• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC:

Windows 11 auf dem eigenen PC...(Oktober 21)

• Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 120 20,5%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 53 9,0%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 19 3,2%
  • Möchte ich dieses Jahr noch installieren

Stimmen: 116 19,8%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Stimmen: 183 31,2%
  • Habe ich noch gar nicht auf dem Radar

Stimmen: 96 16,4%

• Umfrageteilnehmer
    586
  • Umfrage geschlossen .
[x] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Läuft auf meinem letzten verbliebenen Windows-Rechner (ein Back-Up auf Sandy Bridge Basis, auf der selbst Win10 nur inoffiziell läuft) nicht. Würde es aber auch bei aktueller Hardware bei einem Office-Rechner nicht installieren. Auch die letzten Windows-Iterationen haben absolut kein Problem gelöst, welches ich vor dem Update nicht hatte.

Auf dem Spiele/Wohnzimmer PC möchte ich AutoHDR haben, also wird es da wohl eher früher als später installiert. Der Laptop wird eh nicht unterstützt und beim BüroPC stellt sicher eher die Frage ob Win nicht ganz runter fliegt.

Seit Monaten im aktiven Tagesbetrieb. Lief von ersten Insiderbuild Anfang an stabil und ohne Einschränkungen für mich. Dank Tipps hier aus dem Forum habe ich Auto-HDR lieben gelernt. Freue mich schon auf so Sachen wie DirectStorage. Von der Scheduler-Bremse bei meiner CPU merke ich aktuell auf dem Release-Channel nichts.

Wünsche mir für die Zukunft eine deutlich weitergehende Integration der noch letzten verbliebenen Systemsteuerrungsfunktionen in die neuen Einstellungen, damit die dann komplett verschwinden kann. Auch nett wäre endlich mal ein Dock, dass vernünftig am linken oder rechten Bildschirmrand funktioniert. Aber das konnte bisher keine Version der Taskleiste. :(

Ich möchte so lange wie möglich und womöglich nie aufrüsten.

Der Grund: Es gibt nichts, aber auch wirklich gar nichts, was Win11 [für mich nützlich] besser oder mehr kann als Win10 (dafür sind aber einige Dinge einfach schlechter wie etwa die Taskleiste/Startmenu). Ein Update würde mich aktuell aber noch zum Betatester machen worauf ich keine Lust habe da das System so wies jetzt ist hervorragend funktioniert.

"Womöglich nie" deswegen, weil tatsächlich der einzige wirkliche Grund für mich, überhaupt Windows zu benutzen Spiele sind - denn alles was mit Arbeit zu tun hat geht unter Linux genausogut oder stellenweise sogar besser. Die Spielzeit geht bei mir aber kontinuierlich runter (aus real-life Gründen...) so dass sie bis 2025 schlimmstenfalls auf Null sein wird.

Gut finde ich den TPM-Zwang - selten war es so einfach, ein unerwünschtes automatisches Update zu verhindern. :ugly:

Ich bleib erstmal bei Windows 10 obwohl mein Desktop PC als auch Laptop vollständig kompatibel wären. Mir gefällt die neue Oberfläche/GUI einfach gar nicht. Teste es bisher nur in einer VMware Umgebung. Irgendwann nächstes Jahr vielleicht mal auf dem Laptop und dann mal schauen obs bleiben darf. Bis Ende 2025 haben wir ja Zeit, warum also auf brechen und biegen sofort auf was neues umsteigen wenn das "alte" noch im Supportzyklus ist.

Es gibt keinen Grund zu wechseln. Daher warte ich bis Windows es mir aktiv anbietet. Vorher können gern noch ein paar Kinderkrankheiten verschwinden.
Ich würde es dann aus Sicherheitsaspekten machen.

Windows 11 läuft hier seit 3 Tagen absolut tadellos auf meinem Home-Office-Gaming-PC. Ich bin von Natur aus neugierig, und auch die Neuerungen, welche mir nicht gefallen, möchte ich gern kennenlernen. Im Cinebench gibt's mehr Punkte. Treiber alles paletti. Gaming/Mining/Office und und und alles wie gehabt. Zudem habe ich Windows 10 wirklich langsam gesehen (nach 6 Jahren .... Gääähhhnnn!) und bin darum dankbar für diesen, m.M. nach längst fälligen 'Tapetenwechsel'. Man trägt ja auch nicht 10 Jahre lang immer die gleichen Kleider. Was will man mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Lief bei mir schon seit längerem in der Insider-Preview auf dem Surface pro 7. Kein einziger Systemabsturz, kein Bluescreen, nichts. Da sind die Office Previews gerade im Bezug auf Outlook bei mir eher Sorgenkinder. Bin insgesamt sehr zufrieden, habe es gerade gestern erst unserem jüngsten auf dem Tablet installiert (mit Registry Hack bei ihm, da der Prozessor i7-7660 nicht mehr unterstützt wird).

Gerade die Einschränkung bei den Prozessoren halte ich jedoch für nicht nachvollziehbar.

Danke an all die Betatester!
Ich persönlich werde W11 erst später holen, vermutlich mit dem neuen PC (2025?). Das wäre bei meinen benutzten PCs (unter anderem ein i7 von 2008 inkl. Audigy2 ZS) derzeit nicht mehr als ein Experiment.

Habe es auf zwei Rechner laufen und kann nicht meckern. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Das einzige was ich ein wenig blöd finde ist das man das Startmenü nicht mehr in der Größe anpassen kann und keine Gruppen bilden. Ich hoffe das ändern M$ mal.
Ansonst bin ich zufrieden. Klar das es da den einen Bug, von denen ich noch nix bemerkt habe, gibt ist normal. Das werden aber Update schnell beheben.

Finde es gut das M$ mal neue Ideen hat wie man was machen kann. Weiter so.

Für mich sind die UI-Änderungen eher Rückschritte.

Das Startmenü lässt sich weniger personalisieren, Mauswege sind mMn ungünstiger (Schaltfläche zum Herunterfahren). Shortcut für Einstellungen war in 10 sehr schnell erreichbar, in 11 wurde das einfach entfernt. Immerhin geht's noch über Rechtsklick.
Vorschau von Ordnerinhalten wurde entfernt - für mich schon einer der größeren Nachteile.

Dann die Änderungen am Infocenter. Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht. Bisher in 10 war das finde ich sinnvoll angeordnet mit Benachrichtigungen und den Schaltflächen darunter. Ähnlich wie in Android, wo das auch zusammen angezeigt wird.
Den Kalender in 10 habe ich auch ab und zu verwendet, um schnell nen Termin in meinen Google-Kalender einzutragen. In 11 ist der Kalender komplett nutzlos geworden.
Auch die Soundsteuerung im Systray finde ich in 10 besser, da sieht man direkt das aktive Audiogerät und die Lautstärke in Prozent. In 11 beides nicht sofort sichtbar.
Weiterhin wurde Shift+Linksklick zum öffnen mehrerer Fenster entfernt. Hab das oft verwendet, und sehe keinen Sinn darin, das zu entfernen.

Die restlichen Änderungen (runde Fenster, Schriftarten usw.) sind für mich ziemlich egal. Das Problem an 11 ist für mich, dass ich keinen Vorteil an der neuen Oberfläche bisher sehe.

Und die restlichen Win11-exklusiven Features sind mir bisher auch egal. AutoHDR? Hab eh keinen HDR-Bildschirm.

Von daher - Warum sollte ich wechseln?
Hab Win11 auf nem ZweitPC ausprobiert, auf meinem MainPC wäre es aufgrund der noch vorliegenden Performance-Probleme sowieso keine Option.

:-)

Dachte ja mal an nen Upgrade von meiner Kiste aber da kommt dann W10 rauf diesen Vista Verschnitt Namens Windows 11

brauch ich nicht und 2025 steht bestimmt schon Windows 12 o. 13 auf dem Plan :-)

diesen Vista Verschnitt Namens Windows 11
Windows 11 mit Vista zu vergleichen halte ich für sehr sehr gewagt.
Ich war bei Windows 11 lange Zeit Insider und warte derzeit noch darauf, dass mir das Upgrade angeboten wird. Jedoch konnte ich nicht ansatzweise feststellen, dass das irgendwie einem Windows Vista gleichkommt. Es fühlt sich wie ein Windows 10 2.0 an.

Nutze Windows 11 seit Anfang an in der Insider Preview (ebenso 7, 8, 8.1, 10 in den jeweiligen Beta/Previews). Meiner Auffassung nach hat Windows 11 weitaus weniger Bugs als 8/8.1/10 zu Release, ist also schon mal ein positiver Fortschritt (und auch keine Überraschung, da 11 direkt auf 10 aufbaut)... Leistungseinbusen kann ich nicht bescheinigen, Spielebenchmarks mit CapframeX erfasst waren bisher größtenteils identisch, VBS hatte bei 10 schon den gleichen Einfluss also keine Ahnung warum es gerade jetzt so einen Aufruhr darüber gab. Alles in allem sehe ich 11 positiv, ein paar Monate hätte es aber schon noch in Entwicklung bleiben können.

Windows 11 ist seit dieser Woche theoretisch am Start und wir möchten von euch wissen, ob ihr schon so mutig ward, Win11 zu installieren. Oder ob ihr das noch machen wollt. Oder ob ihr das möglichst nie machen wollt.

Ein Dankeschön an euch wie immer für eure Teilnahme an der Umfrage.
Hätte gerne gewählt, würde Installieren kann aber nicht da Ryzen 1 System.

Bei mir kommt Windoof 11... noch gar nicht an/auf die "Platte". Warum auch, die 10ner Version läuft ohne Probs und Betatester war ich noch nie gern. Zudem bin ich aus dem "alles neue sofort haben müssen"-Alter längst rausgewachsen...

Gruß

Habe es auf meinen beiden Systemen Installiert und läuft bisher ganz gut.
Performance Vorteile gibt es nicht. Alle Games und Programme die auf 10 liefen, laufen auch auf 11.
Win10 oder Win11, beide ähnlich. + - halt.
Einfach mal nach einigen Updates abwarten.

Benutze W11 seit der Beta und tjoa... paar Dinge sind besser, paar schlechter, aber unterm Strich gefällts mir. Alleine schon weil ich die UI von Windows 10 echt nach all den Jahren nimmer sehen kann. Die ist nicht schöner geworden, und wurde nur immer mehr mit unnötigen Features vollgebastelt (Ich kenne niemanden persönlich, der sich diese "Wetter und Interessante Themen" (o.ä.)- Erweiterung der Taskleiste gewünscht hat).
Klar hat Windows 11 auch viele Features die ich als Zocker und Bastler nicht brauche (und von denen ich mir wünschen würde, dass sie mir nicht ab der Erstinstallation das System vollmüllen und Ressourcen klauen) aber es wirkt etwas mehr aus einem Guss. Ist immernoch nicht alles besser (grade was Thema Systemsteuerung und Einstellungen betrifft) aber es wirkt etwas runder.

Installation (natürlich clean install) lief übrigens auf meinem System einwandfrei (Core i7-7800X und evga X299 DARK, RTX 2080) und bisher keine Abstürze oder ähnliches.
Benutze Windows 11 Pro for Workstations.

[X] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren

Da Windows 10 mir nicht auf den Rechner kommt, wird es bei Windows 11 demzufolge natürlich auch nicht passieren.
Es läuft immer noch Windows 8.1 und das reicht auch völlig aus. Windows 8.1 wird auch nach dem Januar 23 weiter bleiben. Für das , was ich am Rechner mache, reicht es auch völlig aus. Insbesondere da mich neue Games überhaupt nicht (mehr) interesieren, besteht auch hier keinerlei Handlungsbedarf. Für alles andere, was zwingend eine Onlineverbindung benötigt, wird es dann ab Januar 23 eine Linux Installation per Dualboot geben.

Zurück