Special Windows 10: Wie geht es für euch nach dem Supportende weiter und ist Linux eine Option?

Schon der Produktivität zuliebe sollte es tunlichst unterlassen werden, Programme permanent neu zu gestalten.
D'accord. Aber es ging um den generellen Wechselwillen, selbst wenn es unumgänglich ist. Ob das jetzt Windows 10 auf 11 ist, Windows 10 auf ein x-beliebiges Linux, oder jede x-beliebige Anwendersoftware auf eine andere.

Warum die OS-Verteilung aussieht wie sie es tut hab ich ja schon erwähnt. Der Marktanteil selbst sagt noch nichts über Produktqualität aus.
Internet Explorer hatte früher auch weit über 60% Marktanteil, und hier wirst du wohl hoffentlich nicht widersprechen wenn ich sage, dass es definitiv nie das beste Produkt auf dem Markt war.
Und jetzt kommst du und wünschst das Verhältnis umzukehren, bzw. uns zu vermitteln, dass wir uns in einer Einbahnstraße befänden? :D
Bitte zitier mir die Stelle, wo ich irgendetwas in die Richtung gesagt habe.
Anregungen finde ich ja prinzipiell begrüßenswert, aber das ständige Missionieren artet schon fast in Penetranz aus. Als wenn das Leben nichts Besseres zu bieten hätte, als sich mit alternativen Betriebssystem beschäftigen.
Du musst mir bitte immer noch erklären, was an "Nutzt was ihr wollt, aber macht eines nicht schlecht basierend auf (wenn überhaupt) Halbwissen" missionieren sein soll.

Soll doch jeder mit dem Betriebssystem arbeiten, mit dem er will. Ich für meinen Teil habe Linux wirklich schätzen gelernt und auch schon viele AAA Spiele ohne Probleme gespielt. Ich bin eigentlich froh, dass nicht alle auf Linux umsteigen und es dadurch populär wird. Denn solange das nicht passiert, muss ich mir kaum Gedanken über Viren machen und kann das System auch ohne Antivirus sorgenfrei laufen lassen. Also bitte alle bei Windows bleiben. Und zum Schluss noch einmal:

LINUX ist SCHEIßE!!!

Keine Lust, mich mit Linux zu beschäftigen. Mein Rechner soll einfach laufen, ich will mich nicht in irgendwas Neues einlernen müssen in dem Bereich, Win 11 läuft schon seit einiger Zeit.

Mag sein, dass ich in der Hinsicht ein ignoranter 08/15-Normie bin. Aber I really don't f*cking care.
Hoffe, Du musst Dich auch nie mit dem Anlegen von Accounts beschäftigen nur damit Dein Rechner einfach läuft, oder damit rumschlagen, wie man die Werbung und Datenweitergabe wieder unterbindet oder darin einlernen, wie nun die NPU und KI-Features zu nutzen sind ...

Nun tut mal nicht so. Ihr wisst doch genau, wie das gemeint ist. Warum soll ich ein neues Betriebssystem lernen? Wofür? Ich nutze Windows seit meiner Jugend und ich habe kein Interesse an Linux. Der PC muss einfach funktionieren, und das ist mit Windows garantiert. Da könnt ihr noch so sehr den Teufel beschwören wegen der bösen KI und Überwachung und so.

Aber hier im Forum wird man dann schief angeschaut, wenn man sich mit KI beschäftigt und sie im Alltag nutzt, um eben zu lernen. Was ein Witz…

Ich wechsel erst zu win 11 wenn es keine beta mehr ist, immer mehr Anwendungen machen in 11 Probleme, ich muss ins BIOS und dort nem tutorial folgend enstellugen vornehmen, da habe ich lieber keine Updates wie ne beta.

Wenn beides gefixt ist Wechsel ich zu 11.

Ich wechsel erst zu win 11 wenn es keine beta mehr ist, immer mehr Anwendungen machen in 11 Probleme, ich muss ins BIOS und dort nem tutorial folgend enstellugen vornehmen, da habe ich lieber keine Updates wie ne beta.

Wenn beides gefixt ist Wechsel ich zu 11.
Ich benutze schon länger Win 11 und das habe ich noch nie gehört bzw .erlebt. Poste dieses Tutorial (gerne auch Link) bitte mal.

Danke! :)

wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen.....
wenn 100 Leute Probleme mit Windows haben, dann ist das nicht das selbe/gleiche als wenn 100 Leute mit Linux ein Problem haben.
Auch das Linux Forum ist voll von Problemen. ... und nun wundert euch nicht über meine vielen Beiträge unter Linux, ich richte jetzt den Laptop ein ....

Ich setze momentan folgende Windows ein, und das wird sich auch bei weiteren Supportenden nicht verändern:

Hauptrechner & Firmenlaptop Windows 11
Zweitrechner & Convertible Windows 10
2 ältere, gelegentlich noch benutzte Laptops Windows 7
Retro-Rechner Windows XP x32

Mal schauen wie Windows 12 werden wird. Evtl. gibt es dann an Pos. 1 dahingehend eine Veränderung, um dieses dämliche 11 dort wieder los zu bekommen.

Anregungen finde ich ja prinzipiell begrüßenswert, aber das ständige Missionieren artet schon fast in Penetranz aus.
Meistens ist die "Missionierung" nur eine Korrektur von völlig haltlosen Behauptungen von irgendwelchen Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben, wovon sie reden.
Hängt davon ab was du als Normalnutzer definierst.
Die Nutzer die nur surfen und vielleicht etwas Office und ein paar Urlaubsbilder betrachten könnten das genauso auf Linux.
Witzigerweise sind doch gerade die Normalnutzer (Browser, Mailclient, Office-Suite) eigentlich diejenigen, die noch am allerbesten mit Linux zurechtkommen müssten. Eigentlich hat man doch umso mehr Probleme, je exotischer die Hard- und Software wird.
Für viele heutzutage das Motto in der Schule
Jaja, "heutzutage".
Der PC muss einfach funktionieren, und das ist mit Windows garantiert.
Ahja.

Nun tut mal nicht so. Ihr wisst doch genau, wie das gemeint ist. Warum soll ich ein neues Betriebssystem lernen? Wofür? Ich nutze Windows seit meiner Jugend und ich habe kein Interesse an Linux. Der PC muss einfach funktionieren, und das ist mit Windows garantiert. Da könnt ihr noch so sehr den Teufel beschwören wegen der bösen KI und Überwachung und so.

Aber hier im Forum wird man dann schief angeschaut, wenn man sich mit KI beschäftigt und sie im Alltag nutzt, um eben zu lernen. Was ein Witz…
Nein, ich will garnicht wissen, was Du meinst, ich finde das verschwendete Zeit.
Ich will einfach nur hier die News lesen und mich über das Ärgernis Microsoft amüsieren.

Ich kann durchaus akzeptieren und verstehen, wenn Leute für sich keinen Sinn in einem Wechsel sehen, weil es das jetztige für sie tut.
Aber die Argumentationen und Begründungen sind oft so hanebüchern ...

"Ich nutze Windows seit meiner Jugend und ich habe kein Interesse an Linux" - reicht vollkommen.
"Der PC muss einfach funktionieren, und das ist mit Windows garantiert" - wage ich sowas von zu widersprechen! :D
"...wenn man sich mit KI beschäftigt und sie im Alltag nutzt, um eben zu lernen." - also sich doch mit neuem Zeugs auseinandersetzen und lernen. OK

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, Du musst Dich auch nie mit dem Anlegen von Accounts beschäftigen nur damit Dein Rechner einfach läuft, oder damit rumschlagen, wie man die Werbung und Datenweitergabe wieder unterbindet oder darin einlernen, wie nun die NPU und KI-Features zu nutzen sind ...

Werde ich in der Tat höchstwahrscheinlich nie müssen. Einen Mikroweich-Account habe ich und die anderen genannten Dinge sind mir ehrlich gesagt ziemlich schnurzpiepegal. Das kannst du gerne doof finden oder mich als Teil „des Problems“ sehen. Aber da bin ich vermutlich schlichtweg stellvertretend für die überwältigende Masse der Windows-Nutzer.

Wow, der empy wieder:
toll auf den Punkt gebracht!
[...], aber das ständige Missionieren artet schon fast in Penetranz aus.
Meistens ist die "Missionierung" nur eine Korrektur von völlig haltlosen Behauptungen von irgendwelchen Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben, wovon sie reden.

Hat mich sehr schmunzeln lassen. You made my day :love:

@all: einfach mal ein bisschen entspannen und nachdenken.
Kritik ist durchaus gut und oft wohl gerechtfertigt. Du kannst doch trotzdem Deine Entscheidung treffen und Dein Ding weiter machen.
Mein Windows, Dein Linux ... unser PC.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich in der Tat höchstwahrscheinlich nie müssen. Einen Mikroweich-Account habe ich und die anderen genannten Dinge sind mir ehrlich gesagt ziemlich schnurzpiepegal. Das kannst du gerne doof finden oder mich als Teil „des Problems“ sehen. Aber da bin ich vermutlich schlichtweg stellvertretend für die überwältigende Masse der Windows-Nutzer.
Du misverstehst meine (oder manch andere) Äußerungen.

Mir ist das vollkommen gleich, wie Du Dich am Ende entscheidest. Ich nehme es als interessanten Input auf.
Es ist auch vollkommen legitim, wie und wofür Du Dich entscheidest und aus welchen Gründen.
Ich finde Dich deshalb weder doof noch als Teil des Problems: Probleme lösen sich meist von selbst, spätestens wenn der Leidensdruck groß genug wird oder es zu spät ist :D

Was mir manchmal gegen den Strich geht (nicht von Dir) ist das Relativieren und Verhöhnen von Kritik und Bedenken und uninformierte längst nicht mehr gültige Stammtischparolen und Weltanschauungen.

So wie es @empy gerade trefflich auf den Punkt brachte ;)

Von daher: Windows ist nicht die beste Wahl, noch die Einzige Wahl (Linux oder OSX im Übrigen auch nicht). Linux ist nicht so furchtbar, wie es manche reden, und die Probleme und Gängelungen seitens MS, sowie Überlegungen zur Lösung des Weiterbetriebs der Hardware nach Windows10-Supportende gerechtfertigt.

Alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren zufriedener Windows 11 Nutzer. Wegen Recall mache ich mir keine Gedanken, kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion in ihrer aktuellen Form so in Europa und Deutschland kommen wird. Copilot an sich ist bisher nicht mal offiziell in Deutschland aktiv.

Sollten Copilot + Recall doch irgendwann kommen, wird es ziemlich sicher Möglichkeiten geben beide zu deaktivieren.

Zurück