 11 erst inetressant, wenn es gereift ist. Zudem hoffe ich, dass der Zwang zum Online-Konto noch entschärft wird.
Jedenfalls bin ich enttäuscht, nachdem Microsoft so große Töne gespuckt hat. Man denkt es kommt ein Knaller und dann ist es nur ein Update.
Man hätte so viel machen können. Beispielsweise mal das Chaos der Systemsteuerung/EinstellungsApp beseitigen. Am besten ein Profi- und einen Normalmodus. Und bitte mit einer Übernehmen-Taste.
 
"Sollte" und "wird kommen" sind Aussagen, auf die ich mich bei Microsoft nicht mehr verlasse, obwohl ich gerne und ausschließlich Windows nutze.
@ΔΣΛ
Getreu dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" werde ich jetzt Windows 11 nochmal installieren, denn es gibt nun Build 22000.282 inkl. Performance-Fix für Ryzen-CPUs. =):ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück