• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC:

Windows 11 auf dem eigenen PC...(Oktober 21)

• Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 120 20,5%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 53 9,0%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 19 3,2%
  • Möchte ich dieses Jahr noch installieren

Stimmen: 116 19,8%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Stimmen: 183 31,2%
  • Habe ich noch gar nicht auf dem Radar

Stimmen: 96 16,4%

• Umfrageteilnehmer
    586
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Windows 11 ist seit dieser Woche theoretisch am Start und wir möchten von euch wissen, ob ihr schon so mutig ward, Win11 zu installieren. Oder ob ihr das noch machen wollt. Oder ob ihr das möglichst nie machen wollt.

Ein Dankeschön an euch wie immer für eure Teilnahme an der Umfrage.

Ich habe direkt schon am Montagabend/Nacht, nachdem das neue Creation Tool released wurde, geupdated.

Ich war vorher kein "Insider".

Sicherlich ist es anfangs etwas ungewohnt, aber mir gefällt die neue Ansicht/Anordnung etc..

Bisher läuft auch alles einwandfrei.

Ich bin also zufrieden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch ein bisschen. Mein System läuft grad so schön rund und aktuell plagt mich auch der Basteldrang nicht.
Wird aber dieses Jahr vermutlich noch passieren.

Ich habe Windows 11 neben Windows 10 auf der NVMe installiert.
Die unfertige Version von Windows 11 war bei mir vorher langsamer.
Die Finale Version dagegen ist bei mir jetzt schneller, als Windows 10 und bin schon verwundert.
Gestern noch weitere Benchmarks gemacht mit Unigine Heaven und Superposition Benchmark, um es genauer zu vergleichen, also Windows 11 ist ein kleines Stück vorne, außer bei den minimalen FPS ist Windows 11 etwas langsamer und bei CPU-Z ein paar Punkte schneller, als Windows 10.

Hab Windows 11 seit etlichen Wochen drauf.
(Insider im Beta-Channel)

Die Taskleiste könnte geiler sein, bzw. so wie bei Win10, ansonsten gibts hier nix zu meckern.
Auch den Bug bzgl. der L3-Caches bei Ryzen-Systemen habe ich nicht bemerkt :D

[x] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Ich sehe einfach keinen Grund nach Windows 11 zu wechseln. Es läuft so alles ganz gut.

Aber schön das andere es (mit seinen Kinderkrankheiten) schon mal testen. So können besser Bugs gefunden und gemeldet werden, was wiederrum zu dementsprechenden Patches führt.

Edit: Sollte ich aber vielleicht 2023/24 auf neue Hardware wechseln überlege ich mir eher den Umstieg.
Bei den neuen Intel Prozessoren Alder Lake soll das ja schon mal was bringen weil der Win11 Scheduler besser sein soll als bei Win10.
Aber ich bleibe bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Bin im August von den nicht verfügbaren 6800XT Treibern für Win8.1 kalt erwischt worden und deswegen zwangsweise erst auf Win10 21H1 gewechselt. Von daher hat das keine Eile (2,3,4 Jahre :ka:).

Hab es seit dem 6.10 installiert. Musste nur den Soundtreiber der Creative Soundkarte neu installieren, ansonsten läuft Win 11 genauso gut wie Win 10 bei mir.

Ich habe irgendwie keine passende Auswahlmöglichkeit, am ehesten kommt noch die vorletzte Option hin :-$

Ich will frühestens nächstes Jahr aktualisieren, denn mir sind noch zu viele Mängel dabei (zum Beispiel Probleme beim Upgraden), es fehlen mir noch die anreize weil noch einiges nicht (breit) verfügbar ist (zum Beispiel DirectStorage), auch gibt es Punkto Leistung Probleme die mich abhalten.
Ich warte immer mindestens ein halbes Jahr bis ich eine ganz große neue Version installiere, egal ob bei Win10 die Halbjährlichen oder bei "neuen" (Hust) Windows Versionen - ich habe keine Lust Versuchskaninchen zu spielen, nur weil MS Geld bei der Qualitätssicherung sparen will.
Auf meinem Zweit-PC werde ich wohl schon früher Win11 installieren, aber auf dem Spiele-PC sicher nicht mehr dieses Jahr, frühestens ende erstes Halbjahr 2022, auf dem Arbeits-PC warte ich höchstwahrscheinlich bis 2025.

Eigentlich wie immer: Die ersten drei Monate nach dem Release abwarten und die Lage sondieren, ob es noch größere Probleme gibt, ob die Treiber der für mich wichtigen Hardwareproduzenten reibungslos laufen. Wenn ja, wird es ein Upgrade geben, wenn nein, schauen wir mal 3 Monate weiter…

Abwarten und Tee trinken ist da aktuell mein Motto.

Habe letztes Jahr beim PC-Neubau auch erst auf Windows 10 gewechselt, also warum jetzt schon auf 11 gehen?
Läuft alles so wie es soll

War vorab schon Beta-Insider. Wechsel auf den Release war problemlos. Generell stehe ich Win 11 eher positiv entgegen, da ich nur eine Sache hatte, die mich genervt hat.

Windows Update war der Meinung einen AMD-GraKa-Treiber zu installieren. Dann musste ich immer den aktuellen AMD-Treiber erneut drüber bügeln.

Muss aber auch gestehen, dass ich mich nicht damit auseinandergesetzt habe, ob man das ausschalten kann.

Keine passende Antwort dabei.

Der Wohnzimmer-PC wird wohl als erstes geupdated. Da kann nicht viel schief gehen.
Beim Hauptrechner warte ich noch bis nächstes oder über nächstes Jahr.

[x] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren

Ich mag einfach die Taskleiste und den Info-Bereich von Windows 10 lieber als die Variante von Windows 11.
Was mir in Windows 11 jedoch am meisten fehlen würde, ist das Kachel-Startmenü im Vollbild mit der Option, meine Favoriten mittels der Gruppen gescheit sortieren zu können.

Ich seh aktuell noch keinen wirklichen Grund auf win11 umzusteigen. Win10 läuft seit Jahren problemlos bei mir und daher warte ich wohl bis Mitte nächstes Jahr und schau dann mal ob es mir einen Mehrwert bringt oder nicht.

Hallo,
ich habe es auf meinem Notebook installiert und werde es dort erstmal testen, bevor ich es an meinen Gaming-PC lasse.
Bisher ist mein Eindruck noch neutral.
Die Optik gefällt mir jedoch recht gut.

Zurück