Windows 10 - Kostenloses Upgrade reservieren - Jetzt gehts los ;)

Wie Microsoft damit Geld verdient ? Ganz einfach !
Mit der Action bekommt man die meisten Windows 7 und 8 Versionen schnell vom Markt da ja nach dem Update auf Windows 10 die Lizenzen dafür erlöschen ,und früher oder später kauft man dann neue Hardware oder einen neuen Rechner dann mußt du Win 10 sowieso neu kaufen . So Selbstlos und freigibig wie hier alle Denken ist Microsoft nicht ,man will eben den fehler den man bei XP gemacht hat nicht wiederholen und die alten Betriebssysteme so schnell wie möglich loswerden um eben Geld zu Verdienen .

So, endlich ist es auch hier "aufgepoppt"...aber reservieren werde ich es ganz sicher nicht. Und zwar so lange nicht bis endlich die Fragen geklärt sind, die alle interessieren.
1.) Wird es eine ISO geben?
2.) Welche Teile meines PC's darf ich austauschen ohne, dass die Lizenz erlischt?
3.) Verfällt meine Win7/8.1 Lizenz, wenn ich das Mainboard austausche oder ganz einfach WinX neuinstallieren möchte.
4.) Und wie zum Geier hat es der HSV eigentlich schon wieder geschafft in der Bundesliga zu bleiben? *argh* So viel Dusel kann man doch nicht haben! ( Hoppla, wohl am Thema vorbei :ugly: )

So, ich weiß nicht, was dahinter steckt und ist mir mittlerweile auch egal! Ich habe dieses "update" deinstalliert und ausgeblendet, ich brauche keine Software, die "vielleicht" meine Lizenz killt!!!

So, ich weiß nicht, was dahinter steckt und ist mir mittlerweile auch egal! Ich habe dieses "update" deinstalliert und ausgeblendet, ich brauche keine Software, die "vielleicht" meine Lizenz killt!!!

mimimi, ich bleibe beim langsamen veralteten Windows 7 bis es kein Support mehr gibt und nehme doch keine geschenkte Lizenz eines aktuellen Betriebssystems an, diese Abzocker! :ugly::lol:

Neue Info für alle Verschwörungstheoretiker, Windows 10 Upgrade kann immer sauber neuinstalliert werden :)

Windows 10: Neue Installation ist mit kostenlosem Upgrade möglich - Golem.de

So, immerhin eine positive Bestätigung von Microsoft ;):

Wenn man Windows 7/8/8.1 zu Windows 10 upgradet, dann ist mit dieser Lizenz auch ein Clean-Install von Windows 10 per ISO möglich.

Stolperstein 1 ist damit schon mal aus dem Weg ..... jetzt hängt alles an der Frage, wieviel Hardware ich wie und in welchen Zeitraum tauschen darf.......
Sollte das nicht akzeptabel sein, dann wird das für die meisten zum No-Go werden....... dann bekommen Sie halt ihr zweites Windows XP :devil:

Edit: Verdammt zu spät, da war mein Vorredner schneller ;)

Quelle: Windows 10 Neuinstallation: Darf man PCs mit Gratis-Update neu aufsetzen? - News - CHIP

mimimi, ich bleibe beim langsamen veralteten Windows 7 bis es kein Support mehr gibt und nehme doch keine geschenkte Lizenz eines aktuellen Betriebssystems an, diese Abzocker! :ugly::lol:

Neue Info für alle Verschwörungstheoretiker, Windows 10 Upgrade kann immer sauber neuinstalliert werden :)
Windows 10: Neue Installation ist mit kostenlosem Upgrade möglich - Golem.de

Lies den Tweet (Twit? Twat?) von Gabe nochmal: Erst NACHDEM du das Gratisupdate in Anspruch genommen hast (also mindestens EINMAL das W10 über dein bestehendes W7, W8 oder W8.1 drüberinstalliert hast) kannst du das W10 sauber neuinstallieren...

ICh hab das jetzt mal wieder rausgestrichen. Mal ehrlich, beim 2. mal durchlesen ist mir immer noch nicht zu 100% klar wie Gabe das meint...

...und warum so eine wichtige Info nicht offiziell auf der MS-Homepage zu finden ist sondern mal wieder aus quasi "Drittquelle" Twitter bekannt wird, weiß auch nur der Geier.

Man könnte es auch so ausdrücken :
Das ach so Soziale Unternehmen Microsoft tauscht deine Win 7oder 8 die du nach jedem Hardware oder Rechner wechsel weiter benutzen kannst gegen eine Windows 10 Lizenz die du nach einem Mainoard oder Rechner wechsel auch gleich in die Tonne kloppen kannst . Somit verschwinden die ungeliebten alten Betriebssysteme schnell vom Markt (nich so wie bei XP) und Microsoft verdient an jedem neukauf , soviel zum Thema wie Finanziert Microsoft diese Tolle aktion .

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?
If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.
If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.
Full version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive
Upgrade version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
- require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive, but cheaper than full version
OEM :
OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:
- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel
- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on
- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard
- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system
What happens if I change my motherboard?
As it pertains the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous based qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community

Soviel dazu.

Man könnte es auch so ausdrücken :
Das ach so Soziale Unternehmen Microsoft tauscht deine Win 7oder 8 die du nach jedem Hardware oder Rechner wechsel weiter benutzen kannst gegen eine Windows 10 Lizenz die du nach einem Mainoard oder Rechner wechsel auch gleich in die Tonne kloppen kannst . Somit verschwinden die ungeliebten alten Betriebssysteme schnell vom Markt (nich so wie bei XP) und Microsoft verdient an jedem neukauf , soviel zum Thema wie Finanziert Microsoft diese Tolle aktion .

Und was stört dich daran? Soll Microsoft für Lau arbeiten?

Wie oft tauscht du dein Mainboard? Ich ungefähr alle 3 Jahre, da gabs dann auch schon wieder ein neues Windows. Bei mir ändert sich also nichts. Bei Ottonormalverbrauchern sogar noch besser, die haben im Schnitt die Lizenz einige Jahre mehr, da nie was am PC geändert wird bis es im A**** ist.

Und bisher wurde nie eine alte Lizenz "entwertet" durch ein Upgrade. Ich denke auch diesmal wird es nicht anders sein. Und selbst wenn, downgraden macht eh kein Sinn. Irgendwann kommt eh der Tag wo Win 10 dann als einzige Lösung bleibt, was hoffentlich wesentlich schneller als mit XP der Fall ist. Schlimm wie jahrelang auf so ein instabiles, unsicheres altes OS gesetzt wurde und Microsoft den Mist sogar noch supporten musste.

Edit:

Danke für die gute Nachricht @ Vorposter,

also bleibt die Lizenz erhalten nach dem Mainboardwechsel, sehr gut! :)
(es sei denn es war vorher schon eine an Hardware-gebundene OEM-Lizenz, wie zum Beispiel bei Notebooks).

Und was stört dich daran? Soll Microsoft für Lau arbeiten?

Wie oft tauscht du dein Mainboard? Ich ungefähr alle 3 Jahre, da gabs dann auch schon wieder ein neues Windows. Bei mir ändert sich also nichts. Bei Ottonormalverbrauchern sogar noch besser, die haben im Schnitt die Lizenz einige Jahre mehr, da nie was am PC geändert wird bis es im A**** ist.

Und bisher wurde nie eine alte Lizenz "entwertet" durch ein Upgrade. Ich denke auch diesmal wird es nicht anders sein. Und selbst wenn, downgraden macht eh kein Sinn. Irgendwann kommt eh der Tag wo Win 10 dann als einzige Lösung bleibt, was hoffentlich wesentlich schneller als mit XP der Fall ist. Schlimm wie jahrelang auf so ein instabiles, unsicheres altes OS gesetzt wurde und Microsoft den Mist sogar noch supporten musste.

Edit:

Danke für die gute Nachricht @ Vorposter,

also bleibt die Lizenz erhalten nach dem Mainboardwechsel, sehr gut! :)
(es sei denn es war vorher schon eine an Hardware-gebundene OEM-Lizenz, wie zum Beispiel bei Notebooks).

Wenn mit " Kostenlosem Update " Geworben wird gehe ich davon aus das es kostenlos ist du nicht ? Und Kostenlos ist etwas was man ohne Gegenleistung anbietet ,aber die wollen mein Lizenzrecht an Win 7 oder 8.
Wie dir hoffentlich schon aufgefallen ist bist du hier in einem Hardwareforum unterwegs ,und wie es der Teufel will gibts da Leute die öfter mal die Hardware tauschen und nicht alle drei Jahre .
Und seit wann ist eine Win7 / 8 OEM Lizenz an Hardware gebunden ?

es ist ein kostenloses "Upgrade", keine Kostenlose Vollversion. Und gezwungen wirst du nicht das Angebot zu nutzen. Jeder der auf Win10 umsteigen will freut sich darüber, jeder der nicht will bleibt eben bei Win7, brauch dann aber nicht rumheulen das er nichts umsonst bekommt ;)

Wenn du eine Lizenz haben möchtest die nicht Hardwaregebunden ist, kaufe die Retail Version. Wie immer schon.

OEM-Lizenzen sind schon immer hardwaregebunden laut Lizenzvereinbarung. Bei neueren Geräten wie Notebooks und Tablets auch schon umgesetzt in der Praxis durch Bios-Verankerung. Ein Lizenzschlüssel bekommt man dort schon nicht mehr.

Ich verstehe das Geheule hier nur nicht.
Wer bei Win7 bleiben will, bleibt bei Win7.
Wer Win10 haben möchte, nutzt das Angebot und freut sich. Und selbst wenn man irgendwann beim Mainboardwechsel die Lizenz neu erwerben müsste --> Wayne, da man bisher kostenlos Win10 nutzen durfte. Man zahlt also nicht doppelt sondern im schlimmsten Fall verspätend.

Also entweder entscheidet ihr euch für Win10 oder eben nicht, aber hier einen auf "Microsoft ist ja so gemein und so böse die wollen nur unser Geld" bla bla bla zu machen ist mMn völlig unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Updates installieren, dann bei start -> ausführen --> "gwx" eingeben und enter, dann die gwx.exe doppeltklicken und reservieren ;)

Jup wie du schon sagst ist ein "KOSTENLOSES" Update das meine OEM Win7 Lizenz ungültig macht und die Windows 10 an meine Hardware bindet und mich zwing nach einem Mainboard defekt eine neu Windows 10 Version zu kaufen .Was bitte ist daran KOSTENLOS und so Toll ?

Alle Updates installieren, dann bei start -> ausführen --> "gwx" eingeben und enter, dann die gwx.exe doppeltklicken und reservieren ;)
Danke dir, aber wenn ich das anklicke, passiert gar nichts :/

|| Zudem bin ich leicht irritiert, ist das nun schon das komplette Update, sprich ich habe nach dem Download schon Windows 10 als OS, oder wird es erst im Juli (Releasedatum; mein letzter Stand) freigeschalten?

Jup wie du schon sagst ist ein "KOSTENLOSES" Update das meine OEM Win7 Lizenz ungültig macht und die Windows 10 an meine Hardware bindet und mich zwing nach einem Mainboard defekt eine neu Windows 10 Version zu kaufen .Was bitte ist daran KOSTENLOS und so Toll ?

Du kannst dir auch gern direkt Windows 10 für 130€ kaufen wenn du es willst, ich nutze lieber erstmal 3 Jahre lang meine kostenlose Lizenz, oder gar für immer da ich von Retail upgrade ;)

Laut Inoffizieller aussage würde deine Win 7 OEM Lizenz an Hardware gebunden und deine Win8.1 nicht ,aber ich würde erstmal eine Stellungnahme von Microsoft abwarten wenn sie denn kommt .

Zurück