Special Windows 10: Wie geht es für euch nach dem Supportende weiter und ist Linux eine Option?

Win10 kannstenoch dicke bis Frühjahr oder Sommer 2026 nutzen. Da wird auch nix passieren.
Das Beste ist, daß MS nicht mehr drin rumpatcht, man sieht es ja bei Win11.

Ich hoffe auch auf Win12, das 11er will nicht so richtig zünden. Zur Not bleibt halt nur 11, Linux ist keine Option für mich.

Bei der Hardware die "nicht" W11 kompatibel ist helfen dann nur Tricks zur Installation.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe bereits Linux als Alternative für mich entdeckt"

Ich lebe jetzt schon über 2 Monate ohne Windows und bin glücklich! Linux Mint nutze ich außerhalb von Gaming schon ewig und Pop! OS macht in Sachen Gaming einen guten Job und ist einfach zu bedienen!

Wer spezielle Software nutzen möchte/muss, wird mit Linux nicht glücklich. Alle anderen werden vielleicht eine passende Distro für sich entdecken. Es ist keine Raketenwissenschaft! Eine so große Umstellung, wie viele meinen, ist es gar nicht.

Von mir aus können alle Windows 11 nutzen oder auf Windows 12 warten. Ich missioniere niemanden!
Ich bin ohne Windows auf jeden Fall glücklicher! :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Tja.. mein PC ist nicht Win 11 kompatibel und damit bleibt er halt auf Win 10. Läuft ja alles was muss, von daher is es mir egal. Ich kauf doch nicht extra wegen denen nen neuen Rechner nur weil der 3 jahre Alte PC nicht kompatiblel sein soll wegen irgendwelchen blöden Gründen.

Wird man sehen, wenn die CPU Limitierung entfällt und auch alte Systeme regulär wechseln können okay.

Du musst mir bitte immer noch erklären...

Ich muss dir rein gar nichts erklären, genau das ist deine irrtümliche Annahme, dass permanent eine Rechtfertigung erfolgen muss.

Internet Explorer hatte früher auch weit über 60% Marktanteil, und hier wirst du wohl hoffentlich nicht widersprechen wenn ich sage, dass es definitiv nie das beste Produkt auf dem Markt war.

Als ob die anderen Browser nicht fehlerbehaftet gewesen wären. Selbst ein Mozilla, Opera oder Safari hat ein Reset, bzw. eine Browserweise benötigt, um eine fehlerfreie Darstellung zu ermöglichen. Und verglichen mit dem Netscape, war selbst der IE noch ein Waisenknabe. Also erzähl mir nüscht vom Pferd. Im Übrigen scheint dir entgangen, dass Windows, gleich welche Version, nicht den IE zwingend voraussetzt.

Warum die OS-Verteilung aussieht wie sie es tut hab ich ja schon erwähnt. Der Marktanteil selbst sagt noch nichts über Produktqualität aus.

Nein, du hast nur gemutmaßt, ohne auch nur im Ansatz zu versehen, warum dem tatsächlich so ist. Abseits dem habe ich dir nicht umsonst nahegelegt, sich diese Zeilen hinter die Ohren zu schreiben:

Anregungen finde ich ja prinzipiell begrüßenswert, aber das ständige Missionieren artet schon fast in Penetranz aus. Als wenn das Leben nichts Besseres zu bieten hätte, als sich mit alternativen Betriebssystem beschäftigen.

Im realen Leben rammel ich doch auch nicht zu meinem Nachbarn und erzähle denen, wie Schei*** ihre Anschaffung ist und dass allein die Meinige den heiligen Gral darstellt.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich geht die Reise spätestens mit dem Windows 10 Supportende auf Linux:
Ich nutze keine Closed-Source-Spezialprogramme und kann daher problemlos wechseln. Das meiste läuft ohnehin schon über WSL und bis auf den Wegfall von Visual Studio und MS-Office juckt das kaum. Mit Non-Nvidia-Kombis bei den Arbeitsmaschinen gibt es auch da keine Fallstricke. Akkulaufzeit wird evtl. ein wenig leiden, aber das macht den Braten da nicht fett. Wenn man doch mal "echtes" Office braucht gibt es das ganze auch als Webapp und den restlichen Komfort von de facto 100%-Kompatibilität durch Windows mit WSL vermisst man wohl nur kurz, da die 10% der Fälle, wo man die braucht auch mit einer Virtualisierung gelöst werden können.
Wirklich bitter ist das nur für die Branchen, in denen keine brauchbaren Linux Programmversionen erhältlich sind, wo mehr gefordert wird als Surfen+Office+Pixelschubsen und viele Selbstständige ohne einfachen Zugriff auf Volumenlizenzen unterwegs sind z.b. im konstruktiven Ingenieurbau: Die Datenbankteile der Spezialsoftware sind da zwar einfach auf Linux zu betreiben, aber Client für die Workstation läuft nach wie vor nur unter Windows.

Ich werd mich dann zu gegebener Zeit mit Win12 debloating beschäftigen, für meine Nutzungsart ist Linux auf Dauer keine Option wobei mir vorallem das ZorinOS sehr gut gefällt.

bei mir war es dieses video. windows10 ist ein keylogger.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

da wußte ich, dass ich mir diesen schrott nicht auf den rechner holen und mir eine 2 SSD gekauft für dualboot mit linux.
ich war eigentlich sehr zufrieden mit linux, nur spiele gabs leider wenige. ich hab dann fast nur noch linux genutzt und alle linux spiele gespielt, die ich finden konnte und nur noch selten windows gestartet. so habe ich auch viele neue spiele gefunden, die ich sonst nie gespielt hätte.
und 2018 kam dann valve mit proton und damit flog auch windows aus meinem PC

und heute liest man sowas

jaja, kann man natürlich alles ausschalten und MS wird das garantiert nicht trotzden machen! ich vertraue diesem konzern natürlich voll und ganz, so wie es die EU und sowieso alle öffentlichen einrichtungen tun und weiterhin deren produkte nutzen, die mache IT profis als spyware bezeichnen würden.

Meistens ist die "Missionierung" nur eine Korrektur

Hier nochmal für allein für dich, weil auch du scheinbar nicht in der Lage bist, eins und ein zusammenzuzählen. Wenn kein Bedarf besteht, warum auch immer, sollte dies berücksichtigt werden, unabhängig davon, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Mag die Leitung auch noch so lang sein... :D

Anregungen finde ich ja prinzipiell begrüßenswert, aber das ständige Missionieren artet schon fast in Penetranz aus. Als wenn das Leben nichts Besseres zu bieten hätte, als sich mit alternativen Betriebssystem beschäftigen.

Im realen Leben rammel ich doch auch nicht zu meinem Nachbarn und erzähle denen, wie Schei*** ihr Anschaffung ist und dass allein die Meinige den heiligen Gral darstellt.

mit frdl. Gruß

bei mir war es dieses video. windows10 ist ein keylogger.
[...]

da wußte ich, dass ich mir diesen schrott nicht auf den rechner holen und mir eine 2 SSD gekauft für dualboot mit linux.
ich war eigentlich sehr zufrieden mit linux, nur spiele gabs leider wenige. ich hab dann fast nur noch linux genutzt und alle linux spiele gespielt, die ich finden konnte und nur noch selten windows gestartet. so habe ich auch viele neue spiele gefunden, die ich sonst nie gespielt hätte.
und 2018 kam dann valve mit proton und damit flog auch windows aus meinem PC

und heute liest man sowas
[...]

jaja, kann man natürlich alles ausschalten und MS wird das garantiert nicht trotzden machen! ich vertraue diesem konzern natürlich voll und ganz, so wie es die EU und sowieso alle öffentlichen einrichtungen tun und weiterhin deren produkte nutzen, die mache IT profis als spyware bezeichnen würden.
Ach! Der gute Sempervideo :D
Lernen \o/
Grüße an "den Sprecher". Du bist in den Medien :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren zufriedener Windows 11 Nutzer. Wegen Recall mache ich mir keine Gedanken, kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion in ihrer aktuellen Form so in Europa und Deutschland kommen wird. Copilot an sich ist bisher nicht mal offiziell in Deutschland aktiv.
Bin da ehrlich gespannt wie das gehandhabt wird.

Neulich wurde ja auch berichtet, dass die Nutzung von Microsoft Sofware bei der EU-Kommission eigentlich illegal ist wegen Übertragung der Daten außerhalb Europas. Das dürfte auch entsprechend richtungsweisend werden.

Ob es Microsoft wie Apple (bei der Browser-Entwicklung) macht und eine reine Ausnahme für die EU macht, oder sie es darauf ankommen lassen da "too big to fail" wird interessant werden.
Ich muss dir rein gar nichts erklären, genau das ist deine irrtümliche Annahme, dass permanent eine Rechtfertigung erfolgen muss.
Also ich finde das durchaus gerechtfertigt eine Erklärung zu verlangen wenn du irgendwelche unfundierten Behauptungen aufstellst.
Als ob die anderen Browser nicht fehlerbehaftet gewesen wären. Selbst ein Mozilla, Opera oder Safari hat ein Reset, bzw. eine Browserweise benötigt, um eine fehlerfreie Darstellung zu ermöglichen. Und verglichen mit dem Netscape, war selbst der IE noch ein Waisenknabe. Also erzähl mir nüscht vom Pferd. Im Übrigen scheint dir entgangen, dass Windows, gleich welche Version, nicht den IE zwingend voraussetzt.
Dein Gedächtnis dürfte wohl nicht das beste sein.
Microsoft wurde von der EU zu über 500 Mio. Strafe verdonnert, weil sie dem Nutzer keine Wahl gegeben haben. Geändert wurde es dann auch nur in der EU.
Man konnte den IE bis vor Kurzem (als dann eben Edge kam) auch nur deaktivieren. Wenn du den wirklich komplett entfernt hast, hattest du ein ziemliches Problem, denn die Rendering Engine kam/kommt in anderen Teilen von Windows zum Einsatz.

Und wenn du meinen Kommentar nochmal liest: Nirgends erwähnte ich einen anderen Browser, oder das andere Angebote perfekt wären. Nur das Internet Explorer definitiv nie die beste Lösung war, trotz 60%+ Marktanteil.

Win 11 braucht einen Intel 8000, die Systeme werden 10/25 wenn Win11 für Firmen kommen muss auch bereits 60 Monate auf dem Buckel haben. Wenn du einem Mitarbeiter tausende Euros Gehalt zahlst im Monat, dann sind das auf 60 Monate gerechnet ca. 12,5€ pro Monat für den Laptop/PC. Da kostet die Office Liznez für die MItarbeiter aber mehr und der Rest der IT ganz bestimmt. Solche Firmen werden WIn11 fesseln, knebeln und prügeln bis es keine Daten mehr nach außen leakt und dann werden für fünfstellige Beträge Experten hinzugezogen die sicherstellen, dass man die Spionageleiche im Fluss versenkt hat.

Im Privatbereich läuft Win11 auf ein riesige PR Desaster zu, aber deswegen werden tortzdem keine Linux Rechner im media Markt verkauft. Linux bleibt etwas für Leute die den "Befasser-Instinkt" haben und sich mit ihren DIngen befassen wollen. Die Mehrzahl sind leider die bequemen Konsumenten, die sich mit nix beschäftigen wollen und bestenfalls irgendeine PR Parole lernen die sie allem entgegenwerfen während sie die Hosen gegenüber Tech-Konzernen herunterlassen. Da hilft nur staatliche Regulierung um solche Leute vor sich selbst zu schützen fürchte ich. Linux bekommt man bei denen nicht auf den PC.

Da hilft nur staatliche Regulierung um solche Leute vor sich selbst zu schützen fürchte ich. Linux bekommt man bei denen nicht auf den PC.

Schräge Ansichten, so frei nach dem Motto, man/n muss die Leut zu ihrem Glück zwingen? Schon mal was von Selbstbestimmung gehört? Schon interessant, was sich hier auf Grund solch einer simplen Debatte offenbart.

Der Alpendiktator lässt grüßen: :D

Die Grazer Autorin Astrid Schilcher erzählt in ihrer Parabel „Der Alpendiktator und Menschenfreund“ von einem Politiker, der nur das Beste für alle will – um jeden Preis.

mit frdl. Gruß

Bin da ehrlich gespannt wie das gehandhabt wird.

Neulich wurde ja auch berichtet, dass die Nutzung von Microsoft Sofware bei der EU-Kommission eigentlich illegal ist wegen Übertragung der Daten außerhalb Europas. Das dürfte auch entsprechend richtungsweisend werden.

Och, nicht nur die EU, auch die US-Behörden sind massiv unglücklich mit MS derzeit, wie ich letzten ja
Hier und hier andeutete. Heise hatte darüber auch in einem Artikel berichtet.

Und jetzt stimmt das BSi auch mit ein ...

Zuletzt bearbeitet:
Und noch früher brauchte man die einfach nicht.
Ein Klick auf Start, Programme, Ordner Programmname und dann ein Klick auf das Programm war schon affengeil.
Eine Suche hatte man dafür auch nicht gebraucht und doch ist es 753x komfortabler mit Windowstaste, Programmname/Namensanfang, Enter.

Nee, dafür darf dann der Familenangehörige/Bekannte herhalten, der sich auskennt.
Was gibt es bei euch dauernd einzustellen? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Abseits der Updates und Bereinigung war ich seit Ewigkeiten nicht mehr in den Einstellungen.

Die Leute jammern ja, dass sie sich mit Win 11 wieder umstellen müssen.
Die jammern wohl weil sie jammern wollen.

Wo man sich von 10 auf 11 großartig umstellen müssen soll, ist ein Mysterium.
Ob ich mich da auf Win 11 umstelle oder etwas anderes (...) sollte dann auch egal sein, nicht?
Es ist ein großer Unterschied, 2-3 Einstellungen mal zu suchen oder das ganze OS und restliche Sotftware zu wechseln.
Und dort nicht eine Einstellung auf Anhieb zu finden.

Als ob das Wissen, wo die DNS-Einstellungen bei XP sind, gottgegeben war.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 bleibt weiterhin bei mir zum Zocken drauf. Nutze ich eh nur Offline. Alles andere läuft unter Windows 11...
Linux nutze ich zwar auch, aber nur auf meinen rPis.

Es ist ein großer Unterschied, 2-3 Einstellungen mal zu suchen oder das ganze OS und restliche Sotftware zu wechseln.
Und dort nicht eine Einstellung auf Anhieb zu finden.

Genau das ist der springende Punkt. Wenn es denn allen Ecken und Kanten haken würde, aber das ist nicht der Fall. Nein, Win läuft in unserem Fall absolut stabil. Warum also unnötig Zeit investieren?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musste beim Desktop auf Win11 zwangsweise wechseln. Auf dem Server läuft Win10.
Gibt es Kodi auch für Linux, meine nicht Android? Dann wäre das eine Alternative.

Sagen wir mal so MS nervt neuerdings bei StartAllBack rum, die wollen mir mein Klassisches Starmenü+Explorer wegnehmen, das geht gar nicht! So langem an bei Windows alles was Crap ist mittels SAB, OOShutup, WinAero, Gruppenrichtlinien und Reg Tweaks rauspatchen kann ist es einigermaßen Erträglich. Allerdings hat man da extrem viel extra Arbeit. Sehr nervtötend alles, ich kauf für viel Geld PRO un muss dann Stundenlang alles von Hand entfernen, damit ich das OS Verwenden kann und so Funktioniert wie ich es möchte.

Aber hier im Forum wird man dann schief angeschaut, wenn man sich mit KI beschäftigt und sie im Alltag nutzt, um eben zu lernen. Was ein Witz…
Man nutzt KI, um zu lernen? Was genau lernt man denn dabei? Der große Selling Point von KI ist doch immer, dass man damit allerlei Kram machen könne, ohne dabei jeweils den langwierigen Lernprozess durchmachen zu müssen; und deswegen wird KI ja auch vorzugsweise von Leuten benutzt, die alles Mögliche können, aber nichts lernen wollen. Mir fallen darum auch nur Sachen ein, die man mit KI mangels eigener geistiger Betätigung eben nicht lernt, und die man bei längerer Nutzung möglicherweise auch wieder verlernt, wie sich in den nächsten Jahren zeigen wird: Texte formulieren, rechnen, recherchieren, Quellen überprüfen, Inhalte verstehen, Zusammenhänge erschließen, übersetzen, zeichnen, musizieren, programmieren...

Da bin ich doch wirklich neugierig, was man mit KI so Großartiges lernen kann, außer Arbeit auszulagern, um noch mehr Zeit zu haben, die viele schon ohne den Zugewinn durch KI nicht wirklich sinnstiftend nutzen. WIr haben schon heute so viel Zeit wie nie zuvor, weil die Maschinen uns im Großen wie im Kleinen immer mehr Arbeit abnehmen. Wie viele Menschen nutzen die Zeit, um sich selbst kreativ zu betätigen oder die Probleme der Welt zu lösen, und wie viele verbringen sie damit, Influencern zu folgen, Streamingdienste zu bingewatchen, Games von EA/Ubisoft/Activision/Bethesda zu kaufen und zu zocken oder sich gegenseitig auf Social Media das Leben zur Hölle zu machen? Will man da wirklich, dass KI den Leuten noch mehr Beschäftigung abnimmt?

Zurück