• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC:

Windows 11 auf dem eigenen PC...(Oktober 21)

• Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 120 20,5%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 53 9,0%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 19 3,2%
  • Möchte ich dieses Jahr noch installieren

Stimmen: 116 19,8%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Stimmen: 183 31,2%
  • Habe ich noch gar nicht auf dem Radar

Stimmen: 96 16,4%

• Umfrageteilnehmer
    586
  • Umfrage geschlossen .
Das Bild sagt mir: Du bekommst die Taskleiste nach oben? Da hätte ich sie nämlich gerne. Das "Design" an sich find ich nicht schlimm^^

[X]Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Habe schon seit 10 die Schnauze von Windwos endgültig voll.
Der Pinguin bleibt für mich wohl der einzige, dauerhafte Ausweg, auch was Gaming anbelangt...:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
[X] Möchte ich dieses Jahr noch installieren
Hatte es bereits zweimal installiert, einmal davon in der Beta Zeit.

Finde Windows 11 schon ganz gut gemacht, aber es gibt noch Kleinigkeiten, die mich noch nicht so ganz überzeugt haben und ich mich daher entschieden habe, noch etwas zu warten. In ein paar Monate sehen ich dann weiter, denke aber da ich auch irgendwann (dieses oder nächstes Jahr) auf Windows 11 umsteigen werde.

[X] neutral

Hab's aus Win10 raus installiert - ging alles problemlos über die Bühne. Damit der Rechner allerdings die Anforderungen für standardmäßige Hardwaresicherheit erfüllt, ist etwas frickelige Bioseinstellung nötig.
Deshalb meine neutrale Haltung.

Hier wäre eventuell ein aussagekräftiges HowTo seitens der Redaktion empfehlendswert.

Ich hab mit ein paar Leuten kommuniziert, die auf Win11 umgestiegen sind und ausnahmslos alle haben nicht die notwendige Bioseinstellung durchgeführt, was letztlich darin endet, dass im Windows 11 unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit (Windows-Sicherheit) -> Gerätesicherheit ein sicherer Start nicht verfügbar ist und die Hardwaresicherheit nicht greift.

Secure Boot u. TPM 2 sind nämlich nicht alles ...

Bin auch "Neutral" . Habe ein paar Tage früher als "Insider" gewechselt und bin soweit zufrieden.
Mir fehlt zwar das Rechtsklick-Menü der Tast-Leiste da ich dort immer gerne den Task-Manager geöffnet habe (was jetzt in das Start-Menü gewandert ist) aber sonst läuft alles.
Naja .. nehazu alles .... was ist da los das der normale Explorer (Datei, nicht Internet) EWIG zum öffnen braucht (auf beiden Rechnern in der Sig). Win 10 -> Sofort offen, Win11 -> Ich lass mir mal so 30 Sekunden Zeit ... WTF ??

Windows 11 wurde auf 2 PCs und 1 Notebook als Upgrade als Insider installiert.

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme festgestellt. Irgendwie gefällt mir das Startmenü besser als das von Win10, die Kacheln dort waren für mich "nichts Halbes und nichts Ganzes" als Reste des alten "Metro" - Designs.

Das Startmenü habe ich natürlich nach links gerückt, der Rest ist eine Frage der Gewöhnung.

Richtig retro - endlich ist wieder ein Startsound möglich(!) - dank Winaero sogar mit Windows95-Startsound!

Windows 11 preview und release auf zweiter SSD
Seit der ersten Preview hat es immer wieder Probleme mit den anderen Laufwerken gegeben, nach der Verwendung von Win 11 wurden fast immer Laufwerksüberprüfungen durchgeführt.
Mit der .194 ging es dann so weit, dass meine Windows 10 960EVO NVME nicht mehr bootete und ich ein Backup einspielen musste.

Windows hat schon immer auf den zusätzlichen Laufwerken im System Unsinn getrieben, wenn man mehrere Bootlaufwerke hatte, bei Windows 10 habe ich davon aber nichts mehr gemerkt, doch jetzt kommt das neue und bessere Windows 11 ;-)

Es fehlt einfach die Option
"ich warte bis ich passende Hardware habe"

Für mich ein X bei meiner letzten Option ;)
Das Kriterium würdest du bereits erfüllen, sofern der Ryzen 2600 in deiner Signatur noch stimmt. :)
Neben einem reinen UEFI-Modus (CSM für ältere Geräte im EFI-BIOS deaktivieren) müsstest du unter Reiter Advanced nur noch AMD fTPM aktivieren und evtl. frisch installieren, wenn du noch keine GPT-Partition verwendest.

Ich bin eher positiv der Oberfläche überrascht, allerdings trüben 2 Punkte mein Bild, somit reicht es nur für den neutralen Eindruck:
1.
Das Setzen einer Standard-Anwendung wie Firefox statt Edge erfordert das einzelne Verändern der Standardanwendung für alle dazugehörigen Endungen (in der Regel).
2.
Das Problem mit der Level-3-Cache Performance trübt das Bild doch sehr. Wenn es nicht direkt beim ersten Patch-Day gelöst wird, gehe ich vielleicht wieder zurück zu Windows 10 21H2 (war durchs Enablement-Package schon aktiv).
3. @Taubenhaucher
Ja, wegen Multiboot-Problemen bleibe ich bei einem Windows als gemeinsamen Nenner. :ugly:

Der Level-3 Cache sollte normalerweise schon über 300 GB/s bringen:
aida_l3-cache2-png.1376643

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits auf Windows 11 geupdatet und keine Probleme. Wurde mir auch gleich am ersten Tag Angeboten. (Hatte Vollversion Windows 10 Pro).

Auch gleich (so gut wie es geht) Windows 11 Treiber nach Installiert wie zB. Audio Realtek 6.0.9238.1 der Windows 11 Unterstützt. (Leider Offiziell noch nicht verfügbar) ;-)

Läuft alles 1A, naja bis auf das Performance Problem wegen AMD, aber sonst keine Probleme, jedes Programm macht weiter sein Dienst ohne irgendwelche Fehler.

Hab es noch nicht installiert, was ich gesehen habe gefällt mir aber prinzipiell ganz gut.

Ich denke mal auf dem Desktop werde ich auf das nächste CPU Upgrade warten, vermutlich dann Alder Lake oder der nächste Ryzen. Auf dem Laptop werde ich es sicher noch dieses Jahr installieren, vielleicht in so ein, zwei Wochen...

Keine passende Abstimmungsoption für mich. Ich werde auf Windows 11 wechseln, sobald ich die nötige Hardware habe. Ist im Moment am wahrscheinlichsten nach dem Release von Rocket Lake/Zen4.

Installiert hab ich es aber auf dem Test PC, das muss jetzt erstmal durch mein Year One Test, dann schauen wir mal. Die 3 anderen Rechner im Haus bleiben bei Win10.

[x]Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Nächstes Jahr, wenn überhaupt. Es kommt drauf an, wie Win 11 nächstes Jahr laufen wird.
Bis dahin wird noch viel gepatcht werden (müssen) und ich versaue mir nicht mein mittlerweile
gut laufendes Win 10 Produktivsystem. :stupid:
Und Rechner, die es locker könnten, dürfen ohne Pfuschen nicht umsteigen. Aber so ist man es
mittlerweile vom Verein aus Richmond gewöhnt. Zumindest wäre ich dann evtl. schneller umge-
stiegen sofern die anderen Rechner (3 + 2 Laptops) keine Probleme gemacht hätten.

So werde ich es erst versuchen, wenn die nagativen Berichte und Updates abnehmen. Also
könnte es mindestens bis ´25 dauern, sofern M$ nicht anfängt Qualität abzuliefern, wonach
es ja aktuell wieder nicht aussieht...

Keine passende Antwort dabei.

Ich warte mal ab, bis Windows 11 exklusive Features von Programmen genutzt werden. Sonst bin ich mit Win 10 soweit happy.

Habe es installiert, sehe es aber neutral. Am Unterbau wurde sicher ein paar sinnvolle Verbesserungen vorgenommen, vor Allem was die Sicherheit angeht. Die Optik ist OK, wirkt aber zu sehr aufgesetzt. Die Optionen, Einstellungen sind jetzt für mich nicht immer sinnvoll und zum Teil aufwendiger zu erreichen. Weniger wäre da mehr gewesen.

Wat solls, einem geschenktem Gaul... .

[x] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren

Sehe aktuell noch keinen Grund von 10 auf 11 zu wechseln. Erstmal abwarten... =) Denke aber schon das ich nächstes Jahr auf 11 wechseln werde.

Zurück