News Nieder mit Safedisc: Projekt will alte Spiele retten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nieder mit Safedisc: Projekt will alte Spiele retten

Ein Projekt auf Github sagt Safedisk den Kampf an und will die Klassiker wieder spielbar machen. Das Team dahinter hat einen Treiber entwickelt, der den Kopierschutz umgeht. So spart man sich das Hantieren mit fragwürdigen Dateien aus zwielichtigen Quellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nieder mit Safedisc: Projekt will alte Spiele retten
 
Das ist ne gute Sache. Gibt es doch einige alte Perlen.
Früher hatte ich auch die eine oder andere "Kopie" am Laufen, nicht zuletzt wegen des nervigen Kopierschutzes.
Von der C64-Zeit rede ich mal lieber nicht :devil:

Heute ist es so, wenn es mir gefällt (idealerweise kann man ne Demo anspielen) wird´s gekauft.
 
Also ich finde den Gedanken TOP :daumen:
Wenn das Ganze dann noch aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommen sollte. :hail:

Davon mal abgesehen gibt es aber auch einige Spiele inzwischen Kopierschutzfrei auf GOG. Anno bis 1701 mal so als Beispiel für sehr kleines Geld.
 
Der Gedanke ist gut, leider verstößt diese Maßnahme gegen geltendes Recht vom Spielehersteller.
Es ist und bleibt rein rechtlich ein umgehen und aushebeln des Kopierschutzes = illegal.

Leider.

Wenn es legal gemacht würde, dann würde ein Patch für die betreffenden Spiele vom jeweiligen Entwickler kommen.
Das hat es schon bei einigen Spielen gegeben.
Aber wer macht sich denn schon die Mühe für solch alte Kamellen :schief:
 
Noch besser, alle können das ;).
Man muss sich die Mühe also gar nicht machen, sondern kann einfach auf das Eigeninteresse Anderer setzen :). Irgendjemand durchforstet den Code immer.
Ja, aber wenn man sich sicher sein möchte hat man die Möglichkeit auf jeden Fall. Oder auch zu Forken falls mal was nicht geht.
 
Das gehört ja zum Kopierschutz und auch ein Online Zwang für Singleplayer Titel. Man könnte ja auch ein Gesetz machen, um Cracks von 15-25 Jahre alter Software und Spielen zu erlauben. Oder das verhandene Gesetz zeitlich begrenzen, Welches das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen komplett untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartiges Projekt, Spitzenklasse :daumen:
Somit kann man alte Spiele wieder spielen, vor allem diejenigen die heute nicht mehr verkauft werden, nicht mal auf GOG.
Die Hersteller sind ein Schande, weil sie dies nicht selbst bereitstellen.
 
Da könnte man auch gleich Steamless erwähnen, dass macht nämlich das Gleiche bzw. ist ein ähnliches Prinzip, nur eben für die Gegenwart, für das Steam DRM. Damit kann man bspw. viele Spiele einfach offline spielen die sonst Steam verlangen, obwohl das, oder das eigene Internet, gerade down sind.

Der Gedanke ist gut, leider verstößt diese Maßnahme gegen geltendes Recht vom Spielehersteller.
Es ist und bleibt rein rechtlich ein umgehen und aushebeln des Kopierschutzes = illegal.

Leider.

Wenn es legal gemacht würde, dann würde ein Patch für die betreffenden Spiele vom jeweiligen Entwickler kommen.
Das hat es schon bei einigen Spielen gegeben.
Aber wer macht sich denn schon die Mühe für solch alte Kamellen :schief:
Oh nein, Gott bewahre, etwas Illegales!

Es ist völlig irrelevant was Hans Peter in seiner Stube zuhause mit irgendwelchen Uraltdateien macht, für die er seinerseit eine ordentliche Stange DM/€ gelatzt hat. Du findest es illegal wenn er nun seine Dateien weiter nutzen kann? Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen und nicht überall nach Recht u Gesetz schreien.

Und wie du ja selber merkst, würde das jmd interessieren, würde der Publisher etwas dagegen tun, machen sie aber nicht, weil es ihnen eben egal ist. Und mit der Einstellung sollte auch so ein Projekt problemlos durchgehen. Oder meinst du Publisher fürchten um ihre Einnahmen bei alten Spielen? Wer genau wird da geschädigt?

Eine gute Sache ist sowas, auf die sämtliche Hersteller auch selber kommen könnten. Getreu dem Motto, was ist eigentlich mit unseren Produkten wenn die Kunden, die Geld dafür gezahlt haben, sie vllt in 10-20 Jahren noch benutzen möchten? Also ich habe da vollstes Verständnis für Projekte solcher Art, sie helfen nämlich den Menschen und schaden niemandem(bezieht sich auf das Projekt in dem Artikel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil github ja auch so vertrauenswürdig ist.
github ist Open Source und Open Source bietet potentiell die höchste Vertrauenwürdigkeit, die man haben kann.
Wem signierte Packete nicht ausreichen, kann den öffentlichen Quellcode auch selbst kompilieren.

Bei Herstellern wie Microsoft hingegen musst du blind vertrauen, dass die Software in deinem Sinne ist - überprüfen kannst du es nicht. Bzw. man weiß ja, dass Windows fleißig Nutzer trackt und die Daten übermittelt, darum nutzen ja viele Linux (Open Source).

Leider hänge ich aus diversen Gründen mit dem PC immer noch an Windows fest, aber mein Smartphone habe ich mittlerweile komplett auf Open Source umgestellt.
 
ist nur dir halbemiete.
hoffendlich hat man auch dir patches.
Die Seiten wo ich die damals runtergeladen habe existieren nicht mehr...
 
Naja, gute idee.aber ein guter Crack ist nach wie vor die beste Variante.
Zum glück gibts auch Hersteller die selbst den Kopierschutz offiziell verbannen. zb. bei einigen SecuRom Spielen
 
Schöne Sache - werde ich beobachten
Vielleicht kann ich Riddick - Escape from Butcherbay wieder spielen.
Das Spiel ist sooo gut. Ich empfehle auch die Fortsetzung "Assault on Dark Athena".
Naja, gute idee.aber ein guter Crack ist nach wie vor die beste Variante.
Zum glück gibts auch Hersteller die selbst den Kopierschutz offiziell verbannen. zb. bei einigen SecuRom Spielen
Securom ist ja noch harmlos im Gegensatz zu beispielsweise Starforce von 2004/5, das einem Systeme mit NT6(Vista) und höher zerschießt -> Bluescreen durch unsignierte LBA-Laufwerkstreiber. Da würde man schon vorm Cracken durch die Installation sein System fast unrettbar ruinieren, wenn man nicht vorher Vorsichtsmaßnahmen ergreift.

Cracken ist vollkommen legitim, wenn die erworbene Software technische Probleme hat und der Hersteller das nicht mehr beheben kann, z.B. weil veraltet oder Hersteller pleite. Nur legal besitzen muss man die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke ist gut, leider verstößt diese Maßnahme gegen geltendes Recht vom Spielehersteller.
Es ist und bleibt rein rechtlich ein umgehen und aushebeln des Kopierschutzes = illegal.
Der Kopierschutz wird aber nicht ausgehebelt. Zumindest wird auf der Projektseite geschrieben, das man immer noch die CD / DVD im Laufwerk haben muss, um spielen zu können. Damit ist die Schutzfunktion weiterhin gegeben, es wird nur die Kompatibilität wiederhergestellt bzw. ab Win10 überhaupt hergestellt - was eigentlich Aufgabe der Publisher gewesen wäre; wenn die Kopierschutz-Entwickler schon nicht mehr existieren um ihren Kram zu pflegen.

Siehe:
github.com/RibShark/SafeDiscShim schrieb:
SafeDiscShim is purely designed as a compatibility tool: no security mechanisms are bypassed in the operation of thistool and SafeDisc protected games still require their original discs in order to function, even when using this tool.
 
Zurück