Windows 10 kann man sich komplett sparen, ist sogar unterm Strich noch schlechter als W8
Update ZWANG.
Ich bin ehrlich gesagt für den Update Zwang, einfach weil ich schon viel zu oft sehen musste, wie Meldungen ala "wichtiges Sicherheitsupdate verfügbar" lapidar mit "nicht mehr nachfragen" unterbunden, und so nachhaltig Schwachstellen im System belassen wurden.
Nur bei OEM-Installationen - und da war das bei W7 zumindest theoretisch nicht anders.
Daten Schnüffelei nicht abstellbar!
Klar ist das abstellbar, einfach den Rechner vom Netz trennen

. Spaß, in dem Punkt gebe ich dir Recht.
Alte Lizenz verfällt nach 3 Monaten! Somit ist es auch nicht kostenlos!
Das macht keinen Sinn. Es ist ein Tausch, niemand hat gesagt dass M $ einfach Lizenzen verschenkt. Wenn ich dir anbiete 15€ gegen 10€ zu tauschen, "verfallen" deine 10€ auch, und trotzdem würde sich niemand beschweren.
Hunterte Games laufen nicht mehr!
Viele Gerätetreiber nicht verfügbar!
Tja, das bringt eben das viel geforderte Abschneiden alter Zöpfe mit. Irgendwo müssen die Einsparungen ja herkommen, mein Windows 7 verbraucht auch doppelt so viel Speicher auf der Platte wie Windows 10. Ich finde es jedenfalls gut, dass M$ endlich mal ein wenig Abwärtskompatibilität opfert, um Windows wieder zu einem modernen, resourcenschonenden OS zu machen. Und wir reden hier ja nicht über jüngste Hard- und Software die vernachlässigt wird, sondern über 10+ Jahre. Jede Software, die in den Zeiten von Windows 7 oder jünger entstanden ist sollte problemlos laufen, es sei denn natürlich es wurde immer noch XP als Target gesetzt.
Und bedenke bitte, dass das OS gerade mal eine Woch alt ist. Viele Firmen, z.B. Creative haben ja angekündigt ihre Treiber zu aktualisieren, von daher sollte sich die Situation in Zukunft etwas entschärfen.
Danke aber NEIN Danke
Tja, wenn du meinst. Ich bin mit Windows 10 rundherum zufrieden.