Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Noch mal, wo genau wird man bei dem freiwilligen Dienst "verwaltete Desktops" genau gegängelt?
Das bleibt sicher nicht mehr lange so.
Dann kommt die MS-Pauschale.

Und ich kauf mir einen Mac.
Da wird man wenigstens nicht so vom Hersteller des Betriebssystems gegängelt. ;)
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

bezahlt aber wegen angeknabbertem obst auch gleich mal deutlich mehr

Und man kann auch nicht vernünftig zocken. Für Alltagsaufgaben wäre der Mac die letztmögliche Alternative, dann lieber Linux als Alternative.

MfG
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Cool erst machen Windows Updates den PC unbrauchbar, jetzt gibts den Inder noch inklusive der die Maschine schrottet xD

Spaß beiseite, klingt so als wenn die Sysadmins verdrängen wollen. Da spuckt man aber genau den falschen in die Suppe.
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Aus meinem Leben als Admin kann ich nur sagen: Nein. Für Privatkunden vielleicht interressant, aber für Firmenkunden? Wenn eine Maschine nicht mehr richtig läuft, weil der Rechner da aufgrund eines Windowsupdates (was ich nicht blockieren konnte) einen Ausfall hat, brennt die Bude.

Das kenne ich. Bei uns gab es durch Updates schon diverse Probleme nach der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10. Aber nicht nur das. MS könnte so theoretisch auch Zugriff auf sensible Daten erlangen. Firmenkunden versuchen sowas eigentlich um jeden Preis zu vermeiden. Datenaustausch übers Internet nur wenn's unbedingt nötig ist.

Für mich klingt das auch eher nach einem DAU-Service für Leute, die keine Lust haben sich um Windows- oder Treiber-Updates zu kümmern und blöd genug sind, MS dafür einen Obulus zu überlassen.
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Auch für Privatkunden - wenn ich etwas kaufe, möchte ich damit tun können was ich möchte. Wenn ich die Windows Lizenz nehme um sie in gedruckter Form unter ein Tischbein zu legen - nun wieso nicht.
Ich habe stets mich gegen W10 gewehrt - muss ich seit kurzem aber auch fast gar nicht mehr, es kommt alles zu mir und möchte schnellstmöglich wieder weg von Windows 10 - irgendwie lustig. Jedes mal wenn mir jemand privat ein Gerät auf den Schoß legt und ich mir das Problem ansehe finde ich die Wurzel darin dass etwas in Windows 10 nicht mehr so funktioniert wie zuvor. Im besten Fall ist es gar nicht mehr Möglich das Problem zu beheben was ich bei 7 wie auch in 8 hätte können.
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Ich weiß schon, warum ich schon vor Jahren auf Linux umgestiegen bin. Nur die Leute, die jetzt von Windows nicht wegkommen, und das mitmachen müssen, tun mir ehrlich leid.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass noch mehr auf Linux wechseln, so sehr wie sich Microsoft in den letzten Jahren anstrengt, seine Kunden zu vergraulen. Aber leider können das wohl weniger als ich dachte, bzw. ist es eventuell für manche doch ein zu großer Verzicht, auf andere Programme/Spiele auszuweichen.
Somit müssen wir dafür sorgen, dass man noch einfacher und zuverlässiger auch Wondows-Spiele und -Programme auf Linux nutzen kann, damit die Leute die freie Wahl bekommen...
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Schon mal probiert Updates auszuwählen oder zu stoppen?
Ja, es ist etwas aufwendiger wie früher aber es geht immmer noch mit WIn 10 Home (1709 und 1803).

Doch welcher Heimanwender hat denn bitte einen WSUS zuhause rumstehen :LOL:
Welcher Heimanwender hat wirklich das Wissen, über die Wichtigkeit von einzenlen Updates zu entscheiden?

Muss ich das Kernel-Update meines Linux Mint 18.3 einspielen oder zerstört es mir den Heimserver? Welche Konfigurationen nach dem Update noch vorhanden sind, muss man auch jedesmal prüfen. Und genauso muss ich darauf vertrauen, dass niemand die Daten des Update-Tool sammelt und für irgendetwas nutzt, was mir nicht passt. Ob es alle Prüfungen lokal auf meinem Rechner durchführt, habe ich nie geprüft.

Am Ende ist es also exakt das Selbe wie bei Windows. Blindes Vertrauen auf die Tools und die Korrektheit der Updates.

Man kann nur hoffen, denn man ist unglaublich abhängig von MS...
Bei mir im Heimbereich ist es reine Bequemlichkeit.

Mittlerweile hat MS selber dafür gesorgt, dass ein Umstieg auf Linux nicht mehr ganz so aufwändig wäre wie noch vor 2-3 Jahren. Das Problem sind die HW-Hersteller. Es gibt schlicht kein Tablet mit vollständiger Linux-Unterstützung und genauso keinen einzigen <= 10,8" Laptop der vollständig und fehlerfrei mit Linux läuft. Bevor ich meine Freizeit und mein Geld für sowas opfere nutze ich lieber Windows weiter, so lange es noch die lebenslange Lizenz gibt.

Vergiss nicht die sonstigen Kosten wie spotify, AmazonPrime/Netflix, diverse online-Abos deiner Lieblingsseite und natürlich der gute Internetanschluss selbst mit 40-50€ für eine schnelle Verbindung.
Muss man diese Freizeit-Berieselungsdinger überhaupt kennen und dann auch noch zahlen?

Ich habe hier ein einziges Abo-Modell laufen (Internet, Telefon und TV), das wars. Alles andere ist mir den "Komfort" nicht wert.

Mir ist bisher noch immer nicht klar geworden, warum ich für den Adobe-Krempel, Office oder andere Software im Abo für die reine Privatnutzung zahlen sollte. Wer dies aus Komfortgründen tun will, soll es halt tun, sich dann aber nicht darüber beschweren.

Die Leute von Redmond bekommen nicht einmal ein einziges windows 10 Update hin ohne gleich den ganzen PC zu zerschießen. NEIN, danke!
Da scheint meine Konfiguration ja extremst eigenartig zu sein. Egal ob PC, Laptop oder Tablets, bisher gab es auf exakt einem Gerät einmal ein SW-Probelm noch einen Funktionsupdate, das aber nur ältere Software betroffen hat. Selbst das hat MS mit einem späteren Update anscheinend behoben, auf dem zweiten Rechner läuft die selbe Software nach dem hinausgezögerten Update immer noch fehlerfrei.
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Wers nicht will, soll sich doch das vergammelte steamos auf den Rechner ziehen.:D
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Microsoft verwaltet den eigenen Desktop= Ärger und Wut vorprogrammiert und die Leute sollen dafür zahlen :D selten so gelacht.
Mein System läuft seit Jahren fehlerfrei mit 7 und spielen kann ich auch fast alles...

Es war eigentlich von MS so gedacht alle zu 10 zu locken um dann in Form von Abo Gebühren die Leute abzukassieren...
Zum Glück ging der Plan nicht ganz auf
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Bin dann auf Service Level Siber, Gold und Platin gespannt :ugly:
DU denkst zu komplrx. ;)

M$ is ein amerikanisches Unternehmen und solche LService Level sind doch zu umständlich und zu verwirrend für die amerikanische Knudschaft also eiinfach so -> Erst die Funktions Garantie (Gewährleistung) gegen Bezahlung püer Abo für alle egal ob Buisness oder Prival User und dann funktionierende Updates (die keinen schaden an anderer steller verursachen) nur gegen ein weiters Abo.

Oder auch möglich, Updates nur gegen Bezahlung sonst gar keine Updates und das System wird blockiert, dank Kartenzahlung wäre das sogar sofort möglich..... immerhin kann sich so ein Kartenlesegerät jeder kaufen.

"Zahlen Sie jetzt um dieses Update zu downloaden und installieren damit Sie das Betriebssystem weiterhin nutzen können"
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Also ein Abo für Private?

Kommt darauf an was man dann genau bekommt und was es kostet. Der größte Vorteil wäre sich der das man die ewigen Schnorer die sich irgendwann man Windows 7 gekauft haben, dafür aber noch immer Support ( Update ) haben wollen nicht mit finanzieren muss. Den das bezahlt jeder der sich das neue Windows kauft mit, sei es weil er es direkt gekauft hat oder mit einen Rechner. Aber auch wer sich einen fertigen Rechner kauft mit Win und denn mal aufrüsten möchte, neue Mainboard und so. Bei einen Abo spielt das keine Rolle mehr dann.


Wie gesagt es ist halt eine Frage was kostet es und was bekommt man dafür.


Sollte M$ Windows eines Tages nur mehr so anbieten steht es jede frei sich was anderes zu besorgen. Z.B. einen Apple. Wo man einen völlig überteuerte Hardware kaufen darf. Nach 4 Jahren einen Apple mitteilt dass das neues System nur mehr eingeschränkt auf dem Rechner läuft und nach 5 Jahren das man Pech gehabt hat. So nach der Methode wenn du das neueste OS X haben willst kann kauf dir gefälligst einen neuen Rechner. Übrigens bei Update kannst bei Apple auch nicht sagen das will ich haben und das nicht. Da gilt alle oder keines. Übrigens läuft ein älteres OSX auch nicht auf neuen Macs. Also hier muss man eben mit oder man lässt es.

Linux? ja hab ich auch mal versucht und dann kam ein Update das einen Bug hatte und Linux war ganz viel Tod. Also auch nicht besser. Dazu kommt die Softwaren Auswahl ist ja der Hammer.


Wie viele bezahlten brav im Monat um gewisse Spiel zocken zu können? Euer Moden bezahlt ihr auch im Monat mit den Anschluss brav mit und dann soll es ja echt Leute geben die brav eine GIS bezahlen. ( was ich schon lange nicht mehr machen)


Leute, erstens ist es für Private noch gar nicht da und zweitens weiß keiner wenn, wie dann das aussehen wird. Also wo zu jammern. Das es den ewig gestrigen Schnorern nicht gefallen wir ist klar.
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Gierige Menschen, gierige Menschen... Die Frage die sich stellt ist wann dieser Service zur Pflicht wird, läufts dann genauso ab wie mit der GEZ? Vermutlich.

Meine Kristallkugel sagt mir, dass das Windows-Abo für Privatkunden Anfang 2020 Pflicht wird. :daumen2:

Der größte Vorteil wäre sich der das man die ewigen Schnorer die sich irgendwann man Windows 7 gekauft haben, dafür aber noch immer Support ( Update ) haben wollen nicht mit finanzieren muss.
Wieso Schnorrer? Windows 7 wurde 2009 herausgegeben, und das Produkt garantiert bis Januar 2020 Sicherheitsupdates. Das ist der Deal.

Linux? ja hab ich auch mal versucht und dann kam ein Update das einen Bug hatte und Linux war ganz viel Tod. Also auch nicht besser. Dazu kommt die Softwaren Auswahl ist ja der Hammer.
Wenn Du bei einem einzigen Bug schon aufgibst...warum benutzt Du dann Windows? Weil es völlig fehlerfrei arbeitet?!
s000.gif

Zur Softwareauswahl: Da kommt es schon drauf an, ob man selbst geistig flexibel ist. Wenn es eben unter Linux z.B. kein XMedia Recode zum Konvertieren von Videos gibt, muss ich mir halt unter Linux was anderes suchen (z.B. Handbrake).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Meine 2 Cent: Ich komme als halbwegs versierter Anwender leidlich mit Rechnern klar. Dennoch habe ich es erst neulich genossen, als der Admin auf meinem Geschäftsrechner eine Fernwartung durchgeführt hat, die ich eben nicht selbst hinbekommen hätte.

Wenn ich mir nun meinen Nachbarn - einen Kleinunternehmer - vorstelle, bei dem die Frau das Büro schmeißt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er (und erst recht sie) super dankbar wäre, wenn jemand das System in Schuß hält und dafür auch was bezahlen würde.

Grüße

phila

P.S.: Ich gehöre nicht zu denen, die sich sofort jedes Update laden, aber insgesamt bin ich mit Windows 10 bisher recht zufrieden.

P.P.S.:
Meine Kristallkugel sagt mir, dass das Windows-Abo für Privatkunden Anfang 2020 Pflicht wird.
daumenrunter.gif

Seh ich komplett anders: Weder Android noch Apple machen Geld mit dem OS an sich - sondern mit dem was darüber läuft (oder auch nicht).
Weshalb solte Microsoft hier eine Einstiegshürde einbauen? Erst recht wo sich Android via Samsung (langsam) anschickt eine echte Alternative für mobiles Arbeiten zu werden: Samsung Galaxy Tab S4 offiziell: Vorbesteller erhalten Cover Keyboard - Notebookcheck.com News
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Microsoft verwaltet den eigenen Desktop= Ärger und Wut vorprogrammiert und die Leute sollen dafür zahlen :D selten so gelacht.
Mein System läuft seit Jahren fehlerfrei mit 7 und spielen kann ich auch fast alles...
Manche verstehen offensichtlich den Unterschied zwischen sollen und können nicht.^^

Zur Softwareauswahl: Da kommt es schon drauf an, ob man selbst geistig flexibel ist. Wenn es eben unter Linux z.B. kein XMedia Recode zum Konvertieren von Videos gibt, muss ich mir halt unter Linux was anderes suchen (z.B. Handbrake).
Wie flexibel muss mein Geist sein, so dass ich eine Alternative zu Adobe CC habe und zwar zu allen SW Applikationen davon mit den stets aktuellen Updates und der Cloud Sync für die online Bibliothek? Wie geistig flexibel muss ich sein um "problemlos" alle meine Spiele auch auf Linux spielen zu können, siehe die aktuelle BF Reihe und was wären die Alternativen dazu? Und wie flexibel muss ich sein wenn ich all das ohne gefriemel und gefrickel auch einem System, mit einer Lösung haben möchte?

Hier noch einmal ein Panik freier Artikel.:
Windows 10 kuenftig im Abo erhaeltlich - aber keine Panik! - PC-WELT

Seh ich komplett anders: Weder Android noch Apple machen Geld mit dem OS an sich - sondern mit dem was darüber läuft (oder auch nicht).
Weshalb solte Microsoft hier eine Einstiegshürde einbauen? Erst recht wo sich Android via Samsung (langsam) anschickt eine echte Alternative für mobiles Arbeiten zu werden: Samsung Galaxy Tab S4 offiziell: Vorbesteller erhalten Cover Keyboard - Notebookcheck.com News
Ich würde das nicht ausschließen sondern lediglich das ein ABO Modell das jetzige ersetzen wird. Viel mehr wird es ein Zusatzangebot sein denn so wie du sagst und PCWelt auch, könnte es MS sich gar nicht leisten komplett auf ein ABO Modell umzusteigen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Man muss sich halt entscheiden, was für einen selbst das kleinere Übel ist:
(Kleinere) Abstriche bei der Softwareauswahl hinnehmen oder sich weiter mit Windows herumplagen (vermurkste Feature-Upgrades, Abo-Modell)?

Muss es unbedingt das neueste BF sein oder reicht ein Shooter, den man unter Linux spielen kann?
 
AW: Windows 10: Microsoft plant monatliche Gebühr für "verwaltete Desktops"

Also ich kann bei meinem Windows 10 wirklich nicht von plagen reden. Es läuft alles wie es soll und völlig ohne irgendwelche Probleme.
Ansonsten gilt, ich muss das nutzen was ich nutzen muss und ich will das nutzen was ich nutzen will, ohne Einschränkungen und ohne unnötige Basteleien. Und wenn das eben bedeutet das ich das neue BF zocken will, in bester Qualität mit Maus und Tastatur, dann muss das auch so sein. :-) Wenn mir Linux all das bieten kann, dann wäre ich auch bereit zum wechseln, ansonsten wäre es ja kein Mehr -sondern ein Wenigerwert. ;)

MfG
 
Zurück