Du hast keine ahnung
Savedisk ist kein DRM sondern ein Disk check ob ein Echtes Laufwerk eine Echte Kopie des Spiels drin ist
Soso... Wir haben keine Ahnung. Erst mal: Es heißt
SafeDisc, meinetwegen noch Safedisc, aber du schreibst das zum wiederholten Male falsch. Entweder du trollst, oder DU bist derjenige, der nicht mal den Namen des Kopierschutz-Verfahrens richtig kennt, also keine Ahnung durch fehlendes Recherchieren hat. Zum anderen ist SafeDisc sehr wohl ein DRM. Ich zitiere das mal ausnahmsweise von Wikipedia: "Alle Versionen von SafeDisc verschlüsseln das geschützte Programm und entschlüsseln es nur, wenn ein Originalmedium erkannt und authentifiziert wird."
Das heißt, SafeDisc schützt das "digitale Recht" an der EXE-Datei und gilt somit sehr wohl als "Digital Rights Management" aka DRM. Zudem ist jeder wirksame digitale Kopierschutz ein DRM, da DRMs "Elektronische Schutzmechanismen für digitale Informationen" sind.
Die d3d9.dll kann verändert werden um auflösung und andere details festzulegen deswegen hat jedes Spiel ein eigenes Directx9 redist auf der CD DVD
Zum Teil wahr, zum Großteil falsch. Die DirectX 9 Redistributables auf der DVD entspricht Original-Dateien, die sonst auch von Microsoft freigegeben wurden, je nach Veröffentlichung der CD/DVD aber auf einem unterschiedlichen Versionsstand. Die d3d9.dll, die sich in vielen Spieleordnern separat findet, ist eine abgewandelte Form der d3d9.dll, ein sogenannter "Hook". Das System sucht, wenn auf eine dynamische Bibliothek (DLL) verwiesen wird, erst im aktuellen Arbeitsverzeichnis (bei Spielen der Installationsordner) und dann in den jeweiligen Suchpfaden (z.B. C:\Windows\System32), sofern im aktuellen Arbeitsverzeichnis die benötigte DLL nicht gefunden wird.
Verwendet wird das sehr oft, um z.B. eigene Varianten von Anti-Aliasing oder Post Processing anzubieten, die die DirectX API nicht direkt zur Verfügung stellt. Das ändert nichts daran, dass die d3d9.dll im System-Verzeichnis jedem Programm zur Verfügung stehen würde, die solche Anpassungen nicht braucht. Mit Auflösungen hat das ganze übrigens gar nichts zu tun, die DirectX 9 API würde aktuelle Auflösungen problemlos zur Verfügung stellen können.
Mittlerweile haben sich alle Entwickler auf eine Form geeinigt bzw sie nehmen die GPu Karten defaults.
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Die Entwickler haben sich "geeinigt", die DirectX API zu verwenden, mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun. Außer, dass deine Grafikkarte natürlich die verwendete DirectX-Version des Programms unterstützen muss.
früher legte man diese werte Selber fest
Welche "Werte" denn überhaupt? Auch heutzutage ist es Aufgabe der Entwickler des Spiels bzw. der Engine, bestimmte Auflösungen festzulegen, mit denen das Spiel angezeigt werden kann. Es wird halt mittlerweile einfach im System ausgelesen, welche Auflösungen dein System unterstützt und die werden dann alle zur Auswahl freigegeben, wenn das Spiel denn diese auch unterstützen kann.
Früher wäre das auch schon gegangen, nur war es früher nicht so extrem wichtig, so viele Auflösungen anzubieten. Diablo lief nur in einer Auflösung (lässt sich heutzutage natürlich mit ein paar Mods ändern), Diablo 2 bot 2 (oder 3?) verschiedene Auflösungen, aber theoretisch ließe sich Diablo 2 auch bestimmt mit einem HD Patch auf Full HD hochskalieren.
Warum gehen den alte Spiele denn nur in 4:3 oder 5:4
Obwohl die Spiele engines nicht auf die Auflösung fixiert sind
Doch, genau das sind sie, zumindest die Einstellungs-Möglichkeiten der Engines. Ein gutes Beispiel sind dafür Spiele, die nur 4:3 Auflösungen anbieten, sich aber mit einer Änderung der Werte für Breite und Höhe in INI-Dateien auf 16:9 anzeigen lassen. Freelancer wäre ein solches Spiel. Allerdings muss man hier auch in der INI (keine eigenen DirectX DLLs!) noch die Position und Skalierung der Menüs anpassen, wegen dem geänderten Verhältnis, aber auch das ist bei vielen anderen Spielen so.
versuche mal das Directx 9 redist auf win 10 zu installieren.
Das ging bis zur build 10160 problemlos 10240 ist Schluss
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, kann es aber im Moment nicht ausprobieren. Aber es gibt mit Sicherheit viele Leute mit Clean Install auf ihrem PC und die müssen ja auch ihre Spiele spielen können. Ich bin immer noch der Meinung, du hast beim Herunterladen des DX9 Webinstallers die falsche Bit-Variante oder die falsche Sprache ausgewählt (ja, auch Sprache wird oft überprüft, wenn du z.B. das englische Sprachpaket nicht installiert hast, den Installer aber auf Englisch herunterlädst).
Wer upgradet hat die Directx9 Daten noch im Systemverzeichnis daher laufen auch die Spiel dann
Das stimmt auf alle Fälle.
Manche Spiele brauchen keine installation des packets, da reicht wenn im Spielverzeichnis die d3d9.dll drin ist.
Natürlich auch Quatsch, die kleine d3d9.dll alleine kann nicht alle Funktionen liefern, die gebraucht werden. Entweder läuft das Spiel dann über OpenGL, weil es sieht, dass DirectX nicht installiert ist und beide Libraries zum Rendern verwenden kann, oder DirectX 9 ist in einer (wenn vielleicht auch etwas zu alten für andere Spiele) Version installiert.