News Nieder mit Safedisc: Projekt will alte Spiele retten

Die Seiten wo ich die damals runtergeladen habe existieren nicht mehr...
... definiere "damals" :D

Ich habe immer meine Favoriten bei einer Neuinstallation oder einem Neuaufbau gesichert -

ich könnte ja diese oder jene Seite noch mal brauchen :ugly:

Oh sind da in den über 25 Jahren klangvolle Namen zusammengekommen :haha: ...
 
Klasse das es das Projekt gibt. Muss keiner mehr selber ran - habe mal gehört sowas soll es in der Computerbronzezeit wirklich Mal gegeben haben. 😉
 
Und was lehrt uns das Alles? Kopierschutz und DRM ist Müll. Macht nur Probleme. Bauen sie es ein sollten sie auf ihren Produkten sitzen bleiben.
 
Oh nein, Gott bewahre, etwas Illegales!

Es ist völlig irrelevant was Hans Peter in seiner Stube zuhause mit irgendwelchen Uraltdateien macht, für die er seinerseit eine ordentliche Stange DM/€ gelatzt hat. Du findest es illegal wenn er nun seine Dateien weiter nutzen kann? Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen und nicht überall nach Recht u Gesetz schreien.

Und wie du ja selber merkst, würde das jmd interessieren, würde der Publisher etwas dagegen tun, machen sie aber nicht, weil es ihnen eben egal ist. Und mit der Einstellung sollte auch so ein Projekt problemlos durchgehen. Oder meinst du Publisher fürchten um ihre Einnahmen bei alten Spielen? Wer genau wird da geschädigt?

Eine gute Sache ist sowas, auf die sämtliche Hersteller auch selber kommen könnten. Getreu dem Motto, was ist eigentlich mit unseren Produkten wenn die Kunden, die Geld dafür gezahlt haben, sie vllt in 10-20 Jahren noch benutzen möchten? Also ich habe da vollstes Verständnis für Projekte solcher Art, sie helfen nämlich den Menschen und schaden niemandem(bezieht sich auf das Projekt in dem Artikel).
Was du zuhause macht, für dich allein, interessiert niemanden.
Sobald es aber öffentlich für alle zugänglich gemacht wird (Github) könnte der eine oder andere darauf anspringen und die Sache verhindern, verbieten oder sogar strafrechtlich verfolgen.

Ich finde es toll, das sich einer die Mühe macht, alte Spiele am leben zu erhalten. Ich lass mich überraschen wie lang dieses Projekt überlebt.
 
Was du zuhause macht, für dich allein, interessiert niemanden.
Sobald es aber öffentlich für alle zugänglich gemacht wird (Github) könnte der eine oder andere darauf anspringen und die Sache verhindern, verbieten oder sogar strafrechtlich verfolgen.

Ich finde es toll, das sich einer die Mühe macht, alte Spiele am leben zu erhalten. Ich lass mich überraschen wie lang dieses Projekt überlebt.
:daumen:

Mich nervt es wenn ein Publisher die Marke / das Spiel sterben lässt und das Spiel aus dem Verkauf nimmt.
Toll wäre es wenn dann ~5 Jahre später man es frei kopieren / das Spiel als Fan-Mod ändern darf.
 
Besonders ärgerlich wenn sie das Spiel nicht mal auf GOG bringen wollen, wo die Eigentümer null aufwand und kosten hätten, GOG macht alles für sie und würden auch noch Geld sehen.
 
:daumen:

Mich nervt es wenn ein Publisher die Marke / das Spiel sterben lässt und das Spiel aus dem Verkauf nimmt.
Toll wäre es wenn dann ~5 Jahre später man es frei kopieren / das Spiel als Fan-Mod ändern darf.
und dann spielen alle Spiele nurnoch 5 jahre nach release und alle studios schließen aus Geldmangel :D

Naja. Aber was man durchaus machen könnte, dass man als Studio nochmal einen letzten patch bringt, der das DRM rauspatched, sobald beschlossen wird, das Spiel aus dem Verkauf zu nehmen. Geld wird sowieso keins mehr generiert, nach so vielen Jahren sind die meisten Spiele sowieso schon cracked worden. Würde mich auch interessieren wie die Deals mit den Firmen sind, die die Systeme anbieten, werden die pauschal bezahlt? Oder nach Verkäufen? Bei letzterem hätte das Studio sogar was davon, das DRM nach x Zeit zu entfernen. Man kann über Kopierschutz schimpfen und machen, aber leider sind sie manchmal doch wirkungsvoll, aber eigentlich auch nur in den ersten Wochen/Monaten. Nach einem Jahr geht der Nutzen eigentlich gegen Null, zumindest beim klassischen Spiel, was einmal gekauft und gezahlt wird ohne nachgelagerte Monetarisierung.
 
Die Bezahl-Modalitäten unterscheiden sich, von Anbieter zu Anbieter.
Genaueres weiß ich jedoch nur zu Denuvo. Dort ist es so, das Monatlich zu zahlen ist - deshalb wird es meist auch nach einer gewissen Zeit heraus gepatcht. Die Summe ist mir nicht bekannt, die wird sich in den letzten Jahren aber auch sicherlich ein paar mal geändert haben.
Ist jetzt aber auch schon 2-3 Jahre her, dass ich das gelesen habe, möglich das es Änderungen gab.

Ich halte es zudem für Möglich, das manch ein Publisher ausgehandelt hat, das ein Festpreis gezahlt wird, unabhängig davon wie viele Titel mit dem jeweiligen System geschützt werden. Bei monatl. Ausgaben wie für Denuvo, könnte das dann auch Jahrelang drin bleiben, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.
 
und dann spielen alle Spiele nurnoch 5 jahre nach release und alle studios schließen aus Geldmangel :D
Es gibt genug "Beta Tester" die das Spiel gleich nach Release kaufen wollen. Die meisten Spieler werden es nach den ersten Patches sich holen. Nach 5 Jahren besteht kaum noch Interesse dran. Dann kostet das Spiel 10€ in der Grabbel-Ecke

Aber könntest auch recht haben, der 2 Jahre alte Mittelklasse PC kann dann endlich auch das 5 Jahre alte Spiel in High Mod flüssig darstellen :ugly:
 
Zurück