News Windows 11: Microsoft startet Großoffensive für stabile Treiber

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit der Driver Quality Initiative ("DQI") plant Microsoft auf der WinHEC 2026 eine umfassende Offensive: Treiber für Windows 11 sollen künftig deutlich stabiler, sicherer und zuverlässiger werden - vier Säulen bilden das Fundament.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft startet Großoffensive für stabile Treiber

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Ironie... meine RX7800 macht seit irgend einem Update im letzten Monat Probleme. Windows installiert mir dazwischen immer mal wieder einen 2023er Treiber - auch genial.

Aber vorher 2 Jahre lang ohne irgendwas funktioniert. Die machens jetzt kaputt um danach als große Retter aufzutreten oder wie? 🙃

Wer schreibt eigentlich die Treiber? MS oder der Hardware Hersteller?
Und was hat ein OS mit Treibern, sprich deren Funktionen, zu tun? Damit meine ich nicht die universal Treiber welche ein OS ggf bereitstellt damit Grundfunktionen gegeben sind.

Verstehe ich nicht.

Schon klar: "Schuld sind immer die anderen ?" :lol:
Joah und es gibt auch keinen Grund, das Thrustmaster bei ihren Treiber-release notes explizit das hier reinschreibt:ugly::
- DO NOT CONNECT the racing wheel to your PC before being prompted to do so.
- DO NOT CLICK in any Windows-specific panes that may appear during the update process.
- RESTART THE COMPUTER once the package setup is complete.

Man beachte hier das DO NOT, nicht don't sondern do not=unter gar keinen Umständen!!! Lass dass!!!

Ich hatte mit Freuden gesehen, dass mein TS-PC racer, mit dem ich mein T500 ersetzt habe ein neues Treiberupdate (2026-TTRS1/Firmware V13) bekam, ebenso wie das T300RS (Firmware V34) von 2013 sowie das T500RS (Firmware V47 von 2011. Ja V13, 34 und 47, nicht V1.3, 3.4 und 4.7! 9, 13 und 15 Jahre support, kein Ende in sicht und das kostenlos. So sieht guter Support aus Microsoft!

Wir brauchen keine Offensive und kein Cloudbackup, wir brauchen einen Windowsupdater der uns nicht reinfuhrwerkt, sondern fragt: "Mein Herr und Meister, wir haben da diesen Treiber, den ihr installieren könntet. Wollt ihr dies tun?"

Worauf wir dann mit "Nein!" Antworten können sollten. Mit einer Möglichkeit, daranzufügen: "Und er unterlasse es in Zukunft, uns damit zu belästigen!"

Und die einzige Antwort, die der Updater darauf zu geben habe sei: "Jawohl, mein Herr und Meister!"

Man möge mir bitte den Zynismus und Sarkasmus nachsehen.

Man beachte hier das DO NOT, nicht don't sondern do not=unter gar keinen Umständen!!! Lass dass!!!
Und ich dachte immer Windows läuft einfach. Also auch mit jeglicher Hardware läuft das einfach. Also ganz einfach ohne großartig etwas zu beachten oder das User irgendwelche Fehler machen könnten. Also einfach funktioniert.

Kling eher mal wieder nach einer offensive des unbrauchbar machens bestehender Hardware um die Leute zum neukauf zu zwingen.

Das alles kann Microsoft sich sparen. Es gibt nur noch einen Grund, wieso ich noch Windows verwende. Kompatibilität zu sämtlichen Programmen. Wenn das nicht wäre, wäre ich auch von Windows weg. Oft genug "SOLL" sich was ändern und immer wieder waren die Probleme so gravierend, das selbst das Starten des Betriebssystems verhindert wurde. Von Produktivität mal ganz zu schweigen, denn auch diese wurde oft verhindert. Zu viel Kontrolle, zu viel Spam, zu viel Spionage. Alles in allem auch zu viel Kontrolle von Microsofts Seite aus.

Kompatibilität zu sämtlichen Programmen.
Die ist doch gar nicht gegeben. Kompatibilität zu sämtlichen Windows Programmen wäre richtig. Windows ist eine eigne proprietäre Welt welche nicht einmal den Anspruch hat irgendwelche Kompatibilität zu haben ob nun bei der Software oder bei den Hardware Schnittstellen.

Zurück